Was ist "Rendern" ?

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

vielleicht eine blöde Frage, interessiert mich trotzdem :D

Ich glaube, ich bin im falschen Unterforum, aber ich habe keine Ahnung, wo es sonst rein kommt :stupid:. Ansonsten einfach verschieben!


Ich habe gehört, man braucht eine gute CPU oder GPU. Ich habe auch schon gegoogelt, habe aber nur herausgefunden, dass es das Freistellen von Bildern beschreibt?!

Kurze Antwort / Definition wäre sehr nett.

Gruß
 
Schau mal hier bei wiki

Rendern

Sehr wahrscheinlich meinst du 3d Rendering dann kannst du direkt hier hin

Bildsynthese

Stell dir ein einfaches Beispiel vor, du machst in einem 3d Programm 4 Spiegelnde Kugeln. Der CPU/GPU rechnet die Spiegelungen aus - das dauert natürlich eine Weile. Umso mehr Leistung du aufbringen kannst umso schneller kannst du dein Bild rendern.

Mein älterer Bruder hat in einem 3d Studio gearbeitet - Zeit = Geld, also hatten sie dort eine Serverfarm welche das Rendering übernommen hat und dementsprechend 10'000 Euro Kisten für jeden Mitarbeiter unterm Tisch...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendern bedeutet, dass du aus einem zwei dimensionalen Bild (oder Bilder) eine drei dimensionales Grafik machst (ein Film).
Animationsfilme entstehen z.B. so, erst gibt es den Film nur als Zeichnungen und der Computer macht daraus dann einen dreidimensionalen Film draus, inklusive Schatten, Licht und Reflexionseffekten.
 
Rendern bedeutet, dass du aus einem zwei dimensionalen Bild (oder Bilder) eine drei dimensionales Grafik machst (ein Film).
Animationsfilme entstehen z.B. so, erst gibt es den Film nur als Zeichnungen und der Computer macht daraus dann einen dreidimensionalen Film draus, inklusive Schatten, Licht und Reflexionseffekten.

So ein Quanti ähh... Quatsch :lol:
In etwa so werden die 3d Modelle erstellt (Siehe Youtube link), danach gerendert mit Texturen Shadern etc. Auf ein Model wird dann auch ein Skelett gelegt, Bones [auch in Games], Muskeln[in Animations Filmen, in Games zu Rechenlastig] mit zig hundert parametern usw. da kannst du 20 Jahre lernen und du bist noch immer ein Anfänger

YouTube - Attemp to model shrek

Muskel und Bonesystem
http://www.youtube.com/watch?v=zm46HpdlMvI&feature=related


Wenns dich interessiert schau mal an was Maya, 3dsMax ist dann kommt die Thematik Rendern mal schnell auf.
Natürlich werden in Games auch sämtliche Bilder gerendert, nur tausendfach weniger komplex/realistisch


z.B solche Realitätsnahe "modelle" können gerendert werden, das ist kein Foto!
http://2.bp.blogspot.com/_cOmuqdLL4z4/S_LaxVCgb5I/AAAAAAAAACw/O-vk962FQhc/s1600/final.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erst einmal vielen Dank euch Drein für die umfangreichen Antworten :daumen:

Ich werde mich da erst einmal durchblättern/lesen/gucken/hören/... :D



Gruß
 
So, vielen Dank, für die umfangreichen Antworten :daumen:


Ich werde erst einmal durchblättern/lesen/schauen/hören... :D



Gruß


Edit: Sorry, wegen des Doppelposts !
 
Rendern wird generell als Synonym zum Erzeugen eines Bildes am PC verwendet, meiner Erfahrung nach ist es der Vorgang der Bilderstellung. Deine Grafikkarte rendert beispielsweise am laufenden Faden, wenn du Spielst. Im Idealfall 60 Bilder in der Sekunde oder mehr. Ob das Bild auf 3D-Rohdaten basiert oder nur 2D ist spielt im Endeffekt keine Rolle, aber normal geht man von 3D aus. Auch die Methode der Bilderzeugung ist egal, im Normalfall aber Rasterisierung oder Raytracing.
EDIT:
Dass man eine gute CPU/ GPU zum Rendern braucht, das stimmt soweit :)
Die meisten Raytracing-Algorithmen sind noch auf die CPU beschränkt, weshalb hier starke Multicores richtig abräumen. Allerdings gibt es auch schon renderer (=Grafikberechnungsprogramme), die die Rechenlast auch auf die GPU verteilen (z.B. Luxrender) und dadurch wahnwitzig schnell sind. Grafikengines hingegen lassen ihre Bilder ausschließlich über die GPU laufen.
Wenn du dich mehr mit dem Thema beschäftigen willst, dann rate ich dir, dir Blender anzusehen.
Blender ist ein Open Source Modelling- und Renderingprogramm, das im Vergleich zu den anderen Programmen (Maya, Cinema 4D, 3D Studio Max) vollkommen kostenfrei ist. Auch eine hauseigene Spieleengine ist integriert. Eigendlich ein rundum-sorglospaket für lau. Wenn du dich richtig damit auskennst, dann sehen auch die teuren Programme nicht besser aus.
www.blender.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendern ist auch, wenn man ein Video bearbeitet hat und eine neue Datei erstellt aus z.B Effekten und mehreren kleinen Videos. Ich render z.B Videos mit Premiere Pro.

Glaube wurde noch nicht erwähnt.
 
€eld;2912033 schrieb:
@ cPT_cAPSLOCK
Ja einer der Blender kennt :D
Das hier ist z.B. ein gerenderets Bild ( von mir ):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/glserkaustikesiw240ty9j.png , mit Lux gerendert falls das wer kennt.

Klar, Lux ist geil! :D
Wie lange hast für das Bild gebraucht? Die Noise ist ja effektiv bekämpft worden ;)
Ich bin gerade an einem Nissan GTR dran. Der wird (/hoffendlich) noch diese Ferien fertig :D

Das ist ja kein "rendern". Das passiert ja nur bei der Erstellung von 3D Objekten/Videos . Z.B. Mit Adobe After Effects, Blender etc.

Das kommt gerade drauf an, wie weit du den Begriff "rendern" siehst. Der Begriff ansich geht so weit, dass dein PC rendert, wenn er etwas berechnet. Auch Videokonvertierungen sind render, rein nach der Ursprungsbedeutung des Wortes. Allerdings wird das Wort eben sehr häufig quasi als Synonym für die dreidimensionale Bilderstellung benutzt, das ist ja klar.
EDIT:
Soweit ich weiß, erzeugt After Effects keine 3D-Objekte? :O
 
Ich glaube 13 Stunden oder so hat es gebraucht zum rendern mit einem Core 2 Quad Q6600 @ 3 GHz. Ich bin eigentlich nur Anfänger in Blender. Kannst du gut modellieren? Weißt du wann SLG endlich in Lux integriert wird? Weil die Materialien in SLG sagen mir irgendwie nicht so zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 13 Stunden oder so hat es gebraucht zum rendern mit einem Core 2 Quad Q6600 @ 3 GHz. Ich bin eigentlich nur Anfänger in Blender. Kannst du gut modellieren? Weißt du wann SLG endlich in Lux integriert wird? Weil die Materialien in SLG sagen mir irgendwie nicht so zu :D

13 Stunden ist auch ne ordendliche Zeit :D
Naja, dass ich gut modellieren kann würde ich nicht von mir sagen. Ich sag einfach mal solide ;D Solid Surfaces hab ich mitlerweile ganz gut drauf, in organischer Modellierung hab ich noch gar nix gemacht. Aber was nicht ist kann ja noch ewrden :)
Also in meiner Lux-Version ist ein Hybrid-Rendermode integriert, an dem CPU und GPU werkeln. Allerdings hab ich auf Linux noch keinen OpenCL-Support gefunden und daher muss ich noch die alte Sampler-Methode anwenden :)
 
Ja Hybrid ist auch nicht das Ware. Da treten Caustics auf die da eigentlich nicht sein sollten, deswegen rendere ich immer mit MLT ( Metropolis Light Transport ) da sieht das Bild schöner aus allerdings wird da nur mit der CPU gerendert.
 
ich find, wir sollten nen eigenen Thread aufmachen und langsam mit OT aufhören xD
Aber bei mir gibts auch manchmal ungewollte Caustics im CPU-Mode. Zumindest kommts mir so vor :D
 
Der Begriff ansich geht so weit, dass dein PC rendert, wenn er etwas berechnet. Auch Videokonvertierungen sind render..

Soweit ich weiß, erzeugt After Effects keine 3D-Objekte? :O
Dann rendert er also auch wenn wir den Rechner benutzen und ein Ergebnis "berechnet" wird :lol:
Bei Videokonvertierungen wird das Video ja auch neu gerendert^^
After Effects is nur für Videos, Photoshop ist u.a. für 3D zuständig =)

wir sollten echt nen eigenen Thread aufmachen :daumen:
 
Hi,

also, ich habe mich mal durchgelesen. Ich finde das sehr interessant:daumen: .

Ich habe mir erst einmal einen groben Überblick verschaffen, die Fachbegriffe werde ich mir später unter die Lupe nehmen :D.



Wie läuft so ein Render-Vorgang den ab? Wird das Bild durch einen Cord erzeugt? Oder steht am Anfang eine Grafik die bearbeitet wird (also wie mit Gimp? Ist Gimp ein Renderer?),... ?

Wenn ihr habt, könnt ihr gerne noch gerenderte Bilder reinstellen!


Vielen Dank und einen schönen Abend,


Tom
 
Zurück