32" Monitor für Gaming

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RNG_AGESA

Guest
32" Monitor für Gaming

die letzten tage habe ich mich überwiegend mit 27" befasst, pros und cons verglichen, preise.. vor allem letztere sind gesalzen. dabei spielen 32" 16:9 technisch fast in der selben liga und sind zudem entweder preiswerter oder gleich teuer. warum also 27" nehmen wenn der tisch tief genug ist um den monitor eben weiter weg vom gesicht zu bewegen.. AmazonBasics Tischhalterung mit Arm fuer 1 Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehoer

144hz wären klasse für ca. 600,- und mit NV GPU kompatibel sein
 
AW: 32" für gaming

Pixeldichte ist halt bei gleicher Auflösung nicht ganz so hoch, da muss man halt drauf stehen.
Es gibt nur VA-Panels in 32 Zoll, da muss man halt auch drauf stehen.
Ist wie so vieles einfach Geschmacksache.
 
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pixeldichte ist tatsächlich der eine punkt für viele schlaflose nächte bei gerade mal 2560x1440

ist das so wie bei 27" FHD mit riesiger schrift, riesigen icons, titlebars etcpp?
 
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Nein. Davon abgesehen, dass die Skalierung von Schrift und Icons dank Win10 flexibel ist, hat WQHD auf 31,5 Zoll noch immer ne höhere Pixeldichte als Full HD auf 24,5 Zoll. Du wirst nicht drum rum kommen, es dir selbst anschauen zu müssen, was dir taugt.
 
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Die Wahrheit ist jedoch, dass VA-Panel diese Werte in der Realität nicht erreichen können. Tatsächlich liegt die Zeit, in der ein Pixel von sehr hellem Grau zu sehr dunklem Grau wechseln kann, bei ~10 ms. Soll der Pixel von Weiß zu Schwarz wechseln, dann liegt die gemessene Zeit darunter. Das Ergebnis ist sehr leicht an einem VA-Monitor zu erkennen. Wenn der weiße Mauszeiger über ein schwarzes Bild bewegt wird, dann zieht sich eine leichte Leuchtspur hinter dem Zeiger her."
damit könnte ich leben
Höherer Stromverbrauch
check

ist der unterschied 166hz
LG 32GK850G-B 80 cm WQHD IPS Gaming Monitor , schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
und 144hz
LG 32GK850F 80 cm UltraGear™ QHD Gaming Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehoer
oder ist da mehr?
 
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wenns nach NV geht gibt es nur diese 2 bei LG in 32"
32GK650G
32GK850G

ob Freesync mit NV zurecht kommt ist nicht sicher, habe keine info dazu im netz auf die schnelle finden können

gibt es einen grund weshalb die beiden in den USA 100,- günstiger zu haben sind?
 
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damit könnte ich leben
Tolles Zitat, nur ist das etwas anders gelagert.
Guck mal in den Test zum LG 32GK850G bei tftcentral.
Wenn man die Aussage aus dem von dir geposteten Zitat nimmt, wäre das ungefähr die Reaktionszeit von 200 auf 50 mit 6ms.
Das Problem bei VA ist aber die Reaktionszeit von 0, also Schwarz, ausgehend.
Da bist du dann schnell bei weit über 10ms. LG 32GK850G Review - TFT Central
 
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danke für den link!!
der LG scheint jetzt nichts grundlegendes falsch zu machen
Reaktionszeit 6ms sind okay für WarThunder, der moni wird ausschließlich für das spiel gekauft.

"When it comes to gaming we felt the 32GK850G offered a good performance and is one of the better VA panels we've tested."
 
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Was passiert eigentlich wenn die Umschaltzeit der Pixel größer ist als die Zeit Pro Frame ? Sprich wenn ein Monitor mit 144Hz (6,9ms pro Frame ?) betrieben wird, die Umschaltzeiten sind ja mit z.B. 10ms bei manchen VAs länger als die Zeit des Frames. Ist das dann überhaupt 144Hz wenn der Monitor so langsam ist ? Oder ist das dann effektiv 100Hz (1000ms/10ms)?
 
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Erstens sind es sind es weit mehr als 10ms, in dunklen Bereichen je nach Monitor sogar bis zu ~50ms, zweitens ist der Bildaufbau unabhängig von der Reaktionszeit.
Die 144Hz beschreiben wie das Bild neu aufgebaut wird und wie lange es dafür braucht.
Die Reaktionszeit hingegen ist die Zeit die die Pixel brauchen, um vom einem Wert zum anderen umzuschalten.
Wenn die Reaktionszeit höher liegt als die Bildaufbauzeit, erzeugt das Schlieren.
 
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Was passiert eigentlich wenn die Umschaltzeit der Pixel größer ist als die Zeit Pro Frame ? Sprich wenn ein Monitor mit 144Hz (6,9ms pro Frame ?) betrieben wird, die Umschaltzeiten sind ja mit z.B. 10ms bei manchen VAs länger als die Zeit des Frames. Ist das dann überhaupt 144Hz wenn der Monitor so langsam ist ?
Dann hast du umso dickere Schlieren, es ist aber trotzdem 144 Hz, weil das bewegte Objekt trotzdem schärfer ist als bei 100 Hz ...
Oder ist das dann effektiv 100Hz (1000ms/10ms)?
...und deswegen darf man nicht den Fehler machen, die einzelnen(!) Schaltzeiten in Hz umzurechnen.
 
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Ich verstehe nur nicht, wie ein Monitor ein neues Bild aufbauen kann, wenn die Pixel in der Zeit garnicht umschalten können. Wird einfach ein "neues" Bild erzeugt, nur die Farbe der Pixel hat sich eben noch nicht geändert ? Mal als einfaches Beispiel (verschiedene Farbwechsel sind ja verschieden schnell), ein Monitor hat 100 Hz (10ms pro Bild) und die response time wäre 20 ms. Würde dann der Monitor immer 2 Frames das identische Bild anzeigen, da die Pixel einfach nicht schnell genug schalten ? Hier fehlt mir einfach das technische Wissen. Ich nehme einfach mal mit, dass 144 Hz besser als 100 Hz ist, auch wenn die response time identisch ist. Danke euch beiden.

Erstens sind es sind es weit mehr als 10ms, in dunklen Bereichen je nach Monitor sogar bis zu ~50ms, zweitens ist der Bildaufbau unabhängig von der Reaktionszeit.
Die 144Hz beschreiben wie das Bild neu aufgebaut wird und wie lange es dafür braucht.
Die Reaktionszeit hingegen ist die Zeit die die Pixel brauchen, um vom einem Wert zum anderen umzuschalten.
Wenn die Reaktionszeit höher liegt als die Bildaufbauzeit, erzeugt das Schlieren.

Was genau sind denn die Schlieren ? Pixel die gerade am umschalten sind, aber noch nicht die neue Farbe angenommen haben ?

Laut diesem Video (etwa min. 6:20) ändern sich wohl auch die response times mit der Hz Zahl. Damit wird mir das dann doch etwas zu komplex :D

YouTube
 
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Ein Monitor hat halt nicht die EINE Reaktionszeit, weswegen ich auch immer konsequent von der Mehrzahl rede. VA-Panels haben eben nur in EINIGEN WENIGEN Farbwechseln höhere Reaktionszeiten als Aktualisierungszeiten. Um dein Beispiel aufzugreifen: Dauert ein Farbwechsel 20 ms, kommt aber in der Hälfte der Zeit der nächste, kriegst du eben in dieser einen Aktualisierung nicht die richtige Farbe angezeigt, es schliert also. Da sich ja nicht unbedingt alles auf dem Bildschirm bewegt und auch nicht unbedingt alles gleich schnell, kann man nicht von ganzen Frames reden (und die Reaktionszeiten nicht in Hz umrechnen), sondern nur vom Schweif einzelner Pixel.

Die Schlieren hast du schon an sich richtig beschrieben. Sie sind der Schweif, der hinter einem bewegtem Objekt nachzieht. Schau es dir selbst auf deinem Monitor an, geh auf UFO Test: Ghosting und du wirst hinterm Ufo einen Schweif=Schlieren sehen, sofern du keinen 240er TN hast. Oder du schaust dir die Schlierenbilder in einem meiner Tests an, wo ich es auch jedes Mal erkläre :) https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Gigabyte-Aorus-CV27F-1330314/

Knapp gesagt:
Je höher die Reaktionszeit(en), umso mehr Schlieren.
Je höher die Bildfrequenz, umso schärfer das Objekt.

Umgekehrtes Beispiel: Ein OLED hat quasi keine Reaktionszeit, also nur etwas von 0,1 ms in jedem Farbwechsel. Mit einem 60-Hz-Fernseher ist das bewegte Objekt aber genauso unscharf wie auf einem 60-Hz-LCD, nur dass dieser zusätzlich schliert.
 
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Apropo Schlieren wie wäre es mal mit einem Test zum Dell S3220DGF dazu findet man fast gar nichts ^^

Dell S3220DGF Review - RTINGS.com

The Dell S3220DGF is flicker-free and has a very fast response time that allows it to display fast-moving content with only a small blur trail. It supports the FreeSync variable refresh rate technology for a wide range of frequencies, and offers a nearly tear-free gaming experience....
The Dell S3220DGF has a very fast response time, although not as fast as other 144Hz monitors. Fast-moving content is displayed with only minimal blur trail. We suggest that you set the Response Time to 'Super Fast', as it's the option that combines fast response time and little overshoot as you can see in the graphs. We measured the response time at the native refresh rate of 144Hz.
 
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