Fragen zum IFX-14

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute,
ich bin neu hier ^^

Hoffe ich poste das hier in den richtigen Bereich.

Ich habe mir jetzt einige Meinungen eingeholt, wie man am besten einen Q6600 kühlt.
Bin nun zu dem Entschluss gekommen mir den IFX-14 anzuschaffen.

So nun meine frage(n)

Ich habe gehört der Einbau des IFX-14 soll sich als etwas schwierig erweisen?
Stimmt das? Habe nicht wirklich die größte Erfahrung KÜhler einzubauen.
ist es für einen unerfahrenen machbar?

Nächste frage währe, was der beste Kühler für den IFX-14 wäre im hinblick auf Leistung?
Wäre es sinnvoll 2 Kühler zu verwenden oder bringt das nichts?

Passt der kühler in einen Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B Mediumtower
mit folgendem Board Gigabyte GA-P35-DS3 mit einem Q6600.

Und zu guter letzt, würdet ihr mir eventuell doch zu einem anderen Kühler raten?

Gruß

eXi
 
Habe auch einen Chieftec Bigtower da passt der IFx incl. Zusatzkühler problemlos rein, nur den Pinockel vom Türschloss musste ich abnehmen da selbige sonst nicht mehr zu geht.

I. d. R. reicht ein Lüfter den du so montierst wie in der Anleitung beschrieben, in der Mitte da sind die Temperaturen geringfügig höher, wenn da überhaupt ein Lüfter reinpasst, bei mir gehts nicht da Northbridgekühler im Weg. Wenn du hinterm IFX den Gehäuselüfter sitzen hast reicht das eh aus.

Evtl. eine auf dem Board vorhandene Backplate muss entfernt werden, traust du dir den Umbau nicht zu würde ich zu nem Groß Clockner oder Scythe Ninja raten.

Ich hab für den Zusammenbau (hab mir viel Zeit gelassen) etwa 2 Stunden gebraucht.
 
Ich habe mir jetzt einige Meinungen eingeholt, wie man am besten einen Q6600 kühlt.
Bin nun zu dem Entschluss gekommen mir den IFX-14 anzuschaffen./QUOTE]

Sehr gut. Der IFX-14 ist wirklich klasse.

So nun meine frage(n)

Ich habe gehört der Einbau des IFX-14 soll sich als etwas schwierig erweisen?
Stimmt das? Habe nicht wirklich die größte Erfahrung KÜhler einzubauen.
ist es für einen unerfahrenen machbar?

Ja, ist es. Du musst zwar das Mainboard ausbauen, aber die Montage ist relativ simpel. Die Anleitung ist auch gut verständlich. Und falls du doch fragen hast, wir helfen dir. ;)

Nächste frage währe, was der beste Kühler für den IFX-14 wäre im hinblick auf Leistung?
Wäre es sinnvoll 2 Kühler zu verwenden oder bringt das nichts?

Du könntest dir zwei Scythe S-FLEX 120mm holen. Diese sind leise und bieten dafür eine Luftdurchfluss. Zwei Lüfter verwenden bringt schon was, nur ist der Unterschied zu einem Lüfter dann nicht mehr so groß.

Passt der kühler in einen Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B Mediumtower
mit folgendem Board Gigabyte GA-P35-DS3 mit einem Q6600.

Sollte ohne Probleme passen.

Und zu guter letzt, würdet ihr mir eventuell doch zu einem anderen Kühler raten?

Eigentlich nicht. Der IFX-14 ist schon super. :daumen: Alternativ würde es auch ein Thermalright Ultra 120 eXtreme tun. Mit diesem wäre die CPU halt nur ein paar Grad wärmer. ;)


Gruß
 
Guten Tag,
also der Einbau war für mich leichter als ich gedacht habe.
Und die Leistung des Kühlers ist einfach nur geil....
Kühlt meinen E4300 @ 3Ghz auf etwa 20°C im Idle....mit 2x noxias
Ich habe den IFX-14 in einem Acryl Gehäuse verbaut das es bei ebay gab.
mfg Special_Flo
 
Guten Tag,
also der Einbau war für mich leichter als ich gedacht habe.
Und die Leistung des Kühlers ist einfach nur geil....
Kühlt meinen E4300 @ 3Ghz auf etwa 20°C im Idle....mit 2x noxias
Ich habe den IFX-14 in einem Acryl Gehäuse verbaut das es bei ebay gab.
mfg Special_Flo

20°C idle???

Wohnst du im Kühlfach? Na quatsch, diese Programme zur Temperaturüberwachung sind nicht das Wahre.
 
Habe auch den IFX. Generell super Geschichte, Umbau war einfach, backplate musste ich demontieren, da ich das nzxt whisper benutze, auf meinem board musste ich ihn um 90° drehen, leider.

Problem für viele, für mich leider auch. Der Intel Heat Spreader und der Heatsink passen of nicht zusammen durch konvexe und koncarve Krümmungen. Richtig geschriben? Ich denke nicht. Ich werde meinen Heatsink und den IHS schleifen, wenn ich mich denn nochmal dazu motivieren kann.

Ansonsten aber Super Gerät!!
 
Bei nicht geschliffenen Heatspreader sollte man auch die Fläche des IFX so belassen, die innere Fläche kommt ganz geringfügig nach außen um den Druckpunkt wirklich auf die Mitte des Intel Heatspreaders zu konzentrieren da selbige dort meistens ein "Tal" haben. Wer natürlich bei der CPU geschliffen hat, muss selbiges am IFX tun.
 
Guten Tag,
also der Einbau war für mich leichter als ich gedacht habe.
Und die Leistung des Kühlers ist einfach nur geil....
Kühlt meinen E4300 @ 3Ghz auf etwa 20°C im Idle....mit 2x noxias
Ich habe den IFX-14 in einem Acryl Gehäuse verbaut das es bei ebay gab.
mfg Special_Flo

ich hatte mit dem boxed lüfter 16°(aber der pc hatte auch stundenlang im auto gestanden!!)
 
Alles klar.

Ich danke euch allen für die super schnellen und guten Antworten.
meine entscheidung steht nun fest xD ich hole mit den IFX-14 ^^

Mal schaun wie weit ich durch lesen der Anhleitung zu recht komme ^^

Bei problemen wende ich mich natürlich gleich wieder an euch xD

Grüße

eXi
 
ich hatte mit dem boxed lüfter 16°(aber der pc hatte auch stundenlang im auto gestanden!!)

Naja, wenn du den PC auf 10°C runterkühlst, ihn dann anschaltest und direkt nach dem einschalten die Temperatur anschaust ist es klar, dass du eine sehr geringe Temp hast.
Mit Idle ist im allgemeinen gemeint, wenn der PC eine weile läuft (und die CPU damit Zeit hat sich zu erwärmen), allerdings keine CPU Auslastung vorliegt. Wenn du den PC also 30min stehen lässt ohne ein Programm laufen zu lassen kannst du die Idle Temperatur messen.

mfg, Shibi
 
ich weis doch wohl was idle ist und wrm die cpu so ne temp. hat und dass das nur kurzzeitig war !! die cpu temperatur hat sich nach ca 2std wieder bei 26° eingependelt!!
 
Soooo leute,

nun muss ich den thread hier leider wieder rauskramen da ich nun meinen IFX-114 bestellt habe und ihn nun vormier habe.

Hab ihn schon halber eingebaut, doch nunv erzweifel ich ^^

Habe schon die backe unter dem board und die 2 schienen auf dem board montiert, die kühlpaste verstrichen, den IFX-14 auf meinen cpu gesetzt und fest vrankert.

Doch bei der faninstallation verwirrt mich nun die englische anleitung ^^
wie und wo soll ich diese anti vibtration teile anbrinngen? und wie soll ich diese lüfter halterungs clips anbringen um meinen 120mm lüfter fest zu bringen.

Ich finde sowieso das mein 120mm lüfter zu klein wirkt????

gruß

eXi
 
ich hab den ja schon :D
kann ihn nur empfehlen. was ich allerdings nicht weil, und das wollte ich auch gleich fragen: gibt es/wird es eine Befestigung für den Sockel 1366 geben?

Wenn nicht solltest du den nicht kaufen bzw. ich ärgere mich das ich 50 Euro ausgegeben habe für n kühler den ich ende Dezember inne Tonne kloppen kann...
 
juhuuu hab ihn nun entlich installiert ^^

ok aber ich glaube das ich die wärmeleidpaste falsch aufgetragen habe denn bei offenem gehäuße zeitg er mir die folgenden cpu werte an: CPU1:30° CPU2:34° CPU3:28° und CPU4:26° ist das gut oder is da noch mehr herraus zu holen?


gruß

eXI


PS: habe nen 120mm S-FLEX lüfter mit 1900 RPM. aber der hat leider nur ein 3 pol stecker und kein 4 pol stecker wie der cpu lüfter davor. Das heißt ich kann jetzt mit z.b. everest nicht die umdrehungen ablesen. heißt das der läuft automatisch auf voll mit 1900 RPM oder regeld der sich automatisch? oder wie? ^^
 
Also eine Befestigung für den Sockel 1366 gibt es meines Wissens nach noch nicht. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass Thermalright diese nachreicht.
Das man den Kühler ende Dezember in die Tonne werfen kann stimmt allerdings auch nicht. Solange du kein absoluter Leistungsfanatiker bist lohnt es sich bisher noch nicht einen i7 zu kaufen. Sockel 775 Prozessoren werden vermutlich noch einige Jahre auf dem Markt bleiben. Man muss mal schauen wie es mit AGP Grafikkarten aussieht. Seit Jahren gibt es PCIe, trotzdem werden immernoch AGP Karten hergestellt.

mfg, Shibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Befestigung für den Sockel 1366 gibt es meines Wissens nach noch nicht. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass Thermaltake diese nachreicht.
Das man den Kühler ende Dezember in die Tonne werfen kann stimmt allerdings auch nicht. Solange du kein absoluter Leistungsfanatiker bist lohnt es sich bisher noch nicht einen i7 zu kaufen. Sockel 775 Prozessoren werden vermutlich noch einige Jahre auf dem Markt bleiben. Man muss mal schauen wie es mit AGP Grafikkarten aussieht. Seit Jahren gibt es PCIe, trotzdem werden immernoch AGP Karten hergestellt.

mfg, Shibi
ich glaube wohl eher es ist Thermalright
 
Soooo leute,

nun muss ich den thread hier leider wieder rauskramen da ich nun meinen IFX-114 bestellt habe und ihn nun vormier habe.

Hab ihn schon halber eingebaut, doch nunv erzweifel ich ^^

Habe schon die backe unter dem board und die 2 schienen auf dem board montiert, die kühlpaste verstrichen, den IFX-14 auf meinen cpu gesetzt und fest vrankert.

Doch bei der faninstallation verwirrt mich nun die englische anleitung ^^
wie und wo soll ich diese anti vibtration teile anbrinngen? und wie soll ich diese lüfter halterungs clips anbringen um meinen 120mm lüfter fest zu bringen.

Ich finde sowieso das mein 120mm lüfter zu klein wirkt????

gruß

eXi




Ich hab mal n Bild von meinem gemacht, wo du siehst wie´s sein soll.
Sorry für die Quali....Handycam....:daumen2:

raphaelmende-albums-rapho-s-album-picture3705-dsc00266-800x600.jpg
 
alles klar, danke euch allen ^^

das bild hat mir viel gebracht ^^

hab es nun hin bekommen.

Nun noch einmal meine frage.
Sind die tepms so okeay? Kern1:28-30° Kern2:30-34° Kern3:29-31° kern4: 26-28° im idle

gruß

eXi
 
Also die Idle Temperaturen sind in Ordnung. Allerdings wären Last Temperaturen deutlich aussagekräftiger. Lass mal ca. 1 Stunde lang Prime 95 laufen und poste dann mal die Temperaturen. :)

mfg, Shibi
 
Zurück