Hilfe zur Selbsthilfe :)

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Seit letzter Woche könnte ich stolzer Besitzer eines 250 MBIT/s-Anschlusses sein.
Aber weit gefehlt.
Obwohl ich in weiser Voraussicht mir eine Fritzbox 7590 zulegte und diese auch noch auf den alten 50 MBIT/st-Anschluß konfigurierte (was auch tadellos funktionierte), kam dann die Aufschaltung und nix geht mehr.
Nach etlichen Telefonaten mit der Telekom und AVM, scheint keiner in der Lage, mir helfen zu wollen/können.
Telekomaussage: Volle Kapazität kommt an.
AVM: Da müsse mer erst mal gucke (übrigens sehr unfreundlicher "Service"). Alle Anforderungen seitens AVM hingeschickt. Was ganz witzig war, da nur per eMail verkehrt wird, was ohne Internet nicht so ganz einfach ist.
Zur Fritzbox nutze ich noch Dlan von Devolo mit 500 MBIT/s. Und hier scheint das Problem wohl zu liegen, da die sich gegenseitg stören.
Weiß Jemand von euch Abhilfe?
Danke im Voraus und
Gruß T.
 
Zwei Gedanken:

1) Such mal im Web nach "7590" und "Supervectoring" und "Probleme". Ich hatte mit diesen Stichworten ein paar Treffer und man kann ein wenig stöbern.
2) Aktiviere die "erweiterte Ansicht" in der Fritz!Box Bedienoberfläche, rufe die DSL Einstellungen auf. Dort kannst Du Dich ein wenig umsehen ob offensichtliches erkenntlich ist. Du kannst dort die DSL Einstellung von "Leistung" in Richtung "Stabilität" verändern, vielleicht hilft das der 7590 auf die Sprünge.
 
Zwei Gedanken:

1) Such mal im Web nach "7590" und "Supervectoring" und "Probleme". Ich hatte mit diesen Stichworten ein paar Treffer und man kann ein wenig stöbern.
2) Aktiviere die "erweiterte Ansicht" in der Fritz!Box Bedienoberfläche, rufe die DSL Einstellungen auf. Dort kannst Du Dich ein wenig umsehen ob offensichtliches erkenntlich ist. Du kannst dort die DSL Einstellung von "Leistung" in Richtung "Stabilität" verändern, vielleicht hilft das der 7590 auf die Sprünge.

Danke für deine rasche Antwort:daumen:
Das mit der Stabilität habe ich schon versucht und zwar soweit nach links (in einzelnen Teststufen), bis gar nichts mehr ging. Leider kein Erfolg. Auch andere Steckdosen brachten nichts. Via Wlan( über den Läppi meiner Frau) gehts dann eingeschränkt mit 2.5 MBIT/s. Sobald einer der Gaming-PCs via Dlan synkronisiert, wirds duster.
Das spannende: Im Fritzboxmenü wird mir die Leitung mit tatsächlichen 250 Download und 41 MBIT/s Upload angezeigt.
Ich würde halt ungerne meinen PC mit Wlan laufen lassen oder von AVM die überteuerten Dlan-Router kaufen müssen.
Gruß T.

Edit@Abductee: Siehe Laptop meiner besseren Hälfte. Geht, aber zu langsam.
 
Hm, DSL-Supervectoring nutzt die Frequenzen bis zu 35 Mhz. Powerline von 2 Mhz bis 86 Mhz. Beide können sich also ins Gehege kommen.

Zwei weitere Gedanken:

1)
Normalerweise versucht DLAN zu "erahnen" ob es andere technische Geräte in der Nähe gibt die bestimmte Frequenzen nutzen und nimmt diese für sich außer Betrieb. Hier könnten neuere DLAN-Adapter oder von einer anderen Firma evtl. helfen, DLAN wird dadurch aber langsamer da ja über diese Frequenzen keine Übertragung mehr stattfindet. Die Adapter müssen nicht von AVM sein, eine bessere Interoperabilität ist höchst ungewiss und wenn dann eher Zufall als mit Absicht entwickelt.

2)
Normalerweise sind Telefonleitungen abgeschirmt, das sollte dafür sorgen das es zu keiner "Übertragung" zwischen DLAN und DSL kommt. Stromleitungen sind generell nicht geschirmt, was für manche Probleme mit DLAN sorgt. Wie evtl. hier, aber auch Amateuerfunker haben hin- und wieder Freude mit DLAN.

Du könntest versuchen die Telefonleitung zu prüfen ob die Metallfolie der Telefonleitung innerhalb des Hauses geerdet ist. Wenn nein, schauen ob man hier Besserung erzielen kann. Liegt die TAE-Telefondose direkt neben einer Steckdose? Wenn ja, kann man hier die Schirmung verbessern? Zur Not auch einmal testweise das Kabel von der TAE Dose bis zum Router schirmen (Alufolie umwickeln und erden). Glaube nicht das letzteres etwas bringt, doch Versuch macht klug.
 
@DKK007: Weiß ich nicht, probiere ich aber heute abend gleich aus. Bin auf Arbeit.
@Abductee: Gleiche Antwort :-)
Danke
Gruß T.
 
Hast du denn auch die richtigen Kabel für GBit LAN?

Wenn die FritzBox den Anschluß korrekt anzeigt, dann liegt es nicht an der Telefondose, dem Router oder ähnlichem. Das Problem liegt hinter dem Router. Wenn du den Rechner per richtigem Kabel direkt an die FBox anklemmst, sollte es klappen. Für solche schnellen Anschlüsse am Besten Cat 6 Kabel verwenden oder Cat 5e STP. Bei deinen vorherigen 50 MBit hätte ein Cat 5 Kabel ausgereicht. Die neue FBox hat aber GBit LAN Anschlüsse und nicht alle Cat 5 Kabel schaffen das. Welche Kabel du hast, kannst du auf der Beschriftung auf dem Kabel ablesen.

In der FBox kannst du auch sehen, welche Kanäle am wenigsten belegt sind und so deine WLAN Kanäle optimal wählen. Die Automatikeinstellungen der FBox sind nicht immer optimal.

Bei dem Laptop kannst du mal prüfen, ob der verbaute WLAN Adapter die neuen Standards überhaupt beherrscht. 2.5 Mbit weisen dort aber eher auf eine Frequenzstörung hin oder veraltete Hardware. Den 802.11n beherrschen nicht alle Geräte, besonders ältere nicht. Das gilt auch für deine DLAN Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei selbst der Wlan-g bis 54 MBit/s geht.

@Matusalem
Anstelle sich um die Schirmung der Stromkabel zu kümmern sollte besser gleich Cat5e/6 gezogen werden.
 
Das mit dem Kabel werde ich bestimmt testen.
Würde auch Cat7 gehen? Denn die habe ich noch rumliegen.
Gruß T.
 
Gleiche Problem habe ich auch seit Gestern.
(Von Vdsl50 auf Supervectoring 250 )

Fritzbox 7590 + fritz!powerline 1220e.
kommen nur 60 bis 70 mbit an
(Mein PC)

Laptop per Lan getestet, da waren es255 mbit

Mein Rechner ist 1 Etage über7590,
bringt ein W Lan Reapeater was?
bsp. die 1750?

Lan Kabel verlegen geht sehr schlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tengri86, soweit erkenntlich ist es nicht das gleiche Problem. Beim TE funktioniert DLAN gar nicht zusammen mit DSL Super-Vectoring.

Bei Dir liefert Powerline (DLAN) 60 bis 70Mbit/s. Das ist durchaus vollkommen normal. Die brutto Datenraten von Powerline/WLAN Geräten werden netto nie erreicht. Oft ist es nur ein Bruchteil. Manch einer wäre glücklich über 60 bis 70Mbit/s per Powerline. Auch mit WLAN wird es nicht notwendigerweise schneller. Du müsstest die aktuellsten WLAN Technologien einsetzen (Wi-Fi 5), peinlichst auf die Signalpegel/Frequenzbänder/Kanäle/Kanalbreite/MIMO-Datenströme achten. Dazu noch ein wenig Glück, das Dir kein Nachbar oder irgendein anderes Gerät "dazwischenfunkt".

Das ist der Grund warum LAN/Ethernet empfohlen wird. Nicht um die Leute zu ärgern, sondern weil Powerline/WLAN nur unzuverlässige, schwer vorhersagbare Leistung liefern.
 
Update: Ich habe gestern abend meine Ethernetkabel gecheckt und habe damals schon Cat6 von Hama (sogar vergoldet) verbaut. AVM hat sich noch immer nicht gerührt.
Ätzend :wall:
Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als zumindest zu meinem PC ein langes Kabel (ca. 10m) zu verlegen und bei meinem Junior via USB-Wlan anzuschliessen. Tolle moderne Technik.
Heute Abend wird wieder gebastelt und ich berichte weiter.
Gruß T.
 
Hast du deinen Download jetzt mal ohne das DLAN gemessen?

Dlan raus = 195 MBIT/s. Zwar nicht volle Leistung, aber das würde mir reichen.
Ich weiß ja, das das Powerline stört, aber die Maßnahmen die AVM auf ihrer Website empfiehlt, hatte ich auch schon vorher alle durch. Ich hatte die Hoffnung, das AVM iwi von Außen auf den Router zugreift und die Empfindlichkeit/Syncronisation verändern kann, so das es funktioniert.
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matusalem@


Also ein WLAN repeater oder andere Art Adapter würde auch nixs bringen ?:p

Weil mein pc nutz ich am meisten, dann macht das für mich kein Sinn für ne 250mbit zu bezahlen, muss ich wohl rückfalloption machen zurück auf vdsl50, falls das geht:(


Vlt kommt ja in Zukunft powerline die dann keine Probleme haben


@tolo habe ich auch durchgemacht, hat bet geholfen:(
 
Zurück