GPU und CPU nicht voll ausgelastet?!

Linus___

Schraubenverwechsler(in)
In spielen wie Bo4 Bf5 oder Fortnite sind meine GPU und CPU nicht voll ausgelastet und laufen auf max. 50% kann man sie irgendwie maximal auslasten? bzw auf 100% bringen damit man die maximalen FPS bekommt?

i7 8700k 4.8ghz
RTX 2070 Asus OC
16gb ddr4 3000mhz
MSI z390 Gaming Pro Carbon
 
Und wie sieht es mit der Auflösung aus? Sicher das die Grafikkarte nicht stärker ausgelastet wird, denn der Prozessor muss ja keine 100% bringen, denn dann wäre es sogar schlecht, da er dann im CPU-Limit wäre.
 
1920x1080 aber es muss doch irgendwie möglich sein dass wenn ich 30% nutze und 300fps habe , ich 100% nutze und 500-600fps habe ...
 
1920x1080 aber es muss doch irgendwie möglich sein dass wenn ich 30% nutze und 300fps habe , ich 100% nutze und 500-600fps habe ...

Woher kommt diese Annahme?

Das ist genauso sinnig wie "wenn ich Vollgas gebe statt nur 30% fährt mein Auto auch 3x so schnell".
So simpel funktioniert das alles leider nicht. ;)

Um dir einen Eindruck zu vermitteln wie kompliziert alleine schon der Wert "Auslastung" ist kannste ja mal das hier lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html
 
CPU-Limit.
Du kannst mehr Takt auf die CPU geben, dann kommen von der CPU auch mehr FPS.

Ein Programm nutzt nicht automatisch alle Kerne die Du im System hast, sondern nur so viel wie der Programmierer vorsieht, dass das Programm benutzen soll.
Deshalb langweilt sich Deine CPU scheinbar.
Macht sie aber gar nicht, die Kerne, die das Game auslasten kann arbeiten volle Pulle. Nur das Windows ein Multitasking-System ist, und die Arbeit ab und an mal unterbricht und sie dann auf einem anderen Kern fortführt. Das ist für Dich eventuell verwirrend, aber nicht weiter schlimm.

Ihr habt alle das Jahr 2005 verpasst. Damals sind die Dual und Quadcores im Mainstream angekommen, aber fast jede Software war Single-Threaded.
D.h. wenn Du ein Game auf Deinem Dualcore gestartet hast, dann wurden beide Kerne zu 50% ausgelastet (ein Thread, von Windows hin und her geschoben). Auf einem Quadcore wurde jeder Kern zu 25% ausgelastet.

GENAU das gleiche passiert heute noch, nur das wir inzwischen alle viel mehr Kerne haben, und die Software meistens mehr als einen Thread generiert. Und deshalb lasst ihr euch da so verwirren. Nachher haben die Games nur einen FPS-Lock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie liest du denn die Auslastung aus?
Bei mir z.B. zeigt der Windows Taskmanager manchmal eine falsche Auslastung bei der GPU an. (3% Auslastung, im MSI Aftertuner 100%).
 
Zurück