CPU-Limit.
Du kannst mehr Takt auf die CPU geben, dann kommen von der CPU auch mehr FPS.
Ein Programm nutzt nicht automatisch alle Kerne die Du im System hast, sondern nur so viel wie der Programmierer vorsieht, dass das Programm benutzen soll.
Deshalb langweilt sich Deine CPU scheinbar.
Macht sie aber gar nicht, die Kerne, die das Game auslasten kann arbeiten volle Pulle. Nur das Windows ein Multitasking-System ist, und die Arbeit ab und an mal unterbricht und sie dann auf einem anderen Kern fortführt. Das ist für Dich eventuell verwirrend, aber nicht weiter schlimm.
Ihr habt alle das Jahr 2005 verpasst. Damals sind die Dual und Quadcores im Mainstream angekommen, aber fast jede Software war Single-Threaded.
D.h. wenn Du ein Game auf Deinem Dualcore gestartet hast, dann wurden beide Kerne zu 50% ausgelastet (ein Thread, von Windows hin und her geschoben). Auf einem Quadcore wurde jeder Kern zu 25% ausgelastet.
GENAU das gleiche passiert heute noch, nur das wir inzwischen alle viel mehr Kerne haben, und die Software meistens mehr als einen Thread generiert. Und deshalb lasst ihr euch da so verwirren. Nachher haben die Games nur einen FPS-Lock.