• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Ncase m1 für silent gaming und hobbymining.

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hallo, würde mir gern ein ncase zusammenstellen für Gaming und möchte hobby mäßig bisschen minen probieren aus Reiz an der Sache. Wichtig er soll leise sein. Möchte aber gleichzeitig nicht die Portabilität eines MiniITX System vermissen.

Ziel: Preis Leistung. Versuche derzeit kampfhaft eine 3060 ti um max 470 euro zu bekommen. Wenn ich diese da habe kaufe ich die restlichen Komponenten.

So würde ich Das System gerne zusammen bauen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geizhalszusammenstellung

Zusammenstellung:
CPU 5600x
CPU Kühler Noctua C14S
GPU 3060 TI ( die die ich erwische deshroud würde ich tun wenn es was bringen würde und ich es wieder zurück bauen kann)
Ram 16 GB Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2D3600C18
Irgendeine 2 TB M.2 SSD https://geizhals.at/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html?hloc=at
Mainboard ASRock B550M-ITX/a 121 euro sehr preiswert oder doch billig Schrott ?
PSU Corsair SF600
Fans: 4x NF-A12X25's 2x NF-A12X15's 1X NF-A9X25 !!! Buttom (2 Slots 42mm 2xNF-A12x25 oder 2,5 Slot 50mm NF-A12X15)) !!!

Staubfilter NCASE M1 - Bottom
Staubfilter NCASE M1 - Top
Staubfilter NCASE M1 - Side
Staubfilter NCASE M1 - Rear

1.) Möchte auch Staubfilter verwenden an allen Positionen wo sie sinnvoll sind ? Wenn ein Lüfter ausbläst braucht man dieser Stelle keinen Staubfilter oder ? Dann würde bei mir nur der an der Top Position sinnvoll sein oder ? In dem oberen link verwendet er Top und Rear Filter.

2.) Sollte ich irgendeine Komponente tauschen. Bekomme ich irgendwie noch eine Optimierung hin.

3.) Beim zusammenbauen brauche ich dann nur mehr einen Schreibendreher ? Möchte nicht am Tag X mit vor freunde beginnen aufzubauen um das zu merken das irgendein Y Kabel für nen Lüfter fehlt oder sonst irgendeine Nichkeit fehlt :)

danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Spar dir das Geld für die teure ssd, da reicht auch eine crucial oder Kingston. Die sind bzgl. Preis Leistung deutlich besser.
Beim RAM würde ich dafür die paar Euro mehr in die Hand nehmen und gleich 32gb 3600er mit CL16 kaufen. Kostet auch nicht so viel mehr

Bzgl. Der vielen Lüfter musst du halt schaun ob dein Mainboard so viele Anschlüsse hat oder du noch einen fan hub (http://phanteks.com/PH-PWHUB.html) brauchst.
 
Spar dir das Geld für die teure ssd, da reicht auch eine crucial oder Kingston. Die sind bzgl. Preis Leistung deutlich besser.
sowas `? https://www.amazon.de/Crucial-SSD-2280-PCIe-Solid-State-Module/dp/B07JFM524H/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=crucial+2tb&qid=1609708474&sr=8-5 will eine m.2 ssd haben aber der Preis finde ich schon mal gut. Und 2 TB aber wenn möglich kein QLC eher MLC als TLC wobei das alles nicht so schlimm sein sollte ?
Bzgl. Der vielen Lüfter musst du halt schaun ob dein Mainboard so viele Anschlüsse hat oder du noch einen fan hub (http://phanteks.com/PH-PWHUB.html) brauchst.
ok welches Mainboard würdest dann empfehlen ? Möchte wie gesagt eine saubere Lösung ohne viel frickeln haben. Alsoder fan hub würde ich gern vermeiden.

Das ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac wurde im oben genannten link verwendet. möchte auf jeden Fall ein B550 chip haben ... aber bei dem kann man anscheinend ohne Fan hub aus.


Sind das die relevanten angeben dazu ? Ich zähle 2 unten 2 seitlich 1 hinten 1 cpu also 6 Lüfter zum anschliesen.

Header Kühlung
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin
Header Beleuchtung
1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 1x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas `? https://www.amazon.de/Crucial-SSD-2280-PCIe-Solid-State-Module/dp/B07JFM524H/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=crucial+2tb&qid=1609708474&sr=8-5 will eine m.2 ssd haben aber der Preis finde ich schon mal gut. Und 2 TB aber wenn möglich kein QLC eher MLC als TLC wobei das alles nicht so schlimm sein sollte ?
Ja genau

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1..._3&sort=p&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&v=e


Sind das die relevanten angeben dazu ? Ich zähle 2 unten 2 seitlich 1 hinten 1 cpu also 6 Lüfter zum anschliesen.

Header Kühlung
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin
Das sind 3x Anschlüsse für Lüfter


Header Beleuchtung
1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 1x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)
Und 2x für RGB Beleuchtung
Fans: 4x NF-A12X25's 2x NF-A12X15's 1X NF-A9X25 !!!
Wenn ich richtig zähle sollen es aber 7 Lüfter werden, da brauchst du dann Y Kabel oder eben einen hub. In Mini itx mit mehr als 3 Abschlüssen habe ich jetzt noch nicht gefunden, zumindest nicht mit b550
 
danke habs gewechselt .Will aber amazon kaufen egal obs bissi teurer aber habs mal dazu getan auf geizhals.

1.)Hab mich entschieden den U9S zu verwenden weil nur paar Grad um sind

Verstehe hier die Liste nicht so ganz

Die Zeile die grün ist ist anscheinend die zu bevorzugende config ? ich verstehe das so.
Am Rear Fanausgang keinen Fan montieren dafür 2x92cm einsaugend auf beiden Seiten des U9s montieren. Der Kühlkörper blockiert aber den Platz von einem Sidefan. Beim 2 ten noch freien Side Fan ausblasend montieren ? Was bedeutet nebenher das Vented und TG ?

2.) Welche der vielen preiswerteren 3060 Ti wäre dann passend für das ncase ? Ist gpu deshroud ein muss für gute Temps und ist das mit fast jeder Grafikkarte sinnvoll ?

die führen hier keine 3060 TI in der GPU compatibility (M1 V6) list.

3.) woher bekomme ich das Gehäuse jetzt ? Hab ebay kleinanzeigen und alle Foren hier erfragt. Hat vielleicht einer hier ein V6.1 zum Verkauf ?
 
3.) woher bekomme ich das Gehäuse jetzt ? Hab ebay kleinanzeigen und alle Foren hier erfragt. Hat vielleicht einer hier ein V6.1 zum Verkauf ?
Kann men doch direkt beim Hersteller kaufen

Die Zeile die grün ist ist anscheinend die zu bevorzugende config ? ich verstehe das so.
Am Rear Fanausgang keinen Fan montieren dafür 2x92cm einsaugend auf beiden Seiten des U9s montieren. Der Kühlkörper blockiert aber den Platz von einem Sidefan. Beim 2 ten noch freien Side Fan ausblasend montieren ? Was bedeutet nebenher das Vented und TG ?
Für dich ist Zeile 15 bis 19 interessant da hier der u9s verwendet wurde.
Die beste konfig mit u9s ist grün markiert, hier also 2x intake und 1x nach außen mit einem 120mm Lüfter.
Aber an sich ist der Unterschied nie wirklich groß und die CPU wird nie limitiert da sie immer unter 90 Grad bleibt.

Von daher sollten hier quasi alle konfigs gehen. Wichtig ist halt das du so etwas wie eine Richtung der Luft im Gehäuse hast. Beim normalen Desktop ist das von unten und vorne rein und oben hinten raus.



2.) Welche der vielen preiswerteren 3060 Ti wäre dann passend für das ncase ? Ist gpu deshroud ein muss für gute Temps und ist das mit fast jeder Grafikkarte sinnvoll ?
Einfach im Datenblatt schauen wie lang das case ist und wie lange die GPU ist
 
Einfach im Datenblatt schauen wie lang das case ist und wie lange die GPU ist

Also hier nur nen Beispiel für Dumme. Habe das noch nie gemacht. Die wäre fast zum kaufen gewesen.

msi geforce rtx 3060 ti ventux 2x oc
Abmessungen: 232x124x52mm

Und von hier die Daten vom ncase:
Graphics Card Support
Maximum length:
322mm (cards up to 45mm (2.2 slots) thick)
280mm (cards up to 60mm (3 slots) thick)
290mm (cards up to 60mm (3 slots) thick with front I/O ports removed)
Maximum height (AKA width):
140mm at mid-card
130mm (first 5mm at back corner)
125mm (portion of card over 280mm long)
Please allow 15-20mm for PCIe power connectors
Bottom fan support:
25mm thick fans: 2 slot (42mm) cards only
15mm thick fans: up to 2.5 slot (50mm) cards
GPU support bracket:
2 to 2.5 slot (42mm-50mm) cards only

Daher Länge wäre 0 Problem gewesen. ( 280mm (cards up to 60mm (3 slots) thick) )

Auf reddit hat einer diese Grafikkarte deshroud

Oben stehen 52 mm eigentlich hätte sich das nicht ausgehen dürfen ? ( 15mm thick fans: up to 2.5 slot (50mm) cards )

btw GPU support bracket was ist das ? :X
 
Ja das wäre rein gegangen.

Laut dieser Liste https://smallformfactor.net/forum/threads/ncase-m1-v6-gpu-compatibility-list.11305/ geht die 3070 von MSI rein, die hat die gleichen Maße. Erst bei der 3080 oder 3090 wird es eng aber geht anscheinden auch rein.



btw GPU support bracket was ist das ? :X
Sind ne Art Halter für schwere und lange grafikkarten. Braucht man im Normalfall nicht. Vielleicht macht so was Sinn wenn man es viel transportieren will
 
ok danke hab gerade das Gehäuse bestellt in Taiwan weil sich hier eh nichts ergeben hat :) danke für die Unterstützung.

Ist deshroud generell eine gute Idee wenn möglich oder sollte man eher die Finger davon lassen ? Bei einigen GPU lässt sich der Lüfter anscheinend sehr leicht entfernen bei anderen weniger.... bei mir wirds ja eher nen Glückstreffer welche 3060 ti es wird und ob es dann überhaupt möglich sein wird. Kannte das ehrlich gesagt bisher nicht .. nur CPU köpfen habe ich mal gemacht ;)
 
Probier am besten erst mal aus ob dir deine Grafikkarte zu laut ist. Wenn ja kann man die immer noch nachträglich modifizieren
 
pu: 232x124x!!52!!!mm

Bottom fan support:
25mm thick fans: 2 slot (42mm) cards only
15mm thick fans: up to 2.5 slot (50mm) cards

are you sure of that. ? Look at the homepage.

52mm GPU + 25mm Fan = 77mm

Laut
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Should be no problem fitting 25mm beneath in the ncase.

Redet der jetzt blödsinn oder wieviel Platz ist wirklich im Ncase für Fans und graka ?
 
1609949137858.png


Du kannst nochmal auf die Seite schauen


Dort sind Masstabszeichnungen und auch wie gut welche 3000er Karte eingebaut werden kann.

Ich denke mal die Angaben sind teilweise etwas defensiv gewählt, und mit etwas gefummel geht es schon rein
 
Kennt wer eine preiswerte Lösung um das Gehäuse unter die Tischplatte zu hängen ? Möchte einen aufgeräumten Schreibtisch haben aber gleichzeitig nicht den Luftstrom unterbrechen weil irgendwas verdeckt wird.

hier z.b für den 3D Drucker

und hier direkt kaufbar.

auf amazon gibst auch diverse Dinge. Oft nennt sich das auch "CPU Halter" was sehr ihreführend ist.

welches würdet ihr für ncase vorschlagen ?
 
Kennt wer eine preiswerte Lösung um das Gehäuse unter die Tischplatte zu hängen ? Möchte einen aufgeräumten Schreibtisch haben aber gleichzeitig nicht den Luftstrom unterbrechen weil irgendwas verdeckt wird.
Ein Holzbrett zum drauflegen und 4 Winkelverbinder (2x am Tisch und 2x am Brett) sowie bei Bedarf 2 flachverbinder. Ist das einfachste und stabilste
 
Soda hab mir verspätet mein Weihnachtsgeschenk gegönnt .. und ist schon im Bearbeiten Status bei caseking. Scheint ich bekomme sie

ASUS GeForce RTX 3080 TUF OC GAMING, Grafikkarte
ttps://www.caseking.de/asus-geforce-rtx-3080-tuf-gaming-o10g-10240-mb-gddr6x-gcas-396.html

Habe mir gesagt sobald ich die Graka bestelle bestelle ich auch den Rest.

Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8)
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O10G-GAMING, 10GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FB1-M0NM00)
ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ)
Arctic MX-4, 2019 Edition, 8g (ACTCP00008B)
Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x2mm (TG-MP8-120-20-20-1R)
Noctua NH-U9S
Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V

1.)Mein Ncase ist erst unterwegs werde also anfangs einen offen Aufbau haben mit dem Mainboard auf nem Tisch. Ist das verboten oder darf man das machen ?

2.)Wenn ich das ganze so bestelle kommt nen Pc raus wo ich nen Windows Logo sehe ? Bin voll nervös irgendwie weil es ewig her war das ich nen pc zusammen gebaut habe.
 
1.)Mein Ncase ist erst unterwegs werde also anfangs einen offen Aufbau haben mit dem Mainboard auf nem Tisch. Ist das verboten oder darf man das machen ?
Kann man klar so machen. Halt auf Sauberkeit achten und das keine leitenden (Metall oder metalisierte Kunststoffe) oder statisch aufladbare (Styropor, Wolldecke,...) vorhanden sind.
Normale holzplatte oder schreibtisch Platte sind kein Problem


2.)Wenn ich das ganze so bestelle kommt nen Pc raus wo ich nen Windows Logo sehe ? Bin voll nervös irgendwie weil es ewig her war das ich nen pc zusammen gebaut habe.
Naja für Windows brauchst du einen key. Entweder du hast dir irgendwann mal ein original nicht OEM windows 10 gekauft, dann kannst du das von einem zum anderen PC umziehen.
Ansonsten kannst du dir auch ein neuen nicht OEM Windows kaufen oder du holst dir bei lizengo einen key.
Der läßt sich halt nicht umziehen, ist aber deutlich billiger
 
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab € 165,28 (2021) | Preisvergleich Geizhals Österreich

In der QVL . Auch konnte ich nicht ausfinden welchen Chip verbaut ist auf dem Ram.
Es werden aber auch Ram Riegel bis 4600 Mhz unterstützt. Natürlich will ich die 3600 Mhz mit den angebenden Latenzen fahren. Da würde ich eher auf ein anderes Mainboard wechseln wenn das fix nicht geht... Crucial werden alle nur bis 3200 in der Liste geführt. wird da Probleme geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R) amazon 165
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 amazon 158

ASRock B550M-ITX/ac + Crucial RAM not from QVL hat auch hier Probleme gemacht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
zitat: but have seen this complaint also on the Asrock and other forums that Asrock B550 MBs, especially the lower end models, do not like any 3600Mhz ram " da ist anscheinend schon was dran. Pc Kauf kann nie einfach sein.

Die Frage ist falls es Probleme mit dem Board gibt würde ich es zurück schicken und gegen ein hochpreisigeres ITX austauschen. Wären aber mind 50 euro dann zum draufzahlen. :( wäre froh gewesen mal irgendwo zu sparen
 
Zurück