• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines neuen Rechners / Hauptanwendung: Spielen

Servus,

ich verlinke z.B. immer Artikel über Geizhals, aber letztlich sind es nur Vorschläge, und du musst natürlich schauen was du bei dir vor Ort bekommst!

Bevor du irgendetwas kaufst, solltest du aber wirklich die Anregungen die du bekommen hast beherzigen, mir kommt das Vorgehen etwas "überhastet" kommt.

Gruß Lordac

P.S. Bitte vermeide Mehrfachbeiträge!
 
Lieber Discocoonnect!

Ad 3.)
Vielleicht hast Du es noch nicht gelesen, aber ich wohne nicht in Deutschland, demnach sind mir weder mindfactory (liefert nur nach D) noch die Die PCGH-Bastler Hilfe von Nutzen, denn die helfen auch nur in D ...

Ad 5.)
Ich lasse mich durchaus von einem neuen Monitor überzeugen, meiner ist ja schon fast 10 Jahre alt, hat aber immer gute Dienste geleistet. Ich frage mich aber:

Wenn es schon ein neuer Bildschirm werden soll, wie wäre es dann mit 28" / mehr Auflösung / bessere Helligkeit / und halb so teuer:

SAMSUNG Monitor U28E570D 28" (LU28E570DS/EN) | Saturn

Anstatt der: 27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278QR schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI | Mindfactory.de

Ich weiß, der hat "nur" 75 Hz Vertikalfrequenz, aber das menschliche Auge braucht bekanntlich nur 25 Hz, alles andere können vielleicht noch Insekten erkennen ...? Ich sehe keinen Sinn für 165 Hz?!

Ad 7.)
Ich habe mir den Test angesehen. Da wird nur der Start und das laden von save games verglichen. Die Spiele die ich habe, laden jedoch auch während dem Spiel immer wieder enorm nach, z.B. Pillars of Eternity II. Da sitze ich bei jedem Wechsel in einen anderen Raum fast 5 Minuten und da läuft die Platte heiß ... auch bei Kingdome come and Deliverance ladet er extrem viel und lange (HD Texturen).

Weiters ist es nicht nur die höhere Datentransfergeschwindigkeit, auch die TBW ist deutlich besser bei dem teureren Modell. Nämlich: 1,2 PB (5 Jahre Garantie) versus 720 TB (3 Jahre Garantie).

Ad Gehäuse:
---------------
Ich habe noch immer nicht verstanden was an meinem Gehäuse schlecht ist außer dass es billig ist. Es muss nur die Funktionen erfüllen, es ist mir egal wie es aussieht. Also, erfüllt es Funktionen nicht? Ist es minderwertig verarbeitet - sprich, brechen Teile aus? Oder was ist jetzt genau das Problem? Das von Dir bevorzugte Pure Base kostet 60 Euro, ist also nur ungleich teurer, aber warum ist es deswegen soviel besser?

Prozessor:
=========
Ich habe einen Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz

Ich fürchte nur mit aufrüsten wird mein System nicht mehr flott ... ich habe keinen Steckplatz für eine SSD am MB, und die RAMS sind sehr langsam ...
Ich habe in meinem Leben ein einziges Mal aufgerüstet ... das hat aber gar nichts gebracht, außer dass ich nach einem Jahr erst eine völlig neue Kiste gekauft habe, die Entwicklung ist zu rasant als dass man 10 Jahre überlebt.
Meine Erfahrung aus über 30 Jahre PCs (ich war von Anfang an dabei) ist: immer die 2. Leistungsklasse nehmen, und man kommt ca. 5 Jahre aus. Wenn man die teursten Komponenten nimmt, kommst Du auch 5 Jahre aus :-)
Ein Extrembeispiel: ein Studienkollege von mir hat als der 80386 herauskam gleich zugeschlagen und damals im Jahre 1990 war das glaube ich 3.000 Euro gezahlt (und das war damals ein Vermögen, dafür hast Du ein super Auto bekommen!) ... tja, 2 Jahre später hat man den Dir nachgeworfen für 900 Euro ... ;-)

Liebe Grüße,
Herwig
 
Ok, ja, habe ich nicht bemerkt gehabt, dass du in Österreich wohnst. Entschuldigung.

Hier mal ein ganz einfaches Beispiel, um dir zu zeigen, was 15 vs 30 vs 60 vs 120FPS sind: YouTube

4k und WQHD muss alles nicht sein, dann mach einfach den PC günstiger, wenn dir dein Monitor bisher gut gedient hat. Ein günstiger, beliebiger Zweitmonitor ist übrigens eine nette Sache und kostet bei Non-Gamingverwendung kaum Leistung.
Bei dem 4k-Monítor ist wohl ein ordentliches TN-Panel verbaut. Für ein IPS-Panel mit guter Blickwinkelstabilität und sehr guten Farben musst du aber mehr ausgeben.
Der andere Monitor mit WQHD 144Hz ist gut, aber für dich, wie ich glaube, einfach nicht nötig.
Für dich wäre wohl einfach WQHD 60-75Hz 27"optimal. Dann hast du ein schön scharfes Bild und du hast an WQHD länger Spaß.
Der ist halt 31,5" AOC Q3279VWFD8 ab €'*'199,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 223€

Mach dir bei den Spielen keine Sorge, eine normale SSD bringt dir bei Weitem genug!
Versuch erstmal 720TB zu nutzen. Du musst eine 1TB-SSD 720-Mal voll machen. Ich nutze noch eine MX100 mit 72TBW als Maximum, ich habe fast nichts davon verbraucht. Die MX100 120GB ist jetzt 5 Jahre alt.

Du kannst bei dem Case ein potentielles Verbiegen der Teile erwarten. Das Case an sich kenne ich nicht, aber es ist vermutlich Plastik oder dünnes Blech, was sich verbiegt. Eine große Grafikkarte allein verbiegt sich schon von ihrem Eigengewicht, ich würde auf so ein Gehäuse nicht vertrauen wollen. Das Pure Base 600 bietet gute Qualität für einen vergleichsweise geringen Preis.

Guck mal auf meine Hardware, sie ist langsamer als deine und ich komme noch gut klar. Reduziere vlt. mal die Grafikeinstellungen?
Steckplatz für die SSD??? Ich rede von gewöhnliches 2,5"-SATA-SSDs. Eine NVMe macht weiterhin wenig Sinn bzw. ist Unsinn.
Mein Vater hat mit einem Office-PC von 2002 bis 2014 überlebt, bei Gaming ist das etwas anders, da konntest du in den letzen 7 Jahren mit 5 Jahren guter Nutzbarkeit rechnen (weiter zurück habe ich keine Ahnung).
Mein PC ist von 2013 und ich habe lediglich meine R9 280X 3GB gegen eine ein klein wenig schnellere RX 470 4GB getauscht und einen Kühler für OC der CPU nachgerüstet, mehr nicht.
Du kannst außerdem nicht 1990 mit heute vergleichen, das funktioniert in diesem Kontext nicht.

Würdest du jetzt bitte auf den letzen Abschnitt meines vorherigen Post eingehen? Zu fast jeder deiner Uneinsichtigkeiten bzw. Unklarheiten können wir dir entsprechende Beiträge, Artikel und Tests heraussuchen. Am Ende entscheidest aber du, was du kaufst.
Ich bleibe weiterhin dabei, dass du mit einem Upgrade im Bereich von 100€ und Reduzierung der Grafikdetails (nicht Auflösung) oder einem neuen PC im Bereich von 700-1000€ hervorragend auskommen wirst.
 
Lieber Discocoonnect!

Ad 3.)
Vielleicht hast Du es noch nicht gelesen, aber ich wohne nicht in Deutschland, demnach sind mir weder mindfactory (liefert nur nach D) noch die Die PCGH-Bastler Hilfe von Nutzen, denn die helfen auch nur in D ...

Ad 5.)
Ich lasse mich durchaus von einem neuen Monitor überzeugen, meiner ist ja schon fast 10 Jahre alt, hat aber immer gute Dienste geleistet. Ich frage mich aber:

Wenn es schon ein neuer Bildschirm werden soll, wie wäre es dann mit 28" / mehr Auflösung / bessere Helligkeit / und halb so teuer:

SAMSUNG Monitor U28E570D 28" (LU28E570DS/EN) | Saturn

Anstatt der: 27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278QR schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI | Mindfactory.de

Ich weiß, der hat "nur" 75 Hz Vertikalfrequenz, aber das menschliche Auge braucht bekanntlich nur 25 Hz, alles andere können vielleicht noch Insekten erkennen ...? Ich sehe keinen Sinn für 165 Hz?!

Ad 7.)
Ich habe mir den Test angesehen. Da wird nur der Start und das laden von save games verglichen. Die Spiele die ich habe, laden jedoch auch während dem Spiel immer wieder enorm nach, z.B. Pillars of Eternity II. Da sitze ich bei jedem Wechsel in einen anderen Raum fast 5 Minuten und da läuft die Platte heiß ... auch bei Kingdome come and Deliverance ladet er extrem viel und lange (HD Texturen).

Weiters ist es nicht nur die höhere Datentransfergeschwindigkeit, auch die TBW ist deutlich besser bei dem teureren Modell. Nämlich: 1,2 PB (5 Jahre Garantie) versus 720 TB (3 Jahre Garantie).

Ad Gehäuse:
---------------
Ich habe noch immer nicht verstanden was an meinem Gehäuse schlecht ist außer dass es billig ist. Es muss nur die Funktionen erfüllen, es ist mir egal wie es aussieht. Also, erfüllt es Funktionen nicht? Ist es minderwertig verarbeitet - sprich, brechen Teile aus? Oder was ist jetzt genau das Problem? Das von Dir bevorzugte Pure Base kostet 60 Euro, ist also nur ungleich teurer, aber warum ist es deswegen soviel besser?

Prozessor:
=========
Ich habe einen Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz

Ich fürchte nur mit aufrüsten wird mein System nicht mehr flott ... ich habe keinen Steckplatz für eine SSD am MB, und die RAMS sind sehr langsam ...
Ich habe in meinem Leben ein einziges Mal aufgerüstet ... das hat aber gar nichts gebracht, außer dass ich nach einem Jahr erst eine völlig neue Kiste gekauft habe, die Entwicklung ist zu rasant als dass man 10 Jahre überlebt.
Meine Erfahrung aus über 30 Jahre PCs (ich war von Anfang an dabei) ist: immer die 2. Leistungsklasse nehmen, und man kommt ca. 5 Jahre aus. Wenn man die teursten Komponenten nimmt, kommst Du auch 5 Jahre aus :-)
Ein Extrembeispiel: ein Studienkollege von mir hat als der 80386 herauskam gleich zugeschlagen und damals im Jahre 1990 war das glaube ich 3.000 Euro gezahlt (und das war damals ein Vermögen, dafür hast Du ein super Auto bekommen!) ... tja, 2 Jahre später hat man den Dir nachgeworfen für 900 Euro ... ;-)

Aber ich nehme das Angebot gerne an: ich gebe Dir virtuelle 2500 Euro, stelle mir was zusammen, inklusive Monitor ;-) Aber bitte Komponenten / Preise die ich in Österreich auch bekomme - sonst bringt es nichts ...

Liebe Grüße,
Herwig
 
Ehm, du hast fast das selbe 2x gepostet, wohl nur den unteren Teil ergänzt....
2500€, wie Sie wünschen:
Das ist mir etwas peinlich, aber ich habe vergessen, wie man Wunschlisten von Geizhalz teilen kann.
Hier mal ohne Monitor für 2600€ in Österreich:
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008) ab €'*'50,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'129,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 1TB, M.2 ab €'*'119,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'498 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17 ab €'*'185,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-2080-ti-triple-fan-zt-t20810f-10p-a1870906.html?hloc=at
https://geizhals.de/msi-mag-z390-tomahawk-7b18-001r-a1900993.html?hloc=at
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=at
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=at
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at
Soll noch ein Monitor her, einfach das NT auf 550W, vlt. eine SSD weniger, nur eine RTX 2080 für 800€ (Phantom, Duke?), einen 9700k und dann ist man auf <2000€. Man kann auch noch auf 16GB RAM gehen. Alle Preise sind auf Österreich angepasst.

Für WQHD 144Hz musst du wohl bei dir ab 400€ rechnen, nur WQHD ab 220€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Du solltest dich mit dem Kino Film läuft in Einzelbilder und einem einzigen Fokuspunkt vor dir ab und mit Games, häufig wechselnden Fokuspunkte und weit schnellere Bewegungen als im Film, beschäftigen.

Der Mythos bröckelt dann ganz schnell. Deine Aussage trifft nur auf Film und Daumenkino zu ;-).

Gruß Chris

PS der Samsung ist Schrott verglichen mit dem ASUS mit GSYNC und bis zu 165 durchaus nützlichen FPS. Aber man ist ja nicht gezwungen Beratung anzunehmen :-).

Dein Gehäuse kannst nehmen. Ist trotzdem Schrott. Funktional geht anders. Verkabelung intelligenter, entkoppeln etc. Aber jeder wie er möchte. Bei dem Budget ist das so als kaufe ich mir Ferrari Innereien und bastel sie in einen Fiat Panda.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS der Samsung ist Schrott verglichen mit dem ASUS mit GSYNC und bis zu 165 durchaus nützlichen FPS. Aber man ist ja nicht gezwungen Beratung anzunehmen :-).

Ok, ja, habe ich nicht bemerkt gehabt, dass du in Österreich wohnst. Entschuldigung.

Hier mal ein ganz einfaches Beispiel, um dir zu zeigen, was 15 vs 30 vs 60 vs 120FPS sind: YouTube

4k und WQHD muss alles nicht sein, dann mach einfach den PC günstiger, wenn dir dein Monitor bisher gut gedient hat. Ein günstiger, beliebiger Zweitmonitor ist übrigens eine nette Sache und kostet bei Non-Gamingverwendung kaum Leistung.
Bei dem 4k-Monítor ist wohl ein ordentliches TN-Panel verbaut. Für ein IPS-Panel mit guter Blickwinkelstabilität und sehr guten Farben musst du aber mehr ausgeben.
Der andere Monitor mit WQHD 144Hz ist gut, aber für dich, wie ich glaube, einfach nicht nötig.
Für dich wäre wohl einfach WQHD 60-75Hz 27"optimal. Dann hast du ein schön scharfes Bild und du hast an WQHD länger Spaß.
Der ist halt 31,5" AOC Q3279VWFD8 ab €'*'199,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 223€

Danke lieber chris-gz und Discocoonnect, hilft mir schon sehr und bestärkt mich nach über 10 Jahren doch wieder einen neuen Monitor ins Auge zu fassen :-) Und ich gebe zu - spielen ist nicht wie Kino, es ist BESSER :-) Habe das mit der Bildwiederholfrequenz nun verstanden.

Eine praktische Frage habe ich allerdings: rein rechnerisch müßte der Rechner / die GPU bei dieser Auflösung und dieser Vertikalfrequenz (165 Hz) 608,256 MByte / sec an den Monitor an Daten liefern. Und da ist noch keine Berechnung der Bildinhalte inkludiert. Bei dieser unglaublichen Menge frage ich mich: ist da die GraKa nicht schon im im "Leer"betrieb - also wenn ich nur E-mails lese und fast nur statische Bilder habe - bereits auf einem hohen Auslastungs Niveau? Oder schaffen die das mit "Links"?

Oder wie handhabt Ihr das in der Praxis? Kommt die hohe Vertikalfrequenz nur bei Spielen zum Einsatz? Kann man diese dynamisch einstellen bzw. passen sich die Spiele an? Ich hoffe die Fragen sind nicht zu naiv, aber bei meinem Monitor kann man nur über die Systemsteuerung eine Frequenz (60 Hz) wählen, und die bleibt dann. Was ich nicht möchte ist, dass ich jedesmal wenn ich eine Applikation starte die Frequenz manuell einstellen muss ...

Ich hoffe meine Frage war verständlich?
Ansonsten kann ich mir den 27" (68,58cm) Asus ROG Swift durchaus vorstellen, samt RTX 2070 oder RTX 2080, da bin ich noch sehr unschlüssig. Viel größer, also etwa 32" kann ich mir aber nicht vorstellen, das überblicke ich nicht mehr bzw. passt der gar nicht auf meinen Schreibtisch.

Danke,
Liebe Grüße,
Herwig
 
Mach dir bei den Spielen keine Sorge, eine normale SSD bringt dir bei Weitem genug!
Versuch erstmal 720TB zu nutzen. Du musst eine 1TB-SSD 720-Mal voll machen. Ich nutze noch eine MX100 mit 72TBW als Maximum, ich habe fast nichts davon verbraucht. Die MX100 120GB ist jetzt 5 Jahre alt.

Ich bitte um Verzeihung, ich habe erst jetzt gesehen, dass die SSDs einen intelligenten Algorithmus verwenden, sodass immer wieder alle Zellen beschrieben werden und nicht immer dieselben. Denn ansonsten sind 720 TB schon einigermaßen flott aufgebraucht. Sprich um eine TBW von 70 zu erreichen müßte ich ein ganzes Jahr jeden Tag 190 GB schreiben - nun das schaffe ich tatsächlich nicht :-) :-) Und mehrere NVME habe ich vorerst nicht vor zu betreiben, ich bin eigentlich zu der Auffassung gelangt dass eine einzige am besten ist, maximal 2. Und ich halte nicht viel von partitionieren.

Dann wird es wohl die günstigere Sata 3 so wie es aussieht.

Du kannst bei dem Case ein potentielles Verbiegen der Teile erwarten. Das Case an sich kenne ich nicht, aber es ist vermutlich Plastik oder dünnes Blech, was sich verbiegt. Eine große Grafikkarte allein verbiegt sich schon von ihrem Eigengewicht, ich würde auf so ein Gehäuse nicht vertrauen wollen. Das Pure Base 600 bietet gute Qualität für einen vergleichsweise geringen Preis.

Ok, vielen Dank - dass es Plastik ist/sein könnte, damit hätte ich nicht im Traum gerechnet. Hatte bis jetzt immer so ein billiges Case, aber Plastik war es bisher niemals, und verbogen hat sich auch nix. Stimmt aber schon, die GTX 980 war das erste Kaliber was wirklich extreme Anforderungen gestellt hat, sowohl in der Länge als auch im Gewicht.

Werde also hier den von Dir gegebenen Tipp beherzigen, zumal das Peanuts sind im Budget ;-)

Guck mal auf meine Hardware, sie ist langsamer als deine und ich komme noch gut klar. Reduziere vlt. mal die Grafikeinstellungen?
Steckplatz für die SSD??? Ich rede von gewöhnliches 2,5"-SATA-SSDs. Eine NVMe macht weiterhin wenig Sinn bzw. ist Unsinn.
Mein Vater hat mit einem Office-PC von 2002 bis 2014 überlebt, bei Gaming ist das etwas anders, da konntest du in den letzen 7 Jahren mit 5 Jahren guter Nutzbarkeit rechnen (weiter zurück habe ich keine Ahnung).
Mein PC ist von 2013 und ich habe lediglich meine R9 280X 3GB gegen eine ein klein wenig schnellere RX 470 4GB getauscht und einen Kühler für OC der CPU nachgerüstet, mehr nicht.
Du kannst außerdem nicht 1990 mit heute vergleichen, das funktioniert in diesem Kontext nicht.

Würdest du jetzt bitte auf den letzen Abschnitt meines vorherigen Post eingehen? Zu fast jeder deiner Uneinsichtigkeiten bzw. Unklarheiten können wir dir entsprechende Beiträge, Artikel und Tests heraussuchen. Am Ende entscheidest aber du, was du kaufst.
Ich bleibe weiterhin dabei, dass du mit einem Upgrade im Bereich von 100€ und Reduzierung der Grafikdetails (nicht Auflösung) oder einem neuen PC im Bereich von 700-1000€ hervorragend auskommen wirst.

Wie gesagt, nachrüsten möchte ich nicht mehr. Ich habe auch keinen wirklichen Platz mehr im Gehäuse (derzeit bereits 2 x 2TB HDDs drinnen + die riesige GraKa, die ich fast ein wenig "stopfen" musste weil sie so lang war ...). Aber ich werde versuchen so eine Analyse zu machen, wie weiter oben vorgeschlagen.

Generell möchte ich aber ein neues System, welches für 5 Jahre hält ;-)
 
Ehm, du hast fast das selbe 2x gepostet, wohl nur den unteren Teil ergänzt....
2500€, wie Sie wünschen:
Das ist mir etwas peinlich, aber ich habe vergessen, wie man Wunschlisten von Geizhalz teilen kann.
Hier mal ohne Monitor für 2600€ in Österreich:
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008) ab €'*'50,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'129,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 1TB, M.2 ab €'*'119,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'498 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17 ab €'*'185,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-2080-ti-triple-fan-zt-t20810f-10p-a1870906.html?hloc=at
https://geizhals.de/msi-mag-z390-tomahawk-7b18-001r-a1900993.html?hloc=at
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=at
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=at
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at
Soll noch ein Monitor her, einfach das NT auf 550W, vlt. eine SSD weniger, nur eine RTX 2080 für 800€ (Phantom, Duke?), einen 9700k und dann ist man auf <2000€. Man kann auch noch auf 16GB RAM gehen. Alle Preise sind auf Österreich angepasst.

Für WQHD 144Hz musst du wohl bei dir ab 400€ rechnen, nur WQHD ab 220€.

Vielen Dank lieber Discocoonnect, ich werde es mir in Ruhe ansehen.
Was mir allerdings sofort aufgefallen ist: in das Gehäuse kann man maximal GraKa mit einer Länge von 280 mm einbauen, das von Dir vorgeschlagene RTX 2080 "Monster" hat jedoch alleine schon 308 mm ;-) Da müßte ich den HDD Käfig ausbauen, nur wohin tue ich dann meine HDD?!

Und da hätte ich noch eine generelle Frage, vielleicht gibt es darauf eine kompakte Antwort:

Was genau ist der Unterschied zwischen den unglaublich vielen RTX 2080 Umsetzungen? Warum gibt es hier Preisspannen von 700 - über 1000 Euro? Ich dachte RTX 2080 ist nun wirklich gleich RTX 2080, aber offenbar nicht ...?
Ist es nur die Taktfrequenz / OC und die Kühlung wie ich vermute?
 
Zu der Frage mit der Übertragungsrate kann ich dir keine informative Antwort geben. Ich kann nur sagen, dass das, wie angedacht, funktionieren wird.
Den Monitor musst du bei der Einrichtung auf die dann eben 165Hz oder 144Hz stellen. Nebenbei sehe ich kaum noch einen Unterschied zwischen einem Cap von 120Hz oder 144Hz, 165Hz müssen also, wie ich finde, nicht unbedingt sein.
Auch im Desktopbetriebt wirst du eine Verbesserung sehen, alles sieht flüssiger aus.
Eine 2070 wird dir WQHD 120-165Hz schon gut schaffen, von einer 2080 hast du länger etwas. Nimm ruhig die 2080.

Partitionieren musst du nicht, selbst wenn das OS auf der einzigen SSD ist. Außerdem kannst du mehrere SSDs in RAID schalten^^.

Mit der neuen Hardware von AMD oder auch nur den CPUs könntest du länger etwas von haben, aber mit dem Vorschlag, den ich jetzt mal grob gemacht habe, kommst du schon gut durch.
Die zusätzlichen 8 Threads von 9900k würden dir bei Videobearbeitung helfen, wenn nicht schon bereits erwähnt. Das kann eine gute Langzeitinvestition sein.

Warte am besten nochmal einen Moment, bevor du dir meine Konfiguration anschaffst. Ich mache auch Fehler.
Hoffe wir konnten hier helfen.
 
Beim Unterbau ist das durchaus möglich. Die Grafikkarte wird aber nicht so lange durchhalten.

Lieber Threshold, ich habe meine derzeitige GeForce GTX 980 bereits 5 Jahre :-) Und bei den meisten Spielen geht sie noch ziemlich gut, lediglich bei den anspruchsvollen muss ich etwas zurückschrauben (was mich nun wurmt). Und die hat damals 500 Euro gekostet und war die 2. Beste - es gab schon die 1080er ... Also ich denke 5 Jahre sind durchaus realistisch, vor allem wenn ich die 2080er kaufe.
 
Guten Abend!

So, ich habe nochmals alles durchgedacht und versucht alle Ratschläge so gut wie möglich zu beherzigen aber auch meine Wünsche einzubauen. Weiters habe ich einen österreichischen Händler gefunden, der auch gleich alles für 90 Euro zusammenbaut, und das ist ein guter Preis, dafür brauche ich mich nicht einen Tag hinsetzen und schrauben und dann geht vielleicht nix :-)

Hier ist was ich mir zusammengesucht habe:
=================================

Option 1 / mit i9 (DiTech)
==========================

DIMOTION GAMING PC mit INTEL Sockel 1151 (Coffee Lake) (Art-Nr.: 256503)

BE QUIET! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster 83.50
BE QUIET! Power Zone 750W ATX 2.4 109.50
ASUS PRIME Z370-A 189.90
INTEL Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler 539.00
BE QUIET! Dark Rock 4 59.39
CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666 152.71
CRUCIAL MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) 265.90
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6 825.88
Assembling (Dienstleistung) Fertigung und Endtest nach ISO 9001 - High-End Gerät 90.00

Summe: € 2315.78

Optional: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, 869.00 --- besser als die MSI?? Wenn ja, warum??

OPTION 2 / mit i7 (DiTech)
==========================

DIMOTION GAMING PC mit INTEL Sockel 1151 (Coffee Lake) (Art-Nr.: 256503)

BE QUIET! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster 83.50
BE QUIET! Power Zone 750W ATX 2.4 109.50
ASUS PRIME Z370-A 189.90
INTEL Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler 434.90
BE QUIET! Dark Rock 4 59.39
CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666 152.71
CRUCIAL MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) 265.90
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6 825.88
Assembling (Dienstleistung) Fertigung und Endtest nach ISO 9001 - High-End Gerät 90.00
Summe: € 2211,68

Optional: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, 869.00 --- besser als die MSI?? Wenn ja, warum??

Monitor: (chris gz Empfehlung - habe ich in AT bei Universal Versand (den kenne ich eigentlich nur vom Kleiderkatalog :-) ) gefunden)
=======
Asus »ROG SWIFT PG278QR« Gaming-LED-Monitor (27 Zoll, 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz) 547,85 €

Weitere Optionen:
ASUS MG278Q, 27" (144 Hz) 445 €
ACER Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (144 Hz) 402 €
ACER Predator XB271HUAbmiprz - (27", LED 2560x1440, 1ms, TN, 144 Herz, Audio 2x2W, HDMI, DP, USB-Hub 3.0, NVIDIA G-Sync, Pivot) 511,79 €

Na was meint ihr?
Liebe Grüße,
Wigl aus dem regnerischen Österreich ;-)
 
Die MSI kannst ohne Bedenken nehmen. Ich würde nur den Dark Rock PRO 4 als Kühler nehmen. Wenn dich die paar Euro für den 9900 nicht stören, würde ich Option 1 nehmen. Monitor... Ja da hast die Qual der Wahl jetzt :-). Ich bin mit dem ASUS mega zufrieden.

Gruß Chris
 
Die Preise sind schon hoch, aber es geht noch. Kannst du nehmen.

Evtl ein Z390, sonst geht das gut so.
Das Power Zone ist doch von 2013, mach ein Pure Power 11 oder Straight Power 11 draus und dann ist es gut.
 
Mit obigen Spielen habe ich nicht einmal meine jetzige i7 ausgelastet ...

Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie zu 100% ausgelastet ist, sondern viel früher. Sicher dass Du richtig beobachtet hast?

Hier mal als Beispiel. Absolutes CPU-Limit. Sehe ich daran dass die Graka sich langweilt.
Sieht meine CPU in irgend einer Weise ausgelastet aus?

stellaris_2016_05_18_6ys8q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hast du mittlerweile deinen vorhandenen PC auf den "Prüfstand" gestellt um heraus zu finden was limitiert?

So wie es aussieht, willst du aber einfach pauschal neu kaufen, was natürlich auch in Ordnung ist.

Mainboard: ASUS PRIME Z370-A
CPU: i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler

Mainboard: ASUS PRIME Z370-A
CPU: i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Für die 9er-Reihe rate ich zu einem aktuellen Chipsatz, ich bin mir grad nicht sicher ob die CPUs auf einem Z370 ohne BIOS-Update überhaupt laufen.

Ich würde z.B. das Asus Prime Z390-A, oder MSI MPG Z390 Gaming Edge AC nehmen.

Dann noch einmal der freundliche Hinweis, Mehrfachbeiträge zu vermeiden, dafür gibt es den "Bearbeiten"-Knopf!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie zu 100% ausgelastet ist, sondern viel früher. Sicher dass Du richtig beobachtet hast?

Hier mal als Beispiel. Absolutes CPU-Limit. Sehe ich daran dass die Graka sich langweilt.
Sieht meine CPU in irgend einer Weise ausgelastet aus?

Anhang anzeigen 1043571

Ich habe nun Deinen wirklich interessanten Artikel "Beobachtung" gelesen und ich bedanke mich sehr dafür. Kannte einige Tools natürlich, aber nicht alle. Habe alles installiert und auch geschaut. Nun so sieht es aus:

Kingdome come Deliverance bei "Sehr hoch":

RAM: geht gegen 7,5 GB (habe 8 GB) - also Anschlag, wusste ich ;-)
GPU: 90% und immer wieder 98% - Anschlag, dachte ich mir, zu schwach. TEMP: 60° - Kühlung funktioniert :-)
VRAM: bis zu 3,8 GB (habe 4 GB) - ebenfalls am Anschlag, könnte nur Texturen reduzieren, will ich aber nicht :-)
CPU: bis zu 85%, eher weniger. Temp.: 60-67° - Kühlung funktioniert :-)
FPS: 38, wenn ich extrem alles runterfahre 62 ... ziemlich mies ... Anschlag

Conclusio: ein neues System mit up-to-date GraKa muss her :-)
 
hast du mittlerweile deinen vorhandenen PC auf den "Prüfstand" gestellt um heraus zu finden was limitiert?

So wie es aussieht, willst du aber einfach pauschal neu kaufen, was natürlich auch in Ordnung ist.

Siehe meine Antwort unten.

Für die 9er-Reihe rate ich zu einem aktuellen Chipsatz, ich bin mir grad nicht sicher ob die CPUs auf einem Z370 ohne BIOS-Update überhaupt laufen.

Ich würde z.B. das Asus Prime Z390-A, oder MSI MPG Z390 Gaming Edge AC nehmen.

Danke für den Hinweis, diese MB sind sogar billiger ... ich habe nun das MSI MPG Z390 GAMING PLUS um 138.15 genommen, ok?

Dann noch einmal der freundliche Hinweis, Mehrfachbeiträge zu vermeiden, dafür gibt es den "Bearbeiten"-Knopf!

Bin mir nicht sicher was Du damit meinst. Soll ich innerhalb einer Antwort auf alle neuen Beiträge gemeinsam antworten? Ist es das was Du meinst? Versuche ich gleich einmal :-)

Die Preise sind schon hoch, aber es geht noch. Kannst du nehmen.

Evtl ein Z390, sonst geht das gut so.
Das Power Zone ist doch von 2013, mach ein Pure Power 11 oder Straight Power 11 draus und dann ist es gut.

Preise sind nicht so hoch. Ich habe es mit geizhals verglichen, sind nur ca. 20 - 30 Euro mehr. Und da ist überall noch der Versand zu bezahlen, und manchmal liefern die bestgereihten dann wieder nicht nach AT, dann wird es auch schnell teurer ;-)

BE QUIET! PURE POWER 11 700W CM um 95.90 gibt es, Z390 - siehe oben.

Dark Rock Pro 4 gibt es leider bei diesem Händler nicht, der aktuelle sollte aber auch genügen ;-)

Somit sind wir nun bei folgender Konfiguration:
====================================

DIMOTION GAMING PC mit INTEL Sockel 1151 (Coffee Lake) (Art-Nr.: 256503)

BE QUIET! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster 83.50
BE QUIET! PURE POWER 11 700W CM 95.90
MSI MPG Z390 GAMING PLUS 138.15
INTEL Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler 434.90
BE QUIET! Dark Rock 4 59.39
CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666 152.71
CRUCIAL MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) 265.90
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6 825.88
Assembling (Dienstleistung) Fertigung und Endtest nach ISO 9001 - High-End Gerät 90.00

Summe: € 2271,62


Plus Monitor:
Asus »ROG SWIFT PG278QR« Gaming-LED-Monitor (27 Zoll, 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz) 547,85 €

============================

Ich habe jetzt allerdings noch eine ziemlich günstige ASUS RTX 2080 gefunden, welche fast 130 Euro billiger ist als die MSI:

ASUS Turbo GeForce RTX 2080, TURBO-RTX2080-8G, 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C31-M0NM00) 699.-

Die ist auch etwas kompakter (2 Slots). Unterschiede sehe ich nur in der Rechenleistung:
10245GFLOPS (Single), 320GFLOPS (Double) versus 10952GFLOPS (Single), 342GFLOPS (Double)
und im etwas höheren Chiptakt:
1515MHz, Boost: 1740MHz (OC Mode) versus 1515MHz, Boost: 1860MHz

Ist das jedoch 130 Euro wert?!

Etwas besser schneidet da die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, ROG-STRIX-RTX2080-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C60-M0NM00) ab, die kostet allerdings noch mehr, 869 .- ... das sind dann schon fast 200 Euro plus ....

Also hier schwanke ich noch. ;-)

PS.: weil mir gestern so der Kopf geschwirrt hat mit OC, GraKa, Auflösungen und Speed habe ich einen Nostalgie Abend eingelegt und Karateka auf dem C64 gespielt, 63x312 Pixel Auflösung :-) und 0,9 M(!)Hz CPU :-) Aber trotzdem, damals war das echt ein Hit und ich erinnere mich gerne :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
...ich habe nun das MSI MPG Z390 GAMING PLUS um 138,15 genommen, ok?
leider gibt es noch sehr wenige Tests zu Z390-Mainboards. In der letzten Ausgabe der PCGH wurden glaub ich vier getestet, hier ist ein Video zu einem früheren Test *klick*.

Letztlich kommt es darauf an ob ein Mainboard alle benötigten Anschlüsse hat, welche CPU zum Einsatz kommt, und wie sehr man sie an ihr Limit bringen möchte. Neben einer besseren Ausstattung, haben teurere Boards oft eine bessere Kühllösung für z.B. die Spannungswandler.
Wie gut das Gaming Plus ist kann ich nicht sagen, aber wenn die CPU 400-500,- Euro kosten darf, würde ich mich beim Mainboard im Mittelfeld bewegen.

Soll ich innerhalb einer Antwort auf alle neuen Beiträge gemeinsam antworten?
Korrekt!
Wenn jemand nach deinem Beitrag etwas schreibt, antwortest du natürlich ganz normal, mir geht es nur darum das du nicht zweimal, dreimal, viermal... hintereinander einen Beitrag erstellst (das verstehe ich unter Mehrfachbeitrag), ohne das zwischendrin jemand anders etwas geschrieben hat ;)!

Durch die Bearbeiten-Funktion kannst du etwas ergänzen wenn du z.B. etwas vergessen hast, oder den Text im nachhinein übersichtlicher gestalten, oder Links einfügen willst.
Durch die Zitatfunktion kannst du auch gezielt auf Beiträge verschiedener Personen eingehen, da solltest du nur darauf achten die Zitate auf das Wesentlich zu kürzen, da sonst die Themen unnötig lang werden.

Gruß Lordac
 
Zurück