• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunfstfähiger Spiele-Rechner für kleines Geld

AW: Zukunfstfähiger Spiele-Rechner für kleines Geld

Hmmm.... wenn man nicht extrem heftig übertakten will, sollte die VRM-Qualität des B450 auch locker reichen.

Auf der anderen Seite, falls man sich einen 2600X oder 2700X in den Rechner knallt, würde ich auch ganz klar zu einem X470 raten.

Ist halt so, man nimmt nicht so eine fette CPU, und dazu dann eins der günstigsten Boards.

Wieiviele Threads hatten wir hier im Forum schon, in denen sich Leute nen Rechner zusammengeklöppelt haben, mit einer CPU für 500,- Taler, dann ein Netzteil vom billigsten (aber 750 Watt :lol:), 30,- Taler Schuhkarton als Gehäuse :ugly:, und ne GTX1050 mit 2GB :what::ugly::wall::lol:
 
AW: Zukunfstfähiger Spiele-Rechner für kleines Geld

Ich hab jetzt mal aktualisiert:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ist jetzt so gestrickt, dass ich dann in ein, zwei Jahren den Prozessor upgrade und in 3-4 Jahren die Graka. Sollte doch jetzt halbwegs passen, oder?
Insgesamt ist er mir eigentlich zu teuer, aber dann halt Ratenkauf^^Ich seh wenig Einsparpotenzial, wenn ich nicht Graka und Prozessor demnächst schon wieder upgraden will. Oder dann bei den jeweiligen Upgrades auch gleich ein neues Netzteil/Kühler brauche. Vielleicht könnte man auf 8GB Ram gehen, aber das macht es jetzt irgendwie auch nicht fett...
Ansonsten ist das Fractal Design Gehäuse auf jedenfall schicker, aber ehrlich gesagt ist mir nicht so wichtig ob mit oder ohne Glasfenster, RGB usw., Hauptsache gut gedämmt, gut gekühlt und nicht so groß. Ach ja und einfach rankommen zum Saubermachen ist natürlich ein Muss.
Danke Männers!!
 
AW: Zukunfstfähiger Spiele-Rechner für kleines Geld

Ah, ich hab den Aegis drin gelassen weil Discocoonnect in seinem letzten Post meinte, das funzt inzwischen mit dem AM4. Aber ich bin da leidenschaftslos^^
Und ja, ich denke ich bin langsam wirklich zufrieden mit dem Set. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Zukunfstfähiger Spiele-Rechner für kleines Geld

Als erstes nachgucken, welches Bios auf dem Board ist.
Falls veraltet, direkt aktualisieren.

Wenn der Aegis dann nicht mit aktiviertem XMP auf 3000MHz laufen will, die Werte mal manuell ins Bios eintragen, eventüll auch ein bisschen die Spannung für den RAM erhöhen.

Wenn er dann immer noch nicht will, 2933MHz sollte der auf jeden Fall schaffen.

Ryzen profitiert sehr stark von schnellem RAM.
Ich hätte auf jeden Fall den 3200er Patriot genommen, der funzt definitiv problemlos auf AM4.

Und nein, wirklich problemlos läuft der Aegis immer noch nicht, einfach weil da Hynix-Speicher drauf ist.

Die RAM-Zickerei ist mittlerweile nicht mehr sooo schlimm, wie bei den Ryzen 1xxx, aber ganz verschwunden ist die immer noch nicht ;)
 
AW: Zukunfstfähiger Spiele-Rechner für kleines Geld

Nice, danke für die Erklärung, ich werd sicherheitshalber tauschen, dann muss ich nicht gleich im BIOS rumfummeln...
 
AW: Zukunfstfähiger Spiele-Rechner für kleines Geld

Das Bios zu aktualisieren ist bei einem neuen Mainboard sowieso Pflicht, ist aber mittlerweile kinderleicht, sind 3 Klicks.

Ebenso einfach ist es, XMP im Bios zu aktivieren.
Das musst Du sowieso, damit der RAM auf der angegebenen Geschwindigkeit läuft.
Wenn Du das nicht tust, legt das Board einfach den Standardtakt an
 
AW: Zukunfstfähiger Spiele-Rechner für kleines Geld

Ihr Lieben, könnt ihr mir kurz sagen bzw. bestätigen dass das System so immer noch fein ist (bis auf den RAM), auch wenn jetzt Ryzen 3000 und die neuen Grafikchips da angekündigt sind?!
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ich war leider sehr beschäftig die letzten Monate, aber jetzt wollte ich gerade bestellen, dachte mir aber, ich frag noch mal die netten Profis ausm Forum. Danke im Voraus!!
 
AW: Zukunfstfähiger Spiele-Rechner für kleines Geld

So, es ist geschafft. Nach totalem Nerv mit der Bestellung (Gehäuse+Graka hab ich bei Saturn bestellt, erst haben die es verbockt, dann DHL :X) und viel Schweiß beim Zusammenbau, schnurrt das Ding jetzt wie ein Kätzchen. Vielen Dank @Rosigatton und @Discocoonnect für die Hilfe!!
 
Zurück