Zu Hülf! :-) 3,5 Slot dicke Graka + Wlan PCIE Karte mit Msi X99s mpower und i7 5820k - Wohin mit der Wlan Karte?

Nainokin

Schraubenverwechsler(in)
Zu Hülf! :-) 3,5 Slot dicke Graka + Wlan PCIE Karte mit Msi X99s mpower und i7 5820k - Wohin mit der Wlan Karte?

Servus in die Runde! :-)

Ich habe ein Msi X99s mpower Mainboard mit einem i7 5820k. Bisher nutze ich als Grafikkarte eine Msi Gtx 970 Gaming im ersten pcie slot. Da ist dann bei 2 slots Dicke bis zur Wlan Karte im zweiten pcie 1x slot noch ausreichend Platz.
Jetzt möchte ich aber auf eine GTX 1080 mit 3,5 Slots Dicke umsteigen - damit wäre dann aber auch der zweite pcie 1x slot verdeckt. Der Kern der Frage ist eigentlich der:

Kann ich die pcie wlan karte dann einfach in den untersten pcie slot (16x) stecken, ohne daß die Grafikkarte dadurch nur noch auf 8x läuft? Der i7 5820k hat ja nur 28 Lanes.. Aus dem Handbuch werde ich da leider nicht wirklich schlau (oder mir fehlt es an Hirnwindungen das zu verstehen ;-).

Danke schonmal im Voraus für jede Form der Hilfe! :-)
 
AW: Zu Hülf! :-) 3,5 Slot dicke Graka + Wlan PCIE Karte mit Msi X99s mpower und i7 5820k - Wohin mit der Wlan Karte?

Du hast das Zeug doch, bis auf die GPU, wieso nicht einfach schonmal ausprobieren? Ich glaube das schreiben des Textes hat länger gedauert als du für das Umstecken gebraucht hättest.^^"

Ich werde zwar auch nicht wirklich schlau aus dem Handbuch von deinem MB, aber normalerweiße, wenn nicht grade ne zweite/dritte Grafikkarte angesteckt ist und genug Lanes da sind, werden bei nem Single GPU Setup immer die vollen 16 Lanes auf dem ersten Slot angelegt. Garantieren möchte ich dafür aber auch nicht.
 
AW: Zu Hülf! :-) 3,5 Slot dicke Graka + Wlan PCIE Karte mit Msi X99s mpower und i7 5820k - Wohin mit der Wlan Karte?

Also selbst wenn jetzt die Wlan Karte die PCI-e Slots auf 8 Lanes splitten würde,wäre das kein Beinbruch.Die Schnittstelle(n) würde nicht limitieren deine Grafikkarte.
Das Board hat PCI-E Version 3.0 und ich habe bis heute noch nicht gehört das jene Schnittstelle eine Garfikkarte selbst mit 8 Lanes Anbindung ausgebremst oder limitiert hat.
Dann wärste du der erste hier,was natürlich nicht sein kann.

grüße Brex
 
Zurück