RTX 3060 mit 8x PCIE 3.0

Kertanos

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt werde ich eine RTX 3060 mit vermutlich nur 8x PCIE 3.0 betreiben. Der Grund hierfür sind meine 2 M.2 SSDs.

System:
Board: Asrock Z390 Extreme4
CPU: Intel i9 9900k
RAM: 64GB Corsair Vengeance @2133Mhz
SSDs1: 2x 500GB Samsung 970 Evo M.2 SSDs
SSDs2: 1x 1TB SATA Crucial MX 500 SSD
HDDs: 2x 3TB WD Purple SATA HDD
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 Gaming OC 12G (rev. 2.0). diese ersetzt meine AMD R9 380 2GB



Da der i9 nur 16 PCI-E Lanes zur Verfügung stellt, wird die Konfiguration vermutlich x8 x4 x4 sein.

Nun meine Frage wird die 3060 dadurch signifikant ausgebremst? Falls ja mit welchen einbußen muss ich rechnen?


edit: gerade nochmal über HWInfo geschaut, besitzten die M.2 Slots einen eigenen PCI-E Controller? Wird die Karte trotzdem mit 16x laufen :ugly: ?
pic1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ins Handbuch des Mainboards geguckt?

Dass eine m.2 NVMe SSD den PCIe x16 Slot einbremst ist fast nie der Fall.
Da werden andere PCIe Slots und/oder die SATA Anschlüsse eingebremst/deaktiviert, aber meistens nicht der große x16 Slot für die Grafikkarte :hmm:
 
Ohh okay, dann hab ich da etwas falsch verstanden, schaue mir eben nochmal das Handbuch an. Danke für die schnelle Antwort.
Hab eben in HWInfo auch noch die Anbindung meiner 380 ausgelesen:

pic2.png

die scheint falls das stimmt wirklich noch die ganzen x16 zu bekommen:).
update: laut Handbuch
* M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
* M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

heisst das, die SSDs diese Slots deaktivieren aber den x16 unberührt lassen? Sorry blicke immer noch nicht ganz durch : /
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bekommt sie noch 16x, weil die M.2 Slots über den Chipsatz angebunden sind.
 
Zurück