News Zu hohe Reparaturkosten bei Elektrofahrzeugen: Hertz verkauft 20.000 Modelle

Du hast gesagt Listenpreis.
Genau zu dem Preis listet Tesla auf seiner Webseite das Auto.
Ich kann das Bequem von der Couch aus bestellen.
Wenn du beim Golf noch mit Rabatt etc. vom Händler kommst dann machst du nen besseren.
Das hat Tesla leider (noch) nicht nötig. Ich würd mir gerne ein M3 für 25k oder ein MY für 35k holen.
Das was du beschreibst ist kein Listpreis sondern ein vom Hersteller rabattierter Preis. Ob Hersteller rabattiert oder Händler spielt dabei keine Rolle.
 
So viele Vorteile E-Autos auch haben auch so viele Nachteile gibt es. So langsam scheint die Blase bzw der Wunschdenken das dies die Zukunft ist zu platzen ! Zu Teuer. (Reichweite zu gering gerade im Winter ein großes Thema) und Ordentlich Laden ist auch noch so ein Thema für sich.
jap gibt viele Vor- und Nachteile.
Die Nachteile werden aber nach und nach geringer.
Reichweite ist bei manchen Modellen kaum noch ein Thema
Laden in vielen Gegenden auch nicht mehr
 
Hm Auto ist infach uninteressant aus einer einzigen Sache, die Autos die ich möchte kann ich mir beim Unterhalt nicht leisten. Also hab ich auch kein Auto. Schmeiss das gesparte Geld aber auch anderweitig aus dem Fenster.

Daher fröhn ich weiter dem Laster der Zigarren und habs Fenster im Winter gekippt und heiz dennoch ein,
baller eben voll in die Stromkosten. :ugly:
 
E-Fahrzeuge sind halt nur lediglich bedingt nutzbar. Zeigen gerade die letzten Tage.

Wir haben E-Crafter die so oder so nur 200 km Reichweite haben. Für mich schon grenzwertig. Dann Temperaturen um -10°C. Reichweite bricht auf 50 km ein. Absoluter Ausschuß.

Die Firmenleitung hat bereits entschieden das alle E-Fahrzeuge verkauft werden. Und dann kommen, Gott sei Dank, neue TDI Fahrzeuge in die Flotte.

Reichweite ? 900 km. Volle Zuladung, da keine Akkus verbaut sind. Weniger Wartung, keine extra Ladestationen oder anderer Nonsens.

So ein Akkuspielzeug kann im privaten Bereich sinnvoll sein. Aber in der Wirtschaft sind diese Fahrzeuge nutzlos. Sehe auch keine E-LKW oder E-Landmaschinen. Die Technik kann das halt nicht.
 
Ja ne is klar. :D Seit 14 Jahren liest man jetzt von der Zukunft Elektroauto. Und auch heute könnte ich meine wöchentliche Fahrleistung nicht ohne lange Pausen abspulen.
Die Daten dazu sind auch ziemlich eindeutig. In ein paar Jahren werden Verbrenner nur noch Nischen abdecken, wie z.B. Deine Art Fortbewegung

1705182452848.png
 
Ein Freund von mir hat bis vor einem Jahr bei bmw in der wekstatt gearbeitet und er hat gesagt die elektro fahrzeuge von bmw haben nur probleme gemacht
Jaja, der berühmte Freund.

Gebrauchte i3s sind gefragt wie nie. Komisch. Und die gelten immer noch als Technologieführer, trotz des Alters. Sie waren nur schlicht zu teuer.

Aber gegen Hörensagen kommt man nicht an. Die Benzinlobby will sich ihr BrummBrumm nicht wegnehmen lassen, um keinen Preis. Hängt ja doch auch ein Stück Männlichkeit dran...
Das Problem sind halt einfach Ladeinfrastruktur und Reichweite.. und das wird sich auch nicht mehr groß ändern.

Ich müsste alle 3 Tage ins 3km entfernte Gewerbegebiet fahren um mehrere Std mit 12kwh zu laden um wieder 3 Tage zur Arbeit zu kommen.. total unrealistisch.

Elektromotoren sind soweit ausentwickelt.. und die Akkus verbessern sich real auch kaum.. klar ist immer irgendwie irgendwo ein Wunder Akku kurz vor der Marktreife.. scheitert aber immer an der Wirtschaftlichkeit..
Man muss auch bedenken daß die Menschheit seit über 250 Jahren an Akkumulatoren forscht.. seit dem Elektrizität entdeckt wurde ist dem Menschen daran gelegen sie zu Speichern.

Umweltbilanz ist auch so n Thema.. in der Theorie mit Solar ect alles schön und gut..
In der Realität ist es egal ob ich 5L Diesel verfeuere oder 10-15kg Kohle pro 100km.
Und gespart sind auch keine fosilen Rohstoffe.. denn was wir nicht verbrennen macht halt jemand anderes auf dem Globus.. und das wahrscheinlich ohne DPF und Kat

Wo wohnst Du denn? Ich lebe auf dem Land und habe Schnellladestationen in max 7km Entfernung. Mindestens 3. Und dann kann mir aussuchen, ob ich in der knappen Stunde, die das Laden von 20 auf 85% dauert, einkaufen oder Essen gehen will.

Das Argument mit "jemand anders..." ist toll. Alle denken so, und wir fahren mit voller Wucht gegen die Wand. Leute, der Klimawandel ist kein Witz. Wir stehen am Rande einer Katastrophe. Klar, wir werden dem kaum auskommen, aber vielleicht können wir sie etwas mildern.

Mit "die anderen machen doch auch so weiter" werden wir jedenfall nichts mildern, sondern es einfach nur noch früher und noch stärker merken.
Also meine Heizung braucht keinen zusätzlichen Sprit, meine Reifen scheinen auch nicht nennenswert schlechter abzurollen (wieso auch?
Natürlich braucht Deine Heizung Sprit. Das ganze Jahr, auch wenn Du die Hitze nicht ins Auto leitest. Dann verpufft sie einfach in die Umwelt.

Deswegen hat Benzin ja so einen beschissenen Wirkungsgrad, weil 80% in Wärme und nur 20% in Vortrieb umgesetzt wird. Bei Strom wird 90% in Vortrieb umgesetzt und fast gar nichts in Wärme, weswegen man eben extra Strom verbrauchen muss, nur um zu heizen (übrigens max. 10% von der Energie, die man im Durchschnitt für den Vortrieb braucht, ganz so schlimm ist es also auch nicht).

Und auch die Reifen brauchen im Winter mehr Energie beim Verbrenner. Nur merkst Du das bei der enormen Energiemenge, die Du mit Dir rumschleppst (und von der nur minimalen Nutzen hast, der Rest verpufft wie gesagt) eher wenig.
So ein Akkuspielzeug kann im privaten Bereich sinnvoll sein. Aber in der Wirtschaft sind diese Fahrzeuge nutzlos. Sehe auch keine E-LKW oder E-Landmaschinen. Die Technik kann das halt nicht.
Nun, der Umwelt ist die Wirtschaft einfach mal egal. Der Erde ist auch der Mensch egal. Wenn der Mensch die Erde unbewohnbar gemacht hat, kannst Du Dir Deine Wirtschaft sonst wo hinstecken.

Klar werden ein paar E-Fzg daran nix ändern, schon gar nicht in Deutschland alleine. Nur: Es macht schon einen Unterschied, ob alle an einem Strang ziehen, oder ein Großteil aus purer Bequemlichkeit und Ignoranz lieber den Kopf in den Sand stecken und so weitermachen wie bisher.

Man muss für Probleme Lösungen suchen und finden. Und nicht einfach sagen: Ist doch alles nix, also machen wir mit der alten scheiße einfach weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Fahrzeuge sind halt nur lediglich bedingt nutzbar. Zeigen gerade die letzten Tage.

Wir haben E-Crafter die so oder so nur 200 km Reichweite haben. Für mich schon grenzwertig. Dann Temperaturen um -10°C. Reichweite bricht auf 50 km ein. Absoluter Ausschuß.

Die Firmenleitung hat bereits entschieden das alle E-Fahrzeuge verkauft werden. Und dann kommen, Gott sei Dank, neue TDI Fahrzeuge in die Flotte.

Reichweite ? 900 km. Volle Zuladung, da keine Akkus verbaut sind. Weniger Wartung, keine extra Ladestationen oder anderer Nonsens.

So ein Akkuspielzeug kann im privaten Bereich sinnvoll sein. Aber in der Wirtschaft sind diese Fahrzeuge nutzlos. Sehe auch keine E-LKW oder E-Landmaschinen. Die Technik kann das halt nicht.
E-Crafter sind müll, da stimme ich dir zu. Selbst im reinen Stadtbetrieb sind die einfach eingeschränkt nutzbar und das bei völlig überzogenen Preisen. So hat VW nun mal 2018 E-Autos gebaut, technisch fast schon lachhaft, aber trotzdem mit Premiumpreisen.
Technisch wäre da schon einiges mehr möglich und hat sich seitdem auch verbessert, nur bezahlen will sowas keiner (von einem etablierten deutschen Autobauer schon gar nicht). Ein E-Transit von Ford ist deutlich moderner, aber auch easy auf über 80k (mit Steuer) konfigurierbar und dann reden wir immer noch über ~300km Reichweite maximum, nur im Winter dürfte er dank Wärmepumpe etc. nicht um 75% einbrechen wie in deinem Beispiel.
Wobei das für alle, die nicht gerade täglich durch Deutschland touren absolut ausreichend wäre. Die Technik kann das, nur wirtschaftlich ist das immer noch echt schwierig zu rechtfertigen, der Diesel kostet ähnlich gut ausgestattet teilweise 25% weniger und da gibt es ja auch noch einen unglaublichen großen Gebrauchtmarkt (plus allgemein besseren Comfort durch Zuladung, keine Ladesäulen usw.).
Der Diesel ist halt ausgereizt und maximal optimiert, wird dank CO2-Steuer und Umweltzonen aber auch nicht mehr besser, eher im Gegenteil.

Ich würde nicht pauschal sagen, dass E-Fahrzeuge für Wirtschaft und Industrie ungeeignet wären, da gibt es weiterhin enormes Potential für Weiterentwicklung. Der klassische E-Sprinter dürfte da auch schon in näherer Zukunft eine echte Alternative sein, sieht man ja was sich in den letzten Jahren so getan hat, das wird auch weitergehen.
Je größer die Maschinen werden, desto unwahrscheinlicher wird es jedoch. Ohne eine andere Akkutechnik sind E-Landmaschinen eigentlich nie mehr als eine Machbarkeitsstudie. E-LKW sind da schon weiter, wirtschaftlich aber absolut uninteressant weil ~3x teurer als der Dieselvergleich bei vielleicht halber Reichweite.
 
Für Vermieter scheint es so. Für User wie mich, ein Fahrzeug kaufend und dann bis zum bitteren Ende nutzend, sind Themen wie Wiederverkaufswert völlig egal. Jeder muss darum für sich entscheiden. Just in dem Augenblick, in dem die CO2-Besteuerung die Werte annimmt, die das Bundesumweltamt empfiehlt, brechen Wirtschaftslichkeitsrechnungen von Verbrennern in sich zusammen. Da man heute ein Auto für die nächsten 15 Jahre kauft, würde ich beim Neukauf nicht darauf setzen, dass Benzin in 15 Jahren noch so spottenbillig wie aktuell ist.
Aber auch das fahren bis zum bitteren Ende ist ein Geldgrab. E-Autos kosten <35k und dann fährst du dein E-Auto für 10 Jahre. Schlussendlich kannst du nur hoffen, dass es eine Abwrackprämie gibt.

Wir haben neulich einen VW Golf von 2014 gekauft. Kaufpreis 8000 € und Scheckheft gepflegt.

Bei dir ist der Wiederverkaufswert 0€ und wenn es ganz dicke kommt, dann kannst du noch die Entsorgung bezahlen.

Ich sage doch, Geldgrab.
 
Aber auch das fahren bis zum bitteren Ende ist ein Geldgrab. E-Autos kosten <35k und dann fährst du dein E-Auto für 10 Jahre. Schlussendlich kannst du nur hoffen, dass es eine Abwrackprämie gibt.

Wir haben neulich einen VW Golf von 2014 gekauft. Kaufpreis 8000 € und Scheckheft gepflegt.

Bei dir ist der Wiederverkaufswert 0€ und wenn es ganz dicke kommt, dann kannst du noch die Entsorgung bezahlen.

Ich sage doch, Geldgrab.
Stimmt, alle nix mehr Wert, vor allen die Teslas.
Du hast echt die besten Weisheiten. :nene:
 
:pissed:Geht es bei dir auch mal ohne persönlich zu werden. Jetzt werde ich mal persönlich: Wenn ich mir deine Punkte für Reaktionen ansehe, dann bist du absolut keine Leuchte, sondern eher ganz unten angesiedelt. Möge sich der Leser über deine Weisheiten ein Bild machen.

Jetzt zu deiner Sekunden-Recherche:

In deinem Link siehst du ein Renault Zoe bei Mobile, als Angebot, für 3300€. Was hat der 2014 gekostet? (Recherchiere das mal) Ich bezweifle, dass den jemand kauft für den Preis. Der geht mit Glück für 2500€ weg als Ersatzteillager.

Alle anderen Fahrzeuge sind Premium Karren (Tesla). Weißt du was 2014 ein Tesla Model S mit der Ausstattung gekostet hat? Schau hier (GRUNDPREIS 115.000 € ohne besondere Ausstattung)


10 Jahre später wird der für 28K angeboten (wenn den dann jemand kauft).

Weißt du was ein Porsche nach 10 Jahren noch wert ist oder ein fetter BMW?

Aber egal:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück