ZOTAC GeForce® GTX 1070 AMP Edition Kugellagerschaden

Schon mal 2 120mm Lüfter gehört, die permanent mit 1700rpm laufen?
Ich würde da die Lüfter ans Board anschliessen und dann das Board, mit der Temperatur von der GPU, regeln lassen.
Vor Maxwell konnte man einfach im BIOS die Daten ändern, dann hat das auch perfekt funktioniert.

Ich verstehe nur nicht warum die Karte die Lüfter nicht steuern können sollte, darum ging es mir. Ich hab ja eine ähnliche Lösung und hab damit keine Probleme, wobei ich einen derartigen Umbau bisher mit keiner aktuellen Nvidia gemacht habe, daher meine Frage.
 
Du kannst du doch mit der Zotac Lüftersteuerung wunderbar regeln? Das mache ich jetzt auch mit den Scythelüftern, und es sind 400U/min im idle und 1300U/min unter normaler Last in Spielen um 75% Powerlimit herum mit dann 65°C. Über 1300U/min werden mir die Scythelüfter aber zu laut und es fehlt ihnen etwas die Luft, um auch unter voller Ausnutzung der Kartenleistung den chip unter 65°C zu halten. Da hoffe ich dann auf die Noctua. Die brauchen zwar etwas mehr Drehzahl für dieselben Lüftmenge, sollten aber auch bei 1500-1700U/min nicht lauter als die Scythe um 1350-1500U/min werden, so meine Hoffnung auf Basis meines P12, der aber nur bis 1200U/min kommt.

Einen Adapter zum Anschluss an die Grafikkartre gibt es für 3,-€, wo ist also das Problem? Der Leistungsbedarf der 2 x 120mm Lüfter ist merklich geringer als der drei originalen, die bis zu 2800U/min rumlärmen können. Natürlich muss man die Lüfterkurze einstellen, ansonsten sind 800U/min das minimale, bis 60°C sind die Lüfter original aber eh aus. Das mag ich aber nicht, da sind mit langsam laufende Lüfter lieber.

Noch mal ????

[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker | ComputerBase Forum
Da sollte Pascal stehen, hab es mal geändert.
Ich für meinen Teil will nichts über eine externe Lüftersteuerung regeln, hatte da schon öfter Probleme mit.
Es geht nicht um die Last der Lüfter, sondern um die richtige Ansteuerung.
Vor Pascal ging das Perfekt im BIOS, jetzt braucht es eine Softwarelösung.
Wenn die originalen mit 2800rpm laufen, dann ist die Lüftersteuerung und/oder der Kühler einfach mist.
Selbst bei meiner 1080ti liefen die Lüfter mit max 1800rpm, was aber immer noch leiser als 120mm bei 1700rpm ist.
Ich verstehe nur nicht warum die Karte die Lüfter nicht steuern können sollte, darum ging es mir. Ich hab ja eine ähnliche Lösung und hab damit keine Probleme, wobei ich einen derartigen Umbau bisher mit keiner aktuellen Nvidia gemacht habe, daher meine Frage.
Siehe oben.
 
...Vor Pascal ging das Perfekt im BIOS, jetzt braucht es eine Softwarelösung.....
Auch die Bioslösung hilft bei Zotac nicht, weil es keine Hystherese gibt, die hektisches Regeln unterbindet. :wall:

Glücklich bin ich mit dem Afterburner nicht, aber da ich gerad ejetzt im Sommer eh häufig mit dem Power-
limit spiele und je nach Spiele mehr oder weniger einstelle, um wirklich RUHE zu haben, kann ich damit
leben.

....Wenn die originalen mit 2800rpm laufen, dann ist die Lüftersteuerung und/oder der Kühler einfach mist.....
Ich habe mich falsch ausgedrückt, Die originalen können bis 2800U/min drehen, damit hat man viel Luft
für extremes Übertakten. Der Kühler ist ansonsten grandios, gerade mit 2 x 120mm Lüftern.

Da sollte Pascal stehen, hab es mal geändert..
Ich lebe halt immer noch in der Vergangenheit und nutze alten Kram. Funktionieren denn bei Pascal dann
zumindest noch Lösungen mit dem Afterburner? der schreibt ja, so scheint es zumindest, ins Bios, denn
auch wenn ich den Afterburner beende, bleibt die Regelung scheinbar erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der schreibt nicht ins BIOS, ist ne reine Softwarelösung.
Früher konnte man das auch bei Zotackarten ändern, so dass es funktioniert hat.
Man braucht halt die Daten der Lüfter oder probiert es wie schnell sie max laufen können.
Dann noch ausprobieren ab wieviel rpm die Lüfter anlaufen und dann die drei Bereiche im BIOS einstellen.
Dauert halt ein wenig, aber man so halt die Lüfter sehr gut anpassen.
Hatte das zuletzt bei einer 980ti mit MK26 Kühler und NF-F12 Lüftern gemacht.
 
Die originalen Lüfter sind eh Grütze. Kauf Dir hiervon zwei und bau sie mit einem Adapter und einem Y-Adapter auf die Karte, Kabelbinder reichen. Der Kühlkörper hat zwei Bereiche, auf die 120mm Lüfter ideal passen. Warum Zotac dort 3 x 92mm drauf packt, ist mir ein Rätsel. Ich baue das auch demnächst auf die Noctua Lüfter um, sobald sie da sind. Dann natürlich eine neue Lüfterkurve einstellen. Der Afterburner ist um Welten besser als das Zotac Tool.
Noctua NF-P12 redux-1700 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gelid Solutions VGA PWM Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier sieht man den Aufbau des Kühlkörpers sehr schön, da passen wie gesagt 2 x 120mm Lüfter perfekt drauf:
Anhang anzeigen 999256
Quelle: Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx

Die obere Verkleidung mit Lüftern würde ich zusammen mit Bildern der Karte und Quittung nach Abstimmung mit Zotac einschicken und mir einen oder alle Lüfter neu zurückschicken lassen, dann hast Du für den Gebrauchtverkauf neue Lüfter.

So sieht das fertig aus, ich hole mir wie gesagt nur noch neue Lüfter und mache es noch einmal ordentlicher. Es wird merklich ruhiger und kühler.
Anhang anzeigen 999257


So habe jetzt mal die Verkleidung abgemacht und geschaut ob 2 120passen,sind zwar bissen größer müsste aber trotzdem gehen. Nun das Problem ist das ich noch ein kabel brauche damit die 2lüfter sogesgt zu eins werden weil ich nur 1 Anschluss habe an der gpu
 
Erste Frage: Welche 120mm Lüfter nimmst Du? Mit irgendwelchen wird das nichts :D
Befestigen geht einfach mit kleinen Kabelbindern. Man steckt den Kabelbinder einmal in die Kühllamellen, führt die Strapse durch den Kühler und durch ein Befestigungsloch im Lüfter (das ganze also vier mal pro Lüfter), schneidet von einem zweiten Kabelbinder ein Köpfchen ab, steckt das auf das Ende und zieht es fest. Fertig...

Adapter, um an die Grafikkarte zu kommen: Gelid Solutions VGA PWM Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
y-Adapter, um auf beide Lüfter zu kommen: z.B. sowas InLine 4-Pin PWM Y-Kabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat jeder Händler im Regel)

Software zur Lüfterregelung: Afterburner | MSI Deutschland

Wichtig ist dann die Kurveneinstellung, das musst Du für deine Lüfter neu man und wird viel tiefer werden, als diese Kurve, für die originalen Lüfter. Aber die Hyteresenwerte kannst du übernehmen. Zuerst bestmmt man, ab welcher Prozentangabe die Lüfter anlaufen, die stellt man dann als ersten Wert bis ca. 50°C rein, dann sucht man sich die Drahzahl, die man noch nicht hört und legt sie auf 65°C und über 65°C lässt man die Lüfterkurve dann steil ansteigen, damit die Karte immer schön kühl bleibt.
Afterburner-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm dachte müssten einfach nur pwm Lüfter sein, Rest egal :o

Und Lüfter könnte ich auch mit firestorm (müsste gehen)
 
Hmm dachte müssten einfach nur pwm Lüfter sein, Rest egal :o
Ja, passt schon, es ist ja "nur" eine GTX 1070, ich hatte irgendwie noch GTX 1070TI im Kopf. So viel Abwärme hast Du nicht, meine GTX 980TI geht ja gegen 300W, darum sind die Lüfter wichtig. Welche Lüfter sind es denn, die Du noch hast?
 
Ne würde die dann auch noch dazu kaufen müssten aber halt bissen was günstiger sein, weil diesen Monat schon zu viele ausgaben hatte.
Dürften halt alles zsm so maximal 20-35€ sein
 
Keine Ahnung, wie gut die sind, im Test von 2011 sehen sie gut aus. Da sind heute 1-3 dB(A) drin, aber wen interessiert das. Wenn die besser als ein Scythe Slipstream kühlen, müssen das sehr gute Lüfter sein. Die Lautstärkewerte relativen sich, wenn man sie ins Verhältnis zur Kühlleistung setzt. Du wirst nicht mehr als 1000 U/min für die GTX 1070 benötigen. Wenn sie Dir optisch wegen der LED gefallen, nimm sie.
Testbericht: Phobya Nano-2G 12 PWM 1500rpm Red LED | Hardware Reports

Nachtrag: Ein Problem sehe ich nur in den 5W Lestungsuafnahme, das ist schon eine Hausnummer.
Phobya G-Silent und Nano-G Lufter - Seite 3 | Review | Technic3D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das wäre meine nächste Frage wie viel "Watt" die haben dürfen
Weniger ist mehr... :D

Haben und verbrauchen sind zwei paar Schuhe. Du hast Deine Lüfter doch ausgebaut.
Schau drauf, da steht die Leistung drauf. Hier ist ein Bild, 12V, 0,46A => 5W pro Lüfter
oder 15W zusammen.

Aber schau bitte auf Deine Lüfter. Die können von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Zotax-GTX-980Ti-Amp-Extreme-Edition-120.jpg
 
Bei dir wären ja es sogar 5,5W.
Ich bezweifel aber das es bei mir so viel waren. Na gut werde es mir später dann anschauen, und dann darf ich nur die maximale Leistung nehmen die auch auf meine alte Lüfter sind ?
 
Also wenn es sehr gut sein soll, würde ich auf das Redux beim P12 verzichten.
Die normalen Noctua P12 haben da nochmal ein besseres Lager.
 
Zurück