Grafikkarte - Drehrichtung Lüfter egal?

intelfriend

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

einer der Lüfter in meiner ZOTAC 1070 GTX 8GB Mini hatte Startprobleme und blieb hängen, war also defekt.
Ich habe mir zwei dieser Lüfter hier auf Amazon gekauft und erfolgreich eingebaut. Diese laufen sehr gut, nur gibt es das Problem, dass sie AUF die GraKa blasen und nicht, so wie originale Lüfter, VON der GraKa weg.

Ich habe einen Stresstest mit GPU-Z gemacht und sie hielten die Temperatur ohne Probleme bei 70°C und gingen dabei kaum über 40-50% Drehzahl. Das ist doch so weit OK, oder wie seht ihr das?

Mir ist leider erst nach dem Einbau aufgefallen, dass sie im Vergleich zu originalen Lüfter in die entgegen gesetzte Richtung laufen. Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt eine Rolle spielt?
Wie auf dem Bild auf Amazon zu sehen, wird die dortige Gigabyte 1070 tatsächlich "angeblasen" und nicht "abgesaugt". Ich frage mich, warum es diese Richtungsunterschiede bei Kühlung überhaupt gibt und ob ich mit meiner GraKa deswegen Probleme bekommen könnte?
Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe :)
 
Hm. Ich war mir eigentlich ganz sicher, dass die originalen Lüfter die Luft "abgesaugt" haben.

Dass die GPU jetzt "angeblasen" wird, daran ist also nichts verkehrt?
 
Es gibt durchaus Lüfter, die in entgegengesetze Richtungen rotieren, Gigabyte macht das beispielsweise:

Aber egal welche Richtung, die Lüfter blasen immer auf den Kühler, ist also alles richtig bei dir. ;)
 
Ich bin kein Gamer, ich spiele mit dem Rechner nicht. Es ist ein Arbeitsrechner, für den eine mittelklassige GPU absolut ausreichend ist.

Ist so ein Stresstest mit GPU-Z überhaupt aussagekräftig? Ich lies ihn ca. 5min laufen und die Lüfter haben die Temperatur nicht über 70°C steigen lassen. Sie liefen mit ca. 50%.

Ist das Ergebnis i.O.?
 
Zurück