• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Grafikkarte

Dichnich

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5 11400
Noctua NH-U14S Tower
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200
8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini
MSI MAG B560 Tomahawk
2TB WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0
Samsung 840 EVO 250 GB
2TB Seagate Desktop
550 Watt EVGA SuperNOVA G3 Modula 80+ Gold
Soundkarte On Board
be quiet! Silent Base 600
Sonstiges
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Sicher habt hier hierzu einige Ratschläge, Tipps und Hinweise für mich.

Seit 2017 läuft meine ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini leise und sehr zufriedenstellend. Jedoch merke ich dass die Karte so langsam an ihre technischen Grenzen stößt. Zwar spiele ich nicht die super hochauflösenden Spiele, bei denen man die einzelnen Barthaare und Falten der Charaktere zählen kann. Jedoch merke ich z.B. bei Baldurs Gate 2, wie der Karte die Luft ausgeht. Auch die Kühlung wird hörbar mehr in Anspruch genommen. Das Beta von Warhammer 40K: Rogue Trader hat auch recht gehakt, wobei das am Beta liegen kann.

2021 habe ich einen Großteil der Innereien ausgetauscht. Die Grafikkarte und das Netzteil, die Samsung SSD und die Seagate (Datengrab) die einzigen alten Komponenten aus 2017.

Ich suche daher eine Grafikkarte so in der oberen Mittelklasse, die mir wie die damalige Zotac einige Jahre hält. Wichtiger als das letzte Barthaars der Charaktere ist mir hierbei, dass die Grafikkarte leise ist. Der PC steht bei mir mitten im Wohnzimmer und wird auch für Streaming und Home Office genutzt. Daher verzichte ich lieber auf ein paar Bildpunkte und Frames, habe dafür aber eine insgesamt leise Kiste, die nur ein wenig vor sich hin rauscht. Nach Möglichkeit würde ich das Netzteil gerne behalten. Ich hasse Kabelarbeiten :-)

Falls ich für die neue Grafikkarte ein stärkeres Netzteil benötige, bitte entsprechende Empfehlungen beifügen. Ich habe hier kein Problem den einen oder anderen € drauf zu legen, wenn das Netzteil leise, effizient und gut zu verbauen ist. Nichts ist nerviger als wenn aus Kostengründen ein paar Millimeter Kabel fehlen und man alles noch einmal umbauen muss.

So, jetzt habt Ihr meine Wunschliste. Ich hoffe ihr könnt mit den groben Angaben etwas anfangen. Vorab schon einmal vielen Dank im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schau dich im Bereich der neuen 7700/7800XT um und schaue dir die Benchmarks deiner Spiele an. Auch die 4070 sollte dein Netzteil nicht überfordern.
 
Der Rechner ist an einem 41 Zoll Smart TV angeschlossen. Die meisten Spiele lasse ich daher auf 1920x1080 laufen, da oftmals eine sinnvolle Skalierung der Schriftgröße fehlt. Was nutzen mir RPG, wenn ich ein Fernglas für den Text brauch? :-) Zudem wird bei höheren Auflösungen die Grafikkarte recht laut. Oder es ruckelt ordentlich weil hohe Auflösung und viele Details doch schon zu viel für die Karte ist. Bei Metro Exodus habe ich z.B. einige Details runter schraubt, damit die Dampflok nicht neben meinem Sessel steht. Und Stalker 2 würde ich ungern in geringer Qualität spielen.
 
Zudem wird bei höheren Auflösungen die Grafikkarte recht laut.
Dann sag ich mal entweder schlechtes Lüfter konzept oder schlechte lüfterkurve. Grafikarten lüfterkurve kann da auch ne taken helfen.
Oder es ruckelt ordentlich weil hohe Auflösung und viele Details doch schon zu viel für die Karte ist
Was erwartest du? 1440p mit max details. Da muss man halt auch abstriche machen das ist halt so. Und die Grafikarte könnte 1440p aber bestimmt nicht für max details. Eher low aber das ist klar weil der die Roh-Rasterisierte leistung ein wenig fehlt zu den aktuellen karten.
Aber was wo ist die Auflösung die du zocken willst? 1080p oder 1440p oder sogar 4k?
Nur weil dein TV ne größere auflösung hat heist es ja nicht das du sie wohl nutzen möchtest.

Und Stalker 2 würde ich ungern in geringer Qualität spielen.
Hängt von der Auflösung ab und ob du deine CPU bisschen übertakten willst kannst damit die performents bei singel core / Multi core games halt deutlich besser ist und damit die karte besser Performent könnte b.z.w ne neuere karte.
Rest halt ich mich aus den thema raus. P/L ist net meins.
 
@Ellina
Der Fernseher ist schon etwas älter und kann max. 1080p. Da er noch gut läuft, und das macht was er soll, hab ich ihn auch nicht ausgetauscht. Aber bei der Technik kann man nie wissen, wann sie mal den Geist aufgibt. Daher ist die Frage nach dem Zocken wollen technisch begrenzt.

Bei Baldurs Gate 3 habe bereits einzelne Optionen auf Hoch und einige auf Mittel angepasst um Leistung und Optik einigermaßen in den Griff zu bekommen. Hier habe ich auch ausreichend Möglichkeiten. Andere Spiele bieten aber nicht so viele Optionen und da geht es von optisch OK aber ordentlich ruckelig auf flüssig aber grottig. Daher kommt ja meine Überlegung, ob ich nicht die Grafikkarte nicht gegen eine leistungsfähigere austausche. Bei der würde ich dann anstatt auf "Ultra" nur auf eine hohe Qualität verwenden. Der Denkansatz ist mehr Grundleistung davon 80 % genutzt = Bessere Qualität als jetzt bei gleicher Lautstärke.

Was das Lüfterkonzept betrifft... Den CPU Kühler hab ich ja in der Beschreibung aufgeführt. Dazu kommen noch die zwei Standard Lüfter vom Gehäuse. Die haben jedoch keine ausgefeilte Steuerung. Den Frontlüfter kann ich manuell an- oder ausschalten. Die Seitenklappen des Gehäuses könnte ich auch aufstellen, was aber zulasten der Dämmung geht.
 
Der Fernseher ist schon etwas älter und kann max. 1080p. Da er noch gut läuft, und das macht was er soll, hab ich ihn auch nicht ausgetauscht. Aber bei der Technik kann man nie wissen, wann sie mal den Geist aufgibt. Daher ist die Frage nach dem Zocken wollen technisch begrenzt.
Sag ich auch nix gegen. Leider gibt es das smilie nicht aber finger verschrenken. Das TV Gerät hat auch ne Energie strom spitze ab bekommen und Repariert worden. (rest bitte denken) (bin bisschen abergläubisch in den punkt. Soll noch halten das Gerät) Und läuft und bei Gewitter wird alles von strom getrennt aus dem oben genannten grund.

In so fern wahr halt die frage was es ist und dann macht das Langfristig kein sinn mehr ne Monitor wäre da wohl irgend wan die bessere Wahl. Sonst nutz ihn als zweiten Monitor für was auch immer.
Andere Spiele bieten aber nicht so viele Optionen und da geht es von optisch OK aber ordentlich ruckelig auf flüssig aber grottig. Daher kommt ja meine Überlegung, ob ich nicht die Grafikkarte nicht gegen eine leistungsfähigere austausche. Bei der würde ich dann anstatt auf "Ultra" nur auf eine hohe Qualität verwenden. Der Denkansatz ist mehr Grundleistung davon 80 % genutzt = Bessere Qualität als jetzt bei gleicher Lautstärke.
Hier wäre erstmal zu schauen wo das Limit ist CPU oder GPU bevor man investiert.

Lad dir capframeX herunter und Afterburner und dann kannst du alles aufzeichnen dann siehst du auch ob die CPU 95-100 % hat oder die Grafikarte.

von der 4070 Rate ich aus dem grund ab wenn du mit ne neueren karte auf ne höhre auflösung gehen möchtest z.b. 1440p dann wirst du wenn du die Tripe A games zocken willst ganz schnell ans limit kommen. Nicht von der Rohleistung eher von Videospeicher der nur 12gigabyte beträgt. Und am ende überläuft und es ruckelt.
Denke mal lange freude mit der investition wäre wohl in dein interesse.
Was das Lüfterkonzept betrifft... Den CPU Kühler hab ich ja in der Beschreibung aufgeführt. Dazu kommen noch die zwei Standard Lüfter vom Gehäuse. Die haben jedoch keine ausgefeilte Steuerung. Den Frontlüfter kann ich manuell an- oder ausschalten. Die Seitenklappen des Gehäuses könnte ich auch aufstellen, was aber zulasten der Dämmung geht.
Bios lüfter kurve einstellen. Zusätzlich eventuell ne gehäuse lüfter front und oben damit entweder unter druck ist oder überdruck ist und die wärme entweder raus gesogen wird oder halt raus geschoben wird.
Eventuell in boden noch ne lüfter verbauen der luft an zieht. Das hängt von gehäuse her ab. Das geht halt auch nicht überall.
 
Zurück