Zigaretten oder E-Zigaretten ?

E-Zigaretten sind zwar weniger gefährlich als Tabakprodukte, aber ganz gesundheitlich unbedenklich sind diese auch nicht.
Es gibt außerdem noch keine gesicherten Langzeitstudien darüber.

Tote nach Gebrauch von E-Zigaretten: Lieber Dampfen statt Qualmen? | STERN.de

Lungenerkrankungen: Wie gefaehrlich sind E-Zigaretten? - WELT

Rauchen: Wie schaedlich sind E-Zigaretten? | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Am besten ist es natürlich gar nicht zu rauchen. Was aber leicht gesagt ist.;)

Die Toten in den USA sind auch die einzigen aus dem letzten Jahrzehnt. Und zufällig liegen alle Toten in benachbarten US Bundesstaaten.
Nicht etwas auffällig, dass nicht ein einziger Fall aus anderen Teilen der Welt kommt? Bei wie vielen mehreren 100 Millionen dampfern?

Und wegen dem Formaldehyd würde ich eher auf solche Quellen gehen:
Emission aus elektronischen Zigaretten - Fraunhofer WKI
Eine Freisetzung von Formaldehyd konnte bei der Verwendung der e-Zigarette nicht nachgewiesen werden.

Komischerweise besagen diese "US Studien" aber was anderes. Wem glaubt man also mehr?
edit: wie ich grad lese, wurde in dieser Studie auch das Gerät vollkommen außerhalb der Spezifikation betrieben.
 
Das kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist das es noch keine Langzeitstudien darüber gibt.
Und solange sollte man ruhig auch etwas skeptisch bleiben.
 
Also sicher kann man sagen, dass mittlerweile Zigaretten sehr gut erforscht sind und diese über 200 schädliche Substanzen enthalten, die verschiedene Krankheiten direkt bedingen oder mit diesen stark korrelieren. Darunter verschiedene Krebsarten, Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Demenz und noch einige andere. Also wenn du über Jahre/Jahrzehnte rauchst wirst du mit ziemlicher Sicherheit eine oder mehrere dieser Krankheiten bekommen.

E-Zigaretten dagegen sind nicht so gut erforscht aber alleine von den Inhaltsstoffen würde ich behaupten, dass diese wesentlich weniger schädliche Folgen haben können. Kenne auch einige Leute die damit schon das Rauchen aufgegeben haben und auch behaupten sich dadurch fitter und besser zu fühlen.
 
Die Toten in den USA sind auch die einzigen aus dem letzten Jahrzehnt.

Ja, echt komisch :rolleyes:

Bedenke doch mal, seit wann es diese Welle an E-Zigaretten gibt und wie verbreitet sie vor ca. 10 Jahren waren.

So lange es keine Langzeitstudien dazu gibt, weiß man absolut gar nichts.
Seit ca. 10 Jahren gibt es diese E-Zigaretten und dieser Hype kam aber erst in den letzten 5 Jahren auf. Vorher habe ich niemanden darüber reden hören und habe niemanden damit gesehen.
D.h. wir sind noch weit von verwertbaren Ergebnissen entfernt.
 
Das Thema Langzeitstudie ist ein verbreitetes Totschlagargument. Ist es aber nicht.
Fälschlicherweise verbindet man immer wieder das Dampfen mit dem Rauchen, wessen Schädlichkeit erst Jahre später erkannt wurde.
Man kann jedes Produkt und Medikament mit diesem Thema Langzeitstudie verbieten. Denn bei keinem neuen Produkt oder Medikament gibt es solche Langzeitstudien.
Und es gibt auch keinen Grund dafür.

Wenn es keine Hinweise auf Schädlichkeit gibt und auch keine Gründe zur Annahme einer Schädlichkeit vorhanden sind sind diese Produkte als sicher einzustufen.

Die Toten in den benachbarten Bundesstaaten, sind übrigens auf gepanschtes Liquid zurückzuführen.
 
Kann mal jemand diesen Troll kicken? E-Zigaretten (ich bevorzuge das Wort "Dampfe") sind weniger schädlich als Zigaretten. Punkt. Was gibt es da zu diskutieren? Studien und Infos gibt es zu Genüge im Netz.
 
E-Zigaretten (ich bevorzuge das Wort "Dampfe") sind weniger schädlich als Zigaretten. Punkt. Was gibt es da zu diskutieren? Studien und Infos gibt es zu Genüge im Netz.

Weniger schädlich bedeutet eben NICHT unschädlich. Meiner Meinung nach sollte man sowohl rauchen als auch dampfen in der Öffentlichkeit komplett verbieten. Daheim in den eigenen vier Wänden oder einer als solcher Ort deutlich gekennzeichneten Raucherkneipe/Shishabar kann von mir aus jeder seine Gesundheit runinieren wie er will.

Studien und Infos gibt es zu Genüge im Netz.
Das ist keine belastbare Aussage. Die Frage ist, ob diese Studien auch wissenschaftlich korrekt und überprüfbar sind, oder ob da bloß irgendwer ein bestimmtes Ziel verfolgt. Es gibt auch Studien, dass Tabakrauch unschädlich oder gar gesundheitsfördernd ist. Ich kann auch eine Studie machen, dass es möglich ist auf dem Mond zu atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte man sowohl rauchen als auch dampfen in der Öffentlichkeit komplett verbieten.

Danke, sehe ich auch so. Wenn man auf dem Gehweg hinter so einem Dampfer her läuft, ist es echt nicht geil, wenn man so eine Wolke ins Gesicht bekommt, da kommt öfters mal alles hoch...
 
Danke, sehe ich auch so. Wenn man auf dem Gehweg hinter so einem Dampfer her läuft, ist es echt nicht geil, wenn man so eine Wolke ins Gesicht bekommt, da kommt öfters mal alles hoch...

Das stimmt .

Und wer spricht schon ne geile Olle an die dampft ,........... dann lieber eine geile Raucherin ;)

Mag sein das die Dampfer einen besseren blowjob machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf der Straße bin , komm ich mir auch manchmal vor als würde ich ein Aromaraumlufttester sein .

vielleicht ziehen sich die Dampfer ja das Selbe rein wie in den Raumdampfern, im Hotel riechen die nicht schlecht ^^
hmmm..... wer weiß
 
Dann musst du aber auch mehr Steuern zahlen.

Da dadurch auch viele Steuern eingenommen werden.

Dann noch Arbeitsplätze die wegfallen.

Das wird dann durch die Wenigerausgaben der Versicherungen wieder ausgeglichen.
Und ich rede nicht von generell verbieten, sondern verbieten im öffentlichen Raum!!!
 
können wir nicht einfach die Pfanze Hanf entsperren , warum wird eigentlich eine Heilpfanze gesperrt ?
Sind wir alle dumm !?

NöööHHH , dann lieber Chemie ^^

Nächstes Jahr pfanze ich mir auch welche in Gartennur zur Zierde , die sehen echt cool aus .

Glaube es geht noch ! ........... , das man sich eine Pflanze patentieren lassen kann oder verbieten . Fehler oder was !? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann durch die Wenigerausgaben der Versicherungen wieder ausgeglichen.
Und ich rede nicht von generell verbieten, sondern verbieten im öffentlichen Raum!!!
Solange das an der frischen Luft ist ist der Gesetzgeber dafür verantwortlich.

Natürlich ist rauchen/dampfen schädlich aber Arbeiten ist auch schädlich in anderem Licht gesehen.

Schwer heben zum Beispiel belastet Gelenke und Bandscheiben.

Soll man das dann auch verbieten.

Man dreht sich immer irgendwie im Kreis bei solchen Dingen.

Schweißen ist auch schädlich.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Solange das an der frischen Luft ist ist der Gesetzgeber dafür verantwortlich.

Natürlich ist rauchen/dampfen schädlich aber Arbeiten ist auch schädlich in anderem Licht gesehen.

Schwer heben zum Beispiel belastet Gelenke und Bandscheiben.

Soll man das dann auch verbieten.

Man dreht sich immer irgendwie im Kreis bei solchen Dingen.

Schweißen ist auch schädlich.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Was ist das denn für ein Vergleich. Schweißt du an einer Bushaltestelle, oder schadest du Unbeteiligten wenn du das was Schweres hebst?
 
Was ist das denn für ein Vergleich. Schweißt du an einer Bushaltestelle, oder schadest du Unbeteiligten wenn du das was Schweres hebst?
Schweißen wird zwar auf der Arbeit gemacht aber da schadet der Rauch auch andere Menschen.

Nur weil das Arbeit heißt heißt das nicht das man andere nicht Schadet.

Beim Schwer heben zwar nicht andere aber trotzdem wird ein Mensch geschadet.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zurück