• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten 10900x zu 7800x3d

Dafuxzr

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
10900x @ 4,9GHZ
x299 Strix e gaming
3080 tuf
970 evo
1200w seasonic
Full custom loop 3x360
Lian li xl Dynamic Rog
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung g7 240hz
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1500
Moin

Ich würde gern mein 10900x gegen einen 7800x3d tauschen nur weiß ich nicht wie sinnvoll das ist bzw was für eine mehr Performance ich in den games dadurch habe.

Gespielt wird hauptsächlich CoD und Pubg

LG klaus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
1. Eigenen CPU-Benchmark (d.h. niedrigste Auflösung, alle Grafiksettings niedrig) durchführen und avg. FPS + Min. FPS notieren.
2. Benchmarks des 7800X3D zum selben Game auf den bekannten Portalen (HWLuxx, CB, PCGH, HardwareUnboxed, Gamers Nexus, Igorslab) suchen und vergleichen.
3. Entscheiden.
 
Servus Klaus, und willkommen im Forum!

Du findest oben in diesem Unterforum einen angehefteten Fragebogen, dort haben wir eine Hilfestellung wie du deinen PC in deinen Spielen auf den "Prüfstand" stellst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs
Gruß,

Lordac
 
geh mal ins cpu limit mit deiner 3080. ich denke das deine 3080 zurzeit gut ausgelastet ist. teste mal settings und wieviele fps du möchtest weil dir muss klar sein das die settings niedriger müssen ansonsten bremst die 3080
 
Zurück