News Social Media vergleichbar mit Zigaretten? Klagen gegen Big Tech wegen Suchtgefahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Social Media vergleichbar mit Zigaretten? Klagen gegen Big Tech wegen Suchtgefahr

Einem Bericht der BBC zufolge müssen sich Big-Tech-Konzerne in Großbritannien in Acht nehmen: Klagen wegen der möglicherweise süchtig machenden Wirkung von Social-Media-Plattformen kommen. Doch sind die Medienprodukte wirklich mit Produkten wie Zigaretten vergleichbar?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Social Media vergleichbar mit Zigaretten? Klagen gegen Big Tech wegen Suchtgefahr
 
Das gleiche wie beim anderen Thema: Man kann, wenn es Studien gibt, die belegen, dass es süchtig machen kann, mehr für den Jugendschutz tun - hauptsächlich durch bessere Aufklärung und Auszeichung, ohne Volljährige einzuschränken.
Ich persönlich habe aus Datenschutzgründen keinen Account bei bekannten Plattformen, aber zum Teil bei unbekannten.

Ich finde es aber etwas beängstigend, wie viel und wie hart manche Leute etwas einschränken wollen. Das passt nicht zu unseren Werten in freien Demokratien. Wenn jemand "Zucht und Ordnung" im engen Rahmen um jeden Preis will, dann finde ich nicht, dass er zu dem Bereich passt, in dem ich lebe. Es gibt andere Orte, wo man so leben kann und da gehört so jemand vielleicht dann auch besser hin.

Edit: Digitale Inhalte sind schon deshalb nicht mit Zigaretten vergleichbar, weil Zigaretten giftige Stoffe beinhalten, die einen unmittelbar physisch schädigen. Digitale Inhalte sind nur Informationen. Physische Schäden können sie somit gar nicht unmittelbar hervorrufen.
 
Ich bin froh, dass es diesen Tiktok und Meta-Krempel zu meiner Schulzeit noch nicht gegeben hat. Der Gameboy war da zum Daddeln unter dem Schultisch genauso ausreichend :D
 
Zurück