ZEN Bald wird es ernst ;)

Nun soll ZEN weiß Gott kein Mittelklasse Chip werden, aber nicht dass hier alle Erwartungen wieder durch die Decke gehen und das realistisch Machbare am Ende für viele enttäuschend ist.
Ab dem 13. (Gott sei Dank kein Freitag^^) wird man wohl näheres erfahren. Wenn allerdings erneut solch Floskeln wie z.B. AWESOME, UNBELIEVABLE, UNSTOPPABLE, OC-DREAM etc. fallen sollten, dann .......Die AMIS übertreiben ja öfters gern mal. :devil:
 
Darum geht es ja nicht, ich denke langfristig. Wenn Zen gut wird dann werden die Preise sinken, auch bei Intel ;)
Das macht meine nächste Anschaffung billiger, und wer weiß, vielleicht hat AMD in Zukunft auch für mich was im Gepäck :D
Ich hatte vor dem 2600K fast immer nur AMD und hätte kein Problem mir wieder einen zu holen, vorausgesetzt natürlich das die Leistung stimmt.

Zu gut darf er aber auch nicht werden. Wirtschaftlich gesehen darf die Leistung maximal für zwei Jahre ausreichen und vor allem muss jetzt bei Release gekauft werden. Sonst hat AMD keine reelle Chance die Entwicklung von Zen+ und Raven Ridge zu finanzieren.
 
Zu gut darf er aber auch nicht werden. Wirtschaftlich gesehen darf die Leistung maximal für zwei Jahre ausreichen und vor allem muss jetzt bei Release gekauft werden. Sonst hat AMD keine reelle Chance die Entwicklung von Zen+ und Raven Ridge zu finanzieren.

mmmmhhh, seh ich anders. Einige nutzen noch Intels 5 Jahre alte Sandy Bridge CPUs, die bei nicht übermäßig CPU lastigen Spielen immernoch gut ausreichen sollen. Ich würde mal behaupten, dass nur wenige Leute alle 2 Jahre die CPU wechseln. Durch Intels Marktmacht der letzten Jahre werden glaube ich nicht so unendlich viele Leute jetzt auf ZEN umsteigen. Mal abgesehen von den Fanboys usw. dürften viele Leute eine halbwegs aktuelle und idR ausreichende CPU im Rechner haben. Ich würde gern auf AMD ZEN wechseln (sofern performant), nur ist mein Core i7-4xxx noch absolut ausreichend. Sofern aggressiv beworben könnte ZEN vielleicht in Fertig-PCs der Renner werden ("UNGLAUBLICHE 8 KERNE!!!!!!!!!!!!!!!!!! BÄÄÄÄÄÄÄÄMMMM!!!!!! MIT MEGA AMD RX 460 GRAFIKKARTE!!!!!!!!!!!!! FÜR NUR 1.799€):ugly:

Zudem hat AMD in der Vergangenheit regelmäßig Verluste gemacht und trotzdem weiter entwickelt. AMD ZEN, ob jetzt mega erfolgreich oder nicht, wird nicht das Ende sein.
 
Wenn man sich eure Hardware Signaturen anschaut fragt man sich ehrlich gesagt auf was ihr euch da eigentlich so freut. Als Gamer wird bei Zen genauso viel heiße Luft wie bei Intel raus kommen, da zu 90% der entwickelten Spiele diese auf GPU statt CPU Leistung setzen. Bei den Kommentaren mit ihren aktuellen Hardware Rigs, kann man hier nur echt Kopf->Wand den ganzen Tag machen.
 
Wenn man sich eure Hardware Signaturen anschaut fragt man sich ehrlich gesagt auf was ihr euch da eigentlich so freut. Als Gamer wird bei Zen genauso viel heiße Luft wie bei Intel raus kommen, da zu 90% der entwickelten Spiele diese auf GPU statt CPU Leistung setzen. Bei den Kommentaren mit ihren aktuellen Hardware Rigs, kann man hier nur echt Kopf->Wand den ganzen Tag machen.

Ich freue mich auf die Konkurrenz ! Denn Konkurrenz belebt das Geschäft und nix anderes. Intel ruht sich doch schon seit Jahren aus, wird Zeit das sich das ändert. Von den Preisen die da aufgefahren werden ganz zu schweigen. Alleine deswegen hoffe ich das AMD eine gute CPU rausbringt.
 
Ja das ist ja auch schön und gut und geht mir nicht anders. Aber bei denen die mit ab nem Ivy Bridge i5/i7 "spielen" haben es nicht wirklich nötig auf ein Zen System zu wechseln. Gerade dann wenn AMD schon bestätigt hat das die IPC Leistung wohl nicht über dem eines Haswell's, auch wenn bei geringeren Takt, liegt. Und solang die Spieleentwickler hauptsächlich weiterhin bei dem Großteil der Games nicht mehr wie 4 Kerne oder auch SMT sowie OC als Ressource nutzen. Ist es atm sinnfrei auf ein 6/8 Kerner zum gamen zu wechseln. Aber wie du sagt, Konkurrenz belebt das Geschäft und dementsprechend auch die Preise für uns.
 
Die aktuellen Gerüchte Sprechen immer noch von einer IPC oberhalb von Broadwell-E! Die Konkurrenz zu Zen heißt nicht 7600K oder 7700K sondern 6800K, 6900K und 6950X!

Und es lohnt sehr wohl von einem i5 aufzustocken!

Also ich für meinen Teil habe keine Mühe einen i5 an seine Grenzen zu bringen in Spielen! Und ich rede nicht von Sandy oder Ivy Bridge sondern von Skyfail + OC.

Zen wird immer noch ein 8 Kerner mit SMT und die direkte Konkurrenz dazu wird der 6900K sein!

Ich hoffe nur der Preis wird stimmen! Und nicht das es dann auch mal eben 1000€ sein werden.

Vorteil aber bei AMD ist einfach, man hat einen Sockel für alles, egal ob kleine PCs oder eben High-End. Alles erscheint auf dem AM4.
 
Also ich hätte nichts dagegen meinen staubigen Sandy Bridge 2600K in Rente zu schicken, meine 980 Ti langweilt sich wegen meinem FullHD Monitor schon halb zu Tode ;)

Außerdem könnte ich dann auch mal die USB 3.0 Anschlüsse meines Define R5´s nutzen, und eine M.2 SSD könnte ich dann auch in Erwägung ziehen

Mal sehen was AMD im letzten halben Jahrzehnt so getrieben hat, hoffe mal dass intel nächsten Jahr endlich wieder Konkurrenz und AMD wieder Marktanteil bekommt :daumen:
 
Und es lohnt sehr wohl von einem i5 aufzustocken!

Hat auch niemand behauptet das dem nicht so ist. Aber, ich hatte letzte Woche einmal ausgerechnet, der günstigste Skylake i5 6400+H110/B150 kostet 250€ weniger, als wie ein i7 6700k+durchnittlichen Z170 Board. Und da im Jahr nicht mehr wie eine Handvoll Games von OC, als auch SMT profitieren, würde ich bei begrenzten Budget eher ein i5 6400+GTX 1070/1080 System nehmen, als wie ein i7 6700k mit einer RX480. Wenn mit Zen die Preise zwischen einem i5 non K und einem i7 k auf um die 100€ dazwischen sinken, könnte man es sich vielleicht mal überlegen. Aber nicht 250€ mehr investieren solang der Großteil der Games nur auf GPU statt CPU Leistung setzen, außer man spielt vielleicht nichts anderes wie CPU lastige Titel und brauch dementsprechend die benötigte Leistung für seinen 144hz Monitor, als Beispiel.

Also ich hätte nichts dagegen meinen staubigen Sandy Bridge 2600K in Rente zu schicken, meine 980 Ti langweilt sich wegen meinem FullHD Monitor schon halb zu Tode

Also so viel Leistungsunterschied liegt nicht wirklich zwischen den aktuellen Topmodellen und einem i7 2600k, als das es sich aus meiner Sicht lohnen würde aufzurüsten. Aber ist euer Geld was ihr meint zum Fenster rauswerfen zu müssen:
s6_proz_12.png ​
wd2_proz.png ​
b1_proz_12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige, was ich mir davon verspreche – wobei mir das auch schon wieder fast egal sein kann, da mein Rechner jetzt gerade einmal wenige Monate alt ist – sind sinkende Preise auf Grund steigender Konkurrenz und/oder mehr Bewegung im CPU Segment. Aktuell muss man dir Leistungszuwächse ja mit nem Mikroskop suchen.

Irgendwie fürchte ich aber auch, das jetzt wieder viel zu viel gehypt wird und am Ende AMD eben auch nur mit Wasser kocht und die neue Architektur zwar merkliche IPC Steigerung vorweisen kann, eben aber doch nicht mit aktuellen Intel Systemen mithält. Dann würde sich im Highend und Enthusiast Bereich genau garnix tun.
 
Wobei AMD hier auf ihrer Counter Seite auch von einer "Zen" CPU spricht;​​​
​Watch live on 12/13 at 3 pm CST for a sneak preview of our new “Zen” CPU​ -
New Horizon

@taglicht
wie gesagt die Perfomance kann man nur an Spielen messen die CPU lastig sind, wie die von mir oben geposteten zum Beispiel. Das sind aber nur ein Bruchteil der Spiele die im Jahr released werden, der Großteil setzt hauptsächlich auf GPU Leistung und da ist es dann auch egal ob du nen i5 2500k oder einen Zen/Haswell-E - 8 Kerner im System hast.
​Watch live on 12/13 at 3 pm CST for a sneak preview ofour new “Zen” CPU​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte nichts dagegen meinen staubigen Sandy Bridge 2600K in Rente zu schicken, meine 980 Ti langweilt sich wegen meinem FullHD Monitor schon halb zu Tode ;)

Man munkelt über einen neuen, fast unbekannten Trend. Lass es mich dir ins virtuelle Ohr flüstern: "Downsampling und zusätzliche Bildverbesserungen". Aber "psssscht!" - nicht weitersagen! Wenn du keine Grafiklast produzierst, wird sich deine GraKa auch mit dem UrUrenkel von ZEN langweilen :schief:
 
Eine Woche noch!

Ich hoffe nur mit Zen werden die endlich die letzte vernünfige Architektur, den Deneb und Thuban, vernünftig beerben!

Es ist schon traurig das nichts, von Bulldozer bis Excuvator an Deneb bei gleicher Thread Anzahl und Takt vorbei kommt!

Aber da Jim Keller dabei war, der auch den Athlon XP mit entwickelt hat, bin ich doch zuversichtlich, dass zumindest Zen, von der Leistung oberhalb eines Excuvator ist.

Ich will aber auch endlich handfeste Sachen sehen bezüglich der Leistung.

Aber AMD macht mal wieder ein riesen Geheimnis daraus.

Weiß eigentlich wer, wann die NDA fällt?

Kann mir beim Besten willen nicht vorstellen das noch keiner eine Zen CPU hat oder eben keine im Umlauf sind!

Würde mich auch nicht wundern wenn PCGH schon eine hätte und es eben nicht sagen darf! (Wie es in der Vergangenheit auch oft schon der Fall war!)
 
Man munkelt über einen neuen, fast unbekannten Trend. Lass es mich dir ins virtuelle Ohr flüstern: "Downsampling und zusätzliche Bildverbesserungen". Aber "psssscht!" - nicht weitersagen! Wenn du keine Grafiklast produzierst, wird sich deine GraKa auch mit dem UrUrenkel von ZEN langweilen :schief:

:D Grafiklast ist da, aber die CPU ist bei 60 FPS der limitierende Faktor (ich stelle alles nur so weit hoch dass ich noch meine 60 FPS habe, bin kein Fan von Cinematischen 24 FPS)
 
Ich bräuchte zum Rendern etwas mehr als 4 Kerne ala 4790k. Von daher zähle ich zur Käuferschicht die AMD ansprechen kann.
Außerdem ist der 4790k kaum vernünftig zu kühlen (bezieht sich auf mein Montagsmodel Prime 80°C)
 
Zurück