Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Mal wieder bissl was für Technik-Interessierte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Video wird mit 3 LKWs "test"gefahren, einmal mit Wasserstoff als Gas (nur Zugmaschine, 16Kg Tankkapazität, 2x 120 kW Brennstoffzellen), einmal flüssig (80Kg Kapazität + 50kWh Pufferbatterie) übern Brenner (beladen, Gesamtgewicht 40to), und einmal (nur kurz durch Innsbruck, beladen, 34to) mit Akku als Stromspeicher (eActros, 315kWh Akku, 220KM Reichweite im Winter). Der Truck mit dem flüssigen Wasserstoff hat eine Reichweite (ohne Nachtanken versteht sich) von 1000KM (und mehr).

Die Reichweiten laut Daimler: Akku-Technik bis 500Km, Wasserstoff gasförmig bis 800Km, und flüssig bis über 1000Km.

Laut Aussage Daimler-Entwickler war der Preis pro kWh Akkukapazität vor ~15 Jahren bei 1000$, heute sind es 120-150$. Und seit ~2 Jahren ist der Preis auch relativ konstant. Beim Thema Wasserstoff würde man quasi noch am Anfang stehen, und aktuell ist der Akku als Speicher (auch aufgrund "externer Umstände") die beste Lösung - und ja auch als Einzige schon serienreif bzw. in der Auslieferung.


Edit:

Ich finde es an der Stelle erstaunlich, wie schnell u.a. Daimler hier Tesla "überholt" hat, die ja schon lange den Tesla-Truck angekündigt haben, bei der Akku-Technik auch einen gewissen Vorteil hatten, aber bisher noch keinen Truck im Angebot haben.

Während Daimler seit 2020 (echt schon so lange?) den eActros ausliefert. Bisher nur als Pritschen-Fahrzeug, Ende 2023 aber auch als Zugmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es an der Stelle erstaunlich, wie schnell u.a. Daimler hier Tesla "überholt" hat, die ja schon lange den Tesla-Truck angekündigt haben, bei der Akku-Technik auch einen gewissen Vorteil hatten, aber bisher noch keinen Truck im Angebot haben.
Der Semi rollt doch bereits über die Straßen. Ist aber scheinbar noch WIP also quasi Beta-Modellreihe.
 
Der Semi rollt doch bereits über die Straßen. Ist aber scheinbar noch WIP also quasi Beta-Modellreihe.
Für mich liest sich das ganze wie ein Feldversuch und Pepsi ist der Zahlende Beta-Tester hat dafür Exklusiv vorab Zugang zu dem Semi und 500 Meilen ist auch eine ansage das entspricht immerhin 800 Km, das nun voll beladen 400 Meilen raus kommen ist verständlich je nach Ladung. auch wenn in den USA mit ca 36,3 Tonnen das Gesamtgewicht geringer ist wie in Deutschland wo es aber auch Unterschiede in Bundesstaaten geben kann.

Für ein Deutsches Unternehmen ist da der Sprung bei Daimler auch Enorm. Und so ein Test auf der A13 (Brenner Zubringer) ab Innsbruck A12 ist auch nicht gerade eine kurze bzw. einfache Strecke. Da macht man gut 1000 - 1500 Höhenmeter in wenigen Minuten.
 
Ich finde es an der Stelle erstaunlich, wie schnell u.a. Daimler hier Tesla "überholt" hat,
Daimler war beim Aufbau von Tesla (neben Lotus) einer der Haupt-Kooperationspartner. Die meisten Erkenntnisse, Patente etc. dürften auch dort vorhanden sein. Neben über 100 Jahren Erfahrung im Fahrzeugbau allgemein.
 
Daimler war beim Aufbau von Tesla (neben Lotus) einer der Haupt-Kooperationspartner. Die meisten Erkenntnisse, Patente etc. dürften auch dort vorhanden sein. Neben über 100 Jahren Erfahrung im Fahrzeugbau allgemein.
Das ist ja normal neben einigen Ausnahmen zb die Smileys die wir heute nutzen das andere Firmen Patentante nutzen die andere eingereicht hatten bestes Beispiel für das Forum wäre X86 also die 64bit Technologie von AMD welche auch andere Firmen nutzen zb Intel in der CPU sparte. Bei den Akkus ist aber Tesla was Forschung und Entwicklung angeht anderen voraus.
 
Das ist ja normal neben einigen Ausnahmen zb die Smileys die wir heute nutzen das andere Firmen Patentante nutzen die andere eingereicht hatten bestes Beispiel für das Forum wäre X86 also die 64bit Technologie von AMD welche auch andere Firmen nutzen zb Intel in der CPU sparte. Bei den Akkus ist aber Tesla was Forschung und Entwicklung angeht anderen voraus.
Ich bin mir da nicht sicher ist der X86 nicht von Intel also jedenfalls der 32Bit pfad.
Klar die 64bit Erweiterung ist von AMD.
 
Bei den Akkus ist aber Tesla was Forschung und Entwicklung angeht anderen voraus.
Ob das wohl der Grund ist, das Tesla das Model Y mit einem Akku von BYD ausstattet? ;)

Ich glaube nicht das der Akku das eigentliche Geheimnis bei Tesla ist. Viel mehr ist es meiner Meinung nach die vertikale Integration und das Apple-Prinzip. Also Soft- und Hardware aus einer Hand...

Zitat Elon Musk:
1683270761628.png


Im Moment ist es wirklich interessant was am E-Markt so passiert. Allen voran bei BYD, welche krass am expandieren sind:


 
Its faster than a 911, while towing a 911!!! :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Screenshot 2023-12-01 123453.jpg


Screenshot 2023-12-01 123525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: JP ist eher kein Tesla-Fan, gerade was die Optik angeht.

Aber er bringt hier, wie ich finde, (schon im Vorwort) ein paar interessante Dinge auf den Punkt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich mag Tesla nicht.
E-Autos sind nur ein weiterer Reihbach und helfen niemandem,vor allem nicht der Umwelt.
Deren Chef hat sich mit dem Untergang dieses Planeten abgefunden und will nun den Mars besiedeln,vorher hat er aber noch im Auftrag von STAATEN, Spionagesatelliten ins All geschossen als kleinen Gefallen..
Nee danke.
Alles höchst fragwürdig.,verstehe nicht wie man diesem Unternehmen zujubeln kann.
Menschen mit so viel Geld sind gefährlich.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zu Tesla und e Autos
 
Zu Tesla und e Autos
Alle Hersteller nutzen logistische Stellflächen, und oft auch außerhalb des eigenen Betriebsgeländes. Oder glaubst du zb. das Autoterminal im Bremerhafen wird direkt vom Fließband der Hersteller beliefert?


"Dass neue Autos in großen Mengen an Häfen, Teststrecken und auf anderen Flächen geparkt werden, ist nicht etwa einer Krise oder der Überproduktion zuzuschreiben, sondern bleibt allein der Tatsache geschuldet, dass die Neuwagen irgendwo zwischengelagert werden müssen, bevor sie ausgeliefert oder verschifft werden. Ein ganz normales Vorgehen in der internationalen Autoindustrie."

Oder auch hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video von "Fail-TV" ist übrigens an gleich mehreren Stellen mehr Comedy als alles andere (zb. die "Seismograph-Risse" :-D ).
 
Das Unternehmen ist höchst fragwürdig und das ist Fakt.
Elektroautos ebenso. Ein Käfer ist ökonomischer als jedes E Auto.
 
Bei den Autos mag es noch funktionieren dass man Massenware mit miesem Service kombiniert. Bei den Nutzfahrezugen hingegen muss man abliefern, sonst is man schneller draussen als man denkt. Mit dem was Tesla mit anbietet, würde ich nicht im Traum dran denken von denen nen LKW zu kaufen...
Die fliegen ja schon bei den Taxiunternehmen raus, weil unwirtschaftlich als Nutzfahrzeug. Werkstattkosten, Ersatzteilversorgung und Flottenbestellungen sind da wohl maximal umständlich.
 
Zurück