Zen 3 und RDNA 2: AMD bestätigt 7 Nanometer

Ich hatte mir den orginal Twitter Schrott von dem Type durchgelesen, der das Gerücht in die Welt gesetzt hatte, Zen3 kommt in 5nm. Bei dem stand in jedem zweiten Satz, es handelt sich um ein Gerücht. Das sowas so Wellen schlägt ist schon verwunderlich. Es stand von Anfang an fest, schon seit gefühlt 2 Jahren, dass Zen3 in 7nm und Zen4 in 5nm kommen wird. Und eine einfache Änderung ist eben mal nicht möglich. Es werden schließlich Verträge geschlossen mit Festgelegten Zeiten und Abnahmemengen. Da wird mindestens 2 Jahre im Vorraus geplant.

Vor allem muss die Maske natürlich auf das Fertigungsverfahren und die Belichtung ausgelegt sein.


Edit:
Vermeer und Navi 2X: Zen 3 und RDNA 2 erscheinen wie geplant in 7 Nanometer - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat TSMC die hauseigene Roundmap und Bezeichnungen der Node geändert. Ab 35nm stimmen die Bezugsgrößen nicht mehr zur physikalischen Beschreibung. Ab N5 ist man auf der Suche nach einem passenden Deskriptor. Vermutl. daher die Bezeichnung "Advance" für N7+ (FF+).

Die AMD Investoren Roundmap zeigt nur die Geschäftsbereiche bzw. schlüsselt diese in Volumina auf und wie man mit neuerlichen Konnektivitätsmodellen die einzelnen Geschäftsbereiche ausstatten will.

Vor allem Mobile scheint dort mehr in den Fokus zu rücken, weil AMD dort noch expandieren kann.
 
Hä das stimmt doch garnicht, die PDF kann man sich bei AMD runterladen und wen man sich die "Clients CPU" roadmap anschaut sieht man das die nodes entfernt wurden, letztes mal stand da noch 7nm bei zen 3 somit hat AMD Genau das gegenteil von dem getan was der euer Artikel aussagt, Zen 3 in 7NM wurde nicht für alle Platformen bestätigt sondern nur für die Server version milan somit hat AMD eine lücke für 5nm für consumer cpus geschaffen
Edit: einmal die roadmap für die date center cpus und die für consumer wo die nodes entfernt wurden
https://pbs.twimg.com/media/EZ_dmJpUcAI7M-o?format=jpg&name=4096x4096
https://pbs.twimg.com/media/EZ_dm_5U8AEEhBl?format=jpg&name=4096x4096

Edit 2 : hier die PDF für alle die selber nachschauen wollen : https://ir.amd.com/static-files/fd06c15e-0241-424d-9fd9-5a469d96012d
Seite 13 des PDFs widerspricht deiner Auslegung.

7nm für Zen3 wurde sehr wohl bestätigt!

Quelle ist tsmc Fertigung verfahren und dessen Bezeichnungen
Auch der Grund warum man es nicht mehr 7nm+ nennt den advanced mode. Den der 7nm+ euv ist ein eigener prozess und sehr teuer.
Nicht wirklich, 7nm+ ist keine offizielle Bezeichnung von TSMC!
 
Ich würde aber aktuell schätzen, dass es mit dem Release am 05.05. nicht klappen wird, das erscheint mir von der zeitlichen Planung her als zu gewagt...

Ein derartiger Termin verbietet sich gar und ist vollkommen ausgeschlossen. AMD schiebt nicht umsonst noch Refresh-CPUs ein. Zen3 wird erst in 4Q20 erscheinen, möglicherweise gar tatsächlich erst nahe dem Jahresende.
Dementsprechend wäre es mehr als nur sinnbefreit um den 5.5. herum den Launch von Zen4 zu versuchen.
Abgesehen davon, wie ich bereits schrieb: vor 4Q21 wird das per se nichts und tendenziell sieht es gar eher nach Anfang 2020 aus, was ggf. eine Vorstellung auf der CES bedeuten könnte.
Hinzu kommt, dass es bereits auch (zumindest in Verbindung mit APUs) einen Zen3+ (Refresh) im Äther gibt, den AMD ebenfalls nicht einplanen würde, wenn Zen4 bereits relativ nahe wäre. (Aus einem vergleichbaren Grund dürften die CPUs des Frontier auch auf semi custom Zen3 basieren, schlicht weil Zen4 zu spät für den Supercomputer dran ist.)
 
Ryzen 5000 auf AM5 mit DDR5 und PCIe5.0 in 5nm.
Am Ende gibt's einen R5 5555
Das passiert auch selten, ich antworte tatsächlich ein weiteres Mal auf das gleiche Posting:
Zu der Liste sollte sich auch noch <5 Watt Idle-Leistungsaufnahme gesellen, in meinen Augen weit überfällig. Wieso das?
Na schaut euch doch mal die Idle-Leistungsaufnahmen von Notebooks an. Samt Display liegen die meisten mittlerweile dennoch klar im einstelligen Bereich. Sowas muss am Desktop (dann natürlich ohne Dispay) auch endlich mal drinnen sein und es wäre sehr gut, wenn AMD sicherstellen würde, dass dies mit AM5 auch erreicht wird.
@PCGH gebt das auch mal weiter an die CPU- und Boardhersteller; es wird langsam echt mal Zeit, dass sich da was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück