Wo stelle ich den Dynamic Vcore bei Asus Tuf Z590 ein im Bios

warlock0601

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo wo stelle ich Dynamic Vcore und Vcore beim Asus Tuf Z590 Gaming Plus Ein.
Oder Wie nennt sich das im Bios von Asus.
Und geht es überhaupt einen festen VCore für Den i7 11700K einzustellen.
Möchte das Mein I7 11700K weniger Strom nimmt zur Zeit 1,35 bis 1,4V finde das zu Viel.
Er ist nicht übertaktet.
Im Bios ist nur XMP2 Profile aktiv
 
Eine Dynamic Vcore gibt es nicht, die Spannung muss mit UV wie mit OC selbst ermittelt werden. Die Auto-Spannung was du bereits bei dir am Laufen hast ist im Grunde bereits diese Dynamic Vcore, weil hier das Mainboard zusammen mit der VID-Core die korrekte Spannung ermittelt.

Da aber die Güte der Prozessoren unterschiedlich ausfallen wird, geben Hersteller von Mainboards lieber etwas mehr Spannung darauf und hier kommt dann UV mit ins Spiel. Weil dann die tatsächliche Spannung selbst ermittelt wird.

Als Spannungsmodi hast du mit dabei:
  • feste Spannung
  • Offset
  • Adaptive
  • Adaptive + Offset
Beispiel Bild:
190723150803_ergebnis.png


Mit der festen Spannung soll eine stabilere Spannung erzeugt werden. Jedoch funktioniert damit das Energiesparen nicht mehr richtig, sodass sobald in Idle der Takt reduziert wird, die Spannung nicht mit reduziert wird. Mit Offset und der Adaptive Spannung, wird auch die Spannung zusammen mit dem Takt heruntergesetzt.

Mit dem Offset setzt du ein MV Bereich ein, was hinzu oder abgezogen werden soll. Mit Adaptive kannst du wie mit der festen Spannung eine eigene Spannung setzten. Mit Adaptive + Offset kannst du dieses noch etwas genauer bestimmen, weil mit Offset und der Adaptiv Spannung das Mainboard selbst auch noch etwas nachregulieren wird.

Dann gibt es auch die LLC Stufen, womit du den Bereich des Lastwechsels etwas genauer bestimmen kann. Hierbei ändert sich der Lastbereich zwischen IDLE und der Lastspannung. Mit der IDLE Spannung ist aber nicht die Spannung gemeint, die mit IDLE und dem Energiesparen anliegt, sondern immer mit dem Energiesparen auf "Hochleistung"!

Das ganze musst du dann mit bestimmten Programmen gegentesten, weil ein System nicht auf Stabilität getestet werden kann, sondern nur auf Instabilität. Bedeutet, mit geringer Last kann es sein, dass ein System noch stabil genug bleibt und dieses erst dann instabil wird, sobald eine bestimmte Last anliegt.

Hierzu muss man sich auch entscheiden, ob ein System so stabil sein soll, dass eigene Anwendungen und Games stabil bleiben oder das System sogar mit Stresstests stabil bleiben soll. Denn selbst wenn dein System mit Anwendungen und Games stabil bleibt, kann es sein, dass mit Stresstests, sobald noch eine viel höhere Last anliegt, das System instabil wird. In diesem Fall muss halt die Spannung noch weiter erhöht werden oder der Takt muss heruntergesetzt werden.

Denn die Spannung ist immer auf die Leistung was der Prozessor erbringen soll ausschlaggebend und fällt der Takt geringer aus, kann auch eine geringere Spannung angesetzt werden. Bedenke, dass die Leistung der Caches Core auch mit derselben VCore mit Spannung versorgt wird und wenn dieser Takt höher ausfällt, auch eine höhere Spannung notwendig ist.

Bedenke auch, je nach Last zum Beispiel mit Stresstests fällt die Lastspannung stärker oder weniger ab und erst dann wird ein System instabil werden. Schau dir auch ein paar Anleitungen an, wie ein Prozessor übertaktet wird, denn das Vorgehen die Spannung zu ermitteln ist identisch mit UV.

Wie du siehst, wirst du dich damit etwas beschäftigen müssen, um die optimale Spannung ermitteln zu können und daher gibt es auch keine Dynamic Vcore!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück