A-XMP ohne Auswirkungen auf DDR Speed

the_one7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe nach Upgrade der CPU und GPU und einem Wechsel auf UEFI festgesetllt, dass die ganze Zeit A-XMP inaktiv war. Das habe ich nun versucht zu aktivieren, aber egal welches Profil ich auswähle, ich komme nicht auf die vom Arbeitsspeicher und CPU unterstützte 3200MHz. Wenn ich zusätzlich die DRAM Frequency auf 3200 stelle, kommt der Fehler, dass Overclocking fehlgeschlagen sei.

Meine Hardware:


Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
2x 8GB und 2x 16GB DDR4 G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V CL16
Ryzen 5800X3D

CPU-Z sagt folgendes mit aktiviertem A-XMP:

IMG_9941.jpg



Bild von den BIOS Settings:



IMG_9940.jpg


Übersehe ich hier etwas? Hättet ihr einen Lösungsansatz?

Danke im Voraus!
 
Übersehe ich hier etwas? Hättet ihr einen Lösungsansatz?
This:
2x 8GB und 2x 16GB DDR4 G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V CL16

Schau mal nach, was das für Riegel sind (Samsung, Hynix, Micron etc.),
warum auch immer scheint die Taiphoonburner Website down zu sein, das wäre das richtige Tool in diesem Fall.

Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, dass deine komische Bestückung die Probleme macht.
Nimm mal die beiden 8GB Riegel raus und steck die beiden 16er in Slot 2 und 4.
Aktiviere DOCP/XMP und zack wird laufen.

Bios Update kann helfen, ich versuche mal den Max Takt für sowas zu finden.
 
Ja, hab alles gespeichert, XMP ist definitv an. Aber keine Auswirkungen.. ich habe jetzt auch mal die Bestückung getauscht (die 16er statt der 8er sind nun in Slot 1 und 3). Problem ist immer noch das selbe.

Hersteller ist G.Skill. Sie sind auch genau gleich, gleiche CL, etc. Nur Speichergröße halt nicht. Habe jetzt Slot 1 und 3 halt die 16er und in 2 und 4 jeweils die 8er.
 
Hersteller ist G.Skill.
Ja und nein, G-Skill baut keine RAM Chips, das machen Micron, Samsung Hynix etc.
G-Skill verbaut nur die Chips auf den Modulen.

Du müsstest dir halt ne alte Version von TaiphoonBurner von einer halbwegs seriösen Seite besorgen und die Chips auf den Modulen prüfen.

Nur weil die Latenzen gleich sind und die Dinger gleich aussehen, kann die Bestückung eine ganz andere sein.
Vorallem dann, wenn du sie nicht gleichzeitig gekauft hast.
Dazu kommt noch, dass der Ram Controller im Ryzen mit 4 Riegeln stark abfällt,
das dann in Kombination mit dem Mischbetrieb kann super schwierig zu betreiben sein.

Finde zwar leider keine Angaben zum 5900X, aber ein 3900X liegt da teilweise schon bei 2133Mhz max. bei 4 Riegeln.
 
Du müsstest dir halt ne alte Version von TaiphoonBurner von einer halbwegs seriösen Seite besorgen und die Chips auf den Modulen prüfen.

Ich glaube die Website hat sich dieses Jahr geändert. Der Link sollte eigentlich die neue offizielle URL sein.
 
Ok, Problem ist tatsächlich mit dem vorgeschlagenen Weg gelöst. Die 16er auf die Slots 2 und 4 gepackt und die 8er raus. Wenn ich alle Slots nutzen will, muss ich das dann mit dem Tool auslesen und genau die gleichen nochmal holen in der gleichen Größe oder macht das wenig Sinn und stattdessen irgendwann mal in 2x32er investieren? Vermute das mehr als Mhz ist gerade bei 32 GB insgesamt wichtiger als die zusätzlichen 16GB Speicher, oder? Sorry, kenne mich damit wirklich nicht aus.

Auf jeden Fall nochmals Danke für die sehr guten Tipps.
 
Erstmal auslesen, dann überlegen wir was Sinn macht.
Oben auf SPD Read klicken und nen Screenshot hier hochladen.

Brauchst du denn mehr als 32GB RAM?
 
Ja, hab alles gespeichert, XMP ist definitv an. Aber keine Auswirkungen..
Das MSI AGESA hat eine Art von "inbuild Saveboot". D.h. wenn während des Post der Speicher nicht korrekt initialisiert wird versucht es das BIOS noch einmal. Scheitert auch dies wird mit dem JEDEC Profil gebootet. Das ist eigentlich ein Grundbestandteil der AMD AGESA. Die Anzahl der Retries lässt sich auch im BIOS einstellen. Diese "Grundfunktion" ist auch der Grund warum so gut wie kein Hersteller, selbst bei Highend Boards, versucht hat auf AM4 eine entsprechende Funktion selber zu implementieren. Ich glaube das Dark Hero ist eines der wenigen.
 
Zurück