Youtube und GEMA einigen sich nach 7 Jahren streit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube und GEMA einigen sich nach 7 Jahren streit

Zum 1. November 2016 sorgen Youtube und die GEMA für eine handfeste Überraschung: Die jahrelangen Streithähne haben ich tatsächlich vertraglich einigen können. Damit enden die berühmtberüchtigten Sperren für Musikvideos auf Youtube.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtube und GEMA einigen sich nach 7 Jahren streit
 
Die Sperren fallen aber nur für die Gema-Inhalte weg, die von den Urhebern hochgeladen wurden. Bei uns Normalnutzern bleibt alles beim alten.
Man muss weiterhin aufpassen, welche Songs im Let's Play Video zBsp. vorkommen.
 
Den Imageschaden für sich selber und die Musikindustrie wird die GEMA nie wieder los.

Hätte gern gesehen auf was sich die Parteien geeinigt haben, ich tippe darauf das die GEMA eingeknickt ist.
 
Die Sperren fallen aber nur für die Gema-Inhalte weg, die von den Urhebern hochgeladen wurden. Bei uns Normalnutzern bleibt alles beim alten.
Man muss weiterhin aufpassen, welche Songs im Let's Play Video zBsp. vorkommen.



aja das ist auch völlig normal. du kannst nicht irgendwelches lied verwenden, dass dir nicht gehört und auch noch umsonst.
 
Ein Segen für die deutschen Uploader. :hail:
Auch wenn es heißt das die Videos trotz allem wohl geflagt werden, da das fair use Prinzip in Deutschland nicht anwendbar ist. :(
 
Toll. Dann hätte ich mir ja meine User-News sparen können, die 5 minuten nach dem PCGH Artikel online ging. Dabei habe ich vorher nochmal in den PCGH News nachgesehen. :|
 
Ein Segen für die deutschen Uploader. :hail:
Auch wenn es heißt das die Videos trotz allem wohl geflagt werden, da das fair use Prinzip in Deutschland nicht anwendbar ist. :(

Was soll / wird sich den ändern?
Ist Youtube oder der Uploader eines hochgeladenen Videos verantwortlich?

Finde Gema und Gez sollten abgeschaft werden.
Da was so zu ändern das es Sinn hat dürfte eh eine Sache der Unmöglichkeit sein.
 
Dann muss man die uploader belangen und nicht denjenigen der die Plattform für die uploads bereitstellt. ;)

MfG

Und Teile von Liedern? Ich sehe in der Einigung nur eine Verlagerung zu den uploadern weg von YouTube...
Das zieht doch eh wieder Klagewellen hinter sich her.

Hätten die mal lieber eine rutine ein gebaut, die Musik automatisch erkennt und nach länge automatisch für den Nutzer die nächste Werbung und Länge berechnet...
 
Was soll / wird sich den ändern?

Hast offenbar meinen 2. Satz nicht so recht verstanden, oder? :ugly:

In anderen Ländern ist es üblich, das jene Art von Videos nicht gesperrt werden, aber dafür geflagt.
Das bedeutet, das die Einnahmen an den Rechteinhaber gehen, selbst wenn auch bloß 1% des Videos mit dessen Inhalt gefüllt ist.
Das Video selbst bleibt dafür online.
Heißt üblicherweise kein Strike für den Uploader und das Video das event. eine menge Arbeit gekostet hat, darf weiterhin angeschaut werden.

Jetzt dürfen aber manche Länder z.B. die USA das Fair Use Prinzip einwerfen.
Heißt das hier zum Zwecke der Kritik, der Stellungnahme, der Berichterstattung, der Bildung und der Wissenschaft keine Urheberrechtsverletzung darstellt.
Doch jenes Prinzip gibt es hier leider nicht. ;)

Du sollst ja auch nicht 1 zu 1 des selben Inhalt wieder reuploaden. Dann darf man sich natürlich auch nicht wundern. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück