News Youtube: 1080p mit mehr Bitrate für zahlende Premium-Kunden?

Ist nicht so das ich yt brauche. Schaue, wenn überhaupt nur am pc. Wenn ich ohne premium nur 720p bekomme ist mir das sowas von egal.
 
Wenn ich irgendwann den ersten Werbespot angezeigt bekomme bei YT vielleicht... aber so lange der Feuerfuchs noch alles ohne Ads abspielt... :ka:
Danke für den Denkanstoß das auch auf einem FireTV Stick zu versuchen.
Google: tipp-tipp… Aha Entwickler… tipp-tipp… Drittanbieter App… läuft.
(Warnung: Man sollte sich immer bewusst sein, dass man dadurch sich auch die Pest auf sein Gerät einladen kann)

Zum Thema:
Bin sehr genügsam geworden, was die Bildqualität von YT angeht, gerade bei dem Content, den ich schaue.
Ich habe auch bei 720p meinen Spaß. Für alles andere ist nicht YT meine Anlaufstelle.
 
Es wäre doch alles einfacher wenn sie auf AV1 Codec umstellen ( nur 1/3 Speicherbedarf, kleine Bitrate < 10 Mbit reicht sogar noch aus für 4K Inhalte etc. )
Das machen Sie bereits aber können es nur in kleinen Schritten. So extrem ist es dann auch oft nur in Werbedemos aber ja es spart entweder Bandbreite oder verbessert das Bild.
Die Hardware mit AV1 Support steckt in jedem Gerät.
Ca. 70% aller Videos werden auf Smartphones und Tablets aufgerufen, von Denen die Meisten noch gar keinen AV1 Decoder integriert haben. Die ersten Grafikkarten die AV1 für die Aufnahme nutzen können und einen AV1 Encoder besitzen, sind ebenfalls gerade erst auf den Markt gekommen. Das dauert leider noch bis es sich flächendeckend durchsetzt... :kaffee:
 
Ich frage mich, warum youtube nicht einfach ein einfaches werbefrei Abo für maximal 5 € oder so anbietet...
Sie haben doch schon YT Premium Lite in einigen Ländern getestet:


Nur wird es immer noch nicht weltweit angeboten.
 
Die Hardware mit AV1 Support steckt in jedem Gerät.

Nicht jeder kauft sich alle 1-2 Jahre neue Geräte. Momentan sind wir ersteinmal dabei, dass sich h.265 überall durchsetzt, das kann jedoch noch etwas dauern, da viel alter Krempel im Umlauf ist. Im Moment kann man nur h.264 universell voraussetzen und der ist über 20 Jahre alt. (jetzt fühle ich mich, wie ein uralter Knacker)

Bis AV1 wird es wohl noch mindestens ein Jahrzehnt dauern.

Wenn NVidia demnächst YT-Videos mit KI upscaled braucht man die höhere Bitrate dann doch wieder nicht...

Ich schätze mal, dass das dann ein gewaltiger Vorteil wäre.
 
Ich habe nicht mal mehr einen Google-Account. Habe ich bereits vorletztes Jahr alles abgeschafft. Mit der erzwungenen Identitäts- bzw. Altersüberprüfung bei Age-Restricted Videos haben sie den Vogel für mich abgeschossen. Von daher kann ich über sowas nur lachen. Wer dafür freiwillig zahlt, hat es auch nicht anders verdient.
 
Mit der erzwungenen Identitäts- bzw. Altersüberprüfung bei Age-Restricted Videos haben sie den Vogel für mich abgeschossen.
Dafür gibt es den Bypass.
Wer dafür freiwillig zahlt, hat es auch nicht anders verdient.
Wer zahlt freiwillig für eine Plattform, wo ca 99 % der Inhalte keinen Sinn ergeben?

YouTube wird sich, so wie die restlichen überteuerten Streaming (Anbieter)/bzw. Content Plattformen damit den Gnadenstoß setzen.
 
Mit der erzwungenen Identitäts- bzw. Altersüberprüfung bei Age-Restricted Videos haben sie den Vogel für mich abgeschossen.
Da kannst du danke EU sagen.
Zudem kann man das leicht umgehen.

Zahlen für Youtube? Ich denke nicht. Zudem schaue ich da eh nicht 100 Folgen Lets Play usw. da ist mir meine Zeit zu schade für. Bin an sich selten unterwegs auf Youtube. Werbung wird so oder so geblockt durch Adblocker.
Die kriegen den Hals nicht voll, das wird es sein. Hab letztens mal am Smart-TV Youtube gestartet. Es ist absurd, wie viel Werbung man da rein gedrückt bekommt.
 
Ich nutze Youtube aufm Handy fast ausschließlich zum "hören". Auf dem heimischen PC, bin ich mit dem aktuell gebotenem zufrieden.
 
Da kannst du danke EU sagen.
Zudem kann man das leicht umgehen.
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Ich will das nicht umgehen müssen. Das ist genau so wie wenn mir jemand sagt, nutze doch einfach Windows 11, die ganzen Spionagefeatures, Bitlockerzwang und der Accountzwang lassen sich umgehen. Indem du diese Sachen mitmachst, unterstützt du sie letztendlich auch.

Ich will, dass das Internet nicht für Erwachsene zensiert wird, mit der einzigen Option, das zu umgehen das vollständige Aufgeben seiner Anonymität. Google will ja, dass man ihnen dazu eine Kopie vom Personalausweis schickt. Wer ich bin geht vor allem Konzerne wie Google aber halt einfach einen Scheiß an. Und ist auch das eigentliche Ziel hinter der Altersüberprüfung, nämlich das Abfragen der Identität. Das war schon bei der Handynummer so, ohne die sich mittlerweile garkein neuer Google-Account erstellen lässt. Die EU-Vorgaben legitimieren diese Praktiken natürlich ganz hervorragend.

Und in was für einer verkehrten Welt leben wir eigentlich, dass man mit einem Internetvertrag, für den man übrigens erwachsen sein muss, um ihn abzuschließen, kontrolliert werden muss, ob man wirklich 18 ist? Warum müssen Seitenbetreiber Altersüberprüfungen einbauen und warum gilt hier eigentlich nicht das Prinzip Eltern haften für ihre Kinder? Es sollte viel mehr getan werden, damit Kinder sich nicht unbeaufsichtigt im Internet aufhalten. Kindern keine Smartphones in die Hand zu drücken wäre der erste logische Schritt. Verstehe sowieso nicht, wie es so weit kommen konnte, dass heute nahezu jeder minderjährige einfach so ins Internet darf. Ich musste früher meine Eltern um Erlaubnis fragen, ob ich ins Internet darf und bei dem ganzen Schund den man da draußen findet, war und ist das auch das einzig richtige.

Aber davon abgesehen, gibt es so viele andere Gründe, Google nicht zu benutzen. Youtube war der einzige Grund, weshalb ich noch einen Google-Account hatte, weil es nunmal (leider) immer noch die größte Videoplatform der Welt ist. Das hatte nur das ohnehin schon randvolle Fass bei mir zum überlaufen gebracht.
 
Sollen sie ruhig machen ich war vielleicht vor 10 Jahren zuletzt auf YouTube mal kurz also stört es mich wenig. :D
 
Bislang war es eigentlich so, bei 16:9 musste man Rescale auf 3200x1800 machen.
MIt NVidia-Grafikkarte macht man des geschickt über StaxRip mit NVEnc da es das "Spline36" beherrscht dazu.

Beim Abspielen hat man nachher bestmögliche Bitrate mit dem 1440p Qualitätsschalter. (Bitrate,da wird keine Auflösung umgestellt)

Wollen wir gespannt sein, was das daran vielleicht ändern wird, bislang ist das seit locker 10 Jahren in etwa so ?!??

Edit:
hier ein Beispiel dazu, Streamrecord, SOTTR, besser wird es bei niemandem auf nem YouTubekanal aussehen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Unbenannt.jpg


Gruss Dennis
 
Bezahlen für YT, träumt weiter ... :lol:
Ist genauso lächerlich wie für Privat TV Sender wie Sat1 oder Vox zu bezahlen.

Absolut... und dann auch noch 12 Euro im Monat.... Gott sei Dank lässt sich YT an PCs ja noch wunderbar kostenlos und werbefrei mit Adblocker nutzen, nur am Smartphone / Smart TV nervt die immer aggressivere Werbung ganz schön mittlerweile.
 
Auf dem Smartphone gehts auch, darfst halt nicht die App benutzen und auch nicht den Chrome, ich benutze auf dem Smartphone wie auf dem Desktop den Feuerfuchs mit uBlockOrigin - keine Werbung.
 
Ja wie, Premium-Abonnenten bei Youtube bekommen bisher noch keine höhere Bitrate? Ich dachte das wäre längst so geregelt, da Youtube schon seit langem die Videobitrate gnadenlos herunterregelt. Manche 1080p Videos haben eine so geringe Bitrate, dass es schlechter als 480p aussieht. Z.B. wenn es in Gameplay-Videos hektisch zugeht etc.
 
12€ ist wohl der ermittelte Betrag, den ein Wessi bereit ist zu bezahlen.
Im Ernst, Google schaut nur grad, wie weit sie gehen können um die mit ihren persönlichen Daten bezahlenden Zuschauer noch mal um 12€ zu erleichtern.

Finde ich zwar frech, da Google nun alles über mich weiß und ich wohl dennoch nur noch unter 1080p erhalten soll, sei aber nun kein Beinbruch.
Das Problem ist, wenn Leute wie ich es zähneknirschend akzeptieren und die anderen zum Aboabschluss bewogen werden, wird sich dieses Geschäftsgebaren durchsetzen ;(
Mir fällt grad keine Lösung ein.
 
Zurück