News Youtube: 1080p mit mehr Bitrate für zahlende Premium-Kunden?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube: 1080p mit mehr Bitrate für zahlende Premium-Kunden?

Youtube testet offenbar 1080p mit höherer Bitrate für zahlende Premium-Kunden. Es dürfte spannend werden, was aus dem Versuch wird. Es ist nicht der erste Gruppentest dieser Art, aber bisher ohne Konsequenzen. Langfristig befürchtet man, dass höhere Bitraten hinter der Bezahlschranke verschwinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Youtube: 1080p mit mehr Bitrate für zahlende Premium-Kunden?
 
Mir reicht eigentlich so die Qualität. Ich gucke meistens kürzere Dokus, Musikvideos, Gameplay-Videos und Trailer auf YouTube. Ganze Filme eigentlich gar nicht.

Edit: Der Artikel kann nicht gefunden werden. Da wird ein Fehler angezeigt.
 
Wenn NVidia demnächst YT-Videos mit KI upscaled braucht man die höhere Bitrate dann doch wieder nicht...

Nein Spaß beiseite, klar ist höhere (echte) Auflösung und Bitrate durch nichts zu ersetzen, aber für das was ich auf YT kucke ists mir persönlich tatsächlich ziemlich egal obs 4K, 1080p oder 720p ist und obs da 1000 kbit/s mehr oder weniger sind. Das wäre jedenfalls kein Grund, mir Premium zu kaufen.

Wenn ich irgendwann den ersten Werbespot angezeigt bekomme bei YT vielleicht... aber so lange der Feuerfuchs noch alles ohne Ads abspielt... :ka:

@RyzA
Der Fehler wurde schon gemeldet... keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Ein Fall für die Wartungsdrohne :-D
 
Sehe das Problem daran bei anderen Anbietern die nachziehen.
Aktuell zahlt man schon extra für 4 k bei Netflix usw., dass wird in Zukunft dann auch noch mal aufgeteilt in bitraten.
Die Begründung dahinter ist gerade für die eu so ne Sache. Es wird ja aktuell überlegt YouTube usw. Zur Kasse zu bewegen für den Datentransfer den sie verursachen. Sprich doppelt kassieren.
Die nächste Welle kommt, nach immer höherer Auflösung kommt jetzt der bitraten Wahn. Der Otto normale hat gelernt Auflösung ist nicht alles, jetzt ist er bereit dahingehend gemolken zu werden. Gibt gewisse Dinge die entwickeln sich weiter und sind stand der Technik, dafür dann Geld extra zu verlangen hmmmm. Ist wie damals mit hd und den privaten. Die Geld dafür genommen haben ….
 
die sollen mal eher anfangen, den schwachsinnigen content auszusortieren. werbung ist ja in unmengen geschaltet. ansonsten wird auf yt verzichtet.
 
Ich hätte auch gerne ein werbefreies Premium Abo bei youtube.
Aber 12 € im Monat, nur für keine Werbung, das kann man einfach nicht guten Gewissens machen.
Die ganzen zusatzfunktionen wie music und so weiter interessiert mich nicht.
Ich frage mich, warum youtube nicht einfach ein einfaches werbefrei Abo für maximal 5 € oder so anbietet...
Und selbst das ist schon recht viel für das, dass sie keinen content selber kreieren müssen und nur Zeug von anderen Leuten verteilen.
 
Ich hätte auch gerne ein werbefreies Premium Abo bei youtube.
Aber 12 € im Monat, nur für keine Werbung, das kann man einfach nicht guten Gewissens machen.
Die ganzen zusatzfunktionen wie music und so weiter interessiert mich nicht.
Ich frage mich, warum youtube nicht einfach ein einfaches werbefrei Abo für maximal 5 € oder so anbietet...
Und selbst das ist schon recht viel für das, dass sie keinen content selber kreieren müssen und nur Zeug von anderen Leuten verteilen.
12€ und 5€ sind zu viel , wenn jeder auf einmal Geld pro Monat haben will , dann kommst auf 200€ , das kannst dir auf dauer net leisten. Weil auch selbst das Internet schon teuer genug ist.
 
Wie wäre es mit 6,99 EUR für Alle, statt nur für Studenten? 4k nur für Abonennten würde bei mir zwar keine Begeisterung auslösen, weil es das bisher gratis gab aber es wäre fair, weil es am meisten Traffic erzeugt. Ein 4k Video sieht auf einem 1440p Monitor schon besser aus wegen der Bitrate. Bei Reallife Content fällt es überhaupt nicht auf, bei Let`s Plays (z.B. Spielen mit Graslandschaften) dagegen schon.
 
Wieso sind die eingebundenen "HD" Vdeos von PCGH eigentlich immer so Grütze pixelig wie in 240p?
Ich rate einfach mal:
Weil Sie immer noch einen völlig veralteten Player benutzen der in ihrer Seite integriert ist. Da aber jedes Video einen Tag später auch auf Youtube erscheint ist das noch ok aber sollte mal angegangen werden.
Außerdem belastet dieser Player auch noch wesentlich mehr die Hardware als Youtube. Merkt man vor allem bei langsamen Tablets oder alten PC`s.
 
Wir teilen uns Premium mit Freunden, so zahlt jeder 3€ im Monat und das ist für mich okay, alleine schon für die komplette Werbefreiheit. Alles was noch an Features zusätzlich dazukommt ist natürlich schön :-) Ich nutze Youtube auch viel auf dem großen 4k-TV und da darf es dann natürlich auch die bestmögliche Bitrate sein, die das Service hergibt.
 
Ich rate einfach mal:
Weil Sie immer noch einen völlig veralteten Player benutzen der in ihrer Seite integriert ist. Da aber jedes Video einen Tag später auch auf Youtube erscheint ist das noch ok aber sollte mal angegangen werden.
Außerdem belastet dieser Player auch noch wesentlich mehr die Hardware als Youtube. Merkt man vor allem bei langsamen Tablets oder alten PC`s.

Besonders auf einem Ultra Wide Monitor kann man die Videos schlecht bis gar nicht gucken. Hier ist dann oft oben oder unten (oder bei beidem) etwas gecuttet. Das habe ich’ sonst nirgends außer auf der PCHG. Sollten ihren Player echt mal ersetzten.

Zum Thema:
Finde Youtube premium genial!
Da ich kein TV Gucke und nur Streaming Dienste bin ich es schon gar nicht mehr gewohnt nervige Werbung zu sehen.
Hatte mir Premium eigentlich nur geholt um die nervige Werbung los zu werden, haben dann schnell gemerkt das Youtube Music auch sehr geil ist und Spotify m.M.n. in nichts nachsteht.
Wer also ein Spotify Abo hat kann sich auch überlegen zu Premium zu wechseln und Spotify dann abschaffen.

Wenn die Qualität hier von dem HD stream erhöht wird, ist das natürlich noch ein weiterer Grund Premium zu kaufen.
Ich wünschte mir alle Streaming Dienste würden eine Option für native 4 K streaming haben, so wie Sony Bravia auch (mit 81 Mbit streams).
Ist doch ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Sony Bravia Streaming und Netflix oder andere in 4K.
 
Bezahlen für YT, träumt weiter ... :lol:
Ist genauso lächerlich wie für Privat TV Sender wie Sat1 oder Vox zu bezahlen.
Joa. Dann guck mal weiter deine 8 Minuten Werbung alle 2 Fragen bei WWM auf RTL. 1h Geschaut, davon 5 Minuten "Content"...Rest Werbung. Und die Privaten wissen nicht warum sie keiner mehr guckt und scheißen die Leute mit noch mehr Werbung zu. So oft kann man gar nicht nen Bier holen oder kacken gehen um das auszugleichen.

Ich weiß. Telegram hat auch keine Werbung. Ach halt....
 
Es wäre doch alles einfacher wenn sie auf AV1 Codec umstellen ( nur 1/3 Speicherbedarf, kleine Bitrate < 10 Mbit reicht sogar noch aus für 4K Inhalte etc. )
Die Hardware mit AV1 Support steckt in jedem Gerät.
Also "GO" Google LLC ! :D
 
Joa. Dann guck mal weiter deine 8 Minuten Werbung alle 2 Fragen bei WWM auf RTL. 1h Geschaut, davon 5 Minuten "Content"...Rest Werbung.
Bei den Privaten schaue ich wirklich gerne WWM, ist aber so ziemlich die einzige Sendung bei FreeTV, aber natürlich nicht live, ich nehme das auf und überspringe die Werbung in zwei/drei Sekunden :-) Sonst schaue ich ÖR und SKY.
So extrem wie du tust ist es bei weitem nicht, entweder übertreibst du bewusst extrem oder du hast die Sendung noch nie gesehen, es kommt stark darauf an wie gut der Kandidat ist, wie viele Fragen er in der zeit beantwortet, in einer Stunde kommen etwa zwei mal je etwa 10min Werbung. Da die Sendung auch immer länger wird bleibt der Inhalt in etwa gleich, in letzter Zeit ist WWM so lange das dazwischen schon Nachrichten sind, sie teils (je nach Format, Normal oder Spezial) bis Mitternacht dauern kann.
 
Da mir Werbung schon seit je her gegen den Strich geht, zahle ich an den Stellen, wo es mir wert ist, gerne Aufpreise. So z.b. hier bei PCGH.de und auch bei Youtube. Wenn das im Premium Abo mit drin sein sollte, von mir ein klares Daumen hoch.
 
Es gibt mehrere Aspekte warum ich das überhaupt nicht mag was die da gerade zur Zeit abziehen. Wir bewegen uns immer mehr in eine zwei klassengesellschaft in dem die Menschen die kein Geld haben, sich dann sozusagen den schlechteren content anschauen müssen! Ich persönlich z.b kann mehr kein Abo leisten! Weil 12 € oder 13 oder 14 € einfach zu viel sind auch wenn viele Leute meinen das ist ja nichts! Und jetzt soll plötzlich die Werbung die uns gezeigt wird nicht mehr ausreichen damit sich die Firma eine goldene Nase verdient? Youtube profitiert doch schon alleine davon dass es Tausende von Menschen gibt die content produzieren und nichts damit verdienen weil sie ja nicht zu viele Zuschauer oder abonnenten haben! Wo soll das alles nur noch hinführen das information sich nur noch Leute leisten können die Geld haben?
 
Zurück