XMP Bios Bootfehler

Mingofanta

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 7 7700X
B650 Gaming Plus Wifi
AMD Radeon RX 6950 XT
Be Quiet Pure Power 12M
2x Corsair Vengeance 32 GB DDR5-5600

So ich habe jetzt alles installiert und das Bios geupdatet.
Jetzt wollte ich im Bios XMP aktivieren um den RAM anzuheben. (Derzeit laut CPU-Z 2800mhz)
1692989072441.png


Sobald ich XMP mit Profil 1 aktivere und einen Reboot mache bekomme ich keine Bildausgabe mehr und muss den PC Stromlos machen und die Bios Batterie entfernen.
Ich habe auch versucht den Ram manuell auf 5600 und auch auf 5400 zu stellen dann bekomme ich den gleichen Fehler.
Habe versucht manuell die Spannung auf 1.250 hochzusetzen und mhz auf 5600 gleicher Fehler.

Eventuell kann jemand helfen oder weiß die genauen Einstellungen die ich vornehmen muss?
Auch wenn die Rate nicht auf 100% also 5600 geht wäre ich sehr dankbar für eine Antwort auf welche Rate ich den RAM höchstens Einstellen kann.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich im Bios XMP aktivieren um die Cpu anzuheben
Wie bitte? Ich glaube Du verwechselst da was...
(Derzeit laut CPU-Z 2800mhz)
Der Screenshot zeigt nur welche Taktraten und Timings in den JEDEC bzw. XMP Profil hinterlegt sind. Nicht aber was tatsächlich anliegt.
Eventuell kann jemand helfen oder weiß die genauen Einstellungen die ich vornehmen muss?
Es würde helfen wenn Du deine Ram Sticks in den korrekten DIMM Slots verbaust. Das sind Slot 2 und 4 vom CPU Sockel aus gesehen von links nach rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück