XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE2: Jetzt mit howto Video

AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Mich würde mal interessieren, wenn es nicht schon in deinem Review stand und ich es überlesen habe, wann du deine XFX bekommen hast, weil du offensichtlich (1xDVI und DUAL BIOS) noch die alte (bessere) Revision hast.
Zudem könntest du mal deinen ASIC Wert auslesen, ich weis er lässt nicht zu 100% Schlüsse auf das OC Verhalten zu aber die angeblich selektierten Chips auf den beiden Black Editions, die ich hatte, hatten einen ASIC von 61,3% und 62,8%, was meiner Meinung nach nicht auf nach Güte hin selektierte Chips hinweist.

Ich bin halt einfach total enttäuscht von XFX weil ich unter anderem deinen wirklich super gemachten Test als Entscheidungshilfe genommen habe und ich dachte, naja Black Edition, selektierte Chips, dann kann's ja schon mal nicht schlechter sein mit dem OC Verhalten als bei dir. Aber ich hätte besser googeln sollen, denn das Netz ist voll mit Leuten die sich über die Black Edition aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Die Black Double Disapation hat die Produktnummer FX-797A-TDBC daran erkennt man ob man eine Black oder andere Version hat

Für mich stellt sich das so dar:
Aber XFX hat ja das PCB geändert (Referenz 1x DVI zu Custom 2x DVI Anschlüsse) bei der Custom wurden auch die Spawas geändert und daraus folgt das die gängigen OC´tools sie nicht erkennen und man daher auch nix einstellen kann. Theroretisch würde ich sagen, kann man sie immer noch Overvolten, wenn es nen Tool gäbe was die Spawas erkennt. Ich glaub mittlerweile auch nicht mehr an einen BIOS lock sondern nur das ein passendes Tool fehlt und das muss XFX ja nicht bereitstellen.
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Kommt drauf an, was für ne Spannungsversorgung das genau ist auf dem neuen PCB. Es gibt wirklich chips, bei denen man die Spannung nicht ändern kann.

Die Karte ist von April/März. Wegen der hohen VRAM Temps, hatte ich aber vor, Sie erst ein paar Wochen zu quälen, um zu sehen, ob die Karte in die Knie geht. In der Zeit war Sie am Institut, wo Sie im 24/7 Betrieb ran musste. Die haben auf ihr auch einige Sachen auf GCN portiert, was dann am Ende auch deutlich länger gedauert hat, und somit eben den Test "etwas" raus gezögert hat.

ASIC Qualität liegt bei: 78,8%

In Anbetracht der in wenigen Monaten kommenden 89x0 kann man aber wohl durchaus die Empfehlung ausgeben, die DD dann direkt zu kaufen. Schlecht ist Sie nicht, und ich erwarte auch ein deutlich früheren Launch wieder als bei den anderen Herstellern bzgl Custom-Design. Bei den wird es auch wieder eine Anpassbare Spannungsversorgung geben.

Irgendwie scheint das seit einigen Jahren eh in Mode zu kommen, nach einigen Monaten die variable Spannungsversorgung weg zu lassen, oder zu fixieren per Bios. War bei der 5870 so, bei der 69x0 glaub auch, und jetzt bei der 79x0 ist es ja praktisch bei jedem Hersteller so.
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Ich denke auch gegen die normale 925M DD ist überhaupt nichts zu sagen, da es sich ja nicht um eine extra toll beworbene Black Edition handelt. Worauf ich nur immer raus will ist die Frechheit etwas als extra für OC'ler anzubieten und dann sowas zu liefern.
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, wobei mir die Sache mit dem Custom PCB und der fehlenden Spannungsänderung einleuchtet, dass das dann nicht wirklich abgeht.

Verifizieren kann ich das allerdings nicht, da mir die Karte noch nicht in die Finger gekommen ist.

Ich würde einfach schauen, das man das alte PCB bekommt. Damit kann man wirklich glücklich werden, und die VRAMs sind im normalen Spielebetrieb absolut kein Ding, und wie man sieht, selbst bei OC kein Hemmnis. Nur in FurMark und einigen GPGPU Anwendungen, können die wirklich zu heis werden, wobei da schon ein anheben der Lüfterdrehzahl hilft. Über die Haltbarkeit muss man sich wirklich KEINE Gedanken machen. Die Karte hier ist sicher 20 mal in die Notabschaltung gerasselt und hat 6 Monate im 24/7 Betrieb mit GPGPU-Anwendungen geknechtet. Derartige Lasten wird ein Normaluser, und selbst ein PowerUser normal nicht mal in >2 Jahren schaffen.
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Also, dass xfx nur die Top 1% der Chips einbaut, steht auf der Verpackung, das kann ich bezeugen. Es wird hier klar mit OVerclocking geworben, was die Karte eindeutig nicht erfüllen kann. Meine steigt ebenfalls bei einer Takterhöhung von 25mhz aus. Ich war doch schon sehr enttäuscht als ich die Karte das erste mal hochtreiben wollte. Habe mich dann aber damit abgefunden, dass sie auch mit Standardtakt ziemlich schnell ist :)
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Die Kühlung scheint die gleiche/selbe wie bei der BE zu sein. Hier ist auch kein oc´n groß möglich.
Man kann es erst mit einer alternativen Kühlung vor nehmen. Der schmale Streifen für die
SpaWa Kühlung scheint zu wenig zu sein und der Kühler ist unten so dicht, dass keine Luft
zusätzlich irgendwo hinkommt.
Die Lüfter sind nur im @Stock recht leise. OC Versuche scheitern bereits bei +50 MHz.
Mehr Kühlung = mehr Lüftergeräusch.
Mit anderem Kühler ist die Karte (alte Bauform) sicher absolut zu empfehlen. Meine schon
angehobene (1000 MHz) spielt bis 1350 MHz mit. Leider aber schon kein DualBIOS mehr,
aber noch VCore Freischaltung (1,3V)
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Also für Benchmarks tut es der Kühler bis rund 1250 MHz. Das ist eigentlich schon nichts mehr, was man wirklich im 24/7 Betrieb haben kann. Da wird die Karte einfach so langsam zum extremen Säufer

Bis so 1100 finde ich kann man die Karte mit Undervolting gut bei <=45% Lüfterdrehzahl halten, ohne dass die SpaWas die 100°C Marke knacken, was für die SpaWas auch auf längere Sicht kein Problem sein sollte, wenn ich an meinen Langzeittest denke.

Mit ~3.0 Sone ist man da dann auch nicht wirklich arg laut. Klar, es geht noch leiser, aber für das Geld ist das dann doch ein wirklich gutes Angebot. Wenn man denn die Spannung anpassen kann!

Du hast aber Recht, es wäre noch durchaus meh drin, wenn die SpaWas stärker gekühlt werden würden. Das ist bei der Karte eigentlich der limitierende Faktor, nicht die GPU-Kühlung.
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

So ist es...ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden die SpaWas mit größeren Kühlern zu versehen.
Dieses kompakte Kühler/Lüfterpaket läßt da NULL Spielraum.
Beim ACX, wie ich ihn habe kann man nur mit WLPads arbeiten. Größere Kühler mit WLKleber zu versehen geht nicht,
da hier Kurzschlüsse verursacht werden.
Hat jemand einen Tipp, wo ich "Kühlerchen" bekommen kann?
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Puh, so was ist immer bischen schwierig.

Ich würde mal bei Caseking und WaKü Shops schauen. Die haben sowas teils.
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Sodele Leute, es gibt noch eine kleine Neuigkeit, welche für die Leute vielleicht interessant ist, die eine XFX 7970 mit Vlock haben!

Ich habe festgestellt, dass das zweite BIOS ebenfalls einen Vlock aufweist, das Main-BIOS eventuell nicht.

Wer also lust hat, kann ja gerne mal das BIOS ohne Vlock aufspielen. :daumen:

Falls es funktioniert, meldet euch bitte, damit andere auch davon profitieren können. Falls es nicht funktioniert natürlich auch bitte Feetback geben :daumen:

Hier findet ihr die beiden BIOS-Versionen mit und ohne Vlock.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...hd-7970-xfx-r7970-double-dissipation-bios.zip

Das Flashen des BIOS geschieht natürlich auf eigene Gefahr
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Sodele, und wohl ein aller aller letztes Ergebnis. Ich glaub nicht, das ich da noch ws raus bekomme. :(

Das Ergebnis kann sich aber mit Platz 18/36 in Europa/Weltweit unter den luftgekühlten HD7970 sehen lassen. Wenn man alle Kühlmethoden rein nimmt, ist es noch immer Platz 151, was ich jetzt nicht für schlecht halte, wenn man bedenkt, dass da ALLE! mit Wasser, LN2 und Kompressorkühlung gekühlten GPUs drin sind.

Die Punktzahlt ist btw 3137,41, wobei ich WEIT und BREIT der Einzige bin mit einem i7-920 :ugly: Alle anderen haben ix der SandyBridge oder IvyBridge Serie mit zumeist >>4GHz. Die CPU limitiert hier leider stark für die Benchmarkjagd! :(

In Spielen merkt man davon nichts.

Btw. Die Einstellungen waren nun folgende:

1260/1875 MHz bei 1,212/1,643 Volt und die CPU bei 3,758 GHz

Btw. Bezieht man ALLE Single-GPU Karten mit ein, ändert sich dabei nichts im Ranking. Es ist also weltweit keine Single-GPU nVidia schneller :devil:

Auch habe ich festgestellt, das ich mit dem neusten Ergebnis Platz 1 unter den Stock gekühlten GPUs im PCGH Team eingenommen habe, und Platz 2 unter allen luftgekühlten Karten :D

Insgesamt reichts noch für Platz 9 unter ALLEN Einsendungen, also inkl. Multi-GPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

Der Chip ist schon überdurchschnittlich gut... der Kühler gefällt mir auch, optisch zumindest, aber zwecks Kühlung und Lautstärke müsste er trotzdem wieder dem AC Xtreme weichen ^^
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

Das kann man ja auch nicht vergleichen :P

Der AC Xtreme ist halt schon "Xtreme" :lol:
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

Grade nochmal die Bilder durchgeschaut, ein fettes :daumen: dafür ^^
Der Kühler ist schon wirklich sehr schick...
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

Ja finde ich auch, UND ich muss sagen, er sieht 1:1 so aus, wie auf der CeBIT :daumen:

Jetzt muss ich nur mal noch dazu kommen, den Kühler runter zu nehmen... Bin aber aktuell krank :( Daher fehlt gerade minimal die Motivation...
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

Eine feine Übersicht zur XFX DD, Skysnake; und Gratz zur Main.:daumen: Allerdings muss ich sagen, dass ich die VRM-Temperaturen erschreckend hoch finde (die gingen bei mir selbst bei der Standardspannung nicht annhähernd über 85°). Meine 7970 macht @ Stocktakt @ 0,963V <70°C VRM-Temperatur, bei 1050/1500 MHz sinds 70-73°C; wobei bei dir die VRMs bei UV ja auch gute Temps bekommen. Da wurde am falschen Ende gespart, eine verschraubte Kühlplatte wäre sicherlich enorm hilfreich.

Hätte zu meiner 7970 V3 auch schon längst eine Langzeiterfahrung gepostet, wenn ich nicht befürchten würde, dass die aktuellen Karten mittlerweile abgespeckt sein könnten (Voltage-Lock etc.). Zudem denke ich, dass ich persönlich eine ziemlich gute V3 erwischt habe und evtl. potentielle Käufer der aktuellen Rev. aufgrund meiner sicherlich überaus positiven Berichterstattung enttäuscht sein könnten. Was meinst du dazu? Sollte ich auch mal einen kleinen Bericht zur 7970 V3 posten, die ja ähnlich wie die XFX praktisch nie empfohlen wird?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

Definitiv JA :daumen:
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

Fein, dann werde ich das ab Mitte nächster Woche in Angriff nehmen.:daumen: Erst kommt mal die Zwischenprüfung, daher bin ich ab jetzt auch brav, werde nichts mehr bis dahin posten und mit dem Bericht direkt den Zweitausender erklimmen.;)
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE: Schnellste Stock HD7970 im HWBOT-PCGH-Team (Heaven)

Netter Test! Danke.

Inwiefern unterscheidet sich die Karte zum.. sag ich jetzt mal "Nachfolger" - XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M Double Dissipation?

Höherer Takt und der XT2 Chip ist schonmal sehr ersichtlich für mich. Außerdem steht auf dem Schriftzug "R7900Serie" und nicht mehr direkt "R7970"

So, wie sieht es da mit der Spannung aus - 1,25v?
Wie ist es dann mit der Kühleistung.. wurde die angepasst/verbessert? Mehr Spannung erzeugt ja mehr abwärme.

Finde leider keinen Test zu der Karte... würde mich schon interessieren, was man da so rauskitzeln könnte. Vom Design her spricht mich das edle XFX Design auf jeden Fall schonmal an :)
 
Zurück