4090 Unsicherheit nach der8auer Video

Reduan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Rechner mit einer 4090 bestellt und bin gestern über das folgende Video von der8auer gestolpert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video und die Kommentare zum Video haben mich da schon (sehr) verunsichert.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich den Rechner noch besser umkonfiguriere und eine andere Grafikkarte verbauen lasse.

Können hier vielleicht die 4090 Besitzer von ihren Erfahrungen berichten? Vielleicht können diese auch anderen Usern helfen. Vielen Dank.

Vielleicht bekommt man ein Gefühl dafür, ob die Probleme "nur" vereinzelt auftreten (was ja schlimm genug ist) oder ob sie früher oder später jeden betreffen.

Mich würde es in diesem Zusammenhang z.B. interessieren, ob eine Fps-Begrenzung oder das Undervolten der Karte ein mögliches schmelzen der Kontakte/Kabel verhindern bzw. die Möglichkeit des Auftretens signifikant verringern würde?

Wobei manche User auch davon berichten, dass der Stecker der Kabels nach einer gewissen Zeit (wohl aufgrund von Wärmeeinwirkung) nicht mehr vernünftig in der Grafikkarte steckt und es als Resultat dann zu Blackscreens kommen kann.

Ich bin jetzt nicht so der Technikexperte, aber es lässt mich gerade schon einigermaßen fassungslos zurück, dass man sich als Käufer eines ca.2000€ Produkts mit solchen Problematiken befassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon die Tatsache dass er nur eine einzige RMA hatte mit dem Fehler (und die eigentlich auch nicht berechtigt war weil das Kabel schlicht nicht richtig drin war) hatte zeigt doch dass das halb so wild ist. Echte Probleme gibt und gab es aktuell nur mit den Adaptern von Cablemod. Also einfach die Finger von denen lassen und gut ist.
 
Das "Problem" ist neben der ungünstigen Konstruktion die schlechte Verbindungen begünstigt einfach, dass das Ding voll auf Kante genäht ist. Wenn die Karte wirklich 600W abruft die der Stecker offiziell kann ist die Sicherheitsreserve praktisch Null. Dass es dann wenn mehrere ungünstige Gegebenheiten zusammen kommen (egal wer "schuld" ist) häufiger zu Ausfällen kommt ist klar.

Man hat hier einfach die ungeschriebene Ingenieursregel, vergleichsweise sehr hohe Sicherheiten und Puffer einzubauen wenn normale Privatpersonen mit einem Stück Technik hantieren sollen ignoriert. Das mag technisch und rechnerisch alles ok sein, führt aber eben zu mehr Ausfällen die es mit ausreichend Puffer nicht gegeben hätte. Das müssen relativ gesehen nicht viele sein (die Quote von verkokelten Steckern dürfte hier ja bei 0,0x% liegen), aber es ist einfach unnötig wenn mans auch mit nem SF von 1,5 oder 2 hätte konstruieren können und damit die Problemfälle nochmal um Faktor 100 senken könnte - dann wäre das ganze nie ein Thema geworden.

Ich bin kein Elektro- sondern Maschinenbauingenieur und kenne daher den "Usus" von Sicherheiten im Elektronikbereich nicht aber wenn ich irgendwas mechanisches (und auch noch sicherheitsrelevantes!) konstruiere für Privatnutzung mit Sicherheitsfaktor 1,1 oder noch weniger... erstens kannste dann nicht mehr schlafen weil du weißt das wird vereinzelt schiefgehen und zweitens biste da ggf. mit einem Bein im Knast.
Keine Ahnung wie die das so durchbekommen haben.
 
Mir wären auch € 2000,- für eine Karte die möglicherweise/eventuell/vielleicht (am Besten nach Ablauf der Garantie) das Zeitliche segnet zu teuer.
Mein Rat wäre hier die RTX 4080. Günstiger, unwesentlich langsamer und nahezu Ausfallsicher.
Oder warten und schauen was die neuen 4080S-Modelle kosten werden und können.
Gruß T.
 
Naja, unwesentlich langsamer ist die 4080 jetzt nicht, das sind schon gute 30%.
Aber zumindest ist die Chance dass hier was passiert am Stecker praktisch Null - eine optimierte 4080 braucht seltenst mehr als 250W (ich bin meist sogar unter 200) - da passiert auch bei nem Problemstecker nix.
 
Ja, der Stecker ist absoluter Mist und das darf man Nvidia auch gern übel nehmen, aber ansonsten wars das auch. Wenn du etwas aufpasst, wird da nichts passieren. Ich hab den Stecker an einer 4080 ichill im Wohnzimmer, wo man sieht wenn Rauch entsteht, aber bisher läuft die Karte anstandslos und der Stecker sieht noch gut aus, selbst ohne Airflow.
 
Ja, der Stecker ist absoluter Mist und das darf man Nvidia auch gern übel nehmen, aber ansonsten wars das auch. Wenn du etwas aufpasst, wird da nichts passieren. Ich hab den Stecker an einer 4080 ichill im Wohnzimmer, wo man sieht wenn Rauch entsteht, aber bisher läuft die Karte anstandslos und der Stecker sieht noch gut aus, selbst ohne Airflow.
4080? War doch nie ein Problem. Anfrage des @TE war zur 4090.
Naja, unwesentlich langsamer ist die 4080 jetzt nicht, das sind schon gute 30%.
Aber zumindest ist die Chance dass hier was passiert am Stecker praktisch Null - eine optimierte 4080 braucht seltenst mehr als 250W (ich bin meist sogar unter 200) - da passiert auch bei nem Problemstecker nix.
30% im best case. Oftmals eher darunter. Aber auch hier gilt: Was brauche ich an Leistung? Was WILL ich an Leistung?

@TE: Was soll denn mit der GPU veranstaltet werden? Wenn es rein ums Rasterizing geht, wäre ein gutes Custom der 7900XTX einen Blick wert.
Gruß T.
 
Das "Problem" ist neben der ungünstigen Konstruktion die schlechte Verbindungen begünstigt einfach, dass das Ding voll auf Kante genäht ist. Wenn die Karte wirklich 600W abruft die der Stecker offiziell kann ist die Sicherheitsreserve praktisch Null. Dass es dann wenn mehrere ungünstige Gegebenheiten zusammen kommen (egal wer "schuld" ist) häufiger zu Ausfällen kommt ist klar.
Die Kabel und der Stecker können locker über 1000W ab ohne das was abraucht, aber nur wenn auch alles so läuft wie es soll.
Das Problem ist einfach, das die Stecker die auf GPUs gelötet wurden, teilweise fehlerhaft sind.
Die Revision 1.1 sollte die meisten Probleme dahingehend behoben haben, nur kann keiner sagen welche Version auf welcher GPU ist.
Der Clip vom Stecker ist noch immer relativ schwach und bei übermäßigem Gewicht am Stecker, kann dieser trotz Clip ein wenig raus rutschen. Auch hier soll Revision 1.1 helfen, indem die Stromzufuhr sofort unterbrochen wird, wenn das passiert.
Ich nutze eine 4090FE seit 14 Monaten und hatte nicht ein mal Probleme, weil ich auf alles geachtet habe. Meine 4090 ist Revision 1.0, also ohne Fix.

Um den Stecker 100%ig zu fixen braucht es eine Revision 2.0, welche aber dann nicht mehr zu den aktuellen Stecker passt, weil es größere Änderungen braucht.
 
Die Kabel und der Stecker können locker über 1000W ohne das was abraucht, aber nur wenn auch alles so läuft wie es soll.
Nein, wenn alles perfekt läuft sinds rechnerisch 660 W. Und dass das nicht mehr dauerhaft geht reicht schon wenns im Gehäuse mal was wärmer wird.
Genau das ist ja der Kritikpunkt - die Sicherheit was theoretisch ginge wenn alles super läuft ist eben NICHT so hoch wie mans gewohnt ist.

Wenn du über nen alten PCIe-Stromstecker "aus versehen" den doppelten Strom reinballerst wie erlaubt passiert... quasi nix außer dass Kabel und Stecker etwas wärmer werden.
Wenn du beim 12VHPWR den doppelten Strom reinballerst wie erlaubt brennt das Ding in zwei Minuten ab.
 
Meine TUF 4090 OC ist sein November 2022 im Einsatz. Mir ist zugegeben auch nicht mehr 100% Wohl zumute, aber ich nutze seit einem Jahr das Bequiet Adapterkabel (da habe ich noch nicht viel über Ausfälle lesen können), und habe die Karte auch fast immer maximal undervoltet (ausser bei Benches, aber damit bin ich auch schon lange durch). So zieht das Teil kaum je mehr als 330 W, meist weniger als 300 W. Und im grossen, gut belüfteten Bequiet-Case ist's auch immer angenehm kühl (und dabei trotzdem flüsterleise). Also eigentlich stresst mich persönlich das Ganze nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tolotos66

Meine alte 1080ti hat mir spieletechnisch (Anno1800, Cities Skylines etc. gerne auch mit Mods) bei einer Auflösung von 3440x1440 ca. 6 Jahre überaus verlässliche Dienste geleistet. Da ich langsam aber auch mal in RdR2 und Cyberpunk2077 reinspielen und über einen vergleichbaren Zeitraum in der genannter Auflösung und auch mit zukünftig erscheinenden Spielen weiterhin "Ruhe" und mit weitestgehend max. Einstellungen spielen möchte, habe ich mich aufgrund der "nur" 16GB Videospeicher gegen eine 4080 und aufgrund der mangelnden Treiberstabilität (laut diversen und weitgehend aktuellen Forenbeiträgen) gegen eine AMD 7900XTX entschieden.

Eigentlich hätte ich liebend gerne zur 7900XTX Sapphire Nitro gegriffen, da ich die Nvidia Preise auch übertrieben und trotz der Qualität als nicht unterstützenswert empfinde, aber die oben angesprochenen Treiberprobleme und mein Gsync-Bildschirm haben mich davon Abstand nehmen lassen.
 
Können hier vielleicht die 4090 Besitzer von ihren Erfahrungen berichten? Vielleicht können diese auch anderen Usern helfen. Vielen Dank.

Meine Karte ist seit Release im Oktober 2022 ohne Probleme im Einsatz. Den mitgelieferten Adapter und/oder 3rd Party Adapter habe ich nicht angeschlossen, da an meinem Netzteil ebenfalls ein 12VHPWR Anschluss verbaut ist, insofern kann ich im Adapterbetrieb nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe den Anschluss auch über zusätzlich befestigte Temperatursensoren überwacht (als das Thema seinerzeit erstmalig hochkam), nichts ist passiert, alles lief und läuft heute noch wie es soll.
 
@Tolotos66

Meine alte 1080ti hat mir spieletechnisch (Anno1800, Cities Skylines etc. gerne auch mit Mods) bei einer Auflösung von 3440x1440 ca. 6 Jahre überaus verlässliche Dienste geleistet. Da ich langsam aber auch mal in RdR2 und Cyberpunk2077 reinspielen und über einen vergleichbaren Zeitraum in der genannter Auflösung und auch mit zukünftig erscheinenden Spielen weiterhin "Ruhe" und mit weitestgehend max. Einstellungen spielen möchte, habe ich mich aufgrund der "nur" 16GB Videospeicher gegen eine 4080 und aufgrund der mangelnden Treiberstabilität (laut diversen und weitgehend aktuellen Forenbeiträgen) gegen eine AMD 7900XTX entschieden.

Eigentlich hätte ich liebend gerne zur 7900XTX Sapphire Nitro gegriffen, da ich die Nvidia Preise auch übertrieben und trotz der Qualität als nicht unterstützenswert empfinde, aber die oben angesprochenen Treiberprobleme und mein Gsync-Bildschirm haben mich davon Abstand nehmen lassen.
Ich nutze seit einer HD7950 OC ( davor ausschließlich NV) nur noch Radeons von Sapphire. Die Treiberabstürze (fast nur bei der R9 390 Nitro+) kann ich in all den Jahren an einer Hand abzählen und waren zu 90% meine Fehler.
Mit meiner 6900XT seit Einbau keinen einzigen Timeout o.ä..
Für mein Dafürhalten sind diese Posts im Netz mit Problemen zum Großteil Eigenverschulden.
Gruß T.
 
Das Problem scheint hauptsächlich dann aufzutreten wenn die Karte richtung 600 Watt gedrückt wird via OC z.b.
Super finde ich das ganze auch nicht, aber wenn man etwas auf das ganze achtet (Stecker richtig einstecken) den PC nicht starken Vibrationen aussetzten und nicht dauerhaft 600 Watt abruft sollte das alles kein Problem sein.
Ich besitze meine 4090 nun gut 13 Monate ohne Probleme.
 
Ich würde auch kein Risiko eingehen und auf die 4080 umschwenken.
30% mehr ist schon was aber man hat nix davon wenn es einem doch dann um die Ohren fliegen sollte.
 
Ich nutze meine 4090 seit März 23 mit nem Adapter von Corsair und hatte nie Probleme. Ich begrenze meine Karte allerdings per Afterburner auf ~350-370W. Mir und meinem Anspruch reicht das und das Teil ist damit immer noch pfeilschnell. Nicht weil ich Angst vor nem Wohnungsbrand habe (:-D), sondern weil ich alle meine Karten so kühler/leiser/effizienter wie "ab Werk" bekommen habe.

Beim daddeln werden bei dieser Karte auch @stock eh meist unter 400W aufgerufen, nur hier und da (Cyberpunk 2077) geht's mal etwas über diese Marke drüber. Heutzutage wird auch vieles künstlich aufgebauscht und gleich virtuell zu Fackeln und Mistgabeln aufgerufen:schief:

Von daher, nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. Vielleicht kann ich dich hiermit ja etwas beruhigen;)

@soulstyle: Quatsch mit Soße! Genau so ein künstliches Forumgequatsche meine ich... :nene:

Wo sind HIER die 4090-User mit genau diesem Problem??? Wenn's nach dir geht, müssten ja nicht wenige bei PCGHX schon lange aufgeschrien HABEN! Die 4090 ist bei uns ja ganz gut vertreten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Können hier vielleicht die 4090 Besitzer von ihren Erfahrungen berichten? Vielleicht können diese auch anderen Usern helfen. Vielen Dank.

Nutze eine Asus RTX 4090 mit dem Standard Corsair 12VHPWR Kabel vom Netzteil (ATX 3.0)

Verbrauch unter Last ca. bei 250-380 Watt.

Habe ein kompaktes Gehäuse (NZXT S340 Elite). Vorne zzgl. 280er Radiator.

Kabel wurde auf Anhieb korrekt gerastet. Habe im Nachgang entgegen diverser Meldungen "der Presse" auch nicht verstanden, was so schwer am Steckvorgang war/sein sollte. :ka: Am Ende weder Probleme mit der Temperatur der RTX 4090, noch mit Biegeradien des Kabels und letztendlich auch keine Probleme mit dem 12VHPWR.

Die RTX 4090 läuft ausgezeichnet, bei relativ geringem Verbrauch. Kompromisslose RT/PT Power + DLSS 3.5.

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wie bereits von facehugger angemerkt habe ich bewusst das Thema an dieser Stelle eröffnet, da hier im Forum doch durchaus mehrere 4090-Nutzer aktiv zu sein scheinen und ich daher hoffte, mir einen guten Überblick verschaffen zu können.

Insgesamt scheint es ja hier kaum Probleme zu geben, was mich erstmal beruhigt.

Ich habe meinen Rechner bei der Firma Krotus Computer bestellt. Unter anderem, weil ich dort wirklich sehr gut und ausführlich beraten worden bin.

Auf die explizite Rückfrage nach der 4090 wurde mir gesagt, dass diese dort ausschließlich mit den vom Netzteil (in meinem Fall das Asus ROG Strix Gold Aura 1000W) mitgelieferten Kabeln angeschlossen werden und es mit diesen Kabeln bislang noch keine Probleme gegeben hat.

Die Karten werden ja jetzt seit ca. etwas mehr als einem Jahr verbaut. Und wenn nach einem Jahr nichts passiert ist, sollte das auch denke (und hoffe) ich langfristig funktionieren. Langzeiterfahrungen hat halt noch keiner.

Ich lasse die 4090 zusätzlich noch durch einen Lian li GB-002 Grafikkartenhalter direkt am Mainboard befestigen und hoffe, dass so alles langfristig stabil und zuverlässig läuft.
 
werde nen neuen Rechner holen wenn die neuen Oleds auf den Markt kommen. da ich den Pc zusammengebaut kaufen werde, hoffe ich dass das Problem nicht auftritt und der Händler weiss was er tut
 
Zurück