WLP der 3090 FE bröselt jetzt schon

SFT-GSG

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen. Ich habe jetzt (da die Garantie abgelaufen ist) die Pads der Backplate ersetzt. Das reicht ja schon um von 100°C auf (bei mir) 86°C unter maxmimaler Last zu kommen.

Worum es mir aber eigentlich geht ist der erschreckende Zustand der Pads bei einer erst 3 Jahre alten Karte. Teilweise waren die Pads schon ausgeblutet und sind eine (feste) Verbindung mit den VRAMchips eingegangen. Da half nur ordentlich Isopop.....

Was ich noch beobachten konnte: teilweise waren die VRAM Module gar nicht in Kontakt zu den Pads. Ob das daran liegt das die Pads schon "tot" sind oder diese nicht richtig aufgebracht wurden, kann ich so nicht sagen.

Ich habe ein Bild, auf dem "Gewebe" zu sehen ist. Dieses Gewebe war direkt auf den Chips, ohne Material des eigentlichen Pad. Es war wie eine richtige Schutzschicht.

Nun meine Frage: Ist es das Gewebe aus dem Billigpads, welches die Form stabilisieren soll? Oder ist es eine Schutzfolie, die man beim zusammenbau vergessen hat. Ich tippe ja auf ersteres und dem Umstand dass sich das Material der Pads mit der Zeit verflüchtigt hat.

Egal wie: Qualitativ bin ich entsetzt was Nvidia da auf eine ehemals 1500€ Karte gepackt hat, kein Wunder das es nur 3 Jahre Garantie gibt.


20240313_171732.jpg
 
FE oder Custom?
Aber egal, sowas gehört sich einfach nicht zu so einem Preis. Ist heutzutage auch bei anderen Produkten fast schon die Regel:nene:
Gruß T.
 
Sowas ist leider traurige Realität heut zu Tage. Wenn ich daran denke, was ich mittlerweile in meinem beruflichen Alltag bei Küchen Elektrogeräten erlebe... Was da teilweise für ein Schrott verkauft wird undzwar von Namhaften Herstellern geht z.T. auf keine Kuhhaut mehr.
 
Egal wie: Qualitativ bin ich entsetzt was Nvidia da auf eine ehemals 1500€ Karte gepackt hat, kein Wunder das es nur 3 Jahre Garantie gibt.


Anhang anzeigen 1455354
Wobei der Hersteller ja immer nach UVP produzieren. Und diese sogenannten Produktoptimierungen gehen immer zu Lasten der Kunden. Da verbaut AMD bislang auf den Referenz Modellen schon noch sehr gute Komponenten. Mal sehen wie lange noch.
 
Das ist normal. :D
Das Netz dient dazu, die Wärmeleitpads zusammen zu halten, ähnlich wie bei Gipsverbänden.
Die Wärmeleitpads sind genauso beschaffen das die bröseln. Igor'sLab hat die schon zum Release der 3090 Brösel genannt.
Sie sind halt sehr weich und passen sich an, normale Wärmeleitpads sind da viel härter/fester und geben Druck auf das PCB weiter. So kann es passieren, das beim Wechsel auf normale Pads die Kühlung schlechter wird, weil das PCB sich verbiegt oder das sogar Lötstellen der GPU brechen, weil sich das PCB an der Stelle verbiegt.

Ich habe sogar welche hier, da ich die selben oder sehr ähnliche von Alphacool nachgekauft habe um meine damalige 3080FE zu "verbessern".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nennen sich Eisschicht die Dinger bei Alphacool:
 
Zurück