XFX 7970 crossfire mit XFX 7970 Black Edition

SingleRail ist zwar jetzt nicht pralle, aber übertreiben kann man es auch, besonders der Link "Why is Single Rail NOT better than multirail"... Der Typ hat ein 1600W-Netzteil "Ultra X4" benutzt... Klingt schon nicht nach Qualität.

PCGH hatte mal mit einem AX760, irgendeinem LC-Power-Netzteil und einem AX1200 den Kurzschlussschutz getestet - gebrannt hat das Kabel nur beim AX1200... Der Rest hat abgeschaltet.

@Topic: Ich würde mir bei den XFX HD7970-Karten eher Gedanken um die Temperatur der Spannungswandler machen. Die lag bei meiner HD7970GE DoubleDissipation-Edition in Spielen bei durchgehend 115Grad, nach einem Jahr war die Karte im Ar.... .

Zumal dein Mainboard für den FX wegen den Spawas ungeeignet ist, Gründe für Framedrops würde ich eher hier suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du der einzige.

<- Dann bin ich wohl der zweite HD 5770.

SingleRail ist zwar jetzt nicht pralle, aber übertreiben kann man es auch, besonders der Link "Why is Single Rail NOT better than multirail"... Der Typ hat ein 1600W-Netzteil "Ultra X4" benutzt... Klingt schon nicht nach Qualität.

Kennst du das Netzteil? Nein! Es war damals DAS gehypte Netzteil schlecht hin übrigens ist es ein 4 Schiener und kein Singelrail Gerät - es fehlt nur die OCP. Ja, weil das AX760 ja auch von Seasonic kommt und 2 Rails hast :klatsch:

Das Ultron hat KEINE OCP gehabt und das haben die ganzen Netzteile wie RM und GS... auch nicht! Das ist das Problem.

Die Hersteller bekommen es einfach nicht hin die Singelrail Geräte vernünftig abzusichern...

Daher bitte ich dich - erst informieren, dann schreiben!

Übrigens, für Kurzschlüsse ist die SCP da! Diese findet den Wiederstand 0 und schaltet ab. Das hat nichts mit den Rails bzw. der OCP zu tun und auch das AX1200 hätte abschalten müssen! Tut es aber mangels Absicherung nicht und genau hier ist das Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm verstehe, inwiefern würde das denn bremsen?
Bzw. kann man diesem "bremsen" irgendwie mit übertakten entgegenwirken? Ich mein beim 8350 sind ja bei 4,1 GHz noch lange nicht schluss...
 
Hmm verstehe, inwiefern würde das denn bremsen?
Bzw. kann man diesem "bremsen" irgendwie mit übertakten entgegenwirken? Ich mein beim 8350 sind ja bei 4,1 GHz noch lange nicht schluss...

Da du einen amd 8350 hast der in den meisten spielen einem i5 hinterher hinkt benutzt. Solltest du versuchen den auf das maximum zu übertakten. Der nachteil bei fast allen fx mainboards ist das die spannungswandler zu heiß werden und dadurch die cpu den takt nicht halten kann,es sei denn die sannungswandler werden gut gekühlt.

Aber das kann man alles testen ob die cpu den takt hällt mit prime95 und cpu-z.

Um die gpu's zu testen ob die voll ausgelastet werden und die cpu die volle leistung bringt wäre in einem game zb bf4 alles auf max zu stellen und auf servern mit 64 playern zu gehen. Dann im hintergrund gpu-z protokolieren lassen zum später auswerten.

Mfg
 
@Threshold

Es gab mal einen Test von TH bei dem sich die 3. Karte kaum auf die FPS aber auf das Verbessern der Frametimes ausgewirkt hat...
Ich beobachte das übrigens auch, dass eine 3. 7970 zwar kaum mehr Leistung bringt aber die Mikroruckler stark einschränkt.

@eXquisite Ich hatte das GS800 verwechselt...
 
Zurück