XFX 7970 crossfire mit XFX 7970 Black Edition

BeaM2014

Komplett-PC-Käufer(in)
Jo hallo Leute

Da ich im Internet nichts brauchbares gefunden und meine Suche hier auch nicht wirklich was gebracht hat, dachte ich mir mal ich registriere mich hier und frag einfach nach.. Ev. hatte ja jemand schonmal dieselbe Situation und kann mir helfen.

Also Ich betreibe momentan in meinem Rechner eine XFX R7970 Double Dissipation mit 3GB Speicher (NICHT die BLACK EDITION und auch nicht die GHZ EDITION)
Die Leistung die die Karte bringt ist vollkommen ok, ich betreibe sie ohne übertaktung und kann mich bisher nicht beklagen was funktionalität oder sonstiges angeht.
Allerdings wird die Karte bei mir ziemlich herausgefordert und Spiele die in Zukunft erscheinen, werden ganz sicher nicht weniger Bedarf an die Grafikkarte haben.
Nun wie jeder der selber Besitzer der Karte ist und sich nun nach einem zweiten Modell umschaut, wird schnell feststellen das XFX diese Karte nichtmehr produziert und es so gut wie keine Shops mehr gibt die die Karte vertreiben. (Ich hoffe ich bin da richtig informiert...)

Wie man anhand des Titels dieses Beitrages nun unschwer erkennen kann, ist die eigentliche Frage ob man jetzt einfach eine "Black Edition" karte kaufen kann und diese dann mit der "normalen" 7970 in einem Crossfire-X Gespann betreiben kann, bzw. die Frage ist kann es da zu Komplikationen kommen?
Der Taktrahten der "normalen" XFX 7970 liegen bei 925 MHz (GPU), die der "Black Edition" allerdings bei 1000 MHz (GPU).
Wenn ich jetzt also beide Karten in einem System betreiben würde, würde es da zu Komplikationen kommen? (z.B. Bluescreens oder Schäden an einer oder beiden Karten)

Ich beuge der Frage nach dem Rest des Systems einfach mal vor:
AMD FX8350 @4,1 GHz
ASRock 990FX Extreme3
8 GB RAM Corsair Vengeance @1600 MHz
XFX Radeon 7970 3GB @925 MHz /1375 MHz
120 GB SSD Samsung EVO
Windows 7 Professionel @SSD
800 Watt Netzteil
1TB WD

Ich hoffe jemand ist mir behilflich..
MFG BeaM2014
 
Probleme sollte es keine geben, die schnellere Karte passt sich dann einfach dem Takt der langsameren an.

Allerdings ist dein Vorhaben per se Blödsinn, man kauft keine Leistung auf Vorrat. Nutze die 7970 solange bis dir die Leistung nicht mehr reicht und steig dann auf eine Karte der dann aktuellen Generation um
 
Naja das problem ist ich merke ja jetzt schon das die leistung nicht reicht. Ich gehöre zu den Leuten die Spiele immer auf den höchsten Grafikeinstellungen und das am besten auch noch schön flüssig spielen wollen. Ein Beispiel wäre da Watch_Dogs, wer sich mit dem Spiel und dem damit verbundenen Graphikhype beschäftigt hat, der kommt schnell auf die "WorseMod", die hab ich Installiert und es läuft schon nichtmehr flüssig, jedenfalls mag ich es nicht mit 25 FPS zu spielen.
Demnach beuge ich nur vor, denn bis FC4 usw. erscheinen ist es auch nichtmehr lang... Ich will diese Spiele dann flüssig auf den höchsten Einstellungen spielen..

Wie ist es da mit dem Treiber? gibts da überhaupt einen?
 
Ob man bei den Treibern was beachten muss kann ich dir nicht sagen, dafür habe ich mich zulange nicht mit xfire beschäftigt. Was ist genau für ein Netzteil verbaut? 800 Watt sagen leider gar nichts über die Qualität aus
 
Auf dem Netzteil selbst steht GS800 bei amazon findest du es als Corsair CP-9020065. Ist hallt von Corsair, bei Netzteilen lässt sich ja generell gerne mal streiten, ich denke mal das es nicht schlecht und auch nicht besonders gut ist - Um es so zu sagen, mir reichts aus...
 
eXquisite, statt einfach nur zu schreiben das das Netzteil nicht gut ist und es nicht reicht um beide Karten zu betreiben könntest du ja mal etwas sinnvolles beitragen und mir erläutern was daran schlecht ist, welches besser ist, welches Netzteil man stattdessen verwenden sollte bzw. wieviel watt ein anderes netzteil haben sollte...
Dezent sinnfrei der Beitrag... Im übrigen ist es mir klar, das ich das Netzteil ebenfalls aufrüsten muss wenn ich ne zweite Karte verbaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist aus vielen Gründen nicht gut, (schlechte Lötqualität, minderwertige caps und single-rail sind Dinge die ich grad aus dem Kopf weis)
Xfire macht nur Sinn wenn es atm keine schnelleren Karten gibt die alleine +40% einer deiner Karten machen, da die nachteile von Xfire dann wirklich nicht in Relation stehen...
Zur Frage das ist gar kein Problem ich hab ne PCS+ und ne Windforce am laufen :daumen:
 
Ich hab eine xfx 7990 mit einer VTX3D 7970 im Crossfire und das funktioniert super ;) also Feuer frei

Und: oh mein Gott. Ich hab auch ein Corsair Netzteil, auch noch Single rail. Mein PC ist schon kaputt :O
 
Die beiden Karten sollten problemlos miteinander laufen aber ein neues netzteil müsste dann schon her, z.B.: Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bedenke aber, dass die CPU auch etwas bottlenecken wird bei 2 r7970...

Nene, nicht das Revo, Ausverkauf ist zu ende, die neuen kommen von CWT.

Und: oh mein Gott. Ich hab auch ein Corsair Netzteil, auch noch Single rail. Mein PC ist schon kaputt :O

Viel Spaß mit deinem Wohnungsbrand - naja, ich sehe gerade, so dramatisch ist das doch garnicht bei dir, du wirst Peak Loads von 900 Watt haben, dann sind es ja nur noch irgendwie 10A bis die OCP greift, ich meine die Corsair Schinken sind ja nicht alle schlecht, es gibt nur besseres fürs Geld. Aber wenn dir was im Idle hochgeht dann fackelt dir alles ab, naja solange du bei deinem Rechner bleibst und ihn nicht über Nacht oder wenn du weg bist laufen lässt würde ich mir keine Gedanken machen.

NT ist aus vielen Gründen nicht gut, (schlechte Lötqualität, minderwertige caps und single-rail sind Dinge die ich grad aus dem Kopf weis)

Falsche Dinge die du aus deinem Kopf weißt, als Caps steckt da übrigens Primär KMR 105er von Chemi-Con drin...

du ja mal etwas sinnvolles beitragen und mir erläutern was daran schlecht ist

Das mache ich schon länger nicht mehr weil es mir zu viel Arbeit ist jedes mal das gleiche über den ganzen Schrott schreiben zu müssen...

Anregungen findest du außerdem in meiner Netzteilliste aus der Signatur.

Dennoch, extra für dich, die 12 Volt Ripple ist fürn Hintern, da du wahrscheinlich nicht weiß was das ist, da du ein GS gekauft hast: Restwelligkeit
Wir haben gar keine OCP bedeutet, wenn du den Kollegen hier ein paar mal anschließt fackelt dir alles ab, das sieht dann so aus: Why single rail is NOT better than multi rail

Über und Unterspannungsschutz sind auch nur bei 12 Volt gegeben -> viel Spaß deinen Festplatten.

Gruß
 
Um auf die Frage zurückzukommen: Mit einem neuen Netzteil gibt es keine Probleme, die Schnellere taktet sich runter.
Trotzdem würde ich lieber eine mit besserem Kühler nehmen, weil die obere locker 10° wärmer wird. Sapphire, ne MSI 280, Gigabyte sonst auch noch lieber.
 
Viel Spaß mit deinem Wohnungsbrand - naja, ich sehe gerade, so dramatisch ist das doch garnicht bei dir, du wirst Peak Loads von 900 Watt haben, dann sind es ja nur noch irgendwie 10A bis die OCP greift, ich meine die Corsair Schinken sind ja nicht alle schlecht, es gibt nur besseres fürs Geld. Aber wenn dir was im Idle hochgeht dann fackelt dir alles ab, naja solange du bei deinem Rechner bleibst und ihn nicht über Nacht oder wenn du weg bist laufen lässt. ..

Ne, der PC läuft eigentlich immer unter Aufsicht. Und wenn ich dran bin wird auch zu 70% gedaddelt und nicht geidled :p Ich habe das Netzteil damals für 150€ bekommen glaube ich. Für den Preis ist es nicht schlecht und hat sogar die 80+ Gold Zertifizierung.

Bei tripple xfire ist sowieso hopfen und Malz verloren bei dem geruckel

Öhm, nein. Ich habe im 3 Wege Crossfire deutlich weniger Mikroruckler als im 2 Wege. Wahrscheinlich hast du selber keine Erfahrung damit und ziehst dir die Infos aus irgendwelchen alten Threads.
 
Ja bei dir vielleicht.
Bei anderen nicht. Also solltest du deinen Fall nicht als allgemein gültig und einzig richtig darstellen.
 
Zurück