Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

nur weil es Intel bisher gedudelt hat, dass man Server CPUs auf Consumer Boards laufen lassen konnte, ensteht nicht automatisch ein Recht darauf.
Es geht hier aber nicht um das Recht dazu. Das hat niemand behauptet. Jeder Grundschüler wird verstehen, dass man als Nutzer da keinen Anspruch hat.
Aber es ist ja wohl verständlich, dass sich die Leute darüber aufregen, zumal Intel sich in dem zuvor erwähnten Interview noch 2014 damit gerühmt hat, den Kunden die Wahl zu lassen.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Stefan hat schon Recht. Wenn wir beispielsweise Sandy nehmen... Der 2500K war super lange der PL-Tipp. Wenn wir uns den Index anschauen liegt der schnellste FX zwischen 3570K und 4670K. Beide sind etwas schneller als der 2500K. Der 2500K hat im Schnitt 190 Flocken gekostet, ein FX8320 knapp 120. Ein mittelmäßig übertakteter 8320 entspricht genau dem FX im Index, der bei Anwendungen auf 4770 und in Spielen auf 3750 Niveau liegt. Hat aber auch mal eben 70 Euro weniger gekostet. Klar konnte man einen 2500K auch übertakten, aber das ist nunmal das was man für sein Geld bekommen hat. Trotzdem wurde ständig behauptet, mit dem FX könne man überhaupt nicht mehr richtig spielen und die Performance wäre ach so schlecht, legt Geld drauf und kauft euch was richtiges usw...
Tja aber wenn man mit einem FX auf mindestens 3570K Niveau nicht mal im Ansatz richtig spielen kann, warum dann mit einem 2500K??? Merkt ihr was? Das ist es worauf Stefan angespielt hat. Daran sind die Käufer und Berater selbst Schuld. Jetzt hat Intel den nötigen Rückhalt und macht genau das was immer vorhergesagt und ausgelacht wurde. Also alle die damals meinten dass entsprechende AMD-User nur dummes Zeug geredet haben, können sich jetzt über die gegenwärtigen Regelungen seitens Intel freuen! Klopft euch selbst auf die Schulter und freut euch. :nene:

Nebenbei ist die Diskussion um die OfficeVorteile von Intel echt ein Witz! Dafür reicht selbst ein alter, zweikerniger Athlon der so schwach ist, dass er in keinen Tests mehr auftaucht. Also Office, schafft jede CPU der letzten zehn Jahre locker!
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Wir führen keine übertakteten CPUs im Index. Der nicht übertaktete FX 8320 steht im aktuellen Spiele-Index (der Hauptindex beinhaltet Anwendungen!) zwischen Pentium G3258 und Core i5-2400. Der einzige FX, der in der Spiele-Wertung knapp vor dem i5-2500K liegt, ist der FX-9590, welcher im Vergleich aber deutlich weniger Übertaktungspotential bietet und einen um 90 bis 180 W erhöhten Systemstromverbrauch aufweist.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Liegt aber auch am $-Kurs. Die GPUs sind ja auch deutlich teurer geworden.

Klar nur das der Euro statt 1,05 jetzt wieder über 1,13 ist, das bekommt der Kunde nicht mit:lol:
Seltsam das es die Preis Korrekturen aber bei Amd Cpu/Apu als auch GKs gab..............

Selbst die NV GKs haben die Hersteller im Low - untere Mid Segment korrigiert

Edit:
Intel macht diese auch, zumindest im Celeron/Pentium Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Wie siehts eigentlich mit einer aktualisierung des CPU Benchparcours aus? Gefühlt hätte er das nötiger als der GPU Benchparcours und der wurde letztens erst umgekrempelt.

Wieso, hat sich bei den Anforderungen an die CPU grundlegend was geändert in den letzten Wochen/Monaten???
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Stefan hat schon Recht. Wenn wir beispielsweise Sandy nehmen... Der 2500K war super lange der PL-Tipp. Wenn wir uns den Index anschauen liegt der schnellste FX zwischen 3570K und 4670K. Beide sind etwas schneller als der 2500K. Der 2500K hat im Schnitt 190 Flocken gekostet, ein FX8320 knapp 120. Ein mittelmäßig übertakteter 8320 entspricht genau dem FX im Index, der bei Anwendungen auf 4770 und in Spielen auf 3750 Niveau liegt. Hat aber auch mal eben 70 Euro weniger gekostet. Klar konnte man einen 2500K auch übertakten, aber das ist nunmal das was man für sein Geld bekommen hat. Trotzdem wurde ständig behauptet, mit dem FX könne man überhaupt nicht mehr richtig spielen und die Performance wäre ach so schlecht, legt Geld drauf und kauft euch was richtiges usw...
Tja aber wenn man mit einem FX auf mindestens 3570K Niveau nicht mal im Ansatz richtig spielen kann, warum dann mit einem 2500K??? Merkt ihr was? Das ist es worauf Stefan angespielt hat. Daran sind die Käufer und Berater selbst Schuld. Jetzt hat Intel den nötigen Rückhalt und macht genau das was immer vorhergesagt und ausgelacht wurde. Also alle die damals meinten dass entsprechende AMD-User nur dummes Zeug geredet haben, können sich jetzt über die gegenwärtigen Regelungen seitens Intel freuen! Klopft euch selbst auf die Schulter und freut euch. :nene:

Nebenbei ist die Diskussion um die OfficeVorteile von Intel echt ein Witz! Dafür reicht selbst ein alter, zweikerniger Athlon der so schwach ist, dass er in keinen Tests mehr auftaucht. Also Office, schafft jede CPU der letzten zehn Jahre locker!
Naja, du übertreibst aber auch maßlos...
Erstmal glaube ich kaum, dass man den FX mit moderatem OC auf das (Spiele)Niveau eines 3570K drücken kann (nebenbei ist der ja auch dafür bekannt, dass die Leistungsaufnahme unter OC quasi explodiert). Im Test bei Anandtech schafft es ein popeliger Core i3 immer noch, den Vishera in Spielen zu schlagen, selbst mit 4,8 GHz. Gaming Benchmarks on GTX 770 - AMD FX-8320E CPU Review: The Other 95W Vishera
Klar, die AMDs sind nicht per se schlecht. In Anwendungen sind sie vergleichsweise gut, in Spielen dafür weniger, das hatten wir ja schon. Aber du kannst von einem User nicht erwarten, dass er eine technisch veraltete (Stand: 2012) CPU stark übertaktet und einen deutlich (!!) höheren Stromverbrauch, stärkere Wärmeabgabe und schnelleres Altern inkauf nimmt, um gleich schnell zu sein, wie aktuelle Intels out of the box. Dass man bei Intel die rundum bessere CPU gekauft hat, lag halt auf der Hand und daran gibt es auch nichts zu drehen, egal, wie man sich den Sachverhalt anschaut. Die Intels haben eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme, sind performancetechnisch unkomplizierter, und jetzt kommt der Knackpunkt: sie sind kaum teurer. Hätte AMD den FX-8320 für 100€ verkauft, sähe die ganze Sache wieder ganz anders aus, aber er kostet halt 140€. Die Haswells beginnen bei 170€ und waren schon günstiger zu haben. 30€ für eine ausgereiftere, meistens (deutlich) schnellere und sparsamere CPU - klingt doch nach einer eindeutigen Entscheidung, oder? Auf dem Markt muss der FX halt irgendwie konkurrieren können, und bis auf ein paar Einzelfälle ("Ich habe ein Mainboard mit AM3+-Sockel und möchte aufrüsten") konnte er das halt nicht. Die WiiU ist auch untergegangen, auch nachvollziehbar und aufgrund sehr ähnlicher Ursachen. Und ganz ehrlich: wenn AMD eine CPU baut, die nicht mit Intel mithalten kann, und dann jahrelang nichts Neues anbietet, dann kann doch nicht ernsthaft der Konsument dran Schuld sein, oder? Und ist es wirklich falsch, hier im Forum eine unleugbar bessere Lösung zu empfehlen, als eine offensichtlich schlechtere damit der Hersteller besser dran steht?
Bei Office, okay. Da sieht die Sache wieder anders aus. Aber das macht halt auch kaum Marktvolumen aus. Der Fertig-PC-Markt ist fest in Intels Hand und Enthusiasten kaufen sich Midrange bis Highend, wo AMD wie gesagt kaum greift.
tl;dr:
letzten Endes ist das Problem meiner Meinung nach doch eher bei AMD zu suchen. Wenn man nichts Konkurrenzfähiges liefern kann, dann werden die eigenen Produkte auf dem Markt untergehen. Hört sich brutal an, ist aber gar nicht so böse gemeint, eher als eine nüchterne Feststellung. Zumindest hat AMD was aus dem Bulldozer-Debakel gelernt und den Bulldozer in den Wind geschossen. Nachdem klar war, dass AMD nichts Neues mehr bieten wird, ist Intels antwort auch nachvollziehbar. Alle Hoffnung liegt eben jetzt bei Zen.
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Liegt aber auch am $-Kurs. Die GPUs sind ja auch deutlich teurer geworden.

Der $ Kurs hat sich schon längst wieder in die andere Richtung bewegt.
Ist wie beim Sprit der Ölpreis ist schon seit über nem Jahr extrem Tief.
An der Tankstelle merkt man es erst seit kurzem...

So wie seinerzeit die Tanken und der Staat, nehmen jetzt die Händler den Bonus mit.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Immer noch mit synthetischen Benchmarks unterwegs? Wo bleibt der reale Vergleich mit Videoschnittsoftware?

Immer noch nicht bemerkt ? ....ich bin HwBot Bencher ;)

Ergo mache ich nur diese Benchmarks und alles andere ist mir Wuppe bzw fehlt mir die Zeit dafür
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

An alle, die jetzt schreiben, das sei die Schuld der Nutzer, weil sie nicht AMD gekauft haben:
Teilweise habt Ihr ja Recht, vor allem in Sachen Office. Hier gibt es "Experten", die für Office-Rechner regelmäßig einen i5 empfehlen (oder auch einen FX-8xx0 -- nur wird hier öfter Intel empfohlen). Denen reicht kein Sempron, kein Athlon, kein i3, kein A10. Nein, ein i5 muss es sein, damit der Großvater des TE ja bloß auf einem "zukunftsfähigen" System seine E-Mails tippen kann. Die haben ahnungslosen Nutzern hier schon die SSD ausgeredet, weil ja ein i5 benötigt würde [Links dazu auf Anfrage]. Und das geht mir genauso auf den Senkel wie Euch.

Bei Gaming wiederum haben wir hier einen klassischen Fall des Gefangenendilemmas. Wir müssen uns hier nichts vormachen, da sind Intels Produkte einfach besser, es gibt mehr als genug Evidenz dafür. Und ja, wenn die Mehrheit der Nutzer Intel links liegen gelassen hätte, wäre die Situation heute sehr wahrscheinlich besser für uns: AMD hätte mehr Geld für R&D und Intel hätte mehr Druck, einerseits durch AMD, andererseits durch die Entscheidungen der Kunden.

Aber der Knackpunkt ist im vorangegangenen Absatz versteckt: die Mehrheit der Nutzer. Wenn alle so handelten, würde es funktionieren. Aber selbst wenn sämtliche PCGH-Nutzer so handelten, würden Intel und AMD es kaum merken, zu groß ist der Markt. Und wenn man nur individuell so handelt, bewirkt man rein gar nichts, man hat am Ende des Tages nur eine CPU, die weniger leistet und mehr Strom verbraucht, mit allen Nachteilen, die das so mit sich bringt. Das ist eben ein Dilemma. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Ihr könnt Euch also ärgern, aber einen Vorwurf würde ich deshalb niemandem machen.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Wieso, hat sich bei den Anforderungen an die CPU grundlegend was geändert in den letzten Wochen/Monaten???

Ich finde er ist nicht mehr ganz zeitgemäss was die Spiele angeht. BF4 und C3 haben das Potential zum ewigen Benchmark, aber der Rest ist eher auf dem absteigenden Ast was das Interesse an den Spielen und die Technik angeht.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Ich hab mir vor 2 Monaten den 1231v3 geleistet, war auch schon zu teuer (260€ dank Teuro).
Wird hoffentlich die letzte Intel CPU sein, danach will ich gerne auf AMD Zen2 umsteigen je nachdem wie lange die CPU Performance ausreicht.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Aber der Knackpunkt ist im vorangegangenen Absatz versteckt: die Mehrheit der Nutzer. Wenn alle so handelten, würde es funktionieren. Aber selbst wenn sämtliche PCGH-Nutzer so handelten, würden Intel und AMD es kaum merken, zu groß ist der Markt. Und wenn man nur individuell so handelt, bewirkt man rein gar nichts, man hat am Ende des Tages nur eine CPU, die weniger leistet und mehr Strom verbraucht, mit allen Nachteilen, die das so mit sich bringt. Das ist eben ein Dilemma. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Ihr könnt Euch also ärgern, aber einen Vorwurf würde ich deshalb niemandem machen.
Nein.

Denn für eine Lawine reicht manchmal ein Kieselstein, der irgendwo unachtsam weggeworfen wurde.

Oder andersrum:
Wenn du von vornherein aufgibst, weil die Masse ja eh zu groß ist und du ja nichts daran ändern kannst, haben wir alle schon verloren.
Denn nur, wenn wir versuchen hier was zu ändern, kann sich auch was ändern. Nur WIR sind da auch mal in der Pflicht, etwas zu tun.

Wenn man sich manchmal z.B. auf Twitter anschaut, was die Leute zu diversen Statements von einigen Firmen sagen, da kann man gar nicht so viel essen, wie erbrechen möchte...

Aber eben um solche Meinungen zu ändern, braucht es jeden, der noch halbwegs in der Lage ist, sich seine Meinung selbst zu bilden...
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Ich wünsche AMD das allerbeste für Zen und das Intel damit wieder so richtige brutale Konkurrenz bekommt oder am Besten ausgeboten wird. Meine Sympatien weckt aktuell AMD und nicht Intel oder Nvidia (obwohl ich in Stand-PC und Laptop Intel-CPUs habe und im Laptop eine NieVidia).
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Mit Symphatie gewinnt man aber keine Kunden.

Das schafft man nur durch Glauben...
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Naja, du übertreibst aber auch maßlos...
Erstmal glaube ich kaum, dass man den FX mit moderatem OC auf das (Spiele)Niveau eines 3570K drücken kann (nebenbei ist der ja auch dafür bekannt, dass die Leistungsaufnahme unter OC quasi explodiert). Im Test bei Anandtech schafft es ein popeliger Core i3 immer noch, den Vishera in Spielen zu schlagen, selbst mit 4,8 GHz. Gaming Benchmarks on GTX 770 - AMD FX-8320E CPU Review: The Other 95W Vishera
Klar, die AMDs sind nicht per se schlecht. In Anwendungen sind sie vergleichsweise gut, in Spielen dafür weniger, das hatten wir ja schon. Aber du kannst von einem User nicht erwarten, dass er eine technisch veraltete (Stand: 2012) CPU stark übertaktet und einen deutlich (!!) höheren Stromverbrauch, stärkere Wärmeabgabe und schnelleres Altern inkauf nimmt, um gleich schnell zu sein, wie aktuelle Intels out of the box. Dass man bei Intel die rundum bessere CPU gekauft hat, lag halt auf der Hand und daran gibt es auch nichts zu drehen, egal, wie man sich den Sachverhalt anschaut. Die Intels haben eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme, sind performancetechnisch unkomplizierter, und jetzt kommt der Knackpunkt: sie sind kaum teurer. Hätte AMD den FX-8320 für 100€ verkauft, sähe die ganze Sache wieder ganz anders aus, aber er kostet halt 140€. Die Haswells beginnen bei 170€ und waren schon günstiger zu haben. 30€ für eine ausgereiftere, meistens (deutlich) schnellere und sparsamere CPU - klingt doch nach einer eindeutigen Entscheidung, oder? Auf dem Markt muss der FX halt irgendwie konkurrieren können, und bis auf ein paar Einzelfälle ("Ich habe ein Mainboard mit AM3+-Sockel und möchte aufrüsten") konnte er das halt nicht. Die WiiU ist auch untergegangen, auch nachvollziehbar und aufgrund sehr ähnlicher Ursachen. Und ganz ehrlich: wenn AMD eine CPU baut, die nicht mit Intel mithalten kann, und dann jahrelang nichts Neues anbietet, dann kann doch nicht ernsthaft der Konsument dran Schuld sein, oder? Und ist es wirklich falsch, hier im Forum eine unleugbar bessere Lösung zu empfehlen, als eine offensichtlich schlechtere damit der Hersteller besser dran steht?
Bei Office, okay. Da sieht die Sache wieder anders aus. Aber das macht halt auch kaum Marktvolumen aus. Der Fertig-PC-Markt ist fest in Intels Hand und Enthusiasten kaufen sich Midrange bis Highend, wo AMD wie gesagt kaum greift.
tl;dr:
letzten Endes ist das Problem meiner Meinung nach doch eher bei AMD zu suchen. Wenn man nichts Konkurrenzfähiges liefern kann, dann werden die eigenen Produkte auf dem Markt untergehen. Hört sich brutal an, ist aber gar nicht so böse gemeint, eher als eine nüchterne Feststellung. Zumindest hat AMD was aus dem Bulldozer-Debakel gelernt und den Bulldozer in den Wind geschossen. Nachdem klar war, dass AMD nichts Neues mehr bieten wird, ist Intels antwort auch nachvollziehbar. Alle Hoffnung liegt eben jetzt bei Zen.
gRU?; cAPS

Ich habe mich bewusst für CPUs entschieden die zur gleichen Zeit am Markt waren und mit denen dieses Theater angefangen hat. Zu der Zeit waren die Preise exakt wie von mir beschrieben. Du jedoch suchst die Stellen mit dem möglichst kleinen Unterschied. Nicht sonderlich hilfreich wie ich finde.
Was das mit der Leistung angeht, musst du dich an PCGH wenden, die haben den Index gemacht und nicht ich. Bei mir hätte der FX noch NB-oc und mehr Takt bekommen. :ugly:

Ich versuche ja auch nicht die Intel irgendwie schlecht zu reden, nur manchmal sollte man eben abwegen. Wenn ich konstant so viel CPU-performance wie möglich nutze, dann nehme ich auch die stärkste CPU, da führt kein Weg dran vorbei. Zocke ich aber nur ab und an mal ein Spiel und hänge aus mangel an SLI/CF mit High-End-Karten eh im GPU-Limit, muss ich nicht unbedingt die CPU nehmen die im ersten Moment besser für mich zu sein scheint. Denn in genau dem Moment muss man sich eben überlegen was man damit in kauf nimmt. Jetzt hat Intel einen weiteren Schritt getätigt, den man mit dem Kauf z.B. eines 2500K willkommen geheißen hat. Wem es das Wert ist, solls ja auch machen, dagegen spicht ja nichts. Dann ist es aber echt albern (wenn nicht sogar dumm und dreist mMn) sich bei solchen news hier zu wundern, oder gar überrascht zu tun. Genau das was passiert, war auch zu erwarten und wurde auch schon 2012 vorhergesagt von vielen. Wenn man jetzt ganz drastisch sein will kann man sagen, dass die 100 Flöten die man beim nächsten Wechsel mehr bezahlen muss durch diese Neuerungen, mit auf den Preis des damals erworbenen Produktes zu rechnen sind. Weil... war ja schon klar, dass es so laufen kann. Ist dann der Unterschied 120Euro FX zu 190 Euro i5 + jetzt nochmal 100 Euro Aufschlag beim Wechsel wirklich so gering gewesen? Obwohl sich die meisten eh im GPU-Limit befanden in dem bisherigen Zeitraum?
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

Das Problem mit den AMD-CPUs ist, dass sie ihr wahres Potential erst beim Übertakten entwickeln und Out of the Box gegen entsprechenden Intel-CPUs schlechter darstehen.

Auch wenn sich hier manche als der Nabel der Welt und die Kompetenz in Sachen Gaming-Hardware empfinden, ist es eben nicht so. Der größte Umsatz auf dem Gamingsektor wird nach wie vor mit Fertig-PCs gemacht und nicht mit individuell zusammengestellten Rechnern.
Und selbst die, die sich ihre Rechner selbst zusammenstellen wollen nicht unbedingt übertakten. Wenn man sich nur hier im Forum aufhält, kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass ohne Übertakten gar nichts geht, aber die Realität sieht da ganz anders aus ... Wenn von den ganzen Gaming-Rechnern da draußen vielleicht 5% übertaktet läuft sind das wahrscheinlich schon sehr viele.

Der Otto-Normal-Gamer kauft seinen Rechner und erfreut sich an seinen Games. Die Hardware intressiert ihn nur marginal. Wird der Rechner zu langsam, wird ein neuer gekauft. Meist um die 1000 Euro rum. Und die Rechner in dieser Preisklasse sind meist Intel dominiert. AMD-CPUs findet man meist in der Holz-Klasse. Sprich Rechner im 400-600 € Bereich

Und was den ach so "kleinen" Office-Markt angeht, kaufen die Firmen meist auch Intel-Fertigrechner.

Daran würde sich auch nichts ändern, wenn hier nur noch AMD-CPUs empfohlen würden. Alle hier anwesenden User machen nur einen Bruchteil des gesamten Marktes aus. Und auch wenn einige anders denken Mögen. Egal was wir hier im Forum bewegen... es ändert nichts am großen Weltgeschehen.

Stefans Kiesel-Theorie in allen Ehren, aber wenn der Kiesel nicht wahrgenommen wird, dann ist es eben dass, ein kleiner durch die Gegend trudelnder Kiesel.
Den Kiesel hier loszutreten hat keinerlei Auswirkungen auf die Welt da draußen. PCGH wird eben nur von Technikintressierten aufgesucht und nicht vom Otto-Normal-Gamer.
Die lesen weiterhin ihre Gamestar oder die PC-Games und beachten den Hardwareteil dieser Magazine nicht einmal. Allerhöchstens noch die Techniktabellen.
 
AW: Xeon E3-1230 v5 im PCGH-Testlabor: Läuft nicht auf Consumer-Boards

100001 schrieb:
Ja die Leistung ist bei Normalen Office sowas von Wichtig
du willst also sagen dass es kaum einen unterschied gäbe, sodass man beispielsweise auch einen pentium 1 nehmen kann und keinen unterschied feststellen würde zu einem heutig aktuellen prozessor, beweise dafür hast du natürlich keinen einzigen, weil es keine gibt, weil das gegenteil der fall ist
stefan payne schrieb:
SRYSLY?!
Beim 'normalen' 08/15 Office, dass aus 95% der Zeit daraus besteht, dass der Rechner auf die Eingabe des Users wartet, ist das definitiv nicht der Fall.
was eine leerlaufzeit mit der arbeitsleistung zu tun hat verstehst wohl nur du, wieso soll ich auch dreimal so lange warten bis ein officedokument lädt wenn es darauf ankommt, dein argument ist so als solle man sich lieber eine hdd erwerben weil eine ssd auch nur dann schneller ist wenn man es braucht :stupid:

und wenn ein office pc nach deinen (aus den fingern gezogenen) angaben zu 95% nichts tut, ist es sowieso besser einen intel zu nehmen weil sie weniger verbrauchen
stefan payne schrieb:
Das ist einfach nur ein weiteres Märchen der Intel Fans, um irgendwem die Intel CPUs aufs Auge zu drücken
die könige der märchenonkel sind doch amd'ler, die suggestion dass man die selbe qualität (energieeffizienz/stromverbrauch, leistung pro takt, abwärme/kühlung ...) durch niedrigere preise erlangen kann, ist "im günstigsten" fall selbsttäuschung

↓bezüglich märchenonkel ↓
100001 schrieb:
das dafür selbst ein A4 5000 SoC um 57euro mehr als reicht

ein Celeron mit Itx Board kommt mal eben auf 77 euro
einen celeron soc inklusive board gibt es bereits ab 47€

das nächste mal setzt deine farbige brille beim suchen ab
100001 schrieb:
Ach echt?,
Intel bekam die 64bit Erweiterung lizenzsiert
Intel hat DDR angenommen was auch von Amd kommt

Oh, da könnte intel noch was drehen,
die könnten wieder den absurd teuren RDRAM einführen
ich glaub du bist im falschen film, was das jetzt mir irgendwas zu tun hat verstehst auch nur du
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück