Xeon E3-1230 v3: Ist der Workstation-Haswell mit Hyperthreading ein Geheimtipp?

Hat man mit der ECC-Fehlerkorrektur irgendeinen Nutzen in normalen Desktop-PCs?

Wenn der Rechner 24 Stunden am Tag in Betrieb ist und die Speicher non stop arbeiten müssen ja. Für den normalen Desktop / Gamer Rechner bringt es keinen Nutzen. Hinzu kommt daß du ECC RAM und ein 1150 Socket Mainboard mit Intel ChipSet 222-224-226 benötigst. 85 und 87 ChipSet unterstützen nach meinem Wissen keine ECC Speicher.
 
Ich als E3-1245V2 Besitz muss mich auch mal zu Wort melden :D Hatte das Glück jenen für 178€ inkl. Versand auf eBay ersteigert zu haben.

Die Leistung ist Wahnsinn! Vorher hatte ich einen C2Q-8400 4x2,66 @ 3,4Ghz, der zum Beispiel in BF3 der Limitierende Faktor war! Ich kam mit meiner GTX560Ti nicht über 40FPS auf nen 32-Mann Server, egal welche Einstellung, nun kann ich sogar auf "High" in 1080p mit 60FPS flüssigst spielen!
Auch die Zeiten beim Konvertieren und Rendern von Videos ist spürbar schneller geworden!

FAZIT: Nur zu empfehlen! Ich sag nur: i7 Leistung zum i5 Preis! Dazu noch die geprüfte Qualität und Stabilität, da Server/Workstation CPU.
Läuft bei mir mit -0,16V stabil ;)
 
Also in BF4 ist der Prozi ja SAUschnell - was im Fazit überhaupt nicht angesprochen wird?! :what:
^^
Der Xeon ist nicht nur in BF4 sehr schnell, sondern auch in allen anderen CPU lastigen Games.

Es wird hier im Forum zwar so getan, als ob die GPU immer wichtiger wird (was ich teilweise auch so sehe), aber es gibt immer noch sehr viele CPU lastige Games.
Allein der f2p-Markt ist enorm angewachsen, und viele f2p-Titel brauchen keine starke (d)GPU, aber profitieren von einer CPU mit hoher IPC.
Ich denke da an World of Tanks, League of Legends, und Guild Wars 2, aber auch alle (free) MMORPGs sind sehr CPU lastig.
Und selbst einige Browser Games sind so altertümlich geschrieben, dass man dort von einer starken CPU (mit hoher IPC) profitiert.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich verurteile diese aus meiner Sicht falsche Entwicklung. Aber trotzdem sollte man die Realität nicht ignorieren.

Der Xeon ist genau der Kompromiss zwischen Leistung und gutem Preis.
Darauf haben viele User lange gewartet.
Und da selbst die Gebrauchtpreise für Intel-CPUs sehr stabil sind, ist der Xeon neu und mit Garantie oft die bessere Wahl.
Mit zunehmenden Hitzeproblem sind seit Sandy Bridge die K-Modelle sowieso in Frage gestellt.
Vielleicht wird das mit Broadwell besser? Aber so ganz will ich nicht daran glauben.

Im vergleichbaren CB Test wird das noch deutlicher.
Dort ist der Abstand zu anderen aktuellen Intel CPUs noch geringer, und CB spricht auch eindeutig eine Empfehlung für den Xeon aus.
Und genau nach dem CB-Test konnte man gut beobachten, wie plötzlich diese CPU auf Platz 1 bei Geizhals schnellte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Z87 weils mir einfach optisch (auch dank der Heatpipe) besser gefällt als jedes H87. Board darf bei mir ruhig quasi "oversized" sein. Zumal ein Z87 ja für OC eher gedacht ist als ein H87 Brett. Stabilere Spannungen und Killer LAN Chip inkl. Zumal ich das Board günstig geschoßen habe,kommt auch noch dazu.

UND: Ich halte mr die Option offen eine OC CPU ""bei Bedarf"" einzubauen was aber wohl eher nicht der Fall sein wird.

Darum habsch nen Z87 :ugly:
 
^^ np

Das wäre interessant zu wissen.
Ob dieser Xeon mit 3,9 GHz wirklich instabil läuft.
Aber vielleicht posten einige User hier ihre Erfahrungen damit?

Hat man mit der ECC-Fehlerkorrektur irgendeinen Nutzen in normalen Desktop-PCs?

Ich habs mit ienem Gigabyte z87-D3Hp nicht hinbekommen ihn mit erhöhtem BCLK zum laufen zu kriegen, Pc will ab 103 nicht mehr hochfahren.
 
Ok, also knapp 100 MHz mehr wären bei Dir drin gewesen?
Nur keine 200 MHz wie der CB Test suggeriert.
 
moin erst mal :D
Ne nur 103 BCLK einstellen reicht da nicht (kommt auch auf die Hardware an, Asus find ich besser für OC als Gigabyte muß aber jeder selber testen oder für sich entscheiden)
Da es bei Xeon,s kinn Auto oc gibt mußte da schon bisi mehr ins Detail gehen sonst wird das nix mit Stabil :-D (Vcor und und und)
Ps:gibts das Überhaupt ein Desktopmainboard das ECC unterstützt???
Bin der Meinung das machen nur Serverboards!
 
Genau, nur so kannste wirklich alle Vorteile eines Xeons nutzen!!!!!!!!!!!
Wenn der Rechner 24 Stunden am Tag in Betrieb ist und die Speicher non stop arbeiten müssen ja. Für den normalen Desktop / Gamer Rechner bringt es keinen Nutzen. Hinzu kommt daß du ECC RAM und ein 1150 Socket Mainboard mit Intel ChipSet 222-224-226 benötigst. 85 und 87 ChipSet unterstützen nach meinem Wissen keine ECC Speicher.
 
Mal zum OC eines XEON v2:

Ging aber noch auf 105 BCLK nur habe ich keinen Screen davon mehr. Egal aber die Dinger kann man also OCen und das noch bei weniger Vcore. Also: :daumen: :daumen: :daumen:
 

Anhänge

  • cachemem 104x37 gskill ddr3-1664mhz.png
    cachemem 104x37 gskill ddr3-1664mhz.png
    256,9 KB · Aufrufe: 202
Also der V3 lässt sich seit Microcode x9 (was bei mir der Fall ist) nicht mehr über die Turbostufen übertakten, bleibt also nur der BCLK und diesen auf 105 zu heben, dabei eventuelle unvorhergesehene Probleme herbeirufen.... nein danke, dann läuft er lieber mit seinen 3,5ghz und so sparsam wie möglich :-) im moment mit genau 1Volt
 
bei mir geht bclk verändern nicht (ausgegraut im uefi), dafür turbo 3,7GHz auf allen kernen (enhanced turbo mode: enabled)
msi z87 gd 65 mit uefi 1.2
mit uefi 1.5 nach uefi flash gings nicht mehr, habe dual uefi und habe dann halt auf uefi 2 umgeswitcht
vielleicht lad ich mal 1.0 runter, wenn ich glück hab, geht dann beides
1.2 war ab werk
vielleicht kannst du auch auf ein älteres bios/uefi zurück
soweit ich hör hat intel die mainboardhersteller verdonnert, die option rauszunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der V3 lässt sich seit Microcode x9 (was bei mir der Fall ist) nicht mehr über die Turbostufen übertakten, bleibt also nur der BCLK und diesen auf 105 zu heben, dabei eventuelle unvorhergesehene Probleme herbeirufen.... nein danke, dann läuft er lieber mit seinen 3,5ghz und so sparsam wie möglich :-) im moment mit genau 1Volt

Nun das liegt nicht an der CPU. Habe sehr gute Erfahrungen mit ASRock bzw. MSI Boards bis dato und den Xeons gemacht. Wenn die Güte des Boards passt geht 105 BCLK und sogar mehr. RAM nutze ich dazu 2133er da ich dann diesen nicht mit übertakte sondern per Teiler runter setze und mir somit "1 Problem weniger schaffe" :D

PS: 3,9GHz mit 0.992V,Fragen ?
 
Multi geht bei mir definitv nicht, wegen Microcode 9. Und den BCLK auf 105 zu heben würde mir knappe 175 bringen, was keinen so grossen unterschied macht, halt 5%. Wenn ich auf diese angewiesen wäre hätte ich mir keinen Xeon gekauft.

Mich interessiert im moment eher wie tief ich mit der Spannung gehen kann, allerdings muss ich mich hier noch etwas mit der Funktionsweise auseinandersetzen.

Ich habe im moment einen Offset von -0,110V, was eine Spannung vun 1V mit Spitzen von 1.075V macht (belastung auf allen Kernen), wenn ich nun aber z.b. Prime95, einen Thread auslasten lass, und über die Affinität Prime auch nur einen Kern zuweise, steigt die Spannung komischerweise bis auf 1,15V an....
 
Komisch, beim Computer Base Test rennt der Xenon E3-1230 v3 dem Core i5-4670K angeblich auch ohne Übertaktung in den 1080p Spieletests davon. 7% Mehrleistung in Skyrim z.B. und in Crysis 3 noch 2% mehr.
 
Zurück