Xeon E3-1230 v3: Ist der Workstation-Haswell mit Hyperthreading ein Geheimtipp?

Ehrlich gesagt würde ich doch eher zum i5 4670K greifen,der ist ja schon nicht übertaktet genauso schnell wie der Xeon und läßt sich dazu übertakten falls es mal nötig wird.
HT wird eh kaum unterstützt bei Games und die 2 MB L3 Cache mehr würde in meinen Augen nicht zum Kaufanreiz ausreichen.
 
Einer fragte, ob man den auch undervolten kann. Ja, man kann. Und sehr gut sogar. Hatte erst Schwierigkeiten mit den Temperaturen, aber nach dem ich die Spannung auf 1,017 V. gesenkt habe, hab ich NIE mehr als 60°. (1 Stunde Prime95) gehabt. Vorher waren es 1,057v und über 80°. Im Idel hat er ~30°. Ich für meinen Teil bin mit der CPU (mittlerweile) richtig zufrieden. Empfehle sie auch gern weiter. Und bei mir laufen alle Kerne auf 3,7GHz.
 
Ein Geheimtipp sind die XEON´s schon lange nicht mehr. OC ist eh seit Ivy Bridge mit höheren Temps verbunden also warum einen i5 ohne HT kaufen ? Nur zum OC ? Habe doch lieber die Leistung eines i7 auch wenn nicht von vielen Games genutzt aber man HAT sie ... Und Temps sind super kühl. Habe den 1230v2/v3 mit einem Prolimatech Megahalems Rev.C und kam/komme nicht über 55°C hinaus. Da geht der i7 und Last schon ne Ecke weiter. Davon ab kann man getrost auf die iGPU verzichten. (Gamer tun das ja eh) Also sind die XEON´s absolut sinnvoll (und das schon seit längerer Zeit) und daher kein Tipp sondern einfach nur LOGISCH :D.
 
Ein Geheimtipp sind die XEON´s schon lange nicht mehr. OC ist eh seit Ivy Bridge mit höheren Temps verbunden also warum einen i5 ohne HT kaufen ? Nur zum OC ? Habe doch lieber die Leistung eines i7 auch wenn nicht von vielen Games genutzt aber man HAT sie ... Und Temps sind super kühl. Habe den 1230v2/v3 mit einem Prolimatech Megahalems Rev.C und kam/komme nicht über 55°C hinaus. Da geht der i7 und Last schon ne Ecke weiter. Davon ab kann man getrost auf die iGPU verzichten. (Gamer tun das ja eh) Also sind die XEON´s absolut sinnvoll (und das schon seit längerer Zeit) und daher kein Tipp sondern einfach nur LOGISCH :D.
Hab isch frage?
Warum hast du ein Z87 Board?
 
Habe den Xeon V2 mit ner GTX 770 seit ca. 1 Jahr. Empfehlenswert!Am besten mit Asrock Board!!(Gigabyte ist kaka).
Sehr stabil.
 
Wer den Xeon will und dabei ein SLI Fähiges Board, ist fast zu einem x87 Board gezwungen. Kenne jedenfalls kein non-z87 board für sli (für Haswell, ehe jetzt ein ganz schlauer kommt)
 
@kadney

Echt, sind die H-Boards günstiger? Wenn ich das nur gewußt hätte. ;)
Sorry für die Ironie, ab das war für mich nicht ausschlaggebend, was
ja auch aus meinem Kommentar bereits hervorgeht.
 
@PCGH, Danke für den Test, sehr gut gemacht und übersichtlich :-]
Werdet ihr in Zukunft auch Xeon's testen, die 10 bis 20MB L3 Cache haben (?), mich würde sehr interessieren wie sich dies auswirkt auf Spiele (besonders CPU Lastige wie zb SC2) bzw Anwendungen.
 
Ein Geheimtipp sind die XEON´s schon lange nicht mehr. OC ist eh seit Ivy Bridge mit höheren Temps verbunden also warum einen i5 ohne HT kaufen ? Nur zum OC ? Habe doch lieber die Leistung eines i7 auch wenn nicht von vielen Games genutzt aber man HAT sie ... Und Temps sind super kühl. Habe den 1230v2/v3 mit einem Prolimatech Megahalems Rev.C und kam/komme nicht über 55°C hinaus. Da geht der i7 und Last schon ne Ecke weiter. Davon ab kann man getrost auf die iGPU verzichten. (Gamer tun das ja eh) Also sind die XEON´s absolut sinnvoll (und das schon seit längerer Zeit) und daher kein Tipp sondern einfach nur LOGISCH :D.

Einer fragte, ob man den auch undervolten kann. Ja, man kann. Und sehr gut sogar. Hatte erst Schwierigkeiten mit den Temperaturen, aber nach dem ich die Spannung auf 1,017 V. gesenkt habe, hab ich NIE mehr als 60°. (1 Stunde Prime95) gehabt. Vorher waren es 1,057v und über 80°. Im Idel hat er ~30°. Ich für meinen Teil bin mit der CPU (mittlerweile) richtig zufrieden. Empfehle sie auch gern weiter. Und bei mir laufen alle Kerne auf 3,7GHz.

Mein i7 wird beim zocken 60 - 70°C heiß (abhängig davon ob CF aktiv ist), aber so what? Selbst 75°C sind noch weit im grünen Bereich und der Brocken 2 bleibt auch bei hohen Temps leise.

(Prime Temps sind natürlich noch höher, aber ich zocke ja auch kein Prime. Und selbst dann sind die Temperaturen noch ungefährlich.)
 
Ich habe mich für den Xeon entschieden, weil OC für mich einfach immer weniger Spaß / Sinn macht seit Ivy und Haswell.
Bis es sich lohnen würde, den Xeon auf über 3,7 zu treiben, haben wir hier im Forum alle schon längst neue CPUs.

Ich bin ziemlich begeistert vom 1230V3. Allerdings war es nach meinem E8600 auch langsam Zeit für weitere Kerne.
Herr Spille, wann darf der E8500 denn nun endlich in Rente?
 
Hatte eigentlich gefragt, weil ich wirklich nicht wusste, welche Vorteile ein Z87 Board gegenüber einem H87 hat in Bezug auf einen Xeon...
Aber was soll man machen ? Fühlt sich ja jeder gleich angegriffen...
Ich hab mich fürs H87 Performance entschieden, weil es alles bietet was ich benötige und dabei noch gut aussieht.
 
Hat man mit der ECC-Fehlerkorrektur irgendeinen Nutzen in normalen Desktop-PCs?
„Irgendeinen“ ist so weitläufig, dass ich da mal zustimmen würde: Ja. Aber im Normalfall, wenn man nicht tage- oder wochenlange Berechnungen laufen lässt, eher nicht.

ΔΣΛ;5922810 schrieb:
@PCGH, Danke für den Test, sehr gut gemacht und übersichtlich :-]
Werdet ihr in Zukunft auch Xeon's testen, die 10 bis 20MB L3 Cache haben (?), mich würde sehr interessieren wie sich dies auswirkt auf Spiele (besonders CPU Lastige wie zb SC2) bzw Anwendungen.

Danke. Einen (älteren) Xeon auf Sandy-Bridge-Basis haben wir im 4960-Test mit drin und auch im kommenden Heft. Allerdings nicht explizit taktnormalisiert und kernabgeschaltet, um den LLC-Einfluss zu ermitteln. Aber prinzipiell könnte man das natürlich auch ins Auge fassen.

Ich bin ziemlich begeistert vom 1230V3. Allerdings war es nach meinem E8600 auch langsam Zeit für weitere Kerne.
Herr Spille, wann darf der E8500 denn nun endlich in Rente?

Bald, sehr bald. :) Allerdings bringt er pro Kern immer noch mehr Leistung als Herr Vötters E-Heizung. *SCNR*
 
@Matze211

War doch nur ironisch gemeint Matze.
Hier ist eine gute Gegenüberstellung

Intel Haswell Chipset Comparison: Z87 vs. H87, H81 | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Für mich lag der Grund einfach darin, dass ich mal wieder ein qualitativ hochwertig verarbeitetes
Board wollte, dass mir auch optisch sehr gut gefällt.

Und Features wie der Killer Chip der MSI Boards (mag er jetzt nun was bringen oder nicht) und die Onboardsoundlösung
mit Sound Blaster Cinema spielten natürlich auch eine Rolle.

Triple Sli oder Crossfire spielten da eigentlich eine untergeordnete Rolle.
 
Ich hab ein 1245v2 und bin auch voll zufrieden hab halt paar € mehr ausgegeben und es hat sich gelohnt!!!!

Und wenn man an die Zukunft denk is man mit ein E3-Xeon (v2 oderv3) gut dabei!
Bin hier bei mir auch ein bisi am takten, wenn alles drumherrum stimmt kann man schon was raus holen (viele bench,s und gedult)
hab fast 3900mhz bin zufrieden :D :D :D
 

Anhänge

  • xeon_d_rgb_3000.jpg
    xeon_d_rgb_3000.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 152
Passt hier nicht ganz aber es geht ja eben auch um den E3-1230 v3.

Stehe echt auf dem Schlauch:

4670, 4670k, oder eben doch E3-1230 v3.

Übertakten muss nicht sein wäre aber als Option für später schön. "GPU" on chip ist eigentlich nicht nötig, bis die doch nötig wird, und die Graka defekt ist und kein Ersatz aufzutreiben ist übers Wochenende. ;)

Ich spiele eher, aber ein bisschen mehr Arbeitsleistung nehme ich gerne mit.
 
Zurück