Sammelthread XCOM 2

Sammelthread
Die sind ja in letzter Zeit auch öfter am Streamen und sprechen über XCOM: EUs Entwicklung und so.
Hab mich schon gefragt, was das soll...

Da bin ich mal gespannt!
Für mich klingt das eher nach einem EU Rework/Update als nach einem neuen Spiel.
Falls ich recht haben sollte, wird es ohne drastische Änderungen neben XCOM 2 einen schweren Stand bei mir haben.
Ich mag zwar beide Spiele, aber irgendwie hatte Teil 1 vom optischen Stil doch mehr Charakter.



Edit:
OH SHIT! :D
Das klingt gut. Die moderneren XCOM2 Ansätze in Kombination mit dem EU Charme.

"New DLC is coming! Next Tuesday, October 9, 2018, we’re launching the XCOM 2: War of the Chosen – Tactical Legacy Pack DLC on Steam. This DLC will be free to download for all owners of XCOM 2: War of the Chosen on PC on Steam until 12:59pm ET on December 3, 2018.

The Tactical Legacy Pack DLC requires ownership of both the base game XCOM 2, as well as the XCOM 2: War of the Chosen expansion. The DLC will be free on PC for all owners of XCOM 2: War of the Chosen until 12:59pm ET on December 3, 2018. After this point in time, the DLC will go on sale for $7.99. The Tactical Legacy Pack will also be added to the XCOM 2 Collection, though this will have no effect on the price of the XCOM 2 Collection."
Quelle

Ich hab ein paar der Vergleichsbilder aus dem Stream VOD ausgeschnitten. Ich bin überrascht von der Qualität und dem Aufwand.
Eigentlich bin ich von einem Import der alten Models mit eventuellem Upscaling ausgegangen.
1011606-sammelthread-xcom-2-a-1.jpg


1011607-sammelthread-xcom-2-a-2.png


1011608-sammelthread-xcom-2-a-3.jpg


1011609-sammelthread-xcom-2-a-4.jpg


1011610-sammelthread-xcom-2-a-5.jpg


1011611-sammelthread-xcom-2-a-6.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 98
  • 2.PNG
    2.PNG
    2 MB · Aufrufe: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 108
  • 4.jpg
    4.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 97
  • 5.jpg
    5.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 96
  • 6.jpg
    6.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nois! Jetzt fehlt nur noch das geeignete Angebot für WOTC und dann sehe ich endlich einen Sinn darin mir das auch noch zuzulegen.

XCOM 2 mit Mods ist nämlich weiterhin :love:
 
Ich denke mal, dass es ab dem 04. Dezember eine Edition mit allen Erweiterungen für 40,- bis 50,- Euro geben wird. Dann wird sicherlich auch WotC günstiger. Nur leider muss man dann für das Legacy Pack 8,- Euro berappen. Vielleicht auf den Winter Sale auf Steam hoffen? Da ich schon alles gesuchtet habe, freue ich mich auf die kostenlose Dreingabe, die heute erscheinen soll. Apropos: Weiß jemand, wann genau es veröffentlicht werden soll. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Die meisten Veröffentlichungen auf Steam kommen ja erst abends! :huh:
 
In der aktuellen Folge des PC Games Community Podcasts sprechen wir über den DLC.
Wobei das natürlich nur auf dem bisherigen Werbematerial beruht.
Heute Abend wissen wir dann alle mehr! :)
 
Das WotC-Addon gibt es derzeit auf Green Man Gaming für 16,97€, war für mich genau das richtige Angebot zur richtigen Zeit:daumen:

Frei mi:banane:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade auf YouTube online gegangen. Bin leider erst ab 23:00 Uhr zu Hause! :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mein erstes Bild aus der neuen Photobooth.
1013381-sammelthread-xcom-2-a-poster_000.png


Das erste Viertel der Storymissionen habe ich durch.



Es gab zum Launch einen weiteren Entwicklerstream:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • Poster_000.png
    Poster_000.png
    904,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
Das dlc beinhaltet ja 4 neue Punkte.
Die Story Missionen, den Editor, die tagesaufträge der Vergangenheit, skin/waffen/musik usw aus xcom 1.

Den Editor finde ich persönlich recht mau, da man zu wenig Einstellungen hat und nur die Möglichkeit hat, die groben gegnerischen Bedingungen der map einstellen kann.

Der storymode ist spielerisch recht einfach gehalten, jedoch finde ich ihn dennoch sehr gut gemacht und auch sehr interessant.

Die Tagesaufträge gesammelt zu haben ist so naja, brauche ich jetzt nicht zwingend, aber nice to have eben.

Die alten Rüstungen/waffen Musik finde ich sehr cool gemacht, müsste mal sehen, welche spielerische Änderungen dadurch auch entstanden sind.

Alles zusammen ist für den späteren Preis von 8€ fair und natürlich ein sehr schönes Geschenk aktuell !
Grüße bo
 
...
Den Editor finde ich persönlich recht mau, da man zu wenig Einstellungen hat und nur die Möglichkeit hat, die groben gegnerischen Bedingungen der map einstellen kann.
...
Grüße bo

Sie haben aber auch gesagt, dass es kein Map-Editor, sondern ein Missions-Editor ist um Missionsziele usw. zu erstellen. Dafür finde ich ihn doch sehr umfangreich.
 
Im Grunde sehe ich es ähnlich wie Schattenbo, wobei ich mir den Skirmish Editor noch nicht richtig angeschaut habe.
Das ich auch das Missionsziel bestimmen kann, war mir nicht klar.

Den Storymodus finde ich auf jeden Fall klasse!
Vor allem bin ich gespannt, welche Elemente später in einer normalen WotC Kampagne auftauchen.

Ein Gegner ist bei mir in der Kampagne leider etwas out of bounds rumgebuggt und hat mich so einige Punkte gekostet. Das war doof.
An sich finde ich das Balancing über den Score aber sehr gut gelöst.
 
Ich glaube, dass man im Skirmish Modus noch Einzelheiten freischaltet, wenn man den Storymodus beendet hat. Mal schauen.
Hab gestern noch die erste Mission vom Storymodus gespielt und es hat mir gut gefallen. Allerdings muss ich auch sagen, daß es sich ab und zu verbugt angefühlt hat. Zum Beispiel war ein Gesichtsloser (Faceless) nicht sichtbar, obwohl er nur hinter einer Tankstellensäule stand. Er war aber auf einer Linie mit Bradford, der hinter einem Autowrack hockte. Somit konnte ich ihn nicht mit Bradford anvisieren und musste erst einen anderen in die Richtung schicken und verlohr so Aktionspunkte. Gerade im Ironman Modus, den man ja für den Storrymodus nicht abschalten kann, könnte es frustrierend werden, sollten solche Fehler öffters auftreten.
Auf jeden Fall hatte ich gestern Abend wieder eine menge Spaß und hab erst einmal die Musik von X-COM: UFO Defense ausgewählt - kenne ich ja noch nicht.
Allerdings noch ein kleiner Bug.
Bei mir steht zur Auswahl des Soundtracks:
1. XCOM Enemy Unknown
2. XCOM Enemy Unknown
3. XCOM War of the Chosen
wobei 1. X-COM: UFO Defense ist.
:huh: :what: :D
 
Bei mir steht zur Auswahl des Soundtracks:
Strange! :D
Bei mir passt da alles.

Zum Beispiel war ein Gesichtsloser (Faceless) nicht sichtbar, obwohl er nur hinter einer Tankstellensäule stand. Er war aber auf einer Linie mit Bradford, der hinter einem Autowrack hockte. Somit konnte ich ihn nicht mit Bradford anvisieren und musste erst einen anderen in die Richtung schicken und verlohr so Aktionspunkte.
Hatte ich auch so vorhin. Ich glaube je nach Winkel kann das durchaus passieren und ist auch so vorgesehen.
Bin mir aber nicht sicher...


Gerade im Ironman Modus, den man ja für den Storrymodus nicht abschalten kann, könnte es frustrierend werden, sollten solche Fehler öffters auftreten.
Das stimmt.
Wobei man trotz Iron Man Modus Missionen neu starten kann. Das kostet einen allerdings 5000 Punkte.
In der allerersten Mission ergibt diese Art des Restarts natürlich wenig Sinn. :D
 
Strange! :D
Bei mir passt da alles.


Hatte ich auch so vorhin. Ich glaube je nach Winkel kann das durchaus passieren und ist auch so vorgesehen.
Bin mir aber nicht sicher...



Das stimmt.
Wobei man trotz Iron Man Modus Missionen neu starten kann. Das kostet einen allerdings 5000 Punkte.
In der allerersten Mission ergibt diese Art des Restarts natürlich wenig Sinn. :D

war bei mir aber auch genauso, also vermutlich eher gewollt als bug.

Hab bislang die ersten beiden Story Lines geschafft, beides Silber, Gold ist schon ziemlich perfekt und würde mich wundern, wenn es jemand beim ersten Anlauf schafft.
bin weitaus begeistert davon und freue mich auf die nächsten beiden!

grüße
Bo
 
Also bei mir sind teilweise Aliens nicht sichtbar, auch wenn ich sie anvisieren kann. Nur leider fehlt dann der Lebensbalken und ich weiß nicht, ob ich ihn mit einem Treffer erledigen würde. Meistens reicht dann eine Bewegung eines anderen Soldaten und das Alien wird wieder sichtbar. :huh:

Hier mal meine Soundeinstellung:

xcom2_sound-jpg.1013564


Vielleicht gibt's Probleme mit dem Mod "Free Camera Rotation"?
 

Anhänge

  • XCOM2_Sound.jpg
    XCOM2_Sound.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 91
Nois! Jetzt fehlt nur noch das geeignete Angebot für WOTC und dann sehe ich endlich einen Sinn darin mir das auch noch zuzulegen.

XCOM 2 mit Mods ist nämlich weiterhin :love:

Auf Steam ist gerade alles von XCOM 2 reduziert. Wenn man die XCOM 2 Collection in den Warenkorb legt, sind es etwa 47,- Euro, ansonsten 51,- Euro.
XCOM 2 17,- Euro
XCOM 2 WotC 24,- Euro
Reinforcement Pack 10,- Euro

Ich würde aber die XCOM 2: Digital Deluxe für 21,44 Euro kaufen, in der das Reinforcement Pack enthalten ist. Dazu XCOM 2 WotC für 23,99 Euro und man hat alles für 45,43 Euro! :wow:
Das Resistance Warrior Pack braucht man meiner Meinung nach nicht!
 
Moin zusammen,
Ich muss ja echt mal sagen, das der 3.story Teil der neuen.Mission ganz schön happig ist, zumindest für mich.
Die ersten beiden waren fordernd, aber meist ohne Verletzung oder Tode geschafft.
Aber bei der 3. Story line versuche ich mit jeder Runde nur irgendwie zu überleben.

Sicherlich, jeder hat einen anderen spieltyp und taktische Vorgehensweisen, die 3. Line hebelt es bei mir aber dermaßen aus, dass ich nur noch in fettnäpfchen trete. Obwohl ich noch nie ein save/load gameplay gemacht hatte....

Wie kommt ihr da soweit voran, wo habt ihr Probleme oder fandet ihr es zu einfach ?

Die ersten beiden lines hab ich mit gut Silber abgeschnitten gehabt übrigens.

Grüße
Bo
 
Wie kommt ihr da soweit voran, wo habt ihr Probleme oder fandet ihr es zu einfach ?
Ich hab da zwei neu geladen tatsächlich. Hatte ich aber vorher auch schon mal. Danach hatte ich zwei flawless. Ist halt auch ein bisschen Glück dabei.
Die Balance zwischen Geschwindigkeit und wenig Verlusten macht das Ganze echt spannend. Gefällt mir besser als damals die Turn Timer.

Die ersten beiden lines hab ich mit gut Silber abgeschnitten gehabt übrigens.
Ich auch mit Silber, aber eher knapp. Habe schon viel Schaden genommen teilweise.


Gerade musste ich in einer Mission ein Gerät verteidigen. Die Gegner schießen halt drauf bis man sie aufschreckt.
In der letzten Gruppe schießt einer drauf, aber das Teil steht noch.
Auf einmal schwebt ein Gatecrasher durch, zerstört es so und die Mission ist verloren.
Das ist doch Bullshit! :(
Da wäre die HP Leiste ja komplett unerheblich gewesen.


Edit:
Nachdem ich gerade neu starten wollte, kam ich wieder beim Anfang meinem letzten Zug in der zuvor verlorenen Mission raus.
Jedes Mal, wenn ich durch die Zerstörung des Ziels gescheitert bin, konnte ich die Mission vom letzten Zug an fortsetzen. Das habe ich abused und die Mission so noch beenden können.

Dennoch musste ich sehr oft neu laden. Der Gatecrasher und das zu verteidigende Ziel waren sehr low. Habe ich den Gegner gekillt, ist er explodiert und das Ziel auch. Habe ich nicht gemacht, hat er nicht meine Leute sondern das Ziel angegriffen.
Letzten Endes habe ich es so gelöst, dass ich eine Flashbang genutzt habe und einen Charakter als Köder ungedeckt hingestellt habe. Dadurch wurde der fokussiert, nicht das Objective.

Ich bin jetzt ein bisschen zwiegespalten. Einerseits habe ich natürlich die Spielmechanik ausgehebelt und so gewonnen.
Andererseits wäre das alles nicht passiert, wenn der Gatecrasher einfach das Objectiuve "überfahren" könnte.
Es ist ja gut, wenn Spiele viele Variablen haben. Meiner Meinung nach sollte man solche unkontrollierbaren und extremst unvorhersehbaren Momente aber eher unterbinden. Das fand ich schon frustig.

Wie seht ihr das?
Bin ich ein schlauer Spieler oder nur ein dreckiger Cheater? :devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück