News Xbox Series X/S: VR-Markt ist noch zu klein, um darin zu investieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X/S: VR-Markt ist noch zu klein, um darin zu investieren

Während Sony bereits eine zweite Version des VR-Headsets Playstation VR veröffentlicht hat, hält sich Microsoft von dem Markt fern. Laut Matt Booty, dem Leiter der Xbox Game Studios, müsse das Unternehmen abwarten, bis es dafür ein entsprechendes Publikum gibt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Series X/S: VR-Markt ist noch zu klein, um darin zu investieren
 
Wäre interessant zu wissen ob und, wenn ja, wie viel Gewinn Sony damit gemacht hat.
Hat Sony seine Verkaufsprognose nicht sogar schon runtergeschraubt für PSVR2 ?
VR hat zu wenig gute Spiele, ich war auch schon am überlegen aber viele Spiele sind einfach nur kurze Demos bzw echt kurze Spiele. Dann gibt es wieder zu viele verschiedene Brillen wo man überall abstriche machen muss.

VR interessiert mich da man beim Zocken auch mal mehr Bewegung hat, aber derzeit keine Ahnung.
 
So bleibt es ein ewiges Problem: keine echte AAA Spiele für VR führen dazu das sich weniger VR Hardware kaufen was dazu führt das keiner AAA Spiele entwickelt.
Ist leider wirklich so. Wenn man nicht investiert und reichlich gute Spiele bringt, warum soll sich die breite Masse sowas kaufen? Ist ja schließlich nicht jeder Renn- oder Flugsim-Enthusiast, dass man sowas eh schon zuhause hat.
 
Ist leider wirklich so. Wenn man nicht investiert und reichlich gute Spiele bringt, warum soll sich die breite Masse sowas kaufen? Ist ja schließlich nicht jeder Renn- oder Flugsim-Enthusiast, dass man sowas eh schon zuhause hat.
Ähnliches Problem bei den 3D-TVs.
Filme waren zu teuer (egal ob zu hause oder Kino), praktisch alle Filme wurden einfach auf 3D gehievt; oft mit fragwürdigem Ergebnis, "nervige Brille" und bei den meisten mit einem 08-15 TV kam dann auch max.
ein sehr mässiges Ergebnis bei raus.
Beim PC / Konsole wurde anscheind mehr darauf mehr Wert gelegt das die HW nicht totaler Rotz ist.
Kostet dafür aber auch mehr.
Problem war das auch sich festgest hat das man Monster-HW dafür braucht.
Das sollte ja schon nicht mehr der Fall sein.
 
Hat Sony seine Verkaufsprognose nicht sogar schon runtergeschraubt für PSVR2 ?
Das war dieser - Sorry - Drecks-Bloomberg-"Artikel" (mittlerweile hinter einer Paywall), der ohne echte Quellenangabe behauptet hat, Sony hätte die Verkaufsprognose der PSVR2 halbiert, weil sie sich so schlecht verkaufen würde. Deren Quelle war ein "wir kennen jemanden, der jemanden kennt, der arbeitet bei Sony...", und da im schnelllebigen News-Geschäft jeder Klick zählt, hat sich diese Nachricht - natürlich z.T. richtig schön mit Clickbait ("PSVR2 praktisch schon gefloppt!") - über alle Newsseiten verbreitet.

PC-Games hat dem selbst widersprochen, siehe:
Sony stellt klar: Die Gerüchte zu PSVR2 sind Blödsinn!

Darüber haben, aus welchen Gründen auch immer, aber nur die Wenigsten berichtet... Wär ja echte Journalistische Arbeit, und die bringt im Internet - gemessen am Aufwand - zuwenig Geld... (Man liest hoffentlich meinen Zynismus raus...)
 
Das Problem ist das gleiche, wie vor fast 30 Jahren. Es fehlt die Killerapplikation. Es gibt einfach keinen Grund, warum die meisten sowas dauerhaft mehrere Stunden die Woche nutzen sollten. Es ist ein super Partyspaß, mit dem man seine Gäste begeistern kann und es gibt ein paar Spiele, die sehr interessant sind. das war es dann aber auch schon. Danach setzt das Ding in irgend einem Regal Staub an.
 
Hab VR1 und VR2 von Sony. Auch die anderen hab ich alle ausprobiert. Hab ich glaub auch öfter schon geschrieben. Mir gings um GT7 Rennsitz und VR2 Brille. Das ist mein Ding und das ist auch bis jetzt das beste was man für Preis/Leistung bekommen kann.

Es ist so das es die Brille an sich ist. Die VR2 ist gut entwickelt und alles aber das Teil an sich auf den Kopf schnallen das ist das Problem. Es geht schon 1h bis 2h aber dann ist wirklich gut. Bei mir zumindest. Bei GT7 gehts noch. Rennen fahren, abziehen und rest so wieder über TV machen.

Die Immersion muss geschaffen werden ohne sich einen Helm aufzuziehen. Wenn Microsoft mitmachen würde wäre diese Entwicklung schneller. Sich auf die Hinterbank setzen und sagen, jo is halt noch zu klein ist echt eine verpasste Chance denn wer wenn nicht so ein Techgigant bringt so eine Entwicklung vorran ?
 
MS unterstützt über windows VR auch nicht mehr, wie kommen die drauf das es jemand anderes tun soll!?!?
Es würde ja schon einen Einstig bedeuten wenn sie einfach eine Brille wie Pico 4/ Oculus quest direkt unter Windows und der Xbox unterstützen würden. Aktuell kann man VR Spiele nur unter Steam richtig nutzen, der MS Shop ist dabei total nutzlos. Daher ist es für mich eher so das MS es grundsätzlich nicht will und dagegen arbeitet.
 
Das war dieser - Sorry - Drecks-Bloomberg-"Artikel" (mittlerweile hinter einer Paywall), der ohne echte Quellenangabe behauptet hat, Sony hätte die Verkaufsprognose der PSVR2 halbiert, weil sie sich so schlecht verkaufen würde. Deren Quelle war ein "wir kennen jemanden, der jemanden kennt, der arbeitet bei Sony...", und da im schnelllebigen News-Geschäft jeder Klick zählt, hat sich diese Nachricht - natürlich z.T. richtig schön mit Clickbait ("PSVR2 praktisch schon gefloppt!") - über alle Newsseiten verbreitet.

PC-Games hat dem selbst widersprochen, siehe:
Sony stellt klar: Die Gerüchte zu PSVR2 sind Blödsinn!

Darüber haben, aus welchen Gründen auch immer, aber nur die Wenigsten berichtet... Wär ja echte Journalistische Arbeit, und die bringt im Internet - gemessen am Aufwand - zuwenig Geld... (Man liest hoffentlich meinen Zynismus raus...)
Ah ok danke wusste ich nicht, habe mich auch nicht mehr damit befasst.
Aber so schnell werden Meinungen gemacht, scheiss Clickbait und Fakenews :D
 
Das Problem ist das gleiche, wie vor fast 30 Jahren. Es fehlt die Killerapplikation. Es gibt einfach keinen Grund, warum die meisten sowas dauerhaft mehrere Stunden die Woche nutzen sollten. Es ist ein super Partyspaß, mit dem man seine Gäste begeistern kann und es gibt ein paar Spiele, die sehr interessant sind. das war es dann aber auch schon. Danach setzt das Ding in irgend einem Regal Staub an.
Das (keine klassische Killerapp, keine Auslegung auf dauerhaft mehrere Stunden Nutzung pro Woche, Auslegung auf Partyspaß-Begeisterung, ein paar sehr interessante Titel) war aber genau der Zuschnitt der Wii; wirklich als Punktlandung beschrieben. Und was war die Wii gleichzeitig? Ein gigantischer finanzieller Erfolg.
Hängt es womöglich also doch nur an einer gekonnten Umsetzung und an nichts sonst?
 
Ich würde sagen Half-Life: Alyx und Beat Saber sind schon sehr nah an einer Killerapp dran und machen das, was sie machen sollen/wollen schon nahezu perfekt und sind auch ziemlich mainstreamtauglich.

Aber anders, als vor 30 Jahren mit Rebel Assault, Myst und Wing Commander 3 (die Spiele haben die CD-Rom in den Mainstream gebracht) reicht es heute wohl den meisten Leuten nicht zwei oder drei Killerapp zu haben.

Und ehrlich gesagt: Für zwei oder drei Spiele wäre es mir das auch nicht wert. Da muss einfach mehr von den großen Studios kommen, was auch Aufmerksamkeit und Begeisterung generiert. Die ganzen Standalone-Titel für die Quest 2/3 reichen da meiner Meinung nach nicht aus. Die machen sicher Spaß, sind aber schon rein optisch oft keine gute Werbung für das Konzept VR.

Aber Begeisterung ist aktuell eh so ein Problem: Viele der in den sozialen Netzwerken aktiven Leute scheinen sich lieber über Dinge aufregen zu wollen, anstatt sich begeistern zu lassen. Ein sehr seltsamer Trend.

Ähnliches Problem bei den 3D-TVs.
Filme waren zu teuer (egal ob zu hause oder Kino), praktisch alle Filme wurden einfach auf 3D gehievt; oft mit fragwürdigem Ergebnis, "nervige Brille" und bei den meisten mit einem 08-15 TV kam dann auch max.
ein sehr mässiges Ergebnis bei raus.
Beim PC / Konsole wurde anscheind mehr darauf mehr Wert gelegt das die HW nicht totaler Rotz ist.
Kostet dafür aber auch mehr.
Problem war das auch sich festgest hat das man Monster-HW dafür braucht.
Das sollte ja schon nicht mehr der Fall sein.

Ja, 3d-TV war ein ähnlicher Fall. Wobei da (für mich) die Gründe in der Qualität der Filme lagen. Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen fand ich 3d im Kino nie besonders beeindruckend. Niedrige Framerate, Tiefen- und Bewegungsunschärfe kombiniert mit nem 3d-Tiefeneindruck und teilweise stark verfälschten Größenverhältnissen haben mir oft einfach keinen Spaß gemacht. wäre 3d-TV/Kino eher, als würde man durch ein Fenster in die Filmwelt schauen, wäre es vermutlich beeindruckender.
 
Hat Sony seine Verkaufsprognose nicht sogar schon runtergeschraubt für PSVR2 ?
VR hat zu wenig gute Spiele, ich war auch schon am überlegen aber viele Spiele sind einfach nur kurze Demos bzw echt kurze Spiele. Dann gibt es wieder zu viele verschiedene Brillen wo man überall abstriche machen muss.

VR interessiert mich da man beim Zocken auch mal mehr Bewegung hat, aber derzeit keine Ahnung.

Ich hab die Sache nicht groß verfolgt, aber ich hatte auch den Eindruck, dass PSVR 2 nach 2~3 Monaten ziemlich schnell verdampft war.
Interessieren würd ich mich aber eben die Bilanz, ob es sich trotzdem rentiert hat.
Ähnliches Problem bei den 3D-TVs.

3D Filme würde ich sogar noch niedriger und schlechter einstufen als die Oculus DK1 einstufen.
Das war einfach ein völliger Schmarren und ich bin wirklich froh, dass der Schwachsinn wieder vorbei ist. Man kann nun Filme wieder im Kino anschauen, ohne darauf hoffen zu müssen, dass überhaupt die normale Version gespielt wird.
Problem war das auch sich festgest hat das man Monster-HW dafür braucht.

Monster Hunter World in VR würd ich glatt mal probieren! :ugly:
 
Das (keine klassische Killerapp, keine Auslegung auf dauerhaft mehrere Stunden Nutzung pro Woche, Auslegung auf Partyspaß-Begeisterung, ein paar sehr interessante Titel) war aber genau der Zuschnitt der Wii; wirklich als Punktlandung beschrieben. Und was war die Wii gleichzeitig? Ein gigantischer finanzieller Erfolg.
Hängt es womöglich also doch nur an einer gekonnten Umsetzung und an nichts sonst?

Mit dem Wii Controller haben die Leute auch so gespielt. Ich kenne drei Besitzer die Wii und bei keinem lag das Ding verstaubend in der Ecke.

Man kann natürlich jetzt auch argumentieren und das ist wohl auch korrekt, dass die Leute die Wii gekauft haben und nicht nur den Controller. Wäre der Controller nur ein Zusatz gewesen, den man sich dazu kaufen hätte müssen, wäre die Geschichte wohl anders ausgegangen.

Solange man bei den VR Brillen nichts bringt, weshalb man sich die Dinger regelmäßig aussetzen soll, wird sich nicht viel ändern.
 
Man kann natürlich jetzt auch argumentieren und das ist wohl auch korrekt, dass die Leute die Wii gekauft haben und nicht nur den Controller. Wäre der Controller nur ein Zusatz gewesen, den man sich dazu kaufen hätte müssen, wäre die Geschichte wohl anders ausgegangen.
Ganz genau, das war ein Bundle und die Spiele waren auch direkt auf das Bundle ausgelegt.
Mit dem Wii Controller haben die Leute auch so gespielt. Ich kenne drei Besitzer die Wii und bei keinem lag das Ding verstaubend in der Ecke.
Ja, aber irgendwann verstaubte die Wii insgesamt (als Bundle) dann sicherlich doch bei den meisten.
Solange man bei den VR Brillen nichts bringt, weshalb man sich die Dinger regelmäßig aussetzen soll, wird sich nicht viel ändern.
Gerade die Titel gab es ja bei der Wii auch nicht. Die Killerapps der Wii waren doch gerade Titel, die in diese Kategorie fielen:
Es ist ein super Partyspaß, mit dem man seine Gäste begeistern kann und es gibt ein paar Spiele, die sehr interessant sind. das war es dann aber auch schon.
 
Ja, aber irgendwann verstaubte die Wii insgesamt (als Bundle) dann sicherlich doch bei den meisten.

Während des aktiven Nutzungszyklus?

Bei keinem einzigen. Die PS3 ist bei meinem Bruder verstaubt, aber die Wii wurde aber intensiv genutzt. Natürlich wird es irgendwann langweilig, wenn keine neuen Spiele mehr kommen, aber so 7-10 Jahre war das Ding jeweils im Einsatz.

Gerade die Titel gab es ja bei der Wii auch nicht. Die Killerapps der Wii waren doch gerade Titel, die in diese Kategorie fielen:

Zelda, House of the Dead: Overkill, Mario. Es gab auch sonst viele Spiele, die man auch so zocken konnte.
 
Zurück