Zuriko
Software-Overclocker(in)
Der Großteil spielt eben Spiele wie CoD, Assassin's Creed, NBA, Fifa, GTA und co.
Einzig die Nintendo Spiele verkaufen sich tatsächlich verdammt gut.
Aber wenn man sich diverse Charts ansieht bestehen diese meist aus obigen Spielen, nur kurz unterbrochen wenn mal ein Exklusivspiel sich in die Top 10 einschleicht für einen kurzen Zeitraum.
In Großbritanien ist TLOU2 bereits auf Platz 8 gerutscht, hinter Destroy All Humans, F1 2020 und co.
Sony hat im letzten Quartal durch Fortnite Skins wohl mehr Geld eingenommen wie durch TLOU2.
Grundsätzlich richtig, aber man sieht ja was diese Metacritics Bomben veranstalten. Es ist Werbung für die Playstation, suggeriert subjektiv dass man dort die besten Games bekommt (Was ja unter Umständen auch so sein kann).
Ob sich ein TLOU2 nun 10 oder 15 Millionen mal verkauft, oder HzD 20 Millionen mal.....beim Querschnitt der Käufer werden viele nicht jedes dieser Spiele zocken. 10 Millionen kaufen sich GoT, andere 10 Millionen kaufen sich Spider Man, andere kaufen sich 8 Millionen mal Detroit Become Human etc. So kann man rasch auf eine Nutzerbasis von 50 oder mehr Millionen setzen, welche vor allem durch die exklusiven Speile zustanden gekommen ist.
Dazu wie gesagt, die Presse und News, sowie die Mainstream Medien, welche auf diese Spiele anspringen und dadurch - bezahlt oder nicht bezahlt - Werbung für die Playstation machen, immer mit dem Unterton: "Diese Knaller gibt es nur dort". Das ist wie bei Hardware, wo Geräte oft Funktionen haben welche wohl nur eine Minderheit wirklich nutzt. Aber, viele wissen: "Ich könnte es nutzen, ich habe das Gerät mit den besten Funktionen".
Da muss man schon neidlos anerkennen dass exklusive Spiele wichtig sind um einer Plattform eine Identität zu geben, gerade wenn diese noch richtig gut sind. Dass 3rd Partys grundsätzlich wichtiger sind, steht dabei ausser Frage.
Aber zum Thema. Warum muss so eine Meldung wieder im Sandkasten enden, wo es darum geht wer die grösseren Verkaufszahlen hat etc. Microsoft macht es einfach gut mit dem Zubehör etc. Dieser Service ist super und sollte ab jetzt Standard sein. Aber genau so finde ich den Weg der PS5 toll, dass man wenigstens versucht innovativ oder anders zu sein, so wie es Konsolen gerne mal sind. Etwas Kritik muss sich Sony schon gefallen lassen, da der Dual Sense jetzt keine unverzichtbaren Features besitzt, aber ja, so ist eben auch das Business. Wenn man alte Zöpfe schon abschneidet, dann eben richtig.