Xbox Scarlett und PS5: Auch Analyst Pachter erwartet mehrere Next-Gen-Varianten

Ich bin auf diesen Umstand eingegangen aber du liest und verstehst ja scheinbar nur das, was du lesen und verstehen möchtest. Es ist vollkommen egal ob Mid Gen Upgrade oder zwei Modelle zum Release. Für meine Argumentation spielt das überhaupt keine Rolle.
Aha, Du bist auf den Unterschied eingegangen, der in Deinen Augen völlig egal ist, bzw. den Du als irrelevant abgetan hast. Mal wieder „Arschbacken und Kuchen backen.“

Eine der erfolgreichsten Konsolen aktuell ist die Switch. Welche Auflösung bietet die nochmal?
Ist sie das wirklich? Die letzten Verkaufszahlen waren kaum 23 Mio im August diesen Jahres, also 17 Monate nach Release. Es war zudem hier und da in der Presse von einem Rückgang des Interesses der Konsumenten an dem Gerät zu lesen. Das hat aber weniger was mit der Auflösung zu tun, als das die Switch schlicht ein (mittlerweile überteuerter) Handheld ist, den man vermeintlich schnell und leicht fernsehtauglich machen kann. Dennoch scheint er vom hauseigenen Nintendo DS, sowie vom Mobile Sektor um Smartphones und Tablets kannibalisiert zu werden.
Nintendo Switch: Analysten unzufrieden mit Verkaufszahlen - PC-WELT

Und der Preis ist auch immer ein Thema. Kunden sehen uU nur zu gerne über FHD hinweg, wenn der Preis stimmt. Das wiederum sieht man daran, dass sich die PS4 Slim besser verkauft als die Pro
Bei der Pro stimmte der Preis bei Einführung ebenfalls. Mittlerweile aber nicht mehr, was jedoch an der Nachfrage liegen kann. Allerdings sahen eben die meisten Konsumenten 2016 noch keinen Bedarf. Das Verhältnis der Verkäufe hat sich übrigens mittlerweile verschoben, was an der zunehmenden Verbreitung von UHD Fernsehern liegen kann. Mittlerweile ist nicht mehr jede seit 2016 verkaufte PS4 eine Pro, sondern der Anteil an PS4 Pros insgesamt macht 20% aus. 40% davon fallen an „Altkunden“, sprich die zuvor bereits eine PS4 besaßen. Das bedeutet, dass sich die PS4 Pro mittlerweile mindestens 16 Millionen mal verkauft hat.
PlayStation 4: Knapp 20 Prozent der Verkaeufe entfallen auf die PS4 Pro - Sony ueber die Nachfrage nach Singleplayer-Titeln
„Wir haben herausgefunden, dass etwa jede fünfte verkaufte PlayStation 4 seit ihrem Start eine PS4 Pro ist und dass 40 Prozent davon von bestehenden Spielern erworben wurden. Somit hat das Ganze definitiv einen positiven Einfluss auf die Branche sowie auf unsere Spieler.“ Seit ihrem Start bezieht sich übrigens auf die PS4 allgemein, also „seit 2013“.

Ich habe nur gesagt, dass die Chancen für einen Erfolg dieser Strategie gar nicht mal schlecht stehen, da es die Kunden mittlerweile gewöhnt sind, dass es zwei Versionen von Konsolen gibt.
Und woran machst Du das fest? Die Kunden haben möglicherweise die Erwartung, dass es nach 3 oder 4 Jahren ne „Frischzellenkur“ gibt. Ob selbst diese notwendig sein wird (ich persönlich rechne nicht mit der Etablierung von 8k in den nächsten 5 Jahren) bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, Du bist auf den Unterschied eingegangen, der in Deinen Augen völlig egal ist, bzw. den Du als irrelevant abgetan hast. Mal wieder „Arschbacken und Kuchen backen.“

Ja, ich bin darauf eingegangen. Nachzulesen in diesem Thread, und wiederholen werde ich mich nicht...

Ist sie das wirklich?

Ja, ist sie:

http://www.gamesaktuell.de/Nintendo...lerweile-die-playstation-4-ueberholt-1272271/

http://www.gamesaktuell.de/Nintendo...e-stellt-neuen-rekord-in-den-usa-auf-1271700/

http://www.gamesaktuell.de/Nintendo...2019-haeufiger-verkaufen-als-die-PS4-1270531/

sondern der Anteil an PS4 Pros insgesamt macht 20%

Du sagst es: 20% der Verkäufe entfallen auf die Pro (danke, dass du damit meine Aussage bestätigst). Heißt 80% der PS4 Käufer haben kein Interesse an UHD Konsolen, was eben die möglichen Marktchancen eines möglichen Xbox FHD Einsteigermodells mehr als deutlich macht.

Und woran machst Du das fest?

Das ist meine ganz persönliche Prognose anhand der aktuellen Marktverhältnisse. (Auch das ist in diesem Thread nachzulesen. keine Ahnung, warum ich mich für dich imm er wieder wiederholen soll/muss?????)
So, wie du persönlich prognostizierst, dass dieses Vorgehen floppt. Beides Prognosen, beides lässt sich nicht definitiv festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan ist sie es. Da hat sie sich besser verkauft als andere Konsolen, weil Japan ein „Mobile und Handheld Land“ ist. In den USA kann sie leicht die Verkaufsrekorde von den Einführungsjahren der Xbox und PS4 brechen, weil diese in den USA eine nahezu Parität hatten, während die Xbox gerade in Europa richtig „abkackte“. Die Verkaufsrekorde der PS4 in Europa scheinen daher nicht so leicht zu knacken zu sein. Zudem ist schade, dass ihre Verkaufszahlen nicht mit den Einführungsjahren des aktuellen DS verglichen wird, was in dem Zusammenhang sinnvoller wäre.
Dun sagst es: 20% der Verkäufe entfallen auf die Pro. Heißt 80% der Käufer haben kein Interesse an UHD Konsolen, was eben die Marktchancen eines Xbox FHD Einsteigermodells mehr als deutlich macht.
Das Standard Modell gibt es seit nunmehr 5 Jahren, die Pro seit 2 Jahren. Im zweiten und dritten Quartal 2017 sprach man noch davon, dass jede fünfte verkaufte PS4 eine Pro ist. Wenn nun 20% aller PS4 global eine Pro sind, heisst das, seit diesem Jahr mindestens 2 von 3 verkauften PS4 Geräten die Pro Varianten sind. Richtig, nicht jeder alte Kunde will sein Gerät, solange es funktional ist gegen eine Pro eintauschen. Das liegt aber nicht an „UHD oder kein UHD“, sondern schlichtweg an ökonomischen Aspekten. Deutschland gehen nämlich die „Geldscheisser“ aus. Sieht man ja auch an der Verteilung der PC Konfigurationen.

Das ist meine ganz persönliche Prognose anhand der aktuellen Marktverhältnisse. (Auch das ist in diesem Thread nachzulesen. keine Ahnung, warum ich mich für dich imm er wieder wiederholen soll/muss?????)
So, wie du persönlich prognostizierst, dass dieses Vorgehen floppt. Beides Prognosen, beides lässt sich nicht definitiv festmachen.
Der Markt lässt sich sowieso meist nicht vorhersehen. Das zeigt schon die Börse. Keiner weiß wann genau der nächste Crash kommt. Aber was die Marktverhältnisse angeht bin ich sehr auf die Switch im nächsten Jahr gespannt. Den zwischen dem 2 Quartal und dem Weihnachtsgeschäft 2018 war da eher Flaute...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jedenfalls von meiner Seite aus alles gesagt, was ich dazu zu sagen habe, und bleibe bei meiner Prognose, dass 2 Xbox Modelle, heißt 1 Einsteiger- und 1 High-End-Modell zu einem guten Verkaufserfolg der kommenden Xbox vom Start weg führen könnten. Denn so kann man zum Start der Next Gen nicht nur Early Adopter, Technik- und Ms Fans abgreifen, sondern auch „Low Budget“ Käufer.
 
Ich prognostiziere, dass im Falle von 2 unterschiedlich leistungsfähigen Geräten dabei eine der beiden Varianten auf der Strecke bleiben, bzw. Sony mit einem wettbewerbsfähigen Gerät zu einem Kampfpreis beide Geräte insgesamt übertreffen wird.
 
Es muss ja kein Full HD Einstiegsgerät sein.

Die normale Xbox wird ja nicht schwächer als die One X ausfallen. Eher etwas stärker und vorallem auch eine Ryzen CPU haben. Damit geht halt weiterhin alles von 1800p bis Checkerboard und zum Teil 60fps.

Die stärkere Variante hat halt ein Stück mehr GPU Power, bisschen mehr CPU Takt und vielleicht eine SSHD standardmäßig verbaut.

Dann heißt es halt 399 (oder gar 349,-) vs 499,- gegenüber den beiden Varianten. Für 99,- gibt es dann das Streamingteil.

Da am PC auch nicht plötzlich eine 2070 Standard ist über die nächsten Jahre wird man auch die normale Xbox locker 5 Jahre mitbedienen können. Eine Switch Pro die kommen könnte wird dann weiterhin das kleinste Glied der Kette sein.

Vielleicht ist die stärkere Xbox halt da um die PC-VR Brillen besser zu betreiben.
Wenn da die Auflösungen steigen kommst mit einer 399,- Konsole auch 2020 nicht weit über die Jahre.
 
Was ist denn eine normale Xbox? Das günstigere Modell für 399$/€ nehme ich an? Naja, alles schön gedacht, aber genau da kann Sony schön reingrätschen mit einer PS5, die besser ist als das Standardgerät von Xbox „Two“, aber genauso günstig. Evtl sogar genauso gar genauso leistungsfähig wie die Xbox „Two Elite“ für den Preis des Standardmodells.

Und das geht sogar. Die Xbox One ohne Kinect war in der Produktion dennoch teurer als die PS4...trotz geringerer Leistung der Erstgenannten.

Und was werden die Konsumenten dann tun?

SSHD sollte davon abgesehen generell Standard bei den neuen Konsolen werden, damit die Programmierer es direkt mit in die Spieleentwicklung einbeziehen können, Stichwort „Preset-Algorithm“, um die Anpassung des NANDs zu beschleunigen. Ne 5400 U/min HDD wird bei einem 150Gbyte Spiel mit Bedarf an 16 Gbyte RAM zur Qual.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was werden die Konsumenten dann tun?

Den Schwachsinn hoffentlich nicht mitmachen, wer ernsthaft glaubt das die Entwickler diese Idiotie ordentlich unterstützten ist wahnsinnig. Zum Launch wird man die Konsolen der vergangen Generation weiter unterstützen, also muss ein Multiplattformentwickler an geschätzten 10 Versionen des Spiels arbeiten, in der Realität wird man wohl ein PC-Version erstellen und dann portieren von der neuen Hardware wird man dann nur bedingt profitieren man bekommt halt die PC-Ports ab. Klingt für mich nach einer fürchterlichen Entwicklung des Konsolenmarktes, man siehts ja bei der X und Pro schon, die HDR Probleme von Witcher 3 wurden nie gefixxt gleiches gilt für RDR2.
 
Was ist denn eine normale Xbox? Das günstigere Modell für 399$/€ nehme ich an? Naja, alles schön gedacht, aber genau da kann Sony schön reingrätschen mit einer PS5, die besser ist als das Standardgerät von Xbox „Two“, aber genauso günstig. Evtl sogar genauso gar genauso leistungsfähig wie die Xbox „Two Elite“ für den Preis des Standardmodells.

Und das geht sogar. Die Xbox One ohne Kinect war in der Produktion dennoch teurer als die PS4...trotz geringerer Leistung der Erstgenannten.

MS wird kaum den Fehler mit ESRAM und Kinect wiederholen.

Zudem werden die vermutlich eher mehr subventionieren als Sony. Die Leistungskrone wird man sich da nicht nehmen lassen wollen.

So optimistisch dass Sony diesmal das stärke Modell stellt würde ich nicht sein.

Eher ist MS mit seinen finanziellen Mittel leicht vorn oder zumindest gleichauf.

Daher denke ich nicht dass Sony groß wo reingrätschen kann. Der PR Faustpax wird nicht in den Umfang noch mal passieren. MS hat auch mehr Studios wo sie die Bibliothek von Anfang an genauso füllen können.

Denn letzten Endes verkauft auch die Software eine Hardware und nicht rein 1800p zu 2160p.

Dass Sony vermutlich eher wieder auf Grafik bei 30fps geht und MS wie es scheint wirklich 60fps Mode anbieten möchte wird sich die Herangehensweise eher da unterscheiden.

Ich hoffe trotzdem dass beide Hersteller auch gute Performence-Mode haben da sich die Optik nicht wirklich eklatant weiterentwickelt.

Natürlich wird bei MS der PC immer mit in der Entwicklung sein.

Trotzdem laufen ein Gears 4 oder Forza Horizon 4 dort optisch hervorragend. Haben auch auf den Xbox die zu erwartende Leistung nach der Technik.
Spätestens Gears 5 und Halo 6 werden dann zeigen ob es so schwierig ist für 3-4 Systeme samt PC zu entwickeln.
Bis auf die UWP App Schwierigkeiten sehe ich da keinen negativen Trend. Ein Gears 4 hat eines der umfangreichsten Grafikmenü am PC. Selbst dynamische Auflösungen lassen sich für das Performanceziel festlegen.

Wärend Andere sich über bessere Spiegelungen in Pfützen (auch ohne Raytracing) zwischen PS5 und Xbox Two streiten verkauft Nintendo auch weiterhin Millionenseller von Mario, Zelda bis Smash Bros.^^

Manch mal braucht es nur gute Games und eine vernünftige PR.
 
MS wird kaum den Fehler mit ESRAM und Kinect wiederholen.

Zudem werden die vermutlich eher mehr subventionieren als Sony. Die Leistungskrone wird man sich da nicht nehmen lassen wollen.

So optimistisch dass Sony diesmal das stärke Modell stellt würde ich nicht sein.

Eher ist MS mit seinen finanziellen Mittel leicht vorn oder zumindest gleichauf.

Sonys Konsolen waren immer auf der schwächeren Seite trotzdem dominiert man den Konsolenmarkt seit der PS1, eine Konsole definiert sich nicht durch Hardware und Features sondern durch Spiele. MS hatte mit der 360 eine deutlich bessere Ausgangssituation als jetzt nach der One, die ganze Spieleindustrie lag ihnen zu Füßen jetzt schauts anders aus und das MS als reichstes Unternehmen auf diesen Planeten besser dasteht als Sony ist jetzt auch kein Geheimnis aber das sah 2012 schon deutlich schlimmer aus als Sony quasi pleite war.



Daher denke ich nicht dass Sony groß wo reingrätschen kann. Der PR Faustpax wird nicht in den Umfang noch mal passieren. MS hat auch mehr Studios wo sie die Bibliothek von Anfang an genauso füllen können.

Denn letzten Endes verkauft auch die Software eine Hardware und nicht rein 1800p zu 2160p.

Dass Sony vermutlich eher wieder auf Grafik bei 30fps geht und MS wie es scheint wirklich 60fps Mode anbieten möchte wird sich die Herangehensweise eher da unterscheiden.

Ich hoffe trotzdem dass beide Hersteller auch gute Performence-Mode haben da sich die Optik nicht wirklich eklatant weiterentwickelt.

War kein Faupax, die Einstellung der amerikanischen Spieleindustrie zu DRM war halt die gleiche wie die von MS und dann hatte man halt die nötige Arroganz und sich hingestellt und das kundgetan. Gott sei Dank war die Kundschaft intelligent genug um diesen Schwachsinn nicht einfach so hinzunehmen, mittlerweile gibts leider immer mehr Spiele mit Onlinezwang und besser wirds in Zukunft sicher nicht.

Die von dir genannten Studios arbeiten alle noch an Multiplattformtiteln, The Initiative befindet sich gar erst in Gründungsphase, Obsidian ist Jahre weg von einem neuen Spiel also bleiben die üblichen Verdächtigen Gears, Forza, Fable und Halo keine Ahnung ob das genug ist um neue Kunden zu finden.

Das mit den Performance Modi wird bei Sony die gleiche Priorität haben wie bei MS. God of War, Last of Us usw verfügen doch alle über solche seh jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen dem Konsolenhersteller und solcher Modi.
 
Sonys Konsolen waren immer auf der schwächeren Seite trotzdem dominiert man den Konsolenmarkt seit der PS1, eine Konsole definiert sich nicht durch Hardware und Features sondern durch Spiele.

Du wiederholst jetzt nur was ich hier schon mehrmals angesprochen habe. Natürlich muss das Gesamtpaket stimmen. MS hat halt das Problem die japanischen Entwickler für sich zu gewinnen ohne Extra-Kohle rüber schieben zu müssen.
Da fehlt halt schon eine Genrezweig der selbst am PC stärker vertreten ist Mittlerweile.

Trotzdem sind daran nicht mehrere Konsolenversionen schuld oder ändern irgendwas. Nur wenn MS wieder eine breitere Hardwarebasis bzw Verkäufe hat kommen Entwickler auch freiwillig und wollen darauf verkaufen.
Mit mehreren Konsolen spricht man aber zumindest Kundenkreise an die vielleicht wegen Preis oder Leistung nicht gekauft hätten.

Letzte Monate dürfte sich manche One S eher wegen dem Preis und Xbox Gamepass als Zweitkonsole verkauft haben. Wie oft hört man von PC Gamern dass sie auch 600,- für eine Konsole zahlen würden wenn die mehr Leistung hätte? Es gibt immer einen gewissen Kundenkreis wo es Sin macht mit einem breiteren Angebot das Richtige zu bieten. Trotzdem braucht man auch die Spiele dazu die Interesse wecken. MS hat versäumt selber einige Trends wie noch auf der 360 zu setzen. Nicht im nachhinein einfach Minecraft usw zu kaufen.




God of War, Last of Us usw verfügen doch alle über solche seh jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen dem Konsolenhersteller und solcher Modi.

TLoU ist eine PS3 Port. Ist nichts Anderes als die Halo Collection aufzubohren. Da wo Naughty Dog noch von 60fps Gameplay geschwärmt hat wurde es bei Uncharted 4 schon wieder für den SP vergessen. GoW bietet 60fps nur wenn man einen Baum anstarrt. Der Performance-Mode ist so sinnvoll wie der von FF XV mit seinen wilden Frametime.
Selbst Spiele wie GT Sport die nicht mal dynamisches Wetter und Tag/Nacht haben halten 60fps wenn mehr als 7 Fahrzeuge gleichzeitig im Bild sind.
Ich sehe nicht wo Sony groß auf stabile 60fps wert legt. Kein Spider-Man, Horizon noch Detroit bieten es.
MS hat aber die Optik von Halo 5 zugunsten von 60fps geopfert. Horizon 4 wurde trotz Open World damit ausgestattet und Gears 5 hat man klar gesagt dass es ein Ziel in der Entwicklung ist.
Bei Sony bin ich erst mal gespannt wie TLoU 2 oder Ghost of Tsushima daherkommen.

Ein Ryzen mit um die 3GHz ist kein Garant für 60fps in der nächsten Gen. Die Entwicklung muss schon wie bei Nintendo darauf ausgelegt sein es stabil erzielen zu wollen. Nicht nur Effekte reinzuschnallen.
Ich hoffe es dass es auch auf der PS5 eintritt. Aber so sicher wie bei MS bin ich mir da nicht.
 
Du wiederholst jetzt nur was ich hier schon mehrmals angesprochen habe. Natürlich muss das Gesamtpaket stimmen. MS hat halt das Problem die japanischen Entwickler für sich zu gewinnen ohne Extra-Kohle rüber schieben zu müssen.
Da fehlt halt schon eine Genrezweig der selbst am PC stärker vertreten ist Mittlerweile.

Trotzdem sind daran nicht mehrere Konsolenversionen schuld oder ändern irgendwas. Nur wenn MS wieder eine breitere Hardwarebasis bzw Verkäufe hat kommen Entwickler auch freiwillig und wollen darauf verkaufen.
Mit mehreren Konsolen spricht man aber zumindest Kundenkreise an die vielleicht wegen Preis oder Leistung nicht gekauft hätten.

Letzte Monate dürfte sich manche One S eher wegen dem Preis und Xbox Gamepass als Zweitkonsole verkauft haben. Wie oft hört man von PC Gamern dass sie auch 600,- für eine Konsole zahlen würden wenn die mehr Leistung hätte? Es gibt immer einen gewissen Kundenkreis wo es Sin macht mit einem breiteren Angebot das Richtige zu bieten. Trotzdem braucht man auch die Spiele dazu die Interesse wecken. MS hat versäumt selber einige Trends wie noch auf der 360 zu setzen. Nicht im nachhinein einfach Minecraft usw zu kaufen.
.

Welche japanischen Spiele kommen den exklusiv für die PS4 ? Yakuza kommt mittlerweile auch langsam für den PC, Persona 5 kommt vermutlich demnächst für die Switch und Square hat in der Vergangenheit exklusiv für Sony entwickelt weil man sie vor dem finanziellen Abgrund gerettet hat, sonst sind das fast alles Multiplattformtitel wenn sie nicht für die Xbox erscheinen hat das primär den Grund das keine Kundschaft für die Spiele existiert und das hat sicher nicht mit irgendwelchen imaginären Schwarzgeldzahlungen und auch nicht mit mangelnder Hardwarverbreitung zu tun.

Was irgendwelche PCler in einem Hardwareforum über potentielle Konfigurationen einer zukünftigen Konsole diskutieren und was derer Meinung nach eine solche Konsolen kosten darf oder soll hat mit der Allgemeinkundschaft für die solche Konsolen gebaut werden nix zu tun.

TLoU ist eine PS3 Port. Ist nichts Anderes als die Halo Collection aufzubohren. Da wo Naughty Dog noch von 60fps Gameplay geschwärmt hat wurde es bei Uncharted 4 schon wieder für den SP vergessen. GoW bietet 60fps nur wenn man einen Baum anstarrt. Der Performance-Mode ist so sinnvoll wie der von FF XV mit seinen wilden Frametime.
Selbst Spiele wie GT Sport die nicht mal dynamisches Wetter und Tag/Nacht haben halten 60fps wenn mehr als 7 Fahrzeuge gleichzeitig im Bild sind.
Ich sehe nicht wo Sony groß auf stabile 60fps wert legt. Kein Spider-Man, Horizon noch Detroit bieten es.
MS hat aber die Optik von Halo 5 zugunsten von 60fps geopfert. Horizon 4 wurde trotz Open World damit ausgestattet und Gears 5 hat man klar gesagt dass es ein Ziel in der Entwicklung ist.
Bei Sony bin ich erst mal gespannt wie TLoU 2 oder Ghost of Tsushima daherkommen.

Ein Ryzen mit um die 3GHz ist kein Garant für 60fps in der nächsten Gen. Die Entwicklung muss schon wie bei Nintendo darauf ausgelegt sein es stabil erzielen zu wollen. Nicht nur Effekte reinzuschnallen.
Ich hoffe es dass es auch auf der PS5 eintritt. Aber so sicher wie bei MS bin ich mir da nicht.
.

Also stabil ist der Performance-Modus von Gears of War auch nicht aber es ist sowieso sinnfrei ein Spiel mit riesigen Arealen wie God of War oder Spiderman mit Gears und seinen Schlauchleveln zu vergleichen aber ich geb dir Recht was Playground mit FH4 gemacht hat ist beachtlich. Uncharted und Detroid wollen halt grafisch in gewissen Bereichen neuen Benchmarks setzten da sind 60 Fps mit Konsolenhardware unmöglich und das hat auch nix mit einer Agenda zu tun die Sony da verfolgt da wird meine halt abgewägt haben was sinnvoller ist. Halo 5 war zu Release find ich absoluter Graus und sah eher wie ein 360 Port aus.

Bei Nintendo liegt Gameplay im Vordergrund, Sony will halt Storys auf Filmniveau erzählen da braucht man schon allein wegen der Immersion einen gewissen Grafikstandard ich find den Vergleich halt nicht sehr sinnvoll ein Smash kann nicht mit einem Uncharted verglichen werden das sind ganz andere Spiele die ihre Prioritäten auf ganz andere Punkte legen.
 
Bzgl. 60 FPS sehe ich keine größeren Schwierigkeiten. Der 2nd Gen Ryzen wird selbst mit nur 2,5 bis 3 GHz Takt der aktuellen Jaguar CPU deutlich überlegen sein. Die war ja auch nicht wirklich der Reisser. Und ausserdem gibt es da ja noch Dynamic Resolution, Intelligent Framebuffer Usage, oder auch das so oft verwunschene Checkerboard Rendering, was insbesondere Sonys Studios recht sinnvoll und effektiv einsetzen.

Das sich die Geschichte mit dem ES-RAM nicht wiederholen wird ist mir auch klar. Aber Sony hätte ebenso mit der PS3 die Performance-Krone haben können, wäre das Teil nicht so umständlich zu Programmieren gewesen. Den RSX würde ich da gar nicht so in den Vordergrund stellen, denn der war spielte bei manchen PS3 Inhouse Titeln wie Killzone 2 und 3 gar eine untergewordnete Rolle, wie z.B. schlicht zum Postprocessing, während der Cell das meiste inkl. Grafik managte. Das Desaster wird sich jedoch ebenfalls nicht wiederholen.

Sony Playstation war 2012 nicht pleite, sondern bestimmte Zweige wie TV. Davon blieb der PS Entertainment Zweig aber ziemlich unberührt. Im Gegenteil, Sony hat die PS3 bis beinahe zum Ende subventioniert und dennoch Gewinne einfahren können. Dieses Mal mussten sie kaum bis gar nicht die Hardware subventionieren, und haben zudem durch mehr PS Plus Abos („Online-Abo-Zwang“ a la Xbox Live) zusätzliche Gelder einfahren können. Sie stehen daher für die nächste Generation sehr gut da.

Microsoft hat zwar allgemein Geld wie Heu, aber nur Geld zum Fenster rauswerfen, und neuen Studios Blankoschecks ausstellen können sie auch nicht ohne Weiteres. Das können sie den Shareholdern zumindest nicht lange verklickern. Auch MS muss über kurz oder lang nicht nur wirtschaftlich, sondern auch rentabel arbeiten.

Dass die jetzige Generation mitgeschleift wird halte ich für unwahrscheinlich. Man will den Bremsklotz „Jaguar“ loswerden, und man will auch neue Hardware verkaufen. Das klappt nicht mit „Aufwärtskompatibilität“. Evtl. werden die alten Geräte noch maximal 1 Jahr unterstützt (wie die 7. Gen), aber dann ist Ende der Fahnenstange für Xbox One und PS4, wie auch für deren Mid-Gen Upgrades. Lediglich Peripherie wie die aktuelle PSVR wird wohl auch mit der PS5 kompatibel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche japanischen Spiele kommen den exklusiv für die PS4 ?
Wer redet denn von PS4 exklusiv? Ich habe doch geschrieben dass der PC mehr abbekommt als die Xbox. Darum geht es. Ein Dragon Quest 11, Ni No Kuni 2 oder Persona bekommst halt nicht auf der Xbox. Für Nier Automata hat man wohl Geld rüberwachsen lassen damit es Monate später doch noch auf der Xbox erscheint.
Der Kern der Aussage ist dass MS einfach nicht freiwillige Unterstützung der japanischen Entwickler bekommt. Man müsste wieder ein Lost Odyssey selber finanzieren. Nur Third bezahlen während sie auf der Playstation freiwillig Lizenzen zahlen kann ja auch nicht der Weg sein.
Es ist ein Teufelskreislauf für MS. Ohne Spiele natürlich auch keine Genreliebhaber auf der Plattform. Der finanzielle Aufwand wie bei der 360 wäre einfach zu hoch weil man jetzt mit dem erstarkten Nintendo sogar noch größere Konkurrenz hat. Die Switch übertrumpft in Japan ja auch die PS4 wegen den mobilen Gründen.
Da wird MS mit der Xbox eh nie groß aufschließen können.
Ein Grund warum sie auch in der nächsten Gen kaum Marktführer werde. Trotzdem will man besser als zu dieser Gen sein und man Konsole und PC Markt mitverdienen.

Was irgendwelche PCler in einem Hardwareforum über potentielle Konfigurationen einer zukünftigen Konsole diskutieren und was derer Meinung nach eine solche Konsolen kosten darf oder soll hat mit der Allgemeinkundschaft für die solche Konsolen gebaut werden nix zu tun.
Es geht darum dass man einen gewissen Kundenkreis erschließen kann und sich erweitert. M+T Support, Freesync usw kommen ja nicht von ungefähr und werden nur aus Langweile von MS eingeführt.
Je breiter man mit der Hardware dasteht desto eher die Chance eine weitere zu verkaufen. PC Markt mit nur noch 2 Grafikkarten würde ja auch nicht funktionieren. Eine GTX 1080ti muss nicht die besten Verkaufszahlen haben um erfolgreich zu sein.



Uncharted und Detroid wollen halt grafisch in gewissen Bereichen neuen Benchmarks setzten da sind 60 Fps mit Konsolenhardware unmöglich und das hat auch nix mit einer Agenda zu tun die Sony da verfolgt da wird meine halt abgewägt haben was sinnvoller ist.

Komm, Uncharted läuft im MP mit 60fps. Man kann es also so weit abspecken dass es rennt. Detroit ist ebenfalls mit grafischen Abstrichen möglich. Natürlich ist es schwierig mit der Kartoffel-CPU da ansehnliche Ergebnisse zu erzielen. Trotzdem wurde oft halt mehr auf verkaufsfördernde Optik als auf Performance gesetzt. Die Gefahr hast auch in Zukunft wenn man es nicht gleich bei der Entwicklung berücksichtigt.

Bei Nintendo liegt Gameplay im Vordergrund, Sony will halt Storys auf Filmniveau erzählen da braucht man schon allein wegen der Immersion einen gewissen Grafikstandard ich find den Vergleich halt nicht sehr sinnvoll ein Smash kann nicht mit einem Uncharted verglichen werden das sind ganz andere Spiele die ihre Prioritäten auf ganz andere Punkte legen.

Ein Grund warum ich die Sony Titel oft nur 1x durchspiele und dann im Regal landen. Auf der PS4 braucht ich 3 Exklusivtitel um dann auch die Spielzeit von nur einem Gameplay-Titel der Konkurrenz zu kommen.
Die Herangehensweise mag unterschiedlich sein und hängt vom Geschmack ab. Deswegen finde ich es auch unsinnig zu sagen dass man nur auf der Playstation glücklich wird. Wenn ich Koop bis lokale Party mit Freunden will bin ich eher bei Nintendo und MS besser aufgehoben. Denn Sony bietet mir hauptsächlich nur SP Erfahrung für eine Person.
Daher würde mir eine Sony Konsole allein nicht reichen. Anderen wiederum schon.

Ich denke dass selbst MS nicht glaubt die nächste Gen klar anzuführen. Die sind eher froh wenn der Abstand diesmal wesentlich geringen zur Sony ist und Nintendo nicht zu viel Marktanteile einem abnimmt.
Die Zeichen stehen gut dass sie es diesmal etwas besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan ist Korruption und Vetternwirtschaft unter den Firmen „gesellschaftlich etabliert“. Dazu denken die Japaner sehr national. Mich wundert es daher nicht, dass für Xbox nicht per se jedes populäre japanische Spiel aufgelegt wird, zumal es für den japanischen Markt quasi von keiner Relevanz ist, da die Xbox dort kaum vertreten ist. Sony wird es daher am japanischen Markt immer leichter haben, was derartige Spiele angeht.
 
Richtig.
Trotzdem entdecken die japanischen Hersteller immer mehr den PC wieder. An Umsetzungen von JRPG bis Sega Games ist ja fast alles vertreten.
Es muss ja nicht rein der Heimartmarkt sein den man bedienen will.
Warum wurde ein FF XV sonst sehr verwestlicht?

Wenn die Xbox wieder eine größere Hardwarebasis stellt sind die Chance zumindest höher dass der ein oder andere Titel doch noch kommt. Mehr als ein Kingdom Hearts 3.

Der Teil wird eh nie die Stärke der Xbox sein. MS kann froh sein wenn sie in US wieder besser dastehen.
Wie gesagt geht es eher darum Marktanteil wieder zurück zu gewinnen. Die Nummer 1 am Konsolenmarlt kann man sich eh abschminken.
 
Der Artikel bezieht sich auf Pachter, und der kennt wahrscheinlich nicht den Unterschied zwischen 240FPS und 240Hz. Dass die kommende (Next Gen) PSVR Brille mit 240Hz arbeitet kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen.
 
Zurück