Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

Lautstärke ist aktuell wichtiger denn je.

10 Jahre zurück hat sich keine Sau um die Lautstärke gekümmert, laute Kisten waren da noch normal.
Silent ist erst in den letzten Jahren wirklich ein Thema geworden, die Ansprüche sind gewachsen und die Konsolen sollten da mithalten. Das betrifft ja nicht nur Laptops und Desktop-PCs, sondern eben alle Geräte die aktiv gekühlt werden müssen.

Mal sehen wie laut die Kiste wird, wenn hier im Sommer mal wieder 35°C sind. Oder wenn irgendwelche Leute aus richtig heißen Ecken ihre Rückmeldungen zu den Temperaturen durchgeben. Nicht jeder lässt die Klimaanlage laufen, es gibt genug Ecken wo man auch 35°C und höher im Zimmer erreicht und das mitunter den ganzen Sommer lang.
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

Ich klär dich mal auf je grösser ein Netzteil ( Watt ) und je kleiner die Auslastung je geringer die Abwärme ;)
Ein ~245W Netzteil bei durchschnittlich ~165W Leistungsaufnahme sind ein gutes Verhältnis. Zudem kommt, dass Verbrauch, Netzteil, Boosts und Temps, anders als im PC, nicht nur bekannt, sondern bewusst gewählt sind. Viele Eventualitäten, die beim Custom PC auftreten können, gibt es nicht. Es ist so wie es ist, aufeinander abgestimmt.

AMD hat nicht extra einen neuen Grafikchip ( Architektur ) entworfen sondern warscheinlich Polaris ( bei leistung Stromfresser ) genommen und diese wird wie alle anderen auch bei ca 90° Celsius das Drosseln anfangen!
Nvidea GPUs, so weit überm Sweetspot sind auch net mehr Sweet im Konsum - sie machen halt nur dicht, bevor man so weit drüber kommt. (Und klar, holen mehr Grafikleistung aus dem Verbrauch, ist aber nen anderes Thema)

Der Polaris Chip bei der X ist viel niedriger getaktet (1.127 MHz) als bei den Custom Karten (1.340 MHz bis über 1400Mhz) - beim Sweetspot ist der sehr Kühl. Effizienz ist das A und O beim Mining - Polaris der beliebteste Chip, warum wohl? Zudem wurde Polaris durchaus angepasst, denn Polaris ist sonst nicht Teil einer "APU"... Golem spricht von einem Chip zwischen Vega und Polaris...Scorpio Engine: Microsoft erlautert SoC der Xbox One X - Golem.de

Wenn die Abluft schon fast 70° Celsius hat kocht der Chip schon bei 80-90° Celsius vor sich hin :devil:
Du kannst nicht von der Abluft auf Chip Temperaturen schließen. VRMs z.B., die deutlich heißer werden dürfen, beeinflussen die Abluft temp ja auch - es ist eben ne System und nicht Chip only Abluft. DHE-Blower Karten machen ja auch recht heiße Luft...


Und das mit den 114 Watt auf jetzt schon deine 165 Watt warte ich lieber mal echte Tests mit fordernden 4K Titeln ab und zwar auch mal im Sommer mit üblichen 25-30° Raumtemperatur :schief:
Software kann wie gesagt, auch ohne tolle Ergebnisse, fordern - aktuelle Titel mögen noch nicht super optimiert sein (bedeutet viel Auslastung bei wenig Effizienz, und nicht etwa wenig Auslastung - ergo Temps trotzdem hoch), ob sie dadurch weniger Hitze generieren ist aber fraglich...

Jede Konsole war am Anfang, wie auch gegen Ende ihres Zyklus etwa gleich Laut (Staub befreit)... Obwohl die besten, "fordernsten" Titel immer gegen Ende kamen...



Wie gesagt, gut möglich dass die X im Sommer deutlich leiser ist, als dein System - sie ist bei norm Temps wirklich Silent (so leise sind z.B. nur die leisesten Grafikkarten, viele Netzteile sind lauter) - wenn du deinen PC eben irgendwie (!) hören kannst, wird er mit sicherheit deutlich lauter sein!


Ob man Konsolen nun mag oder wie ich, nicht - die X hat ne hinreichende Kühlung und ist seltenerweise echt mal Leise. Deine Halbweisheiten ändern dies nicht.
Ehre wem Ehre gebührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Messung falsch wäre - aber warum tun sich die ganzen Youtuber den Mist mit der Wärmebildkamera immer an? Da wird so oft Quark gemessen.
Digital Foundry ist mit Sicherheit deutlich kompetenter als du es jemals sein wirst, also immer schön den Ball flach halten.
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

viele noobs wissen halt nicht, dass es einem chip egal ist ob er 50 oder 70 grad heiß wird.
die meisten fangen obendrauf erst bei 85grad + an zu drosseln.
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

und wo ist das problem ? so warum wird mein pc ständig :D
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

Zu diesem Thread kann man eigentlich nur sagen, dont feed the troll!

@Topic
Wie warm die Luft ist, ist doch vollkommen egal... Was haben die Chips/Transistoren/Kondensatoren, dass ist die Frage!
Langsame Lüfter bedeuten ja langsame Luftbewegungen und damit hat sie auch mehr Zeit die Wärmeenergie aufzunehmen -> Heißer.
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

So ziemlich jede aktuelle Grafikkarte im Referenzdesign wird mit einem Radiallüfter gekühlt, die leistungsfähigen haben dabei eine deutlich höhere TDP als dies die One X haben sollte (man liest ja was von 165W bei 4K, seien es auch 180-200W). Wenn man nun die kleinen Dinger diesen Grafikkarten mit dem 120mm-Riesenteil vergleicht, das die One X kühlt (YouTube), dann frage ich mich wirklich, wie man von einer schlecht dimensionierten Kühllösung sprechen kann. Der Lüfter wird sicherlich langsamer drehen, als die auf Grafikkarten, aber der Luftstrom sollte ja dennoch vergleichbar sein.
Mich würde mal interessieren, wie warm die Abluft bei aktuellen Top-Grafikkarten so ist... Nur um diese 68°C in einen Kontext zu setzen.
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

@PLUSMINUS

Zu 101% kannst du davon ausgehen, dass eine umfangreiche Thermosimulation stattgefunden hat. Bei dem Kostendruck wird bis ins letzte Detail optimiert rationalisiert. ;)
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wie heiß die Luft punktuell irgendwo ist ist doch völlig egal. Entscheidend ist, wie viel Wärmeenergie insgesamt abgeführt werden muss. das bestimmt, wie stark z.B. der Raum dadurch aufgeheizt wird.

Wenn ne Xbox, keine Ahnung, 150 Watt baucht, dann werden 150 Watt an Wärme abgegeben. Wenn mein PC 300 Watt braucht, dann werden 300 Watt abgegeben. Ob die Xbox die gesamte Wärmeenergie hinten komprimiert durch nen kleinen Schlitz bläßt, oder ob der PC die Luft größflächig abführt und dadurch die Durchschnittstemperatur pro cm³ am hinteren Lüfter geringer ist , ist wumpe. Die abgegebene Energie entspricht immer dem Strom"Verbrauch" der Komponenten. Es geht ja nix verloren. Strom kann schließlich nicht in Rechenleistung oder sowas umgewandelt werden, sondern im Rechner immer nur in Wärme...

Selbst wenn die Xbox bei 150 Watt hinten ne 100°C heiße Luft rausbläßt, dann wärmt das den Raum immernoch weniger stark auf, als mein PC bei 300 Watt verbrauch, der aber hinten nur ne Abwärme von 45°C erzeugt.


Letzten endes ist die Rechung doch ganz simpel. Nicht die Temperatur der abgeführten Luft ist entscheidend, sondern das Produkt aus Luftmenge und Lufttemperatur.
Logisch. 10 m³ Luft mit 68°C heizen den Raum stärker auf, als 10 cm³ Luft mit 68°C.
Bin kein Mathematiker und auch kein Physiker, aber das sollte soweit schon irgendwie hinkommen, möcht ich meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

Das wichtigste ist doch, das in der US Anleitung eine Warnung vorhanden ist das die XBOX nicht zum braten von Spiegeleiern geeignet ist^^
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

Is mir doch Rille wie heiss das Dingen wird, Hauptsache es ist relativ leise, langlebig und stürzt nicht ab.

Die Temperatur einer Konsole interessiert mich so sehr wie die Leuchtkraft meines Toasters im dunkeln.
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

68 Grad nach APU und Netzteil ist doch völlig in Ordnung. Das Microsoft gute und effiziente Kühlung hinbekommt, sehe ich an meinem Surface Pro 3, wo der CPU auch gern mal 60, 70 oder 80 Grad erreicht und außer handwarm passiert nichts.

Die PS4 war 2013 doch auch bei über 60 Grad gemessen worden. Und war da was passiert? Also außer, dass sie extrem laut wurde...
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

Solange sich das Teil nicht plötzlich abschaltet oder gar den Hitzetod erleidet ist doch alles halb so wild. Für die Komponenten wie GPU oder CPU sind i.d.R zu hohe Spannungen schädlicher als hohe Temperaturen. Und vom vergleichsweise geringen Stromverbrauch (bei 4K) können PC-Gamer nur träumen...
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

Ich weiß gar nicht was die Leute hier so rumhaten?
Schon mal daran gedacht, dass jede Newsseite, jeden Fetzen rausbringt den sie nutzen können?
Und das gerade News, hier sind wir zwar auf ner PC-Seite, ordentlich Klicks generieren können,
weil sich irgendwelche Kiddies im harten Konsolenkrieg in den Kommentaren bekämpfen?
Denn "Überraschung", Newsseiten verdienen durch Klicks ihre Kohle.

Also was juckt euch das jetzt, dass da hinten 68°C rausgeblasen werden?
Und ob die jetzt 120W oder 150W oder mehr braucht, so viel benötigt eine GTX 1070 schon alleine.
Solange sie leise arbeitet, die Luft nicht staut und sie lange hält, ist doch alles in Ordnung.
Wer sie sich kaufen will soll es tun und wer einen High-End PC hat oder keinen Bock auf ne Konsole hat, eben nicht. :D
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

Ich weiß gar nicht was die Leute hier so rumhaten?
Schon mal daran gedacht, dass jede Newsseite, jeden Fetzen rausbringt den sie nutzen können?
Und das gerade News, hier sind wir zwar auf ner PC-Seite, ordentlich Klicks generieren können,
weil sich irgendwelche Kiddies im harten Konsolenkrieg in den Kommentaren bekämpfen?
Denn "Überraschung", Newsseiten verdienen durch Klicks ihre Kohle.

Also was juckt euch das jetzt, dass da hinten 68°C rausgeblasen werden?
Und ob die jetzt 120W oder 150W oder mehr braucht, so viel benötigt eine GTX 1070 schon alleine.
Solange sie leise arbeitet, die Luft nicht staut und sie lange hält, ist doch alles in Ordnung.
Wer sie sich kaufen will soll es tun und wer einen High-End PC hat oder keinen Bock auf ne Konsole hat, eben nicht. :D



haltbarkeit, wer hat schon lust x-mal seine konsole auszutauschen? nen kollege war seit der ersten xbox 360 dabei und die wurde 4 mal ausgetauscht wegen ring of death. und vorallem ist die ******* laut gewesen.
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

haltbarkeit, wer hat schon lust x-mal seine konsole auszutauschen? nen kollege war seit der ersten xbox 360 dabei und die wurde 4 mal ausgetauscht wegen ring of death. und vorallem ist die ******* laut gewesen.
Dann hat dein Kollege einfach nur Pech gehabt. Meine 360 war zwar auch laut aber es gab nie Temperaturprobleme.
Bezüglich Lautstärke der XBOX One X solltest du aber nochmal den Test lesen, bevor du über Lautstärke als Folge höher Temperaturen sprichst.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

Laut meinem Digitalthermometer, was ja nun nicht wirklich sehr genau ist, kommt aus meine PS4 Pro bei Horizon Z.D. auch an die 70c° hinten raus.
Das Ding läuft auch immer noch, wenn auch sehr laut.
Da wird es an der Xbox One X wohl nicht anders sein, nur das es MS geschafft hat die Konsole im Gegensatz zur PS4 Pro auch noch leise zu bekommen.
Also alles im grünen Bereich würde ich sagen.
Bevor da ne APU oder sonst was stirbt, geben wohl ehr die Elkos im NT auf, wenn sie halt öfter diesen Temperaturen ausgesetzt sind, was halt durch die Bauform der PS4 leider gegeben ist, die nämlich die heiße Abluft der APU, Ram, voll durchs NT nach draußen befördert.
Bin gespannt wie das bei der Xbox One X umgesetzt ist, mit der Abfuhr und freue mich schon auf ein Teardown bei iFixit.
Wie gesagt bei der PS4 ist das schlecht gelöst wie ich finde.
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

haltbarkeit, wer hat schon lust x-mal seine konsole auszutauschen? nen kollege war seit der ersten xbox 360 dabei und die wurde 4 mal ausgetauscht wegen ring of death. und vorallem ist die ******* laut gewesen.
Haltbarkeit habe ich erwähnt und das die 360 so Laut war, lag zum größten Teil am Laufwerk.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
AW: Xbox One X: Temperaturen bis zu 68 Grad Celsius an der Rückseite

Laut meinem Digitalthermometer, was ja nun nicht wirklich sehr genau ist, kommt aus meine PS4 Pro bei Horizon Z.D. auch an die 70c° hinten raus.
Das Ding läuft auch immer noch, wenn auch sehr laut.
Da wird es an der Xbox One X wohl nicht anders sein, nur das es MS geschafft hat die Konsole im Gegensatz zur PS4 Pro auch noch leise zu bekommen.
Also alles im grünen Bereich würde ich sagen.
Bevor da ne APU oder sonst was stirbt, geben wohl ehr die Elkos im NT auf, wenn sie halt öfter diesen Temperaturen ausgesetzt sind, was halt durch die Bauform der PS4 leider gegeben ist, die nämlich die heiße Abluft der APU, Ram, voll durchs NT nach draußen befördert.
Bin gespannt wie das bei der Xbox One X umgesetzt ist, mit der Abfuhr und freue mich schon auf ein Teardown bei iFixit.
Wie gesagt bei der PS4 ist das schlecht gelöst wie ich finde.

Die Elkos werden der Hitze gar nicht ausgesetzt. Das Netzteil befindet sich auf der anderen Seite der Konsole und dort wird u.a. die kühle Außenluft angesaugt, es sollte daher nicht zu Problemen kommen, man sieht auch auf den Wärmebildern, dass im Bereich des netzteils nicht so viel Wärme ankommt.
 
Zurück