Xbox One X: Quantum Break wird nicht in 4K berechnet

Nein es ist eine Rendertechnik und nicht bloßes verdoppeln von Frames\ Pixeln. Skalierung ist das was dein TV mitunter von alleine macht wenn er es kann.

Und Artefakte sieht man bei guter Umsetzung eben nicht, bei Horizon Zero Dawn sieht du nix, ok vielleicht wenn du mit der Nase an den Schirm gehst. Aber auf normale Glotzäugeldistanz sieht man nix.

Bloßes verdoppeln von Pixeln ist nur eine von vielen Arten der Skallierung die allerdings schon seit Jahrzehnten kaum noch angewand wird.
Meist wird Interpolation benutzt. Das ist eine Rendertechnick bei der Pixel auf Basis der Daten der umliegenden Pixel aufgefüllt werden.
Nur weil Checkerboardrendering also das Auffüllen von Pixelclustern aufgrund des vorhergegangenen Frames eine Rendertechnick ist heißt es noch lange nicht das es sich dabei nicht um Skalierung handelt.

"Mag ja sein das das PC Checkerboard nicht sehr gut machbar ist auf dem veralteten PC layout, aber auf ner modernen Konsolenarchitektur ist es zu Höchstleistungen fähig."
Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen einer X86 Plattform mit GCN 2 GPU (leicht angepasst) und einem PC ?

"welche einiges an Ingenieurs Knowhow braucht, im Gegensatz zu Skalierung.. "

Ingenieurs Knowhow ?
Wohl eher Programmier knowhow.
Die Ingeniere bauen höchstens nen asic Schaltkreis in den DIE ein um das ganze effizienter zu machen.
Glaubst du moderne Interpolationsalgorhythmen brächten kein Programmier Knowhow ?

"Und Artefakte sieht man bei guter Umsetzung eben nicht, bei Horizon Zero Dawn sieht du nix, ok vielleicht wenn du mit der Nase an den Schirm gehst. Aber auf normale Glotzäugeldistanz sieht man nix. "

Wie definierst du Glotzäugeldistanz ?
Ich sehe bei Zero Dawn schon recht deutliche Artefakte.
Zwar nicht so eine Katastrophe wie in einigen anderen games aber dennoch stark sichtbar.

"Ich halte es für hochgradig unwahrscheinlich das es überhaupt 17Millionen Grafikkarten insgesamt gibt ich lasse mich da gern korrigieren wenn mir einer mal belastbare Zahlen zu einer beliebigen Grafikkartensorte liefert. Also keine Survey bei dehnen man die Anzahl auf Grund anderen Zahlen ableitet sondern Verkaufszahlen, die MUSS es doch geben wenn für jeden anderen Firlefanz jede Million verkaufter Firlefanz ne Meldung kommt."

Es ist tatsächlich schwer dazu zahlen zu finden (zumindest auf den ersten Blick).
NVIDIA hat Q2 2016 rund 10 Milionen Destop Grafikkarten verkauft (Maxwell war da schon eol also sind das Pascal Karten) allerdings sind da Verkäufe über OEMs (also durch Fertig PCs) nicht einkalkuliert.
Davon dürfte wohl der Bärenanteil auf die GTX 1060 Fallen.
17 Millionen GTX 1060 sind also eher noch eine Untertreibung.

NVIDIA: Record Sales of Gaming GPUs - Discrete Desktop GPU Market Trends Q3 2016: GPU Shipments Hit Two-Year High
 
Ich halte es für hochgradig unwahrscheinlich das es überhaupt 17Millionen Grafikkarten insgesamt gibt :ugly: ich lasse mich da gern korrigieren wenn mir einer mal belastbare Zahlen zu einer beliebigen Grafikkartensorte liefert. Also keine Survey bei dehnen man die Anzahl auf Grund anderen Zahlen ableitet sondern Verkaufszahlen, die MUSS es doch geben wenn für jeden anderen Firlefanz jede Million verkaufter Firlefanz ne Meldung kommt.
Selten so einen Schwachsinn gelesen, das ist doch nicht Dein Ernst, oder?
Allein die GTX 1060 hat sich in einem Jahr fast so oft verkauft wie die Xbox One in 3 Jahren.
Nvidia hat absolute Rekordverkäufe erzielt die letzten Quartale weil PC Gaming enorm boomt, siehe den Aktienskurs von September 2016 bis jetzt:
NV.PNG
NVIDIA Chart | finanzen.at
Und zum Patch - das ist ein Gerücht bei NEOGAF , wobei ich jetzt aber zu faul bin das wieder zu suchen.. Aber es wurde doch von Digital Foundry auch gesagt das der Patch nicht final ist.. Warum zur Hölle denkst du das das dann die Version ist die jeder zu Gesicht (also alle außer Hornissentreiber denn der wird ja abstürzen wenn er ein Mann ist der sein Wort hält) :D bekommt ?
Ja ein Gerücht, super, damit ist alles gesagt...
Mag ja sein das das PC Checkerboard nicht sehr gut machbar ist auf dem veralteten PC layout, aber auf ner modernen Konsolenarchitektur ist es zu Höchstleistungen fähig. Nur leider ist es aber halt immer noch nicht nur ein Skalierungsverfahren, sondern eine spezielle Rendertechnik, welche einiges an Ingenieurs Knowhow braucht, im Gegensatz zu Skalierung..
So ein Schwachsinn, Checkerboard wird technisch auf allen Plattform gleich umgesetzt.:lol:
Die "moderne Konsolenarchitektur"?
Also x86, klassische PC Architektur?:fresse:

Ich kann mir nicht vorstellen dass das was Du hier von Dir gibst Dein Ernst ist.

Sicher nicht "6,5% aller User" sondern höchstens "6,5% der User, die in dem abgefragten Monat eine Steam Survey abfrage erhalten haben und falls diese eine Abfrage bekommen haben, dieser auch zugestimmt haben".
Es erhält nur ein kleiner Teil der Steamuser die Steam Survey Abfrage. Danach sind dann andere dran und dann wieder andere... Manche bekommen sogar Monatelang (6-12 Monate oder sogar länger) gar keine Survey Abfrage (meine letzte war z.B. März oder April, seitdem gar nix mehr).
Die Steam Survey ist nicht vergleichbar mit "alle User" bzw. "alle Steam User" sondern nur eine kleine Auswahl an Nutzern.
Wie genau Valve die User auswählt, welche bei der Steam Survey mitmachen dürfen ist zudem auch nicht dokumentiert.
Somit sind deine angeblichen 17 Millionen nichts anderes als Fantasiezahlen, die nichts mit der Realität zu tun haben, da noch nichtmal bekannt ist, wie viele überhaupt bei der Umfrage mitgemacht haben/diese überhaupt bekommen haben.
Nein da gibt es so etwas das nennt sich statistische Hochrechnung, kennst Du vielleicht von den Wahlen.
Wieso muss man sowas einem erwachsenem Menschen (sofern Du das bist) überhaupt erklären?
 
Checkerboarding ist doch ne tolle Sache.

Wenn ich dank Checkerboarding die Auflösung pushen kann, dann würde ich das jeder Zeit machen.

Hätte ich die Wahl zwischen 1440p und 4K Checkerboarding, dann würde ich immer letzteres nehmen.
Der große Vorteil ist eben, dass man die Geometrieauflösung auf natives 4K pushen kann, was nunmal die Bildschärfe erhöht.
Nennt mir ein Skalierungsverfahren, das die Bildschärfe erhöht... es gibt keins.

Natürlich wird das Bild nicht so scharf, wie natives 4K, aber Ziel ist es, mit der begrenzten GPU Leistung ein möglichst scharfes, hochauflösendes Bild zu erzeugen. Und das gelingt mit Checkerboarding.

Ich hab’s bei Watch Dogs 2 auch immer fürs downsampling genutzt und es ist definitiv besser, als Downsampling von irgend einer „echten“ Auflösung. Dadurch dass die Geometrie beim Checkerboarding höher aufgelöst ist, bzw. man höhere Auflösungen bei gleicher GPU Leistung erreicht, wird auch die Glättung der Geometriekanten beim Downsampling besser, da die Anzahl der Samples pro Pixel höher ist.

Man darf natürlich nicht den Fehler machen und z.B. In Watch Dogs 2 in 1440p oder 1080p spielen, dann Checkerboarding aktivieren und sich über das schlechtere Bild beschweren. In dem Fall muss man die frei gewordene Leistung auch dazu nutzen, um die Auflösung zu erhöhen, dann wird man auch merken, dass man mit Checkerboarding bei gleichen FPS und dafür höherer Auflösung das bessere Bild hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Checkerboarding ist doch ne tolle Sache.

Wenn ich dank Checkerboarding die Auflösung pushen kann, dann würde ich das jeder Zeit machen.

Hätte ich die Wahl zwischen 1440p und 4K Checkerboarding, dann würde ich immer letzteres nehmen.
Der große Vorteil ist eben, dass man die Geometrieauflösung auf natives 4K pushen kann, was nunmal die Bildschärfe erhöht.
Nennt mir ein Skalierungsverfahren, das die Bildschärfe erhöht... es gibt keins.

"Hätte ich die Wahl zwischen 1440p und 4K Checkerboarding, dann würde ich immer letzteres nehmen."
Checkerboarding auf 4k von welcher Auflösung aus ?

"Nennt mir ein Skalierungsverfahren, das die Bildschärfe erhöht... es gibt keins."
Da gibt es einige Interpolationsvarianten die das können allerdings sind die so rechenintensiv das es sich für Spiele nicht lohnt.
Checkerboarding ist zweifelsohne ein sehr gutes Skalierungsverfahren.

@AltissimaRatio

Naja so viel arbeit ist das nicht.
Auflösung in der Ini Datei ändern und den Speichertreiber der One X anstelle des One Treibers integrieren.
Deshalb gibt es auch so viele angepasste One X spiele ab Werk.
Es ist quasie keine mehr Arbeit da man das meiste noch von der PC Version rumliegen hat und nicht um Bandbreiten und V-Ram Flaschenhälse rumoptimieren muss.
 
Microsoft kann Remedy nicht zwingen. Denn Quantum Break ist kein First Party Exklusivspiel.
Quantum Break kam anfangs exklusiv für die Xbox One.
Und der Publisher ist ja Microsoft.

Natürlich können sie sie nicht zwingen, aber ich gehe doch davon aus dass Microsoft den Studios deren Spiele exklusiv für die Xbox erscheinen finanziell insofern unterstützen als dass sie eine gute Xbox One X Umsetzung entwickeln.
Das ist aber anscheinend nicht der Fall.
 
Eine 1080TI schafft 4K auch nicht wirklich Flüssig mit 60FPS und Ultra details....

Wie soll dann bitte eine Konsole das können?
Die weniger wie die Grafikkarte alleine kostet ?!
 
Eine 1080TI schafft 4K auch nicht wirklich Flüssig mit 60FPS und Ultra details....

Wie soll dann bitte eine Konsole das können?
Die weniger wie die Grafikkarte alleine kostet ?!

Kommt auf das Spiel an.
In den meisten Spielen schafft die 1080ti das sehr wohl wen man es mit AA nicht übertreibt.
Dazu kommt das die Xbox One X die meisten Spiele nicht auf Ultra sondern in einem mix aus Mittel und Hoch und in 30FPS darstellt.
 
Eine 1080TI schafft 4K auch nicht wirklich Flüssig mit 60FPS und Ultra details....

Wie soll dann bitte eine Konsole das können?
Die weniger wie die Grafikkarte alleine kostet ?!

Hat ja niemand gesagt die Xbox One X soll das schaffen, sie performt ja letztendlich nur auf RX 580/ GTX 1060 Niveau.
Nur ist es halt blöd wenn man ständig von einer True 4K Konsole spricht und dann kommt gleich zu Release ein 1440P Spiel mit nicht mal stabilen 30 FPS raus...
 
Hat ja niemand gesagt die Xbox One X soll das schaffen, sie performt ja letztendlich nur auf RX 580/ GTX 1060 Niveau.
Nur ist es halt blöd wenn man ständig von einer True 4K Konsole spricht und dann kommt gleich zu Release ein 1440P Spiel mit nicht mal stabilen 30 FPS raus...

Ja eben, ein Spiel.
Wie viele kommen zum Release der Konsole in nativen 4k oder werden in nativen 4k gepatched? Knapp 100.
 
Ist ja nicht verwunderlich. Die Xbox One X hat nicht annähernd die Leistung einer GTX 1080 Ti mit modernerer CPU, und selbst eine Titan Xp ist keine wahre UHD bei konstanten 60FPS Grafikkarte (bei maximalen Details), also ists nicht verwunderlich, wenn da auch einmal die Framerate dippt.

Wenn dazu noch Spiele nicht besonders gut optimiert sind - wie es leider immer öfter der Fall ist - dann muss man sich wirklich nicht wundern, dass man nicht 3840x2160 bei konstanten 60 FPS fahren kann.
 
Ja eben, ein Spiel.
Wie viele kommen zum Release der Konsole in nativen 4k oder werden in nativen 4k gepatched? Knapp 100.
Ja allesamt Spiele die eine 250 Euro Grafikkarte auch in 4K darstellen kann.

Aber darum geht es garnicht, Quantum Break gehört (bzw gehörte) zu den umworbensten Spielen, wird aber trotzdem so vernachlässigt.
 
Aber darum geht es garnicht, Quantum Break gehört (bzw gehörte) zu den umworbensten Spielen, wird aber trotzdem so vernachlässigt.

Für MS war es technisch eher ein Reinfall und nicht dass DX12 Vorzeigeprojekt was man gern hätte. Nicht umsonst wurde es sogar für Steam mit DX11 freigegeben. Die Sache dürfte für Microsoft ziemlich abgeharkt sein. Was soll man da noch großartig umwerben? Das die Engine ziemlich schwierig ist und nicht einfach so umgeschrieben werden kann dass dieses Game in nativen 4k läuft dürfte doch langsam klar sein.

Für die One X dürften Forza, Gears und Halo eher im Mittelpunkt stehen. Sogar ein immer weiter ausgebautes Killer Instinct bekommt jetzt sein 4k Update. Da wo andere Kampfspiele sich mit 1080p bis 1440p auf Konsolen zeigen.
 
Mal eine Frage, hat MS nicht gesagt das alle neuen MS internen Titel in 4k erscheinen werden?
Wenn QB nur eine Überarbeitung ist, warum wird dann hier wieder mit dem "true4k" Argument umsich geworfen, obwohl sich das eindeutig auf den oben beschriebenen Zusammenhang bezieht?!?

MfG
 
Ja allesamt Spiele die eine 250 Euro Grafikkarte auch in 4K darstellen kann.

Aber darum geht es garnicht, Quantum Break gehört (bzw gehörte) zu den umworbensten Spielen, wird aber trotzdem so vernachlässigt.

Falls du dich auf Microsoft's offizielle List beziehst
, da sind quasi mit Garantie Spiele mitaufgeführt, die nicht nativ in Ultra HD dargestellt werden (z.B. Anthem, Assassin's Creed Origins, Metro Exodus [jedenfalls nicht in der im Trailer gezeigten Qualität - never ever], Final Fantasy XV, Quantum Break, Star Wars Battlefront 2, etc.) - da sind auch noch eine ganze Reihe anderer potenzieller Kandidaten dabei... z.B. Need for Speed, State of Decay 2, The Crew 2, Far Cry 5...

Das Problem an der ganzen Chose ist aus meiner Sicht nicht, dass die Xbox One X nicht in allen Spielen Ultra HD packt, sondern dass Microsoft nicht zwischen Bullshit und Wahrheit differenziert. Das ist maximal unbefriedigend aus meiner Sicht, zudem werden vorher klar definierte Grenzen (4K, 3.840 × 2.160 Pixel- die's nicht sind; True 4K) dadurch kompromittiert, was tendenziell auch unsere Angaben in Mitleidenschaft ziehen könnte, weil eben keine wirkliche Klarheit mehr existiert.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf Xbox One X: Quantum Break wird nicht in 4K berechnet

Ich find's unglaublich wie sich manche hier aufregen. Habt ihr sonst keine Probleme??
Die One X wird die bisher stärkste Konsole. Reicht das nicht??
 
Zurück