Atent123
Volt-Modder(in)
Nein es ist eine Rendertechnik und nicht bloßes verdoppeln von Frames\ Pixeln. Skalierung ist das was dein TV mitunter von alleine macht wenn er es kann.
Und Artefakte sieht man bei guter Umsetzung eben nicht, bei Horizon Zero Dawn sieht du nix, ok vielleicht wenn du mit der Nase an den Schirm gehst. Aber auf normale Glotzäugeldistanz sieht man nix.
Bloßes verdoppeln von Pixeln ist nur eine von vielen Arten der Skallierung die allerdings schon seit Jahrzehnten kaum noch angewand wird.
Meist wird Interpolation benutzt. Das ist eine Rendertechnick bei der Pixel auf Basis der Daten der umliegenden Pixel aufgefüllt werden.
Nur weil Checkerboardrendering also das Auffüllen von Pixelclustern aufgrund des vorhergegangenen Frames eine Rendertechnick ist heißt es noch lange nicht das es sich dabei nicht um Skalierung handelt.
"Mag ja sein das das PC Checkerboard nicht sehr gut machbar ist auf dem veralteten PC layout, aber auf ner modernen Konsolenarchitektur ist es zu Höchstleistungen fähig."
Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen einer X86 Plattform mit GCN 2 GPU (leicht angepasst) und einem PC ?
"welche einiges an Ingenieurs Knowhow braucht, im Gegensatz zu Skalierung.. "
Ingenieurs Knowhow ?
Wohl eher Programmier knowhow.
Die Ingeniere bauen höchstens nen asic Schaltkreis in den DIE ein um das ganze effizienter zu machen.
Glaubst du moderne Interpolationsalgorhythmen brächten kein Programmier Knowhow ?
"Und Artefakte sieht man bei guter Umsetzung eben nicht, bei Horizon Zero Dawn sieht du nix, ok vielleicht wenn du mit der Nase an den Schirm gehst. Aber auf normale Glotzäugeldistanz sieht man nix. "
Wie definierst du Glotzäugeldistanz ?
Ich sehe bei Zero Dawn schon recht deutliche Artefakte.
Zwar nicht so eine Katastrophe wie in einigen anderen games aber dennoch stark sichtbar.
"Ich halte es für hochgradig unwahrscheinlich das es überhaupt 17Millionen Grafikkarten insgesamt gibt ich lasse mich da gern korrigieren wenn mir einer mal belastbare Zahlen zu einer beliebigen Grafikkartensorte liefert. Also keine Survey bei dehnen man die Anzahl auf Grund anderen Zahlen ableitet sondern Verkaufszahlen, die MUSS es doch geben wenn für jeden anderen Firlefanz jede Million verkaufter Firlefanz ne Meldung kommt."
Es ist tatsächlich schwer dazu zahlen zu finden (zumindest auf den ersten Blick).
NVIDIA hat Q2 2016 rund 10 Milionen Destop Grafikkarten verkauft (Maxwell war da schon eol also sind das Pascal Karten) allerdings sind da Verkäufe über OEMs (also durch Fertig PCs) nicht einkalkuliert.
Davon dürfte wohl der Bärenanteil auf die GTX 1060 Fallen.
17 Millionen GTX 1060 sind also eher noch eine Untertreibung.
NVIDIA: Record Sales of Gaming GPUs - Discrete Desktop GPU Market Trends Q3 2016: GPU Shipments Hit Two-Year High