Xbox One X: Quantum Break wird nicht in 4K berechnet

Es ist imho ein sehr schlechter Ansatz, das Spiel intern mit einer niedrigen Auflösung zu rendern und dann irgendwie hochzuskalieren. Alles nur weil Remedy zwanghaft an teurem MSAA festhält statt vernünftiges Temporal AA einzubauen. Schon bei Alan Wake hat Remedy auf Teufel komm raus 4x MSAA benutzt, das Resultat war eine atemberaubende Auflösung von 960x544 damals auf der XBox 360. Und das hat man auch gesehen, das Bild war unglaublich matschig und unscharf. Auf PC konnte man MSAA auch nie abschalten, 2x MSAA was das Minimum.

Aufgrund dieser Desginentscheidung finde ich Quantum Break technisch einer der schlechtesten Titel der aktuellen Konsolen Generation.
 
Aufgrund dieser Desginentscheidung finde ich Quantum Break technisch einer der schlechtesten Titel der aktuellen Konsolen Generation.

absolut und leider, was auch immer Remedy da geritten hat...

Obwohl ich das Spiel echt gut fand, die technischen Schnitzer muss man sich dann einfach wegdenken und aufhören sich darüber zu ärgern, dann konnte man es gut spielen. Man kann nur hoffen, dass bei einem zweiten Teil nicht solche Fehler gemacht werden.
 
absolut und leider, was auch immer Remedy da geritten hat...

Obwohl ich das Spiel echt gut fand, die technischen Schnitzer muss man sich dann einfach wegdenken und aufhören sich darüber zu ärgern, dann konnte man es gut spielen. Man kann nur hoffen, dass bei einem zweiten Teil nicht solche Fehler gemacht werden.

Einen zweiten Teil wirds nicht geben das Spiel ist wie Sunset Overdrive gefloppt MS hat danach die Zusammenarbeit mit Remedy beendet das nächste Spiel von Remedy wird für alle Plattformen erscheinen. Der One X Port wurde von einem Entwickler in seiner Freizeit fertiggestellt anscheinend hat es sich MS erneut mit einem Studio verscherzt.
 
Selbst eine GTX 1060 schafft in Forza 7 4K/60 FPS/Ultra und das sogar mit 2 MSAA (Die One X nutzt EQAA was wie FXAA für eine leichte Unschärfe sorgt).

Nichts Besonderes.

Das gleiche trifft auf Quantum Break zu, 1440P/30 FPS mit Drops im 20-er Bereich ist nichts was jetzt beeindruckt...



Die normale Xbox One hat ungefähr 1.3 Teraflops und nicht 1,89, die PS4 hat 1,84 Teraflops.


diese GTX 1060 hat längst nicht jeder ... ich würde sogar vermuten das noch in diesem jahr mehr Xbox One X verkauft werden als GTX 1060 Karten überhaupt produziert worden sind..

Und Quantum Break ist von einem Typen für die One X gepacht worden, in seiner Freizeit.. das ist ein vorläufiger Patch oder denkst du tatsächlich das bleibt bei der Performance??
 
Einen zweiten Teil wirds nicht geben das Spiel ist wie Sunset Overdrive gefloppt MS hat danach die Zusammenarbeit mit Remedy beendet das nächste Spiel von Remedy wird für alle Plattformen erscheinen. Der One X Port wurde von einem Entwickler in seiner Freizeit fertiggestellt anscheinend hat es sich MS erneut mit einem Studio verscherzt.

Warum muss Ms es sich verscherzt haben?? warum nicht andersrum= Remedy hat es sich mit Ms verscherzt!

Ihre technischen Ideen führten dazu das zb die Windows Version ständig von Ghost Erscheinungen begleitet wurden und anderen Problemen es nervte extrem aber was kann Ms dafür?
 
Was für eine Überraschung, wenn nicht mal eine 1080ti reicht um ansatzweise flüssig spielen zu können.

Exakt mein Gedanke. Ich habe mir für meinen UHD-Monitor eine GTX 1080 Ti gekauft, zunächst einmal, um The Witcher 3 in UHD und maximalen Einstellungen spielen zu können (hat nicht ganz geklappt, aber das ist ein anderes Thema). In irgend einem Sale habe ich mir dann Quantum Break gekauft, weil es spielerisch ja einiges Lob bekommen hat. Ich wusste zwar, dass das ein Hardware-Fresser ist, hatte mich aber kaum damit befasst und dachte mir: "Ach komm, auf deiner High-End-Graka wird das schon mit wenigstens 30 FPS laufen." Mir genügen in vielen Spielen niedrige FPS, also, warum nicht? Was dann kam, konnte ich kaum glauben: Meine auf knapp unter 2 GHz übertaktete GTX 1080 Ti blieb weit unter 30 FPS in Quantum Break. Nur dieses hochskalierte Schummel-4k lief halbwegs(!) flüssig, verursacht mit dieser unscharfen, irgendwie verschmiert aussehenden Grafik bei mir aber Augenkrebs, zumal ich gerade vom spitzenmäßig aussehenden Witcher kam.

Microsoft und Remedy haben damit den miesesten Konsolenport abgeliefert, den ich je das Missvergnügen zu spielen hatte. Und das vom Marktführer für PC-Betriebssysteme - Chapeau! :daumen2: Es mag genau so schlechte andere Portierungen geben, sollte ich die aber gespielt haben, habe ich sie aus meinem Gedächtnis gestrichen. Wer hat diese Portierung programmiert? Der Praktikant, wenn er mal zwischen dem Kaffeeholen Zeit hatte? Einfach unfassbar.

Remedy hatte bei mir für die ersten beiden Max Paynes noch einen Stein im Brett. Nach dem durchwachsenen Alan Wake und dieser Portierungs-Katastrophe haben sie ihr Ansehen bei mir verspielt.

Munter bleiben!
 
versuchst du zu trollen oder weisst du schlicht nicht das checkerboard Rendering kein hochskalieren ist?

Checkerboarding ist eine Skalierungstechnick.
Genau wie Pixelverdoppelung und normale Interpolation Skalierungstechnicken sind.
Es ist einfach nur auf der Basis des vorherigen Bildes gut hochskaliert anstatt auf der basis der umliegenden Pixel wie bei normaler interpolation um den Eindruck zu erwecken das das Bild nativ auf dem Ausgabe läuft (1440p sieht ohne Checkerboarding auf einem UHD Monitor deutlich schlechter aus als auf einem 1440p Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt mein Gedanke. Ich habe mir für meinen UHD-Monitor eine GTX 1080 Ti gekauft, zunächst einmal, um The Witcher 3 in UHD und maximalen Einstellungen spielen zu können (hat nicht ganz geklappt, aber das ist ein anderes Thema). In irgend einem Sale habe ich mir dann Quantum Break gekauft, weil es spielerisch ja einiges Lob bekommen hat. Ich wusste zwar, dass das ein Hardware-Fresser ist, hatte mich aber kaum damit befasst und dachte mir: "Ach komm, auf deiner High-End-Graka wird das schon mit wenigstens 30 FPS laufen." Mir genügen in vielen Spielen niedrige FPS, also, warum nicht? Was dann kam, konnte ich kaum glauben: Meine auf knapp unter 2 GHz übertaktete GTX 1080 Ti blieb weit unter 30 FPS in Quantum Break. Nur dieses hochskalierte Schummel-4k lief halbwegs(!) flüssig, verursacht mit dieser unscharfen, irgendwie verschmiert aussehenden Grafik bei mir aber Augenkrebs, zumal ich gerade vom spitzenmäßig aussehenden Witcher kam.

"hochskalierte Schummel-4k" du hast ja Null Ahnung von was du du da schreibst.. weder ist es Schummel 4k noch hochskaliert und das Ergebnis ist durchaus mit nativem 4k vergleichbar bei guter Umsetzung.

Microsoft und Remedy haben damit den miesesten Konsolenport abgeliefert, den ich je das Missvergnügen zu spielen hatte. Und das vom Marktführer für PC-Betriebssysteme - Chapeau! :daumen2: Es mag genau so schlechte andere Portierungen geben, sollte ich die aber gespielt haben, habe ich sie aus meinem Gedächtnis gestrichen. Wer hat diese Portierung programmiert? Der Praktikant, wenn er mal zwischen dem Kaffeeholen Zeit hatte? Einfach unfassbar.

Remedy hatte bei mir für die ersten beiden Max Paynes noch einen Stein im Brett. Nach dem durchwachsenen Alan Wake und dieser Portierungs-Katastrophe haben sie ihr Ansehen bei mir verspielt.

Munter bleiben!


"hochskalierte Schummel-4k" du hast ja Null Ahnung von was du du da schreibst.. weder ist es Schummel 4k noch hochskaliert und das Ergebnis ist durchaus mit nativem 4k vergleichbar bei guter Umsetzung.

edit

@ atent123

nein bei Checkerboard Rendering wird nichts einfach nur skaliert. Für einen 4k Framebuffer werden über alle Pixel ein Schachbrett gelegt. Wie bei jenem Brettspiel, in Frame 1 werden die "weißen" Felder gerendert bei Frame 2 die "schwarzen" dann werden beide Frames miteinander verechnet. Dabei liegen die Z und Geometriedaten in nativem 4k vor. Im Falle der PS4 Pro steht hierfür ein GPU seitig verbauter Extrabuffer zur Verfügung.

Das Ergebnis überzeugt sieht man an astreinem 4k für zb Horizon Zero Dawn und Uncharted4 welches ich beides schon auf 4k Checkerboard gesehen habe. Da sieht man keinerleih Artefakte oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt dann jetzt eigentlich zu jedem Spiel, welches nicht in "echten 4K" auf der Xbone läuft, eine News? Dann werden wir nämlich bald eine Menge zu lesen haben. :schief:
Aber ist schon klasse was die mit ihrem Marketing alles so hinbekommen. Finde das auch in anderen Bereichen immer wieder interessant. Was die Leute alles glauben ...
 
"hochskalierte Schummel-4k" du hast ja Null Ahnung von was du du da schreibst.. weder ist es Schummel 4k noch hochskaliert und das Ergebnis ist durchaus mit nativem 4k vergleichbar bei guter Umsetzung.

Wenn du das, was dieses Spiel abliefert, für mit nativem 4k für vergleichbar hälst, bist du es, der keine Ahnung hat. Oder du brauchst eine Brille - eine sehr starke. Mir ist es übrigens völlig egal, ob das jetzt hochskaliert, Checkerboard oder sonstwas ist, es sieht sch***e aus!

Munter bleiben!

P.S. Ich möchte mich jetzt nicht an der vor dir vermutlich gewünschten Schlammschlacht nach dem Muster: "Du hast keine Ahnung!" "Nein du!" "Nein du!" "Du bist doof!" "Du bist viel dööver!" beteiligen und klinke mich hier aus. Viel Vergnügen noch mit deiner Trollerei.
 
diese GTX 1060 hat längst nicht jeder ... ich würde sogar vermuten das noch in diesem jahr mehr Xbox One X verkauft werden als GTX 1060 Karten überhaupt produziert worden sind..
Ganz sicher nicht, die GTX 1060 wird am Ende des Jahres definitiv deutlich öfter verbreitet sein als eine Xbox One X.
Die GTX 1060 ist laut Steamsurvey die meistbenutzte Grafikkarte (6.5% aller User ==> fast 17 Millionen!).
Die Xbox One X wird dabei bis Ende 2017 wohl keine einzige Millionen mal verkauft werden.
Und Quantum Break ist von einem Typen für die One X gepacht worden, in seiner Freizeit.. das ist ein vorläufiger Patch oder denkst du tatsächlich das bleibt bei der Performance??
Wenn das stimmt würde man sehen welche Bedeutung Microsoft auf ihre neue Konsole legt - nämlich keine.:ugly:

Aber ich gehe davon aus dass das eben nicht der Fall ist.
Die Xbox One scheitert ganz offensichtlich daran Quantum Break in mittleren Details in 1440P mit stabilen 30 FPS darzustellen - einfach wegen zu wenig GPU Power.
Laut Digital Foundry sieht man z.Bsp. anhand des Spieles Killer Instinct dass eine RX 580 besser performt als die Xbox One X - wie zu erwarten eben.
 
"

@ atent123

nein bei Checkerboard Rendering wird nichts einfach nur skaliert. Für einen 4k Framebuffer werden über alle Pixel ein Schachbrett gelegt. Wie bei jenem Brettspiel, in Frame 1 werden die "weißen" Felder gerendert bei Frame 2 die "schwarzen" dann werden beide Frames miteinander verechnet. Dabei liegen die Z und Geometriedaten in nativem 4k vor. Im Falle der PS4 Pro steht hierfür ein GPU seitig verbauter Extrabuffer zur Verfügung.

Das Ergebnis überzeugt sieht man an astreinem 4k für zb Horizon Zero Dawn und Uncharted4 welches ich beides schon auf 4k Checkerboard gesehen habe. Da sieht man keinerleih Artefakte oder Ähnliches.

Natürlich isst das ganze eine Form von Skalierung.
Nativ gerendert wird nur ein teil des Bildes und der Rest wird aus dem Frame davor genommen und mithilfe der Geometrie Daten so verrechnet das es halbwegs passt.
Der einzige Unterschied zu einigen modernen Interpolationsmethoden, ist das Daten für die Aufzufüllenden Pixel aus dem Bild davor und nicht aus dem aktuellen stammen.

"Da sieht man keinerleih Artefakte oder Ähnliches."
Die Artefakte sieht man stellenweise ganz deutlich wen man genauer hinguckt.
 
Checkerboard ist auch eine Art Skalierung, auf dem PC gibt es diese Option für viele Spiele auch (z.Bsp. Watch Dogs 2) und der Unterschied zur nativen Auflösung ist stellenweise riesig.
 
"

Das Ergebnis überzeugt sieht man an astreinem 4k für zb Horizon Zero Dawn und Uncharted4 welches ich beides schon auf 4k Checkerboard gesehen habe. Da sieht man keinerleih Artefakte oder Ähnliches.

Uncharted 4 soll doch gar kein Checkerboard nutzen? Da wird nur von 1440p hochscaliert. Laut Naughty Dog kam es bei Test mit Checkerboard zu Artefakten z.B. bei den Haaren. Deswegen hat man sich dagegen entschieden. Beim neuen Dragon Quest sieht man auch wie Checkerboard bei der Grasdarstellung versagt. Sieht in Bewegung auf der normalen PS4 besser aus.
Checkerboard ist kein Allheilmittel und dann unter umständen in Bewegung die Sache verschlechtern. Deswegen kann es eine native Wiedergabe nie 100% ersetzen auch wenn es eine interessante Technik ist. Nur nicht für jedes Game oder Engine gut geeignet.
 
Wenn du das, was dieses Spiel abliefert, für mit nativem 4k für vergleichbar hälst, bist du es, der keine Ahnung hat.... jada jada

ich rede gar nicht von diesem Spiel, sondern allgemein von Checkerboard Rendering, welches gut umgesetzt eben NICHT so leicht von nativem 4k zu unterscheiden ist.

Denk mal ans ausklinken wenn du das nächste mal klettern gehst. Einfach mal ausklinken und zerschellen , hähä :devil:

Ganz sicher nicht, die GTX 1060 wird am Ende des Jahres definitiv deutlich öfter verbreitet sein als eine Xbox One X.
Die GTX 1060 ist laut Steamsurvey die meistbenutzte Grafikkarte (6.5% aller User ==> fast 17 Millionen!).
Die Xbox One X wird dabei bis Ende 2017 wohl keine einzige Millionen mal verkauft werden.

Wenn das stimmt würde man sehen welche Bedeutung Microsoft auf ihre neue Konsole legt - nämlich keine.:ugly:

Aber ich gehe davon aus dass das eben nicht der Fall ist.
Die Xbox One scheitert ganz offensichtlich daran Quantum Break in mittleren Details in 1440P mit stabilen 30 FPS darzustellen - einfach wegen zu wenig GPU Power.
Laut Digital Foundry sieht man z.Bsp. anhand des Spieles Killer Instinct dass eine RX 580 besser performt als die Xbox One X - wie zu erwarten eben.

Ich halte es für hochgradig unwahrscheinlich das es überhaupt 17Millionen Grafikkarten insgesamt gibt :ugly: ich lasse mich da gern korrigieren wenn mir einer mal belastbare Zahlen zu einer beliebigen Grafikkartensorte liefert. Also keine Survey bei dehnen man die Anzahl auf Grund anderen Zahlen ableitet sondern Verkaufszahlen, die MUSS es doch geben wenn für jeden anderen Firlefanz jede Million verkaufter Firlefanz ne Meldung kommt.

Und zum Patch - das ist ein Gerücht bei NEOGAF , wobei ich jetzt aber zu faul bin das wieder zu suchen.. Aber es wurde doch von Digital Foundry auch gesagt das der Patch nicht final ist.. Warum zur Hölle denkst du das das dann die Version ist die jeder zu Gesicht (also alle außer Hornissentreiber denn der wird ja abstürzen wenn er ein Mann ist der sein Wort hält) :D bekommt ?

Natürlich isst das ganze eine Form von Skalierung.
Nativ gerendert wird nur ein teil des Bildes und der Rest wird aus dem Frame davor genommen und mithilfe der Geometrie Daten so verrechnet das es halbwegs passt.
Der einzige Unterschied zu einigen modernen Interpolationsmethoden, ist das Daten für die Aufzufüllenden Pixel aus dem Bild davor und nicht aus dem aktuellen stammen.

"Da sieht man keinerleih Artefakte oder Ähnliches."
Die Artefakte sieht man stellenweise ganz deutlich wen man genauer hinguckt.

Nein es ist eine Rendertechnik und nicht bloßes verdoppeln von Frames\ Pixeln. Skalierung ist das was dein TV mitunter von alleine macht wenn er es kann.

Und Artefakte sieht man bei guter Umsetzung eben nicht, bei Horizon Zero Dawn sieht du nix, ok vielleicht wenn du mit der Nase an den Schirm gehst. Aber auf normale Glotzäugeldistanz sieht man nix.

Checkerboard ist auch eine Art Skalierung, auf dem PC gibt es diese Option für viele Spiele auch (z.Bsp. Watch Dogs 2) und der Unterschied zur nativen Auflösung ist stellenweise riesig.

Mag ja sein das das PC Checkerboard nicht sehr gut machbar ist auf dem veralteten PC layout, aber auf ner modernen Konsolenarchitektur ist es zu Höchstleistungen fähig. Nur leider ist es aber halt immer noch nicht nur ein Skalierungsverfahren, sondern eine spezielle Rendertechnik, welche einiges an Ingenieurs Knowhow braucht, im Gegensatz zu Skalierung..

¯\_(ツ)_/¯
 
Die GTX 1060 ist laut Steamsurvey die meistbenutzte Grafikkarte (6.5% aller User ==> fast 17 Millionen!).
Sicher nicht "6,5% aller User" sondern höchstens "6,5% der User, die in dem abgefragten Monat eine Steam Survey abfrage erhalten haben und falls diese eine Abfrage bekommen haben, dieser auch zugestimmt haben".
Es erhält nur ein kleiner Teil der Steamuser die Steam Survey Abfrage. Danach sind dann andere dran und dann wieder andere... Manche bekommen sogar Monatelang (6-12 Monate oder sogar länger) gar keine Survey Abfrage (meine letzte war z.B. März oder April, seitdem gar nix mehr).
Die Steam Survey ist nicht vergleichbar mit "alle User" bzw. "alle Steam User" sondern nur eine kleine Auswahl an Nutzern.
Wie genau Valve die User auswählt, welche bei der Steam Survey mitmachen dürfen ist zudem auch nicht dokumentiert.
Somit sind deine angeblichen 17 Millionen nichts anderes als Fantasiezahlen, die nichts mit der Realität zu tun haben, da noch nichtmal bekannt ist, wie viele überhaupt bei der Umfrage mitgemacht haben/diese überhaupt bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück