Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Natürlich ist es der persönliche Geschmack, und anhand der Verkaufszahlen wissen wir ja wie der "persönliche Geschmack" von sehr vielen Spielern ist ==> Die PS4 hat sich bis jetzt doppelt so oft verkauft wie die Xbox One.

Und die Differenz wird aufgrund des kommenden Spielelinupes wohl noch größer...
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Ich als Microsoft und X Box One Fan der ersten Stunde möchte hier auch mein Senf dazugeben. Hab mir damals 2013 sogar die Day One Edition der X Box One geholt und Spiele auch heute noch sehr gerne drauf. Habe aber auch die PS4 Pro und plane mir die One X früher oder später zu holen aber ich sehe momentan beim besten Willen nicht wieso man die One X sich vorbestellen sollte, es fehlen einfach die Spiele. Die Konsole an sich wird bestimmt nicht schlecht und für Konsolenverhältnisse mit ziemlich viel Power, aber die Spielelineup der One X war für mich die größte Enttäuschung der E3 von Microsoft seit vielen vielen Jahren. So eine Konsole muss man mit grafisch aufwenigen Exclusivspielen bewerben besonders wen man mit so viel Power protzt. Da reicht ein Forza alleine für mich nicht, da muss man mit Spielen wie Halo, Gears, Uncharted, The Last of Us, Horizon oder auch sowas wie Until Dawn oder das kommende Detroit rangehen. Das war für mich ein absolutes Desaster von Microsoft.
Viel Power schön und gut aber ich finde eine Konsole lebt von guten Exclusivspielen und da ist für mich momentan die PS4 Pro was aktuelle und kommende Exclusivspiele angehr um Welten vorraus und das sag ich als absoluter X One Fan:nene:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Ich bin zwar auch an der Xbox One X interessiert,fürchte aber sie wird kein Verkaufsschlager.So wie es MS angeht wird sie floppen.MS macht einfach zu wenig, geht sogar ziemlich nachlässig mit dem ganzen um.
Ich hab schon ne PS4 Pro und bin echt am üb- erlegen womit ich den kauf der Xbox One X rechtfertigen kann.Da bleibt nur das coole Design und das UHD BR Laufwerk als Kaufargument, mehr fällt mir nicht ein.
Sony wird die PS4Pro dauerhaft auf 350€ im Preis senken und MS bleibt auf ihrer 500€ Konsole sitzen.Fraglich ist dann auch ob sie bei mangelden Verkaufszahlen, die XBOX One X ganz genauso wie Kinect fallenlassen.
Mir kommt es nur so vor als wäre die X nur ein Prestigeprodukt für MS selbst, um der Konkurrenz zu vermitteln: Wir haben die stärkste und beste Konsole, mehr auch nicht.
Ob sie sich jetzt gut verkäuft oder es Kaufanreize in Form von Spielen gibt ist MS anscheinend wurst...
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Natürlich ist es der persönliche Geschmack, und anhand der Verkaufszahlen wissen wir ja wie der "persönliche Geschmack" von sehr vielen Spielern ist ==> Die PS4 hat sich bis jetzt doppelt so oft verkauft wie die Xbox One.

Und die Differenz wird aufgrund des kommenden Spielelinupes wohl noch größer...
Das das nicht unmittelbar mit dem Spielen und somit mit dem Geshcmack zu tun hatte zeigt das Relase-lineup der PS4 auf, welches sehr sehr bescheiden war, auch über einen längeren Zeitraum. Es hat sich defakto ausschließlich die HW verkauft, was somit deine These widerlegt. ;)

MfG
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Das das nicht unmittelbar mit dem Spielen und somit mit dem Geshcmack zu tun hatte zeigt das Relase-lineup der PS4 auf, welches sehr sehr bescheiden war, auch über einen längeren Zeitraum. Es hat sich defakto ausschließlich die HW verkauft, was somit deine These widerlegt. ;)

MfG

Tut mir Leid, aber die "These" dass Software Hardware verkauft ist absolut unbestritten.
Da reicht ein Blick auf die WiiU z.Bsp.

Der Release Line Up der PS4 war vielleicht schwach, aber man wusste dass Games wie z.Bsp. Uncharted 4 kommen und etliche Nachfolger der Last Gen, außerdem handelte es sich hierbei um eine neue Gen und Microsoft hat den Start komplett verschossen.
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Der Release Line Up der PS4 war vielleicht schwach, aber man wusste dass Games wie z.Bsp. Uncharted 4 kommen und etliche Nachfolger der Last Gen, außerdem handelte es sich hierbei um eine neue Gen und Microsoft hat den Start komplett verschossen.

Es handelt sich bei der XBOX One X doch nicht um eine neue Generation.
Diese Konsole heißt XBOX One und Microsoft nennt es auch "XBOX One Family" im aktuellem Gamescom Trailer zur PK.

Ist die PS4 Pro deiner Meinung auch eine neue Generation? :what:

Deiner Meinung nach haben 2013 die Leute eine PS4 gekauft, weil man wusste, dass 2-3 Jahre später Uncharted 4 erschienen würde? Das ist naiv.
Die PS4 wurde, vor allem in Deutschland, überrannt, weil der Markt nach einer neuen Generation schrie und Microsoft zu der Zeit von Medien und Intenetforen, sowie der eigenen PR-Schwäche und der Kinectbündelung einen schwereren Stand hatte.
Daher hatte man lieber eine PS4 für FIFA, CoD, Battlefield und Need for Speed gekauft, als eine XBOX One. Auch wenn deren Nettopreis nahezu identisch war (PS4 ohne Spiel 399 Euro, XBOX One mit Kinect und FIFA 499 Euro).
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Die PlayStation 4 hat sich dank des attraktiven Launchpreis (399€), den modernen Design und nicht zuletzt durch die schlechten News der One (Online Zwang und co.) gerade am Anfang so verdammt gut verkauft. Das die Konsole auch noch Leistungsfähiger war als die Konkurrenz war das Sahnehäupchen :D
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Es handelt sich bei der XBOX One X doch nicht um eine neue Generation.
Diese Konsole heißt XBOX One und Microsoft nennt es auch "XBOX One Family" im aktuellem Gamescom Trailer zur PK.

Ist die PS4 Pro deiner Meinung auch eine neue Generation? :what:

Deiner Meinung nach haben 2013 die Leute eine PS4 gekauft, weil man wusste, dass 2-3 Jahre später Uncharted 4 erschienen würde? Das ist naiv.
Die PS4 wurde, vor allem in Deutschland, überrannt, weil der Markt nach einer neuen Generation schrie und Microsoft zu der Zeit von Medien und Intenetforen, sowie der eigenen PR-Schwäche und der Kinectbündelung einen schwereren Stand hatte.
Daher hatte man lieber eine PS4 für FIFA, CoD, Battlefield und Need for Speed gekauft, als eine XBOX One. Auch wenn deren Nettopreis nahezu identisch war (PS4 ohne Spiel 399 Euro, XBOX One mit Kinect und FIFA 499 Euro).

Mit neuer Generation habe ich PS4 gemeint.
Schlecht ausgedrückt zugegebenerweise.
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Es handelt sich bei der XBOX One X doch nicht um eine neue Generation.
Diese Konsole heißt XBOX One und Microsoft nennt es auch "XBOX One Family" im aktuellem Gamescom Trailer zur PK.

Ist die PS4 Pro deiner Meinung auch eine neue Generation? :what:

Deiner Meinung nach haben 2013 die Leute eine PS4 gekauft, weil man wusste, dass 2-3 Jahre später Uncharted 4 erschienen würde? Das ist naiv.
Die PS4 wurde, vor allem in Deutschland, überrannt, weil der Markt nach einer neuen Generation schrie und Microsoft zu der Zeit von Medien und Intenetforen, sowie der eigenen PR-Schwäche und der Kinectbündelung einen schwereren Stand hatte.
Daher hatte man lieber eine PS4 für FIFA, CoD, Battlefield und Need for Speed gekauft, als eine XBOX One. Auch wenn deren Nettopreis nahezu identisch war (PS4 ohne Spiel 399 Euro, XBOX One mit Kinect und FIFA 499 Euro).

Das Launch Lineup der Xbox war besser das wird hier keiner abstreiten aber wirkliche Systemseller hatte auch die Xbox nicht. Das Sony erst nach 2-3 Jahren mit den "großen" Exklusivtiteln kommt ist für eine Playstation Konsole nix neues und macht auch wenig Sinn den erst dann sind die Konsolen wirklich verbreitet, aber die Hauptgründe warum sich die PS4 besser verkaufte waren der Preis und die ganze Kinect und DRM-Geschichte. Jetzt kommen monatlich Exklusivspiele für die PS4 Persona, Nioh, Horizon, Hellblade, Crash, Kingdom Hearts, Yakuza, Uncharted usw, alles Spiele die nicht jeden ansprechen aber immer noch gewisse Zielgruppen erreichen.
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Ich erzähle euch eine Geschichte, es handelt über meinen Arbeitskollegen. Er ist Xbox Fan und erträgt keine "Fakten" und hat immer "Alternative Fakten"

Er versucht mir seit 3 Jahren einzureden ich solle mir eine Xbox One kaufen, mal mehr mal weniger.
Argumente nannte er ebenso (Witzig).
1. Argument war wir können gemeinsam spielen...
Antwort: Ja auch auf der PS4 können wir das, also kauf sie (das sage ich extra um ihn zu nerven).

2. Argument ist die Fanbase/Gemeinde ist groß...
Antwort: Ja auf der PS4 ist sie locker 2x so groß und in Deutschland für sich sogar 6x so groß.

3. Argument
ist auf der Xbox One sind Spiele so geil und es gibt genug...
Antwort: Naja momentan (2016 Stand) gibt es auf der PS4 mehr und für mich bessere Games. Ich sagte aber auch Halo und Forza sind gut, aber MS Releast eh alles für PC und den habe ich ja.

4. Argument ist auf der Xbox One sehen Spiele so gut aus...
Antwort: Naja da die PS4 ja mehr Power hat (Fakt) sehen Multigames besser aus und auch die Exklusiven sind von Anfang an eine Wucht (Killzone SF).

5. Argument war Onlinekomponennte und Partychat, Teamplay, Store und und und...
Antwort: Naja also auf der PS4 zocke ich auch Online, es hat auch Partychat, Teamplay und sogar mehr und den Store kann ich auch nicht als kleiner oder klein bezeichnen.

6. Argument war man kann mit Kinect die Konsole steuern...
Antwort ich habe die PS4 Kamera und das geht damit auch^^

7. Argument war der Kontroller und das er besser sei...
Antwort ich Spiele am liebsten mit dem Game Cube Gamepad und dann gerne mit Maus und Tastatur, aber ja der Xbox One Kontroller ist wohl möglich besser, aber deshalb eine Konsole zu kaufen... Sorry, aber unspielbar ist es auf dem PS4 Gamepad sicher nicht, im Gegenteil ich Spiele damit sehr gut und komme damit klar.

8. Argument war der TV Service und Multimedia...
Ich sagte ich habe Sky und einen SmartTV von Samsung, der alle Codecs erkennt und abspielen kann. Also habe ich im Notfall auch eine HDD mit Mediadateien, Amazon Prime, Netflix oder Maxdome... Konsolen sind zum spielen nicht zum fernsehen da.

... Viele weitere Versuche später.
Das ging Jahre lang so. Echt seit Release wollte er mich auf die Xbox One bringen. Am Ende war ich genervt und sagte ihm das er ein Fanboy sei und eh nur das hört und sieht was ihm so passt.
Ich sagte ihm auch wie sich das in meinen Ohren anhört wenn er so redet und immer Sekten artig redet zu der Konsolen.

Das sagte ich ihm damit er mir nicht mehr auf den Geist geht:
"Komm zur Xbox One, da ist das Grass grüner, das Wasser reiner, die Milch mit Honig, die Frauen geiler und alles Bunter... Komm zur Xbox, da ist alles besser, einiges Enger und saftiger, anderes schöner und sanfter. Komm zur Xbox wir haben auf dich gewartet, wir sind die Auserwählten"

:rollen: Danach war er Still und redete nie wieder mit mir über das Thema Xbox und PS4. Ich sagte ihm noch Kollege ich Spiele Games wie Tales of, Final Fantasy, Tekken, Dragon Ball, Uncharted, Killzone, Infamous, Metal Gear Solid und und und... Forza interessiert mich zwar, aber wegen einem Spiel das mich interessiert kaufe ich keine ganze Konsole... das wäre das teuerste Spiel ever. 400€+ wegen einem Spiel.

Wisst ihr an wen mich er erinnert... Dark Threat, am Anfang glaubte er nicht die PS4 sei schneller, er hört auf Leute wie Mister X Media, die ihm was von versteckten 12 GB RAM bei der ersten Xbox One 2013 verzapften, er redet von ESRAM und Cloud bringen bessere Grafik auf die Xbox One... Dann als es raus kam das sie doch schneller sei (die PS4 also doch schneller als die Xbox One) sagte er Leistung ist doch egal, es kommt auf die Games an. Das die PS4 42-87% mehr Leistung hat (die 87% eher selten erkennbar, weil ROP/Pixelleistung nicht so wichtig ist bei 1080p ohne AA) war auf einmal egal.
Jetzt kommt die Xbox One X und siehe da sie ist jetzt 40% schneller als die PS4 Pro... Jetzt ist das auf einmal doch wichtig und jetzt kommt es wieder auf die Leistung an.

Ich kann mit gutem gewissen sagen ich habe mir die PS4 nicht gekauft weil sie schneller ist, dann wäre ich ja auch bei der PSvita geblieben und wäre nicht auf den New 3DS XL gegangen. Ich denke Software verkauft Hardware, das ist ein Gesetz der Videospielbranche. Ich denke und offensichtlich die doppelte anzahl der Gamer ebenso, das Sony offensichtlich die besseren Games hat.

Es Stimmt zu Release hatte die PS4 (erstes Jahr) vom Medienflop bei der Xbox One (DRM, Onlinezwang/Kinectzwang) profitiert und das sie billiger und schneller war machte es nur noch besser für Sony... Wir sind jedoch im Jahr 2017 und das Argument zieht nicht mehr, sie verkauft sich seit 2014 fast jeden Monat 2-3x besser Weltweit als die XBox One. Das hat nichts mehr mit dem ersten Jahr zu tun. Sie verkauft sich besser, weil bessere Spiele, Multigames meistens besser aussehen oder laufen und weil Sony seine Games nicht auf den PC bringt.

Wären Leute wie Dark Threat und mein Arbeitskollege Objektiv hätten sie auch eine PS4 oder zumindestens würden sie akzeptieren das sie besser ist für andere. Nein sie sind Fanboys, das ist keine Beleidigung, ich bin Metal Gear Solid Fan und egal ob jemand sagt Splinter Cell sei besser ich zucke mit den Schultern. Aber Objektiv ist ein Fanboy nie und daher rate ich euch einfach nicht zu sehr auf Dark Threat einzugehen, es bringt nichts.
Ich könnte meinen F10 BMW 535D verwetten (könnte) das er niemals sich eine PS4 kauft weil er es möchte und wirklich mag. Niemals selbst wenn ihn MS anspuckt, bepisst und beleidigt, er wird ihnen Treu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Beitrag gemeldet, denn ich habe natürlich in dieser Generation beide Konsolen besessen. Höre auf die Leute hier an zu lügen. Denn natürlich kommt es mir auf die Spiele an, die mir gefallen, daran wird sich nie etwas ändern. Daher hatte ich auch ein Until Dawn oder ein Beyond 2 Souls für meine PS4 gekauft, um diese Spiele zu zocken. Ich werde die neue XBOX One X auch auf keinen Fall zum Release holen, weil ich vorerst keinen Grund sehe (auch das schreibe ich länger).
Graphik ist nicht das ein und alle.

Du hast in deiner Auszeit (2014-2017) wohl sehr viel verpasst... uA mein PS4-Kauf im Februar 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Du hast in deiner Auszeit (2014-2017) wohl sehr viel verpasst... uA mein PS4-Kauf im Februar 2015.

Du hast eine PS4 gekauft, echt, ich hatte am Februar auch eine Xbox One... Siehst ist im Internet ganz einfach das eine zu schreiben auch wenn es nicht stimmt. Du kannst behaupten was du willst ich sehe keinen Beweis. Bitte log dich mit deinem PSN Account ein, zeige mir deine Trophys von 2015... Schreibe mich PN an und sende mir deine ID. Ich schau nach ob es stimmt.

Aber im Forum schreiben ich hatte eine PS4 ist ebenso leicht wie ich habe eine WiiU, PS5 und ja Xbox 8K Ultra^^

Also Schreibe mir PN deine ID im PSN Store, ich sende dir wenn es stimmt im PSN eine Anfrage und wenn du mit Dark Threat antwortest wissen wir ob du mal wieder dummes Zeug schreibst oder es diesmal stimmt.
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Du hast eine PS4 gekauft, echt, ich hatte am Februar auch eine Xbox One... Siehst ist im Internet ganz einfach das eine zu schreiben auch wenn es nicht stimmt. Du kannst behaupten was du willst ich sehe keinen Beweis. Bitte log dich mit deinem PSN Account ein, zeige mir deine Trophys von 2015... Schreibe mich PN an und sende mir deine ID. Ich schau nach ob es stimmt.

Bitte, danke:
DARKTHREAT1987's PSN Profile • PSNProfiles.com

Bis Detroit ist bei mir leider erstmal Flaute.
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Das Launch Lineup der Xbox war besser das wird hier keiner abstreiten aber wirkliche Systemseller hatte auch die Xbox nicht. Das Sony erst nach 2-3 Jahren mit den "großen" Exklusivtiteln kommt ist für eine Playstation Konsole nix neues und macht auch wenig Sinn den erst dann sind die Konsolen wirklich verbreitet, aber die Hauptgründe warum sich die PS4 besser verkaufte waren der Preis und die ganze Kinect und DRM-Geschichte. Jetzt kommen monatlich Exklusivspiele für die PS4 Persona, Nioh, Horizon, Hellblade, Crash, Kingdom Hearts, Yakuza, Uncharted usw, alles Spiele die nicht jeden ansprechen aber immer noch gewisse Zielgruppen erreichen.

Tut mir Leid, aber die "These" dass Software Hardware verkauft ist absolut unbestritten.
Da reicht ein Blick auf die WiiU z.Bsp.

Der Release Line Up der PS4 war vielleicht schwach, aber man wusste dass Games wie z.Bsp. Uncharted 4 kommen und etliche Nachfolger der Last Gen, außerdem handelte es sich hierbei um eine neue Gen und Microsoft hat den Start komplett verschossen.
LOL, ihr widersprecht euch da ganz schön gegenseitig. :ugly:

Ich weiß eigentlich auch gar nicht was es da zu diskutieren sieht. Gerade die PS4 hat doch aufgezeigt, dass nicht "zwangsläufig" die Software Hardware verkaufen "muss", so wie ich bereits schrieb.

These widerlegt, Punkt aus. :nicken:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Es gibt in der neuen Games Aktuell einen sehr ausführlichen Artikel über das Thema „Warum Sony den Markt dominiert“. Und Software ist dabei ein ganz zentraler Punkt.

Zwei interessante Fakten:

1. Bei Metacritc gibt es 91 PS4 Spiele die auf eine Wertung von 85% oder mehr kommen. Bei der One sind es nur 51 Spiele.

2. Für die PS4 gibt es 485 Exklusivtitel. Für die One nur 219.

Das lässt darauf schließen, dass auch die Software durchaus Einfluss auf den Verkaufserfolg hat. „Software sells Hardware“ hat immer noch Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Das lässt darauf schließen, dass auch die Software durchaus Einfluss auf den Verkaufserfolg hat. „Software sells Hardware“ hat immer noch Gewicht.
Es geht aber um den release Zeitraum und da war Sony insbesondere anfänglich als auch mittelfristig sehr schlecht bis schlecht aufgestellt.

Ansonsten stimmt es natürlich. Sieht man ja bei der Switch auch ganz gut. Ich denke ohne Zelda hätte sich dieser 3ds auf Koks nicht so gut verkauft. ;) Aber es ist eben nicht in Stein gemeißelt. Bei der PS4 war es eben der Preis und die HW, gepaart mit dem Appetit vieler auf NextGen.

MfG
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Ohne Halo hätte sich damals kein Schwein die erste Xbox gekauft.

Die PS2 hatte zahllose (zeit)exklusive Kracher wie God of War, Shadow of the Colossus, Final Fantasy, Tekken, Resident Evil, GTA, Metal Gear Solid...

Bei der PS3 kamen die Kracher erst später, deswegen verlief der Verkauf der Konsole auch so schleppend am Anfang.

Die beste Hardware nützt ohne Software rein überhaupt nichts. ;)
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Es geht aber um den release Zeitraum und da war Sony insbesondere anfänglich als auch mittelfristig sehr schlecht bis schlecht aufgestellt.

Ansonsten stimmt es natürlich. Sieht man ja bei der Switch auch ganz gut. Ich denke ohne Zelda hätte sich dieser 3ds auf Koks nicht so gut verkauft. ;) Aber es ist eben nicht in Stein gemeißelt. Bei der PS4 war es eben der Preis und die HW, gepaart mit dem Appetit vieler auf NextGen.

MfG

(alternativer?) Fakt ist: Die aussage "Software sells Hardware" ist viel zu einfach. Klingt gut, ist ein guter Reisser, aber die Realität sieht doch so aus: Wie du schon geschrieben hast der Appetit auf next Gen (Zeitpunkt), der aktuelle Markt insgesamt, das Design, der Ruf der Firma, der Ausblick auf andere Marktteilnehmer, (teils nicht nachvollziehbare) Trends, PR der Firma und vermutlich noch 1000 andere Dinge beeinflussen den Marktstart. Und der Marktstart bestimmt oft den ganzen Produktzyklus. Und wenn eine Konsolengeneration floppt, dann wirds doppelt hart wieder das in aus Köpfen der Menschen zu bekommen.
Ich bin mir sicher, wenn man in der Zeit zurück reist und ein paar der schrauben dreht - ohne die SW oder die HW der Konsolen zu verändern - würde man das Verhältnis deutlich ändern können. Gerade da Konsolen auch viele "Stammkäufer" haben, die erst wechseln würden, wenn die andere Marke um Welten vorne läge!
 
AW: Xbox One X: Microsofts Mike Ybarra über die Frustration wegen der fehlenden Vorbestellung

Das eine schließt ja das andere auch nicht aus, was aber nicht im Umkehrschluss das eine bedingt, siehe PS4, welche sich eben auch "ohne" entsprechende Software-Zugpferde sehr gut verkauft, was man auf meine genannten Gründe zurückführen kann.

Es ist eben falsch zu behaupten das Software Hardware verkauft und ohne entsprechende SW sich die HW entsprechend nicht verkauft. Ganz einfach. :)

MfG
 
Zurück