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Also auf die besser optimierten Ports durch schwächer PC-Ähnliche Konsolen-Hardware, warte ich schon Jahre.
Als angekündigt wurde, dass die "Next-Gen" Konsolen auf x86 Basis kommen würden, war dies ebenfalls eine grosse Hoffnung, welche bis heute noch immer nicht der Fall ist.
Ohne jetzt den fps-counter oder Srceenshots auf 400% Vergrössert u.s.w. zu vergleichen, braucht man auf dem PC eine verhältnismässig hohe HW-Power umd das gleiche Spielgefühl wie auf den Konsolen zu bekommen.
Ich weiss, abstand zun Fernseher/Bildschirm... am Ende zählt aber nur wie gut oder schlecht ich ein Spiel geniessen kann.
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Das Problem ist, dass du am PC nicht mit 30 sondern 60 FPS spielst bzw. spielen musst, wenn du eine Maus verwendest. 30 FPS spielen sich nunmal nur mit Controller angenehm. Dein Argument stimmt daher natürlich auch.
Denn alleine dafür brauchst du schon doppelte Leistung.
Dann hast du aber nur Konsolen Settings und Konsolen Auflösung. Wenn ein Spiel auf Konsole dynamische Auflösungen bietet und am PC nicht, brauchst du mehr Leistung.
Und wenn du Hohe oder Maximale Details willst, anstatt wie auf Konsolen meist medium Details, dann brauchst du wieder mehr Leistung. Ich würde mal behaupten, dass man für Sehr hohe Details am PC mit 60 FPS in 1080p bereits die dreifache Leistung einer PS4 benötigt. Und da landen wir eben schon bei der Leistung einer GTX 1060.
Wenn du jedoch die Framerate wieder halbierst, Details zurückfährst und auf dynamische Auflösungen setzt, kannst du damit auch in "4K" (oder alles was halbwegs in die Nähe kommt) Spielen, wie es eben die neuen Konsolen tun.
Natürlich gibts auf Konsolen diverse Optimierungen und Featuresets, die am PC nicht genutzt werden (können). Doom läuft auf ner PS4 z.B. deutlich besser, als auf einer vergleichbaren 750ti. Trotzdem hält sich das ganze in Grenzen.
Der hauptunterschied kommt eben daher, dass man sich oft nichtmal bewusst ist, welche Anforderungen man eigentlich an seine Hardware stellt.
Schau dir z.B. Hellblade an. Das Spiel muss auf der PS4 Pro auf 900p runter gehen, um 60 FPS zu erreichen. Dabei bricht das Spiel aber immer wieder richtung 50 FPS ein.
Bei 30 FPS sind dann immerhin 1440p möglich. Hätte man Checkerboarding genutzt, wäre 4K Checkerboarding möglich gewesen, die Pixellast wäre ungefähr gleich.
Aber da sieht man mal, was für einen Unterschied es ausmacht, wenn man nur von 30 auf 60 FPS will.... 900p auf einer PS4 Pro. Und da soll der PC im Vergleich schlechte Ports bekommen? Ich weiß ja nicht... Die Anforderungen mögen hier und da etwas höher sein, aber auf Konsolen wird auch nur mit wasser gekocht.
Wenn ein Spiel auf Konsole eine extrem gute Performance bei hoher Auflösung und toller Grafik bietet, dann ist das dem Entwickler bzw. der Engine geschuldet und nicht unbedingt der Konsolenoptimierung. Sieh dir Forza an. Was für eine Grafik. Und das mit 1080p bei 60 FPS auf einer lächerlich langsamen Xbox One? Tja, dann lädst du dir mal Forza Apex aus dem Windows Store und wirst feststellen, dass du 4K mit 60 FPS und maximalen Details auf einer GTX 1060 erreichst ...
Klar, grundsätzlich könnte man am PC jetzt auch mit 1080p bei 30 FPS oder 4K bei 30 FPS spielen. Das Problem das der PC hat ist aber abseits davon, dass 30 FPS am PC durch den Sitzabstand auffälliger ruckeln, als am TV, dass am PC das Framepacing bei 30 FPS @ 60 Hz Display immer wieder Probleme macht. Egal ob FPS limit durch Rivatuner, Nvidia Inspector oder per Half-Refresh Adaptive Vsync. Wenn du auf 30 FPS limitieren willst, leidet mindestens jedes zweite Spiel unter Microrucklern bzw. unsauberen Frametimes. Auf Konsole hast du eben meistens deine 33,33 ms an die du dich gewöhnen kannst. Am PC hast du aber immer wieder Spikes auf 16,66 ms oder auf 50 ms, was die 30 FPS völlig ruiniert. Da hilft eigentlich nur ein G-Sync oder Freesync Display, welches 30 FPS per Framedoubling dynamisch @ 60 Hz oder wenn die Frametime schwankt eben 61 oder 59 Hz ausgeben kann. Dann wäre man diese Ruckler los. Ist aber auf Konsole alles gar nicht nötig, da hier 30 FPS in 99,9% der Fälle sauber funktionieren.
Grundsätzlich kann man also schon sagen, wenn du auf dem PC ohne Adaptive Sync Display spielst und weniger als 60 FPS (mit Vsync auf nem 60 Hz Display) erreichst, dann hast du meistens ein unrunderes Spielerlebnis, als auf Konsole. Das ist imho der Knackpunkt.