Xbox One X: CPU laut Ark-Entwickler der Flaschenhals

Mit der Grafikkarte war jetzt nur als Vergleich gedacht.
Oder anders, mit einem 1100t erwarte ich ja auch nicht, dass ich in GTA V die ganzen Sichtweiten von NPCs, Fahrzeugen usw auf maximum stellen kann.
Wenn man als Entwickler aber merkt, dass der einstige PC Titel auf den Konsolen nur schwer zum laufen gebracht werden kann in spielbaren Frameraten, wieso released man ihn denn dann auch noch so und beschwert sich dann nachträglich wie mist die CPUs der Konsole XYZ ist?
Wie du schon sagtest mit BF, auf Konsolen lief es mit 24 Spielern statt wie auf PC mit 64.
Was hätte es gebracht, wenn man das Spiel auf die Konsolen mit 64 Spieler gebracht hätte und es dann zu einer Diashow verkommen wäre?
Dann lieber gar nicht oder nur sehr beschnitten, genau das hätten sie bei Ark auch machen sollen.
 
Die Aussage über zu schwache Komponenten der Konsole XYZ gehen mittlerweile echt auf den Zeiger.
Wenn ich nur eine GTX 780 habe, dann geh ich ja auch nicht hin und dreh die Grafik der Spiele auf Maximum und beschwere mich dann über die schrottige Performance.
Ehm...doch?! Das sehe ich doch regelmäßig in Foren - besonders wenn empf. Systemanforderungen neuer Spiele unerhörter Weise auf dem Niveau eines 2017 Mittelklasse PC liegen.
 
Klar. Warum optimieren, wenn man sich doch neue Hardware kaufen kann.
Da schaue ich dann doch manchmal mit einem traurigen Auge auf den C64 mit 1 Megaherz zurück und wie die Entwickler immer mehr aus den 1 MHz gequetscht haben und neue Kniffe und Tricks probierten.

Zu C64 braucht man eigentlich nur einen Namen zu nennen. Manfred Trenz! Das, was er aus dem alten Brotkasten herausholte hat niemand damals für möglich gehalten...weil das (nur) mit Basic eben nicht ging. Wenn Du an die Essenz willst, musst Du auch die Grundlagen beherrechen. Aber dafür ist ja heute keine Zeit und vor allem kein Geld da.
 
Nur mal zur Leistung:
Ich spiele derzeit in 1280×1024 mit einem 4790k 16gb RAM und einer GTX 1080. Mit maximalen Settings kann man die 60 fps in vielen spielen vergessen. Die PC Spiele werden nunmal für die Zukunft Programmiert.
Die Konsolenspiele jedoch nur für die Gegenwart.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die PC Spiele werden nunmal für die Zukunft Programmiert. Die Konsolenspiele jedoch nur für die Gegenwart.

Und deswegen kommt auch jedes Jahr eine neue Generation von G-Karten raus...Spiele, egal ob auf Konsole oder PC, werden entwickelt um Geld zu machen, und zwar in der Gegenwart. Denn in der Zukunft, die irgendwann Gegenwart ist, will man erneut Geld mit Spielen verdienen.
 
Rätselspaß des Tages: Spiel gesucht
Welches bei Release durchwachsen laufende PC-Spiel, das auf zukunftsweisende Grafik basierte und u.a. erstaunliche Physikspielereien wie in Scheibchen schneidbare Palmen enthielt, wurde bis in alle Ewigkeit denunziert?
Ist Jahre später mit stark reduzierter Grafik auch für Konsole erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war von vornherein klar, dass die CPU der Schwachpunkt sein wird. Darum gibt es wahrscheinlich auch kein 1080p 60fps Modus in AC Origins. Was will man auch von einer low-power CPU niedrigen Taktes und älterer Architektur erwarten?
 
Rätselspaß des Tages: Spiel gesucht
Welches bei Release durchwachsen laufende PC-Spiel, das auf zukunftsweisende Grafik basierte und u.a. erstaunliche Physikspielereien wie in Scheibchen schneidbare Palmen enthielt, wurde bis in alle Ewigkeit denunziert?
Ist Jahre später mit stark reduzierter Grafik auch für Konsole erschienen.

Das war halt ein dankbares Hassobjekt. Lange PC-exclusiv, optisch seiner Zeit voraus und dann auch noch von einer deutschen Firma. Was will man als hater mehr? :ugly:
 
@RavionHD
Es geht um maximale Details....8×Msaa+ Max Details (in wd2 reichen schon hohe Details +antialising) und Watch Dogs 1 und 2 kann man vergessen. Unter 40 fps sind dann Standard. Und in Watch Dogs 2 gibts ja noch viel mehr Einstellungen. Da kann man die Auflsöung noch so niedrig stellen. Vielleicht ist der 4790k auch schuld. Aber das sollte eigentlich nicht sein. Eher sind die Spiele schlecht optimiert oder für leistungsstärkere Grafikkarten ausgelegt.
 
@RavionHD
Es geht um maximale Details....8×Msaa+ Max Details (in wd2 reichen schon hohe Details +antialising) und Watch Dogs 1 und 2 kann man vergessen. Unter 40 fps sind dann Standard. Und in Watch Dogs 2 gibts ja noch viel mehr Einstellungen. Da kann man die Auflsöung noch so niedrig stellen. Vielleicht ist der 4790k auch schuld. Aber das sollte eigentlich nicht sein. Eher sind die Spiele schlecht optimiert oder für leistungsstärkere Grafikkarten ausgelegt.

Bei 8 MSAA wundert mich das auch nicht, da hast Du in 4K mit SMAA eine deutlich bessere Performance als 720P mit 8 MSAA.:ugly:
 
Nur mal zur Leistung:
Ich spiele derzeit in 1280×1024 mit einem 4790k 16gb RAM und einer GTX 1080. Mit maximalen Settings kann man die 60 fps in vielen spielen vergessen. Die PC Spiele werden nunmal für die Zukunft Programmiert. Die Konsolenspiele jedoch nur für die Gegenwart.

Ist das noch nen alter Röhrenmonitor mit 5:4 oder woher rührt diese merkwürdige Auflösung? Beim PC auf High-End gesetzt, jedoch für nen 16:9 1080p/1440p/2160p Screen wurde kein Geld eingeplant. Perlen vor die Säue...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal zur Leistung:
Ich spiele derzeit in 1280×1024 mit einem 4790k 16gb RAM und einer GTX 1080. Mit maximalen Settings kann man die 60 fps in vielen spielen vergessen. Die PC Spiele werden nunmal für die Zukunft Programmiert.
Die Konsolenspiele jedoch nur für die Gegenwart.

Bist du ein Zeitreisender ?

Aus was für einer Erdgeschichtlichen Epoche ist der Monitor ? :D

Stellst du nur das so weit runter weil du 300 FPS willst mit der 1080er in der Auflösung :D
 
Das war ein Acer von 2006, wollte einfach mal wissen wie sich so ein Alter Monitor heutzutage schlägt:) Auf welche Ideen manche Leute kommen....Immerhin hatte der alte Acer ein 75hz Display

@the_move 4:3 Monitor. Mittlerweile steht der Acer xb270hu wieder auf dem Tisch und hat ein genauso schlechtes Bild wie vorher. (Achtung: Meckern auf sehr hohem Niveau)
 
1280x1024 ist dann für diesen Monitor nicht nativ, denn hier liegt das Verhältnis bei 5:4.
Bei 4:3 müsste es 1280x960 sein.
 
Zurück