Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Wie gesagt: Unterschiedliche Anforderungen. Es wird auch viele geben, die auch sagen 5.1 ist "nicht nötig", weil sie nur ein Stereo-System haben.
Ich habe ein 7.1 System und am PC habe ich auch die Möglichkeit, es zu nutzen. Gerade (!) in Spielen macht die zusätzliche positionelle Ortung von Geräuschquellen Sinn, da ich präziser orten kann und weniger Lücken im Klangbild vorhanden sind.
Die individuelle Raumakustik überlässt Du bitte mir, ich werde schon wissen wann und ob das System in meinem Heimkino Sinn macht. ;)
Ich arbeite momentan am Institut für technische Akustik und schreibe meine Arbeit im Bereich der Raumklangsimulation.
Mit Stereo und ordentlicher HRTF bekommst du mehr räumlichen Klang als mit jedem 7.1 System und für ein 7.1 System, um eine vernünftige Wirkung zu erhalten, benötigst du nunmal raum. Wenn du diesen nicht hast, ist der effekt minimal und mehr im Kopf als in den Ohren.

Interessanter wäre eine Raumsimulation für Kopfhörer Standardmäßig in der Konsole verankert als zusatzfunktion. Hätte einen sehr viel höheren Wert als eine 7.1 unterstützung.

In diesem Thread geht es doch um das, was konsolen können sollten (Mindestanforderung an eine Moderne Konsole). Das ist nunmal das, was ich sage, was man eigentlich erwarten sollte. 1080p, AA, 60fps (die FPS hat ich vergessen. ein guter Punkt), 5.1.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Das Konsolen keine Geräte für Enthusiasten sind, ist hier wohl jedem klar. Wer 4k und (SG)SSAA haben will kann die Konsole getrost umgehen.
Ich denke das ist hier jedem klar, und stellt auch keinerlei Diskussionsstoff dar.
Wer aber mit 1080p, 30Fps und etwas AA leben kann, wird mit einer Konsole künftig Spass haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ich arbeite momentan am Institut für technische Akustik und schreibe meine Arbeit im Bereich der Raumklangsimulation.

Und ich schraube jetzt seit ca. 7 Jahren fast täglich an meinem Heimkino herum und weiss ein wenig besser als Du darüber Bescheid, was sich in meinen Räumen gut anhört und was nicht.
Immer dieses sich-selbst-zur-Authorität-deklarieren und andere mit seinen "Referenzen" beindrucken wollen...

MWenn du diesen Platz nicht hast, ist der effekt minimal und mehr im Kopf als in den Ohren.

Und es gibt genug Leute, die ausreichend Platz haben, um ein 7.1-System vernünftig stellen zu können. Die auch den Vorher-Nachher-Vergleich in der Praxis gemacht und beides (5.1 und 7.1) ausprobiert haben. Warum willst Du diesen Leuten also erzählen, das ganze wäre absolut sinnlos?
Und wer das ganze dann in Spielen noch nutzen will, braucht nunmal einen PC.

In diesem Thread geht es doch um das, was konsolen können sollten (Mindestanforderung an eine Moderne Konsole).

Dieser Thread bezieht sich auf eine Newsmeldung: Dass Konsolen auch in Zukunft vermutlich oft unter den 1080p-Standard und 60fps fallen werden.
Dazu habe ich meine Meinung gepostet: Mir ist diese Technik im Jahr 2013 nicht genug, deshalb spiele ich am PC.
Wo sage ich hier also, was Konsolen können sollten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Das übliche sich-selbst-zur-Authorität-deklarieren. ;)
Nicht Authorität. Ich wollte damit nur zeigen, dass ich nicht von Pferden rede, sondern weiß, worum es geht.
Und es gibt genug Leute, die ausreichend Platz haben, um ein 7.1-System vernünftig stellen zu können. Die auch den Vorher-Nachher-Vergleich in der Praxis gemacht und beides (5.1 und 7.1) ausprobiert haben. Warum willst Du diesen Leuten also erzählen, das ganze wäre absolut sinnlos?
Und wer das ganze dann in Spielen noch nutzen will, braucht nunmal einen PC.
Die wenigsten Leute haben diesen Platz, noch wenigere kaufen dann auch 7.1 und die wenigsten machen das zum Zocken. Da bist du dann einer unter Millionen.
Hast du denn Blindtests gemacht und Pegelangleich gemacht? Dazu den Sweetspot jedes mal optimal eingestellt? Oder hast du dein System nur von 7.1 auf 5.1 umgestellt? dann ist vollkommen klar, dass dir da es räumlicher vorkommt, weil Geräusche von der Seite plötzlich sehr viel lauter erscheinen.
Allgemein ist ja bekannt, dass bei höherer Lautstärke allgemein die Ortung besser ist.
Dieser Thread bezieht sich auf eine Newsmeldung: Dass Konsolen auch in Zukunft vermutlich oft unter den 1080p-Standard und 60fps fallen werden.
Dazu habe ich meine Meinung gepostet: Mir ist diese Technik im Jahr 2013 nicht genug, deshalb spiele ich am PC.
Wo sage ich hier also, was Konsolen können sollten? :)
Ist eher die Frage der Implizierung.
Die News sagt, jemand behauptet, die Konsole kriegt nur 900p hin.
Deine Antwort: Reicht mir nicht, ich brauche 4k und 7.1
Den Schluß den jeder andere daraus ziehen würde: der Herr will also 4k und 7.1
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Sorry aber es ist eher lächerlich, überhaupt nicht zu wissen worum es eigentlich geht, aber wieder einen Kommentar abzugeben.

Du hast den Beitragszweig überhaupt nicht verfolgt und den Sinn des geschriebenen gar nicht erfasst, sonst wüßtest Du, dass es hier überhaupt nie darum gegangen ist, von den Konsolenherstellen irgendwas "zu verlangen" oder bestimmte Merkmale zu fordern, sondern darum dass ich gesagt habe, dass es sich bei Konsolen um eine Low Budget Kompromisslösung handelt, wo im Vergleich zu einem High End PC nunmal heftige Einschränkungen hintenommen werden müssen - und dass wer einen höheren Standard will, eben zum PC greifen.
Ja, hab ich mir auch gedacht.

Du hast dich wiederholt über die Technik der neuen Konsolen beschwert, weswegen es mehr als nahe liegt, davon auszugehen, dass du es gerne anders hättest, denn sonst hättest du dich ja nicht wiederholt darüber beschwert, bzw. deswegen gejammert.
Aber wie gesagt, meine Aussage war: Wer nicht mit Sachen wie 720p oder 30 fps wie im Jahr 1995 leben möchte, spielt am PC.
Ok, ich hab die Liste der Launchgames nicht im Kopf, aber welche davon laufen denn nun alle in 720p?

Nur mal so aus Interesse, welche Games liefen denn 1995 in 720p?
Zu der Zeit müsste ich Quake 1 gespielt haben und mit 720p hab ich das nicht in Erinnerung.
Interessanter wäre eine Raumsimulation für Kopfhörer Standardmäßig in der Konsole verankert als zusatzfunktion. Hätte einen sehr viel höheren Wert als eine 7.1 unterstützung.
Stimmt, aber dann müsstest du der breiten Masse auch erklären, wieso simuliertes 7.1 bei Kopfhörern besser als echtes ist.

Edit:
Sorry, 1995 habe ich nicht Quake gespielt, das war erst ein Jahr später als damit der erste richtige 3D Shooter raus kam.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

nicht Authorität. Ich wollte damit nur zeigen, dass ich nicht von Pferden rede, sondern weiß, worum es geht.

Sowas zeigt man in erster Linie mal durch seine Aussagen.
Aussagen wie "7.1 macht keinen Sinn" sind so pauschal definitiv nicht richtig und tragen nicht dazu bei dass andere Leute von Dir glauben dass Du weisst, wovon Du redest.
Dass Du gerade eine Arbeit schreibst, ändert daran ja überhaupt nichts - wir wissen ja noch nicht mal, ob es sich um eine gute oder eine grottenschlechte Arbeit handelt. ;)

Die wenigsten Leute haben diesen Platz

Weil Du den notwendigen Platz mit 50qm ja auch völlig überdimensioniert einschätzt.
Darüber haben wir auf beisammen.de oder hifi-forum.de in zahllosen Threads in hunderten von Beiträgen bereits ausführlich geredet.

Kurzes Fazit:
Ein gut aufgestellte 5.1-System ist besser als ein schlecht aufgestelltes 7.1-System.
Doch das ist noch LANGE kein Argument dafür, dass 7.1 gernerell sinnlos ist und keine Vorteile bringen kann.

Mein Punkt ist: Bei Konsolenspielen hast Du die Möglichkeit dazu eben nicht (bzw nur selten).

Hast du denn Blindtests gemacht und Pegelangleich gemacht? Oder hast du dein System nur von 7.1 auf 5.1 umgestellt? dann ist vollkommen klar, dass dir da es räumlicher vorkommt, weil Geräusche von der Seite plötzlich sehr viel lauter erscheinen.

*Hand an den Kopf batsch*
Den Sweetspot auswerten, das System einpegeln, die Einmessung vornehmen, stehende Wellen eliminieren etc. sind so ziemlich die grundlegendsten Dinge, die man macht.
Und ich wiederhole mich auch gerne noch einmal: Für ein Spielesystem geht es NICHT nur um Räumlichkeit, sondern ebenso um die klare Ortung.
Das sind zum Teil ganz andere Anforderungen, als Filmton sie hat.
Sprich: Selbst in Szenarien wo ein 7.1-System raumakustisch für Filme keinen Mehrwert bringt, kann es sich für Spiele immer noch auszahlen.

Die News sagt, jemand behauptet, die Konsole kriegt nur 900p hin.
Deine Antwort: Reicht mir nicht, ich brauche 4k und 7.1
Den Schluß den jeder andere daraus ziehen würde: der Herr will also 4k und 7.1

Will er ja auch und hat er ja auch schon: Am PC. Genau das steht so auch da.

Für das was gewisse Herrschaften, die nicht gründlich genug lesen können, da hineininterpretieren, kann ich nichts.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Du hast dich wiederholt über die Technik der neuen Konsolen beschwert, weswegen es mehr als nahe liegt, davon auszugehen, dass du es gerne anders hättest

Es steht ganz klar da: Wer höhere Anforderungen hat, sollte zum PC greifen.

Abgesehen davon: 1080p und 60fps sollten auf den neuen Konsolen schon drin sein, das hätte ich mir auf jeden Fall erwartet.
Ebenso ein flimmerfreies Bild, wo Texturen und Vegetation ansehlich bleiben.
Das ist ja keinesfalls irgendwas nur für Enthusiasten, sondern sollte längst Standard sein.

Aber selbst das ist ja offenbar noch oft zu hoch gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Na soweit waren wir auch schon.
Die anderen Fragen kannst du wohl nicht beantworten, aber das ist ja auch egal, da es zu deiner Aussage passt, dass die unterschiedliche Hardware der Konsole ein Problem ist, während beim PC sowieso alles dank x86 gleich ist.

Geht man nach dieser Aussage, müsste ein PS4 Game auch direkt auf dem PC laufen, da ja alles x86 ist. :D
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Die anderen Fragen kannst du wohl nicht beantworten

Weil davon die eine überhaupt nicht an mich gerichtet war und Deine andere Frage war, welche Launchgames nicht in 1080p laufen.
Die eine Frage betrifft mich also gar nicht, die andere kannst Du doch selbst nachrecherchieren, wenn Dich die Zahlen interessieren.

Und was Quake (II) angeht, das konntest Du damals auch schon in 1280x1024 spielen.

Geht man nach dieser Aussage, müsste ein PS4 Game auch direkt auf dem PC laufen, da ja alles x86 ist.

Wie gesagt, die Archtektur ist jetzt viel näher am PC und das kommt Umsetzungen sicherlich sehr zu gute.
Ich denke auch die Emulator-Schreiber wird es irgendwann freuen.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Sowas zeigt man in erster Linie mal durch seine Aussagen.
Aussagen wie "7.1 macht keinen Sinn" sind so pauschal definitiv nicht richtig und tragen nicht dazu bei dass andere Leute von Dir glauben dass Du weisst, wovon Du redest.
Dass Du gerade eine Arbeit schreibst, ändert daran ja überhaupt nichts - wir wissen ja noch nicht mal, ob es sich um eine gute oder eine grottenschlechte Arbeit handelt. ;)
Weil Du den notwendigen Platz mit 50qm ja auch völlig überdimensioniert einschätzt.
Darüber haben wir auf beisammen.de oder hifi-forum.de in zahllosen Threads in hunderten von Beiträgen bereits ausführlich geredet.
50m² aus dem einfachen Grund, da man mindestens 2 Meter von jedem Lautsprecher entfernt sein sollte, um Nahfeldeffekte zu vermeiden. Da man Lausprecher auch ungern direkt in Ecken stellt, eventuell noch mal einen halben bis 1 meter dort dazu. macht 2,5-3 Meter in jeder Richtung. damit kann der raum schon mal nicht viel kleienr als 6x6=36 Meter sein und das ist wirklich absolutes minimum
Kurzes Fazit:
Ein gut aufgestellte 5.1-System ist besser als ein schlecht aufgestelltes 7.1-System.
Darum ging es auch gar nicht.
Doch das ist noch LANGE kein Argument dafür, dass 7.1 gernerell sinnlos ist und keine Vorteile bringen kann.
Wir kriegen hier mit 8 Lautsprechern die bei azimut +/-45° und elevation +/-45° und azimuth +/- 135° mit elevation +/-45° (also weder lautsprecher direkt frontal, noch direkt an der Seite) ein nahezu perfektes Richtungshören (Nicht nur in Azimuthdrehung, sondern auch mit Elevation) hin. Das aber nur auf einen Sweetspot von vielleicht 5-10cm, eher weniger.
die 4 Lautsprecher aus dem 5.1 an den Seiten sind also für ein eingestelltes system vollkommen ausreichend.
*Hand an den Kopf batsch*
Den Sweetspot auswerten, das System einpegeln, die Einmessung vornehmen, stehende Wellen eliminieren etc. sind so ziemlich die grundlegendsten Dinge, die man macht.
Ich kenne dich nicht und da du mit Informationen sehr sperrlich bist, muss man es dir aus der Nase ziehen. Du weiß wieviele möchtegern Hifi Hörer mit ihren Logitechsystemen rumlaufen.
Und ich wiederhole mich auch gerne noch einmal: Für ein Spielesystem geht es NICHT nur um Räumlichkeit, sondern ebenso um die klare Ortung.
Entschuldige meien ungenaue Ausdrucksweise. Ich meinte Lokalisation und nicht Räumlichkeit. Räumlichkeit interessiert mich auch nicht. Mir gehts in meiner Arbeit auch nur um den Perfekten Raum zur Lokalisation und da komm ich inzwsichen auf einen MAA von 1° bei Azimut von 60°. Wäre auch noch feiner, wenn unsere Übertragungsfunktion nicht nur so "grob" gemessern wäre ;)
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

50m² aus dem einfachen Grund, da man mindestens 2 Meter von jedem Lautsprecher entfernt sein sollte, um Nahfeldeffekte zu vermeiden. Da man Lausprecher auch ungern direkt in Ecken stellt, eventuell noch mal einen halben bis 1 meter dort dazu. macht 2,5-3 Meter in jeder Richtung. damit kann der raum schon mal nicht viel kleienr als 6x6=36 Meter sein und das ist wirklich absolutes minimum

Jetzt sind wir schonmal unten bei 36qm, was schonmal wesentlich mehr Personen zur Verfügung hätten als 50qm. Und woher willst Du bitte wissen, wie viele dieser Leute ihr Heimkino auch zum Zocken nutzen? Das könnte durchaus ein recht hoher prozentsatz unter den Heimkinobesitzern sein.
Die Entfernung vom Lautsprecher kommt abgesehen davon vor allem auf den verwendeten Lautsprecher und Typ an.
Dann vergisst Du auch noch, die Höhe, in der die Lautsprecher hängen, mit einzukalkulieren.
Und: Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass Surroundboxen generell so konstruiert sind wie Frontlautsprecher, wo ich für die meisten Räume auch eher 2m anraten würde. Surroundlautsprecher sind aber oft auch extra für kleinere Abstände konzipiert, von Bi- oder Dipolen gar nicht erst zu sprechen.
Und nicht zuletzt ist es für viele auch einfach ein Kompromiss aus Klang und dem raumtechnisch realisierbaren: Selbst wenn Du aus jedem einzelnen Lautsprecher nicht das optimum an Klang herausholst, kann es für das Gameplay, sprich wie gut sich jemand akustisch im Spiel orientieren kann, immer noch durchaus dienlich sein 2 Lautsprecher mehr zu verwenden, um zu hören aus welcher Richtung der Gegner kommt.
Genau diese Ortbarkeit will man bei Filmen ja oft vermeiden, da der Filmton im Surroundbereich eher auf ein "einhüllendes", möglichst lückenloses Surround-Erlebnis ausgelegt ist. Man will die einzelnen Lautsprecher nicht heraushören.
Im Spiel ist gerade das aber oft von Vorteil, deshalb kann es sogar Sinn machen, die Lautsprecher bewusst näher zu stellen, als man es normalerweise machen würde.

die 4 Lautsprecher aus dem 5.1 an den Seiten sind also für ein eingestelltes system vollkommen ausreichend.

Weil Du "hier" (wo auch immer) damit in Deinem 5-10 cm breiten Sweetspot ein gutes Ergebnis hinbekommst, ist das also für alle Fälle generell ausreichend?
Du bist mal wieder ein klarer Fall von "was nicht sein kann, darf nicht sein".
In wie vielen Spielen hast Du denn schon den Vergleich 5.1 vs 7.1 gemacht, und in wie vielen Räumen?
Ich habe mich hier für 7.1 entschieden, weil ich das a) BESSER stellen kann als 5.1 und b) ich in Games den klang einfach präziser orten kann.

Diese Möglichkeit habe ich mit den Konsolenspielen nicht, völlig unabhängig davon ob Du einer der 5.1-Verfechter bist oder nicht.

Du weiß wieviele möchtegern Hifi Hörer mit ihren Logitechsystemen rumlaufen.

Ich finde diese immerwährende implizit abwertende Haltung gegenüber Leuten, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben, ehrlich gesagt zum Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Weil davon die eine überhaupt nicht an mich gerichtet war und Deine andere Frage war, welche Launchgames nicht in 1080p laufen.
Die eine Frage betrifft mich also gar nicht, die andere kannst Du doch selbst nachrecherchieren, wenn Dich die Zahlen interessieren.

Und was Quake (II) angeht, das konntest Du damals auch schon in 1280x1024 spielen.



Wie gesagt, die Archtektur ist jetzt viel näher am PC und das kommt Umsetzungen sicherlich sehr zu gute.
Ich denke auch die Emulator-Schreiber wird es irgendwann freuen.
Ähm, wenn zwei Fragen unter einem Zitat von dir stehen, richten sich beide an dich.
Du hast die Geschichte mit 720p in die Welt gesetzt und dass das schon 1995 möglich war, wo noch nicht mal Quake 1 erhältlich war, welches erst 1996 kam.
Was du jetzt mit Quake 2 willst, weiß ich nicht, aber ich würde gerne wissen, was 1995 denn mit 720p lief.

Bei den Launchtiteln läuft fast gar nichts mit 720p und wenn, dann solltest du das belegen, da du die Aussage getätigt hast.
Sollte ich irgendwas großartiges übersehen haben, gebe ich dir natürlich Recht.

Dass eine Portierung auf den PC in Zukunft leichter ist, stimmt, aber das macht deine Aussage, dass es auf dem PC einfacher zu programmieren ist, da ja alles x86 ist, auch nicht richtig.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Du hast die Geschichte mit 720p in die Welt gesetzt und dass das schon 1995 möglich war, wo noch nicht mal Quake 1 erhältlich war, welches erst 1996 kam.

Weil die Frage, ob 1995 oder 1996 hier auch so entscheidend sind, wenn ich sage "Auflösung von 720p so 90ies!" - Quake hast doch Du ins Spiel gebracht, nicht ich.
2D-Games kannst Du am PC schon seit viel längerer Zeit in 1280x1024 und mehr spielen, im 3D-Bereich waren ab ~anno 1998 um die 1024x768 Gang und Gäbe.
Jetzt haben wir 2013.

Bei den Launchtiteln läuft fast gar nichts mit 720p und wenn, dann solltest du das belegen, da du die Aussage getätigt hast.

Was war denn meine Aussage? Meine Aussage war: "Wer nicht mit Sachen wie 720p und 30 fps leben will, muss am PC spielen" und weiter vorne im Thread, dass oft nicht mal der 1080p-Standard erfüllt wird.
Das ist im Moment meines Wissens bei Killer Instinct, Ryse - Son of Rome, The Order: 1886, Battlefield 4 und Dead Rising 3 der Fall, 30fps machen Watch Dogs, Dead Rising oder Killzone. Watch Dogs läuft womöglich auch noch in niedrigerer Auflösung, ist AFAIK nicht sicher.
Für mich persönlich langt das schon (insbesondere weil mir persönlich auch 1080p zu wenig sind), und die Liste wird länger. Wenn jemand noch andere Beispiele weiss, darf er sie ja gerne ergänzen.

Dass eine Portierung auf den PC in Zukunft leichter ist, stimmt, aber das macht deine Aussage, dass es auf dem PC einfacher zu programmieren ist, da ja alles x86 ist, auch nicht richtig.

Bitte was? Ich sage, dass die Lernkurve auf PS4 und Xbox One viel flacher ausfällt als noch bei früheren Konsolen, weil die Hardware dem PC viel ähnlicher ist und daher grossteils bekannt. Die Steigerung von einem Launchtitel zu einem späteren Titel wird daher viel kleiner ausfallen als in der Vergangenheit, wo sie mich gelinde gesagt auch schon nicht gerade zu Jubelstürmen hingerissen hat (zumal sich der PC ja noch viel schneller weiterentwickelt in der selben Zeit).
Und dass die Skalierung einer Engine auf unterschiedlich leistungsfähige PC-Systeme wesentlich einfacher ist als eine Engine zu entwickeln, die den Spagat über mehrere höchst unterschiedliche Plattformen machen muss. Steht doch auch so beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Das wäre vielleicht dann ein Problem, wenn Du am PC ständig komplett unterschiedliche Hardware hättest, wie es auf Konsolen bisher der Fall war. Dann müßtest Du Dich an der verbreitetsten Basis orientieren.
Stattdessen hast Du im PC-bereich aber eine seit zig Jahren unveränderte oder lediglich in Details veränderte Schnittstelle, die Du universal ansprichst, die Hardware unterscheidet sich ja größtenteils in ihrer Leistungsfähigkeit, nicht in ihrem grundlegenden Aufbau, in ihrer Programmierweise etc.
Hier hast du behauptet, dass sich die PC-Hardware in ihrem grundlegenden Aufbau nicht unterscheidet, was ja an x86 liegen muss.
Beim PC hat man aber ständig unterschiedliche Hardware und unterschiedliche Software, weswegen die DX-Bremse ja notwendig ist. Bei Konsolen hat man nur bei einem Generationswechsel plötzlich andere Hardware und danach Jahre lang Ruhe.

Du hast das mit 1995 behauptet und relativierst jetzt wieder mal deine Aussage.
Die Liste mit den Auflösungen muss ich noch suchen, wurde aber heute oder gestern gepostet.

Edit:
Klick
Bei Beitrag 7 steht was zu den Auflösungen und nicht mal bei der XBone finde ich sonderlich was mit 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Da ich das nicht einzeln aufdröseln will mal als kurz:

- Es geht bei Nahfeldeffekten nicht allein um die Lautsprecher, sondern auch, dass ab ca. 1.5 Metern Nahfeldeffekt um den Kopf herum gibt, die die Lokalisation verschlechtern.
- Die Lokalisation die du dir wünscht ist sehr grob. Bei echter lokalisation willst und sollt du auch keine einzelnen Lautsprecher raushören, was man will, ist die Ausnutzung des Effekts der Summenlokalisation. Deshalb ist die genaue Einstellung der Lautsprecher auch so wichtig, sonst funktioniert das system nicht und stattdessen hört man zwei Lautsprecher (auch eine Grund weshalb ). Durch die Summenlokalisation reichen auch 4 Lautsprecher.
- Räumlichkeit braucht man auch für die perfekte lokalisation. Man hat in verschiedenen Studien festgestellt (meine Studie bestätigt das auch noch mal), dass anchor chamber nicht optimal für Lokalisationsversuche sind, sondern dass ein gewisses maß an hall optimal ist. Ich kann da aus meiner eigenen heraus sagen, dass quadratische Räume mit niedriger Decke am sinnigsten sind mit bestimmten Wandeigenschaften (es geht jetzt nicht darum, wie der raum aussieht, wo die Lautsprecher aufgestellt werden, sondern wie die Simulation des Schalls am besten ist, die man dann zu hören bekommt).

Ich glaube wir reden einfach von anderen Dimensionen der Lokalisation. Ich rede von Bereichen um 1° während du scheinbar von links, vornelinks, vorne, vorne rechts, rechts, hinten rechts, hinten, hinten links sprichst...

p.s. wo das hier ist, habe ich oben geschrieben...
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Hier hast du behauptet, dass sich die PC-Hardware in ihrem grundlegenden Aufbau nicht unterscheidet, was ja an x86 liegen muss.
Beim PC hat man aber ständig unterschiedliche Hardware und unterschiedliche Software, weswegen die DX-Bremse ja notwendig ist. Bei Konsolen hat man nur bei einem Generationswechsel plötzlich andere Hardware und danach Jahre lang Ruhe.

Dieses Zitat war eine Antwort auf die Aussage mit dem Berücksichtigen der "alten Krücken" am PC.
Du schreibst am PC ja nur eine einzige Engine, der Prozess des Anpassens an die Hardware beschränkt sich ja darauf, aus dieser Engine Details rauszunehmen, damit das Game auch auf alter Hardware noch läuft. Deshalb ist ja jede Engine skalierbar.
Das ganze ist keineswegs zu vergleichen mit einer Multiplattformumsetzung in der noch aktuellen Konsolengerneration oder gar zu PS2-Zeiten, wo sich die Konsolenhardware massiv vom PC unterschieden hat und somit wirklich der kleinste Nenner den größten Nenner ausgebremst hat.
Das sollte jetzt, da die Hardware sich viel ähnlicher geworden ist, auch weitgehend der Vergangenheit angehören: Die Engine ist auf allen Systemen weitgehend die selbe, für die Konsolen werden wieder Details herausgenommen (Begrenzung auf 30fps, niedrigere Auflösung, Objekte die nicht dargestellt werden usw).


Du hast das mit 1995 behauptet und relativierst jetzt wieder mal deine Aussage.

Jo, das ganze ist jetzt bald 20 Jahre her. Da ist es schon ganz besonders wichtig, wenn ich pi mal Daumen 1995 sage und es sich dann um ein, zwei Jahre weniger handelt (wenn man mal nur den 3D-Bereich nimmt). Das ist natürlich für diesen Zusammenhang äußerst wichtig und keinesfalls als Versuch der Erbsenzählerei Deinerseits zu werten. : D

Fakt ist doch, dass die Auflösung sich am PC stetig weiterentwickelt und man dort auch längst in 4K spielen kann - oder im Mehrschirmbetrieb auch weit drüber hinaus -, während man auf der Konsole jetzt immer noch teils in einer Qualität spielen muss, wie man sie am PC seit Mitte der 90er schon hat.
Die Konsole wird eben hier nach wie vor durch den TV-Standard limitiert, und dieser orientiert sich wiederum an seinem Zuspielmaterial in Form von Film und Fernsehen.

Auch auf den neuen Konsolen haben wir wieder 1080p und auch darunter, wie die Beispiele zeigen. Mir ist das für Spiele zu antiquiert.

Die Liste mit den Auflösungen muss ich noch suchen, wurde aber heute oder gestern gepostet.

Ich hab oben notiert was ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Es geht bei Nahfeldeffekten nicht allein um die Lautsprecher, sondern auch, dass ab ca. 1.5 Metern Nahfeldeffekt um den Kopf herum gibt, die die Lokalisation verschlechtern.

Die 1,5 meter sind auch in vielen kleineren Räumen wunderbar zu realisieren, insbesondere wenn Du die Lautsprecher noch höher hängst (und Surround-Boxen sind oft für den Einsatz hängend an der Wand und in einer gewissen Höhe konzipiert). Wer nicht mal auf 1,5 Meter kommt, der hat hinsichtlich der Ausstattung ohnehin ganz andere Probleme.
Dipole lassen durchaus geringe Entfernungen zu, und auch da kann ein 7.1 System durchaus Sinn machen.

Der Lautsprecherhersteller Teufel empfielt zB folgende Aufstellung:
http://d23rycayl5lni3.cloudfront.net/media/k457/1257_71dipol_neu.gif
"Wenn der Abstand des Hörplatzes zun den beiden rückwärtigen Center-Boxen (7.1) weniger als 1,00 Meter beträgt, weil Sie z.B. direkt mit dem Sofa an der Rückwand sitzen, empfehlen wir Dipole einzusetzen."

Noch dazu ist ja der Vergleich, den Du hier anstellst, sowieso total daneben:
Du vergleichst hier nämlich eine gute Aufstellung mit einer schlechteren.
Der Vergleich lautet hier aber 5.1 VS 7.1 - und Du willst jetzt pauschal ausschließen, dass ein 7.1-System besser klingen kann als ein 5.1-System?
Und wer sagt denn, dass die Vorteile eines 7.1-Systems nicht sogar die Nachteile bei einer geringfügig suboptimalen Aufstellung überwiegen bzw. wo da die Grenze ist?
Das musst Du doch für jeden Raum individuell festestellen, statt hier theoretische, pauschale Regeln aufzustellen!

Die Lokalisation die du dir wünscht ist sehr grob. Bei echter lokalisation willst und sollt du auch keine einzelnen Lautsprecher raushören, was man will, ist die Ausnutzung des Effekts der Summenlokalisation. Deshalb ist die genaue Einstellung der Lautsprecher auch so wichtig, sonst funktioniert das system nicht und stattdessen hört man zwei Lautsprecher (auch eine Grund weshalb ). Durch die Summenlokalisation reichen auch 4 Lautsprecher.

Nur soll das ganze auch in der Praxis noch funktionieren, und da wirst Du keinen nach allen Seiten hin perfekten Hörraum finden, in dem jeder Spieler/Zuhörer immer in der perfekten Sweet-Spot-Position sitzt. Aus diesem Grund hat man ja dann den Center eingeführt, und später die Back Surround(s).


Ich frage Dich noch mal, wie viele Spiele hast Du denn in 5.1 und in 7.1 verglichen, und in wie vielen Räumen?


Fakt ist nach wie vor: Auf der Konsole hast Du gar nicht erst die Möglichkeit zu 7.1 (bzw. nur selten).
Wer das möchte, spielt am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

1. ich habe nicht gesagt man hört besser mit 5.1, sondern nur, dass mit mit 5.1 (eigentlich 4.0) bereits die optimale Lokalisation erreichen kann und die weiteren Lautsprecher dafür nicht nötig sind.

2. der Sweetspot ist bei 5.1 natürlich höher, da die höhen Tiefen information nicht vorhanden ist im vergleich zum 8 canal setting welches ich genannt hatte. Aber gerade hier hilft etwas abstand, damit nicht zusätzliche richtungseigenschaften der Lautsprecher einfluss nehmen.

3. Hast du in etwa die Hälfte der Informationen, die ich dir genannt habe, scheinbar nicht verstanden.


Was ich vorhin noch vergessen hatte:
Ich habe nichts gegen Logitech-Käufer. Ist ihr gutes Recht. Die sind damit auch nichts niederes. Es ging nur um Leute, die meinen sie hätten ahnung von guten Ton, dann aber nur auf Logitech hören. Das ist ein Unterschied...
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

ich habe nicht gesagt man hört besser mit 5.1, sondern nur, dass mit mit 5.1 (eigentlich 4.0) bereits die optimale Lokalisation erreichen kann und die weiteren Lautsprecher dafür nicht nötig sind.

So, was heisst jetzt, man "kann" sie erreichen? Erreicht man sie immer, erreicht man es auch in der Praxis, sprich abseits des Sweet Spots, oder gibt es Situationen wo 7.1 Vorteile bietet?
Ich will jetzt da mal eine klare Antwort von Dir.

Du hast gesagt, 7.1 macht keinen Sinn.

Ich sage, das ist pauschal gesagt ganz einfach falsch.


ich habe nichts gegen Logitech-Käufer. Ist ihr gutes Recht. Die sind damit auch nichts niederes. Es ging nur um Leute, die meinen sie hätten ahnung von guten Ton, dann aber nur auf Logitech hören. Das ist ein Unterschied...

Und dann gibt es Leute, die pauschal meinen, 4 Lautsprecher wären genug, und offensichtlich keine Ahnung von den Vorteilen von 6 oder 8 Lautsprechern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ja man kann immer durch die richtige Aufstellung und das richtige Signal mindestens die selbe Lokalisationsleistung erreichen, wie bei einem 7.1 System.
Genau genommen braucht man dafür lediglich 4 Lautsprecher. Der Center ist unnötig für Lokalisation und alles was der Subwoover auswirft auch.
Die zwei zusätzlichen Lautsprecher bringen bei optimaler Aufstellung keine Vorteile.
 
Zurück