Xbox One: Microsoft testet angeblich schnellere Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft testet angeblich schnellere Hardware

Einem Medienbericht zufolge testet Microsoft schnellere Hardware bei der xbox One. Gerüchte um eine Xbox One 1.5 gibt es schon länger, ebenso wie sich die Gerüchte um eine Playstation 4k aka Neo zuletzt immer mehr in den Vordergrund drängten. Zur E3 könnte es eine (halbe) neue Konsolengeneration geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft testet angeblich schnellere Hardware
 
Falls das wirklich passiert dann ps4 & xbox one vwrkaufen und ne neue xbox Neo hehe kqufen ps4 spiel ich noch kaum da war siw wenigstwns für etwas gut...
 
Da Sony sich mit VR und 4K jetzt selbst unter Zugzwang gesetzt hat, wird Microsoft diesmal mit Sicherheit den Spieß umdrehen und Sony mit den Specs vorlegen lassen, um dann 10-20 % draufzulegen.

Ja davon gehe ich auch stark aus, MS wird nicht den gleichen Fehler 2-mal machen und wenn doch dann haben sie es nicht anders verdient.
 
Da Sony sich mit VR und 4K jetzt selbst unter Zugzwang gesetzt hat, wird Microsoft diesmal mit Sicherheit den Spieß umdrehen und Sony mit den Specs vorlegen lassen, um dann 10-20 % draufzulegen.

Das, und die Aussage aus dem Artikel, mit neuer Hardware die Preise oben halten zu können, halte ich für gute Argumente, dass Microsoft ebenfalls ein Update bringen wird.

Zwei Fragen bleiben aber:
- wie hoch wird die Akzeptanz bei den Kunden sein? Gestern erst ist meine Elite angekommen, die meine weiße aus dem Sunset Bundle ablösen soll. So bald wollte ich nicht wieder was neues kaufen :)
- wie verhält es sich mit der Kompatibilität von alten und neuen Spielen? Die müssen auf beiden Konsolen laufen, alte Spiele würden von der neuen Hardware (zumindest nicht ohne Patch, der die Grafikeinstellungen hochschraubt) nicht profitieren, und neue Spiele müssten für "zwei" Konsolen entwickelt und getestet werden. Schließlich muss es auf beiden Versionen ordentlich laufen!

Bin gespannt was die Zukunft bringt, generell steh ich einem Hardwareupgrade aber positiv gegenüber und wäre mehr als zeitgemäß.
 
Nach der großen Dementierung von Microsoft bzgl einer stärkeren Konsole (böses Sony... wir würden sowas ja nie machen), wäre es nun lächerlich, unglaubwürdig und beschämend nun doch eine zu bringen.
Hätten Sie vorher einfach mal den Mund gehalten zu diesem Thema wäre es ja kein problem.

Oder macht es einfach wie bei der XBox 360 (HD-DVD) und bringt ein externes Laufwerk für 4K Blu-Rays. :lol::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der großen Dementierung von Microsoft bzgl einer stärkeren Konsole (böses Sony... wir würden sowas ja nie machen), wäre es einfach nun lächerlich, unglaubwürdig und beschämend nun doch eine zu bringen.
Hätten Sie vorher einfach mal den Mund gehalten zu diesem Thema wäre es ja kein problem.

Oder macht es einfach wie bei der XBox 360 (HD-DVD) und bringt ein externes Laufwerk für 4K Blu-Rays. :lol::ugly:

Die Aussage war, dass sie, wenn sie ein Upgrade bringen, es eine 2.0 Version sein wird und nicht irgendein Zwischenschritt wie es scheinbar Sony plant.

Genauer zuhören bzw. beim Marketinggeschwafel auch zwischen den Zeilen lesen ;-)
 
Nach der großen Dementierung von Microsoft bzgl einer stärkeren Konsole (böses Sony... wir würden sowas ja nie machen), wäre es nun lächerlich, unglaubwürdig und beschämend nun doch eine zu bringen.
Hätten Sie vorher einfach mal den Mund gehalten zu diesem Thema wäre es ja kein problem.

Die Frage ist auch ob MS durch Big N und Sony in Zugzwang gerät, und wie es deren Pläne evtl beeinflusst hat.
 
Die Aussage war, dass sie, wenn sie ein Upgrade bringen, es eine 2.0 Version sein wird und nicht irgendein Zwischenschritt wie es scheinbar Sony plant.

Genauer zuhören bzw. beim Marketinggeschwafel auch zwischen den Zeilen lesen ;-)

Alles, was Microsoft jetzt bringen könnte, wäre nichts anderes wie eine XBox One 1.5. Eine komplett neue Konsole nach so kurzer Zeit würde einen Shitstorm erster Klasse bei den One käufern auslösen. Was aber nach dem Dementi nun auch passiert, wenn eine 1.5 kommt. :ugly: Aber abwarten!!!

Wenn die Gerüchte bei Sony wahr sind, dann bleiben die Spiele ja gleich bis auf den 4K Upscaler bei der PS4K. Die E3 wird spannend!

P.S. Im übrigen würde ich eine PS4K oder XBox One 2.0 sofort kaufen.^^
 
Da Sony sich mit VR und 4K jetzt selbst unter Zugzwang gesetzt hat, wird Microsoft diesmal mit Sicherheit den Spieß umdrehen und Sony mit den Specs vorlegen lassen, um dann 10-20 % draufzulegen.

Ich glaube aber nicht, dass man das kurzfristig entscheidet.
Die Entwicklung des Systems geschieht schon weit vorher. Daher werden die Specs zum größten Teil auch schon einige Zeit vorher feststehen. Da kann man sicher nicht einfach ad hoc 20% draufhaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber nicht, dass man das kurzfristig entscheidet.
Die Entwicklung des Systems geschieht schon weit vorher. Daher werden die Specs zum größten Teil auch schon einige Zeit vorher feststehen. Da kann man sicher nicht einfach ad hoc 20% draufhaun.


Dank der aktuellen Architektur sollte einfach mal 10-15% mehr draufhauen kein Problem sein. Muss halt noch zusätzlich eine bessere Kühlung rein. :D

Wurde nicht bei der XBox One mit einem Firmeware Update sogar die CPU einfach mal höher getaktet? Ging ja da sogar ohne eine neue Kühlung.
Bei der PS4 wurde nachträglich ein weiterer Kern für Spiele freigeschaltet. In der hinsicht ist also vieles machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was Microsoft jetzt bringen könnte, wäre nichts anderes wie eine XBox One 1.5. Eine komplett neue Konsole nach so kurzer Zeit würde einen Shitstorm erster Klasse bei den One käufern auslösen. Was aber nach dem Dementi nun auch passiert, wenn eine 1.5 kommt. :ugly: Aber abwarten!!!

Wenn die Gerüchte bei Sony wahr sind, dann bleiben die Spiele ja gleich bis auf den 4K Upscaler bei der PS4K. Die E3 wird spannend!

P.S. Im übrigen würde ich eine PS4K oder XBox One 2.0 sofort kaufen.^^

Es gibt viele die noch eine PS3 oder ne 360 besitzen und sagen "die reicht mir".
Solange die Spiele für beide Versionen kommen ist es doch kein ding für die meisten User.
Alle 3 Jahre ein Update sollte uns PC User entgegen kommen, dann werden spiele weniger von den Konsolen gebremst.
 
Was Valve mit der Steambox versucht hat, wird nun bei Sony und MS Realität, kleine HTPC´s zum daddeln. Mit klassischen Konsolen hat dieses neue Modell nicht mehr am Hut.
 
Das, und die Aussage aus dem Artikel, mit neuer Hardware die Preise oben halten zu können, halte ich für gute Argumente, dass Microsoft ebenfalls ein Update bringen wird.

Zwei Fragen bleiben aber:
- wie hoch wird die Akzeptanz bei den Kunden sein? Gestern erst ist meine Elite angekommen, die meine weiße aus dem Sunset Bundle ablösen soll. So bald wollte ich nicht wieder was neues kaufen :)

XBO-Besitzer würden bei einem Neukauf ja zwei Konsolen hinter sich lassen (wenn es so kommt, wie oben beschrieben). Die PS4 und die PS4K. Ich glaube der Reiz wird einfach zu groß sein, um zu widerstehen.

- wie verhält es sich mit der Kompatibilität von alten und neuen Spielen? Die müssen auf beiden Konsolen laufen, alte Spiele würden von der neuen Hardware (zumindest nicht ohne Patch, der die Grafikeinstellungen hochschraubt) nicht profitieren, und neue Spiele müssten für "zwei" Konsolen entwickelt und getestet werden. Schließlich muss es auf beiden Versionen ordentlich laufen!

Das kann, wie eigentlich immer bei neuen Konsolen, eigentlich nur in einem Kuddelmuddel enden. :D
 
Dank der aktuellen Architektur sollte einfach mal 10-15% mehr draufhauen kein Problem sein. Muss halt noch zusätzlich eine bessere Kühlung rein. :D

Wurde nicht bei der XBox One mit einem Firmeware Update sogar die CPU einfach mal höher getaktet? Ging ja da sogar ohne eine neue Kühlung.
Bei der PS4 wurde nachträglich ein weiterer Kern für Spiele freigeschaltet. In der hinsicht ist also vieles machbar.

Trotzdem kann ich aus einer Fliege keinen Elefanten machen.
Eine Anpassung des Taktes ist ja noch vertretbar. Wird aber sicher keine 20% Mehrleistung ausmachen.
Außerdem macht sowas für mich eh keinen Sinn. Wenn Luft nach oben ist, wieso nicht gleich den Takt wählen?
 
Wenn MS und Sony schon so bald mit neuen Konsolen um die Ecke kommen glaube ich so langsam wir werden früher einen deutlichen Leistungssprung bei Grafikkarten sehen als bisher befürchtet. Zumindest im Mittelpreissegment. :hail:
 
An den Gerüchten der PS 4.5 scheint ja was dran zu sein, da es ja inzwischen viele Quellen dazu gibt. Microsoft muß da mitziehen um den Vorprung den Sony eh schon hat nicht noch größer werden zu lassen.
 
Also mich erstaunt schon die Naivität, welche manche Leute hier an den Tag legen.

Seit dem Tag, an dem Sony seine "Project Morpheus" vorgestellt hat, war Microsoft klar, dass die eine stärkere Hardware bringen könnten. Ich denke Microsoft geht den etwas entspannteren und weniger riskanten Weg und bringt seine Holo-Brille für Business-Kunden. Solange VR kein Standard hat (OSVR ist erst in der Entwicklung), gibt es gute Gründe Zweifel zu haben. Microsoft hatte es mehrmals am eigenen Leibe miterlebt, wie es ist, wenn man versucht den Standard eigenmächtig zu definieren (zuletzt HD-DVD). Die haben sich aber dafür gerüstet, dass eine neue Konsole von Sony erscheinen könnte und die müssen natürlich, mit oder ohne VR-Brille, konkurrenzfähig bleiben und mitziehen. Das heisst, wenn Microsoft keine VR Brille bringt, dann weil die für sich entschieden haben, dass es zu riskant ist und sie damit rechnen, dass Sony Verluste damit macht oder es nicht rentabel ist.

Im Hintergrund läuft da ganz viel ab, von dem wir nichts wissen. Z.b. hatte AMD bereits 4 Jahre bevor sie den ersten AMD64 Prozessor herausgebracht haben, mit Intel einen Deal geschlossen und die Architektur an Intel lizensiert, damit diese mitziehen können. Da wurde von Intel so viel Geld gezahlt, dass AMD also lieber die Lizenz rausgegeben hat anstatt Intel zu vernichten. Und Intel war bereit dazu, weil die Entwicklungsdauer für eine Architektur ca. 5 Jahre ist und sie niemals hätten in so schneller Zeit so gut mitziehen können. Intel war zu dieser Zeit aber auch ein Hersteller von Chips und nicht nur ein Designer von Chips, d.h. Intel hatte eigene Fertigungsanlagen. AMD hingegen war ein Chipdesigner, der seine eigenen Designs extern für seine Produktlinie hat produzieren lassen aber dessen Kerngeschaft die Entwicklungs von Chipdesigns war. Wieso hätten Sie nicht dem grössten Chiphersteller Intel ein Design verkaufen sollen? Es ist denen doch egal, ob der Konsument davon nichts versteht und glaubt die sind verbitterte Feinde. Schlussendlich entscheiden die ganz genau, was sie hinter verschlossenen Türen besprechen, und was sie medienwirksam kommunizieren, denn das Image ist das wichtigste Verkaufsargument einer Firma.

Es würde mich nicht verwunden, wenn Sony schon lange Microsoft gesteckt hat, was Ihre Specs sein werden. Mittlerweile haben beide so davon profitiert, dass die Entwickler durch die Vereinheitlichung der Hardware äusserst optimierte Software schreiben können. Die werden wohl dies nicht in Gefahr bringen und sich weiterhin auf den Schlachtfeldern Services, Peripherie und Exklusiv-Content auf die Mütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so zu kommen wie ich vermutet habe. Kein Wunder, schließlich ist ja einer der Hauptvorteile der "PCisierung" der Konsolen (welche schon mit der X-Box 360 und PS3 begonnen hat) das man genau soetwas machen kann.

Mit klassischen Konsolen hat dieses neue Modell nicht mehr am Hut.

Das war schon bei der PS3, X-Box 360 und vor allem X-Box 1 (nicht mit der One verwechseln) so, das waren im Prinzip auch nur normale PCs, die X-Box 1 hatte sogar einen normalen Pentium 3 Celeron drin, die anderen Power PC CPUs.

Nach der großen Dementierung von Microsoft bzgl einer stärkeren Konsole (böses Sony... wir würden sowas ja nie machen), wäre es nun lächerlich, unglaubwürdig und beschämend nun doch eine zu bringen.
Hätten Sie vorher einfach mal den Mund gehalten zu diesem Thema wäre es ja kein problem.

Im Prinzip geht es um tarnen und täuschen, wenn MS es früher bekannt gegeben hätte, dann wäre Sony möglicherweise noch Zeit geblieben Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Außerdem brechen jetzt wohl die Verkaufszahlen ein, der Einzelhandel wird es danken, wenn er die Dinger mit saftigen Rabatten verkaufen muß (ob wir dieses Weihnachten die 150€ sehen werden?).
 
Zurück