Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Anscheinend schon, denn sonst hätten sie mit so wenig News nicht so viel mehr Vorbestellungen. :D

Natürlich wird auch bei der PS4 Leistung für irgendwelchen Blödsinn abgezwackt, aber wohl weniger als bei der XBOX One, denn bei der PS4 ist vieles optional und die Eyecam ist technisch nicht so ausgereift wie Kinect, weswegen sie wohl auch weniger Rechenleistung beanspruchen wird.

Eben nicht. Sony sagt nur nichts dazu...
Ehrlich gesagt finde ich dieses Verhalten weniger vertrauenerweckend.

Die Eyecam ist nur optional, weil sie den Preis auf 400 Euro drücken wollten. Der Rest der Kamera ist da: Lightbar am Controller, installiertes Game auf der Konsole...
Also werden Ressourcen in Anspruch genommen, obwohl man es nicht nutzen kann - Fehlplanung.
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Echt ein riesen Kindergarten hier. Lasst die Konsole erstmal erscheinen und die dazugehörigen Spiele. Mit Glück ist hier jeder 5. Post lesenswert und man erkennt das der Ersteller des Posts schon aus der Pubertät heraus ist. Sofern die Spiele vom Spaß her stimmen passt es doch. Mir machen heute noch einiges XboX 360 Spiele derbe viel Spaß. Und die XboX One ist um Welten stärker. Mir persönlcih reicht das. Und wem es nicht reicht, der braucht hier aber nicht direkt irgendwelche prepubertären Comments ablassen. :schief:

@Okeanos:
Sehr geistreicher comment, liefert den Belag doch quasi selber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Echt ein riesen Kindergarten hier. Lasst die Konsole erstmal erscheinen und die dazugehörigen Spiele. Mit Glück ist hier jeder 5. Post lesenswert und man erkennt das der Ersteller des Posts schon aus der Pubertät heraus ist. Sofern die Spiele vom Spaß her stimmen passt es doch. Mir machen heute noch einiges XboX 360 Spiele derbe viel Spaß. Und die XboX One ist um Welten stärker. Mir persönlcih reicht das. Und wem es nicht reicht, der braucht hier aber nicht direkt irgendwelche prepubertären Comments ablassen. :schief:

made my day
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Echt ein riesen Kindergarten hier. Lasst die Konsole erstmal erscheinen und die dazugehörigen Spiele. Mit Glück ist hier jeder 5. Post lesenswert und man erkennt das der Ersteller des Posts schon aus der Pubertät heraus ist. Sofern die Spiele vom Spaß her stimmen passt es doch. Mir machen heute noch einiges XboX 360 Spiele derbe viel Spaß. Und die XboX One ist um Welten stärker. Mir persönlcih reicht das. Und wem es nicht reicht, der braucht hier aber nicht direkt irgendwelche prepubertären Comments ablassen. :schief:

Genau meine Rede ;)
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Echt ein riesen Kindergarten hier. Lasst die Konsole erstmal erscheinen und die dazugehörigen Spiele. Mit Glück ist hier jeder 5. Post lesenswert und man erkennt das der Ersteller des Posts schon aus der Pubertät heraus ist. Sofern die Spiele vom Spaß her stimmen passt es doch. Mir machen heute noch einiges XboX 360 Spiele derbe viel Spaß. Und die XboX One ist um Welten stärker. Mir persönlcih reicht das. Und wem es nicht reicht, der braucht hier aber nicht direkt irgendwelche prepubertären Comments ablassen. :schief:
Wenn ich beim gleichen Spiel zwischen besserer Grafik und schlechterer Grafik plus 100€ Mehrkosten entscheiden kann, dann ist es gesunder Menschenverstand, nicht Wahlmöglichkeit Nummer zwei zu nehmen. Mit Pubertät hat das herzlich wenig zu tun. (gilt natürlich nur solange sonstige Features unwichtig sind)
Mir haben ein scheiß Marketing :"Bla bla bla :" Hoffen wir mal das den meisten eine Konsole so stark wie ein gameboy reicht :" Bla bla bla :" Grafik ist nicht alles Super Mario verkauft sich auch blendend:""
Abgesehen davon, dass Mario für mich in die 2D- und nicht in die 3D-Welt gehört: Würdest du ein Mario in seiner momentanen Optik einem Mario mit CryEngine Technik (d.h. nicht Aussehen/Artstyle, nur Rendertechnik) vorziehen? Wahrscheinlich nicht.


Grafik ist nicht nur Mittel zum Zweck, es trägt maßgeblich zu Designentscheidungen bei. Ich finde diese Sprüche, die sich anhören als sei Grafik absolut nichts wert, schrecklich! Wenn sie so wertlos ist, warum zockt ihr dann Skyrim statt Morrowind? Warum habt ihr DMC3 schon seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt? Warum findet ihr Doom 3 nicht mehr so gruselig wie früher? Geht mal eure Spielesammlung durch... Aha, Grafik ist also doch wichtig! Nur heucheln die Meisten ständig das Gegenteil und bezeichnen Menschen mit anderer Meinung als Grafikhuren o.ä. Das finde ich einfach abartig. Grafik alleine macht kein gutes Spiel - aber es macht ein besseres. Genau wie Story, Gameplay, ArtDesign und sonstige Features.
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Eben nicht. Sony sagt nur nichts dazu...
Ehrlich gesagt finde ich dieses Verhalten weniger vertrauenerweckend.

Die Eyecam ist nur optional, weil sie den Preis auf 400 Euro drücken wollten. Der Rest der Kamera ist da: Lightbar am Controller, installiertes Game auf der Konsole...
Also werden Ressourcen in Anspruch genommen, obwohl man es nicht nutzen kann - Fehlplanung.
Kinect, auch wenn man es nicht nutzen will - Fehlplanung. ;)
Ist nunmal Ansichtssache und etwas das technisch gar nicht so viel erfassen kann, kann auch nicht so viele Resourcen beanspruchen. Dass Kinect der Eyecam überlegen ist, willst du doch nicht abstreiten, oder?

@Anthrax
MS ist ja selber Schuld daran, dass man sich über sie lustig macht.
Da wird schön behauptet, dass die theoretische Leistung gar nicht so wichtig ist, was ich auch nicht abstreite, und dann wird erzählt, dass man bei der GPU noch 10% mehr Leistung frei geben könnte.
Sorry, das und manche anderen Aussagen sind einfach nur lächerlich und damit will ich nicht die Konsole durch den Kakao ziehen, sondern die "Werbe"-Strategie von MS.

PS: Xbone :D
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Wenn ich beim gleichen Spiel zwischen besserer Grafik und schlechterer Grafik plus 100€ Mehrkosten entscheiden kann, dann ist es gesunder Menschenverstand, nicht Wahlmöglichkeit Nummer zwei zu nehmen. Mit Pubertät hat das herzlich wenig zu tun.

Und wo ist die Graphik jetzt genau schlechter bei einer der Konsolen?
Also ich erkenne keine 40% 50%... im Grunde nichtmal 10% Mehrleistung bei der PS4 gegenüber der XBOX One. Wo ist diese Mehrleistung hin?

Kinect, auch wenn man es nicht nutzen will - Fehlplanung. ;)
Ist nunmal Ansichtssache und etwas das technisch gar nicht so viel erfassen kann, kann auch nicht so viele Resourcen beanspruchen. Dass Kinect der Eyecam überlegen ist, willst du doch nicht abstreiten, oder?

Wenn du es nicht nutzen willst, ist es doch keine Fehplanung bei der Konsole.
Ich behaupte jetzt einmal: Die PS4 verbraucht bzw veranschlagt Ressourcen für Kamera, Spracherkennung, das Eyecam-AR-Spiel usw, obwohl dies bei der Konsole garnicht mitgeliefert wird. Auf der Spitze treibt das Sony, dass sie auf die PS4-Verpackung den Ständer mit abbilden, obwohl dieser sich nicht im Lieferumfang befindet! Das ist Täuschung gegenüber dem Kunden, aber weil Sony ud viele Gamingplattformen dazu schweigen, interessiert es niemanden.

Die Eyecam hat wohl weniger Eigenleben als Kinect, dadurch ist Kinect natürlich überlegener, dass heißt aber nicht, dass es mehr Ressourcen verbrauchen wird. Oder denkt ihr der CPU wird durch KInect enorm belasstet und KInect hat keine eigenen Chips?
Bei der PS4-Eyecam sehe ich das anders, dort muss die Konsole die Daten wirklich selbst verarbeiten - und diese Ressourcen gibt Sony, so feige sie sind, einfach nicht an.
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Wenn du es nicht nutzen willst, ist es doch keine Fehplanung bei der Konsole.
Ich behaupte jetzt einmal: Die PS4 verbraucht bzw veranschlagt Ressourcen für Kamera, Spracherkennung, das Eyecam-AR-Spiel usw, obwohl dies bei der Konsole garnicht mitgeliefert wird. Auf der Spitze treibt das Sony, dass sie auf die PS4-Verpackung den Ständer mit abbilden, obwohl dieser sich nicht im Lieferumfang befindet! Das ist Täuschung gegenüber dem Kunden, aber weil Sony ud viele Gamingplattformen dazu schweigen, interessiert es niemanden.
Doch, da ich es ja zwangsweise mit kaufen muss, wenn ich eine Xbone will.
Behaupten kannst du so viel du willst, nur wie soll denn irgendwas Ressourcen verbrauchen, das gar nicht da ist?
Wenn sie bei der Angabe zum Packungsinhalt erwähnen, dass der Ständer dabei ist, obwohl er fehlt, ist es Täuschung, aber gutheißen will ich so eine Praktik sicher nicht.
Ich muss mir mal die Packung ansehen.
Die Eyecam hat wohl weniger Eigenleben als Kinect, dadurch ist Kinect natürlich überlegener, dass heißt aber nicht, dass es mehr Ressourcen verbrauchen wird. Oder denkt ihr der CPU wird durch KInect enorm belasstet und KInect hat keine eigenen Chips?
Bei der PS4-Eyecam sehe ich das anders, dort muss die Konsole die Daten wirklich selbst verarbeiten - und diese Ressourcen gibt Sony, so feige sie sind, einfach nicht an.
So weit ich mich erinnern kann, hat MS selber behauptet, dass wegen Kinect 3GB RAM für das System reserviert werden und bei Sony waren es angeblich 2-2,5GB.
3 wäre dann doch mehr als 2-2,5.
Hättest du bitte einen Link zu deiner Aussage, dass in der Konsole keine eigenen Chips für die Eyecam vorhanden sind?
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

So weit ich mich erinnern kann, hat MS selber behauptet, dass wegen Kinect 3GB RAM für das System reserviert werden und bei Sony waren es angeblich 2-2,5GB.
3 wäre dann doch mehr als 2-2,5.
Hättest du bitte einen Link zu deiner Aussage, dass in der Konsole keine eigenen Chips für die Eyecam vorhanden sind?
Kurz zur Verpackung, der Ständer ist halt abgebildet gehört aber nicht zum Lieferumfang.
Beim Lieferumfang wird natürlich auch kein Ständer gelistet, es ist aber dennoch anmutend etwas auf eine Verpackung zu zeichnen, was nicht enthalten ist.

Beim Rest, ich denke insgesamt geben sich da beide nicht viel.
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Ähm, wenn du den richtigen Teil zitiert hättest, würde da ja stehen, dass ich das nicht gut heiße, aber ich würde mich sicher nicht wegen einem billigen Plastikteil aufregen. :D
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Hab ich doch gesagt. :huh:
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Es ist doch sowas von egal wer sich welche Konsole kaufen wird :lol:
Am Ende entscheiden sich die Leute für die Spiele und nicht um die eine Konsole zu besitzen. Das war schon immer so und wird auch so bleiben ..
Jetzt kommt nicht gleich an mit: "Ja aber die PS4 hat das bessere Line-up/whine/geheule" ...

Was wir alle drauß gelernt haben ist das Microsoft mal ihre komplette Marketingabteilung durchwatschen sollte :ugly:
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Wenn ich beim gleichen Spiel zwischen besserer Grafik und schlechterer Grafik plus 100€ Mehrkosten entscheiden kann, dann ist es gesunder Menschenverstand, nicht Wahlmöglichkeit Nummer zwei zu nehmen. Mit Pubertät hat das herzlich wenig zu tun. (gilt natürlich nur solange sonstige Features unwichtig sind)

Ich meine die typisch pubertären Aussagen die man auch hier im Thread sieht. Wenn du aus dem oben genannten Grund dich FÜR die PS4 und GEGEN die XboX entscheidest ist das dein gutes Recht und du begründest das ja auch. Mir sind die Exklusivtitel und die Funktionen von Kinect 2.0 einen Kauf der XboX einfach wert.

Und das man jetzt mit den 10% um die Ecke kommt, liegt vllt auch daran das die MHz geile Meute es einfach hören will. Wenn dem bei MS so viel Bedeutung beigepflichtet werden würde, würde man nun wieder ne fette Marketingkampagne starten ;) Mir persönlich ist es scheißegal ob man da 10% freischalten kann.

Außerdem wage ich zu behaupten das man auf Crossplattformspielen überhaupt einen Unterschied sehen kann, außer vllt bei Watch Dogs, aber da so die XboX Fassung ja am besten sein. Wie man sieht reißen die Welten Mehrleistung der PS4 schon jetzt ganze Wälder aus :ugly: <- Genau das wäre so eine Pubertäre Aussage ;D

Es ist doch sowas von egal wer sich welche Konsole kaufen wird :lol:
Am Ende entscheiden sich die Leute für die Spiele und nicht um die eine Konsole zu besitzen. Das war schon immer so und wird auch so bleiben ..
Jetzt kommt nicht gleich an mit: "Ja aber die PS4 hat das bessere Line-up/whine/geheule" ...

Was wir alle drauß gelernt haben ist das Microsoft mal ihre komplette Marketingabteilung durchwatschen sollte :ugly:

Bleibt abzuwarten, Die Konsolen sind noch nciht mal gelauncht. Und PreOrderzahlen sagen nicht wirkich viel aus. Wenn die XboX nach 2 JAhren Kreise um die PS4 fahren würde, wäre dann ein "durchwatschen" nicht etwas voreilig? ;D
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Bleibt abzuwarten, Die Konsolen sind noch nciht mal gelauncht. Und PreOrderzahlen sagen nicht wirkich viel aus. Wenn die XboX nach 2 JAhren Kreise um die PS4 fahren würde, wäre dann ein "durchwatschen" nicht etwas voreilig? ;D

Mei ne Watschn hat nie geschadet (jetz bekomme ich gleich Ärger) ...
Aber die Preorder zahlen sind schon sehr eindeutig. Ob die jetzt was zu sagen haben? Mei das sieht jeder anders,..
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Bleibt abzuwarten, Die Konsolen sind noch nciht mal gelauncht. Und PreOrderzahlen sagen nicht wirkich viel aus. Wenn die XboX nach 2 JAhren Kreise um die PS4 fahren würde, wäre dann ein "durchwatschen" nicht etwas voreilig? ;D

Gut möglich das die XBO ein voller Erfolg wird (bietet mit Kinect und dem ganzen TV Kram auch wesentlich mehr als Gaming). Ändert aber nichts daran das MIcrosofts Marketing bisher einfach schlecht ist.

Allein schon die Aussage das die HW ja nicht so wichtig sei sondern die Games. Damit haben sie zwar recht, aber wenn man dann ständig von CPU- und GPU Übertaktungen liest, kauft man das MS einfach nicht so richtig ab.;)
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Es ist doch sowas von egal wer sich welche Konsole kaufen wird :lol:
Am Ende entscheiden sich die Leute für die Spiele und nicht um die eine Konsole zu besitzen. Das war schon immer so und wird auch so bleiben ..
Jetzt kommt nicht gleich an mit: "Ja aber die PS4 hat das bessere Line-up/whine/geheule" ...

Was wir alle drauß gelernt haben ist das Microsoft mal ihre komplette Marketingabteilung durchwatschen sollte :ugly:
Ich bin ja der Meinung das MS die besseren Spiele zum Launch hat. Ich sag nur mal Forza. Für die PS 4 gibt es kein GT 6 sondern das Facebook Rennspiel Drive Club. Ohne die beiden selbst gespielt zu haben bin ich sicher das Forza das bessere Spiel ist.

Sony hätte gut Punkten können mit einem Gt oder neuen Uncharted Teil. Bekannte Marken zum Launch sind sicher nicht verkehrt.
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Nicht nur Microsoft brauch Ressourcen ihrer Hardware dafür, oder können die Japaner zaubern?

Nein, natürlich nicht.
Aber die können besser beten, sie haben die cooleren Götter - und MS als brave US-Amerikaner nur den einen mit dem Bart.
In Sachen Wunder würde ich also nicht unbedingt auf die XBone setzen.
 
AW: Xbox One: Microsoft kann zusätzliche GPU-Leistung für Entwickler freischalten

Ich bin ja der Meinung das MS die besseren Spiele zum Launch hat. Ich sag nur mal Forza. Für die PS 4 gibt es kein GT 6 sondern das Facebook Rennspiel Drive Club. Ohne die beiden selbst gespielt zu haben bin ich sicher das Forza das bessere Spiel ist.

Sony hätte gut Punkten können mit einem Gt oder neuen Uncharted Teil. Bekannte Marken zum Launch sind sicher nicht verkehrt.

Ja deshalb halt ich auch meine Klappe xD Kann man einfach nicht wissen wie sich das auf die Jahre auswirken wird :ka:
 
Zurück