Xbox One: Mehr Hardcore-Gamer unter den Besitzern, laut Aaron Greenberg

Wow, jemand der in einem Forum eine Zahl nannte, ohne angaben von Quellen glaubst du mehr, als eine echte Quellenangabe? Evtl hat der User dort die PSVR-Spiele mit einbezogen?

Das mit den Indietiteln ist so eine Sache. Viele sind einfach nur Zeitexklusiv, wie einst Rocket League, No Mans Sky, Cities Skylines, ABZU oder Planetbase. Da sind vor allem in 2017 und 2018 viele ehm exklusive PS4-Indies zur XBOX One gekommen.

Klar 2999 Einträge.
Du hast die PS4-Spiele, die PSVR-Spiele (400), die PS2 Spiele (67) und die PSNow-Spiele (über 500) in PSN zur Auswahl. Dazu haben wie du schon sagtest einige Spiele doppelte oder dreifache Einträge, wegen den Versionen.
 
Wo liest du es, dass die "XBOX Community" auf Play Anywhere einen ab geht? Und wo verprellt man die eigene Konsolen-Kundschaft, wenn man die eigenen Games auch auf dem PC bringt?

Ich habe doch geschrieben, in welchem Punkt sich XBOX und XBOX am PC unterscheiden:
- GamePass
- Games with Gold
- EA Access (und nein, ich meine nicht als Konkurrenz zu Steam, oder hat Steam ein Gaming-Abo?)

Dazu kommt halt wie immer:
- Einfachheit von Konsolen
- Anschaffungspreis
- 4k-BluRay-Player

Außerdem ist es ja nicht so, dass man bei zB FIFA19 auf dem PC gegen FIFA19-Spieler auf der XBOX spielt. Die Multiplattformspiele auf dem PC haben im Multiplayer viel weniger Spieler, wenn sie kein Crossplay bieten, und das sind die meisten, die gespielt werden (FIFA, CoD, Battlefield & co).

Du meinst, dass Konsolenspieler keine PC-Spiele bekommen. Also dem kann ich klar widersprechen, denn in dieser Generation haben die Konsolen deutlich mehr "übliche PC-Spiele" bekommen als vorher. Sei es Cities Skylines, Zoo Tycoon oder allgemein die kleineren Indiespiele, die es vorher eben nicht auf den Konsolen gab. Daher hat man doch auf XBOX und PS4 so ein großes Portfolio an Spielen.

Gott, scheinst du ein Hass auf Microsoft zu haben. Du lügst (Anzahl der Spiele)du unterstellst Spielern Dinge, die du nicht beweisen kannst und du scheinst echt 0 Plan in der XBOX-Welt zu haben, dass du den Mehrwert einfach nicht siehst (EA Access, GamePass, GwG). Am besten lässt du das kommentieren von XBOX News, wenn du nur negative Dinge immer wieder wiederholen möchtest - auch ohne Grundlage. Ich renn auch nicht zur jeder PS4-News und rattere runter, dass deren Portfolio mir nur 1-2 Spiele/Jahr bietet und mehr nicht und dass es nur mit einer PS4 sehr langweilig wäre. Das ist halt Geschmacksache.

Den Mehrwert an den von dir genannten Diensten musst du mir erklären ich versklave mich an MS mit einer monatlich Gebühr um spiele zu mieten auf die ich nur Zugriff habe wenn ich zahle, das mag für MS finanziell super sein für mich als Kunde ist das komplett irrelevant wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich auch die Rechte an dem Spiel behalten ob das heute ist oder in 5 Jahren wieso sollte ich mich da an irgendwelche Services binden, für MS heißt das übrigens das man zwangsläufig an Spielen arbeiten muss die einen Muliplayerfokus haben einen großen Blockbuster AAA-Titel wie God of War wird man nicht im Game Pass verscherbeln. Das man für Mulitplayer-Titel zahlen muss um sie auf den Konsolen überhaupt spielen zu können ist eine noch größere Frechheit, auf der Xbox muss man sogar für F2P-Titel ein Gold-Mitglied sein die Logik muss man mir erklären.

Die Einfachheit von Konsolen und den Anschaffungspreis geb ich dir, UHD-BRs kann ich am PC auch abspielen wird halt für einige wenige(ich bspw) interessant sein weil physische Medien am PC mehr oder wenige Tot sind. Battlefield hat am PC mehr Spieler als auf der Xbox (Battlefield 1 (BF1) Stats & Battlefield 4 (BF4) Stats, Leaderboards, & More!), generell würde mir außer Fifa und CoD kein Titel einfallen der auf der Xbox mehr Spieler hätte als auf dem PC bei der PS4 siehts natürlich anders aus.
 
Spiele, zumindest die meisten, sehe ich als Gebrauchsgut an, die ich zocke und dann eher nie mehr anfasse. Vor allem bei Singleplayer-Spiele. Die jährlichen Spiele würde ich so oder so mit dem neuesten Teil verkaufen, da interessiert es mich nicht, dass ein FIFA14 noch spielbar wäre.
Hier mal ein Überblick was ich so zocke: DARKTHREAT1987's Xbox profile - Exophase.com

Ich bin selber auf der Suche, dass es von der Preis/Leistung sich rechnet. Aktuell zahle ich für ein digitales FIFA ca 20 Euro, weil ich mit nem Freund share und über EA Access (was auch geshared wird) auch noch 10% Rabatt bekomme. Also in dem Falle finde ich diese Services recht ok, denn für FIFA hatte ich immer eine Nutzungsgebühr von ca 30-35 Euro, wenn ich es wieder verkauft hatte.
Bei andere Spiele wie Formel 1 oder Forza wird das ähnlich verlaufen.

Der GamePass muss man sehen. Dieser wird auch geshared und auch große MS-Spiele werden dort rein kommen, wie nächsten Monat Forza Horizon 4, welches ich dann für 3 Wochen zocken kann, weil ich 2 Monate Gamepass für 2 Euro geholt habe.
Nebenbei gibt es überallmal Angebote für 60 Euro/Jahr Gamepass. Diesen kann man sich teilen und so zahlt man im Jahr 30 Euro für diese Spieleflatrate. Finde ich fair.
Btw ist ua Quantum Break seit vorgestern im Gamepass drin. Also ein Blockbuster wie God of War (mMn sogar ein für mich besseres Spiel als GoW).

Bei Games with Gold bekommst du monatlich 2 XBOX One und 2 abwärtskompatible XBOX 360 Spiele. Und die 360 Spiele kannst du auch nach dem Ablauf des Gold Abos spielen. Falls du das nicht weißt.

Und ehrlich, die 20 Euro/Jahr (40 Euro mit Kumpel geshared) für XBL Gold habe ich.
 
Wow, jemand der in einem Forum eine Zahl nannte, ohne angaben von Quellen glaubst du mehr, als eine echte Quellenangabe? Evtl hat der User dort die PSVR-Spiele mit einbezogen?

Genauso wenig, wie ich Wikipedia uneingeschränkt glaube. Hast Du mal die Titel auf Vollständigkeit überprüft? Kann ne Weile dauern. Und dass mit den zeitexklusiven Indies, ich glaube nicht, dass Sony 2017 mal eben 500 exklusive Deals mit Indie Herstellern hatte, die mal eben kurz ausgelaufen waren.

Und Colteastwood, der in einem Youtube Video mit dem Gerücht aufräumen wollte, dass Xbox keine Spiele hatte, zählte seinerzeit in seinem Video 1528 zu 1339 Xbox Spiele...und in diesen waren die Last-Gen Spiele (240) mit eingerechnet. Das Beste war, als er dann verglich dass die PS4 17 Titel hatte, die mit 90+ bewertet worden sind, während die Xbox One 45 hatte. Bei Betrachtung der Liste waren es dann jedoch lediglich 8 Xbox One Spiele, die überwiegende Zahl ansonsten X360 Titel (die heute keine 90% mehr holen würden, nicht nur wegen veralteter Grafik) und sogar einige Xbox One Titel. Ziemlich erbärmlich!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Btw ist ua Quantum Break seit vorgestern im Gamepass drin. Also ein Blockbuster wie God of War (mMn sogar ein für mich besseres Spiel als GoW).
Quantum Break? Da war Alan Wake aber ein größerer Wurf von Remedy, und der war Last Gen! Quantum Break war knapp über Durchschnitt, allein schon wegen der überflüssigen, langweiligen, Low Budget Filmsequenzen, die man besser als CGI Sequenzen, oder in spielbar (die Verfolgungsjagd) implementiert hätte. Das beste ist dann noch, dass manche Xbox Fans dann über Uncharted 4 lästern, es sei ja nur ein interaktiver Film mit Schlauchlevel. Was ist dann erst Quantum Break? Von den deutlichen Gameplay Schwächen, wie die "Schiebetüren des Todes", oder dem doch nicht so manipulierbaren Zeit/Raum Gefüge mal abgesehen...da war ja God of War 1 auf der PS2 besser, abgesehen von der Grafik, verständlicherweise.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Erbärmlich" sehe ich hier leider nur eines... ich klink mich aus der Diskussion aus, weil es bei Sturköpfen nichts bringt, wenn man mit Fakten kommt. Nervt halt echt nur noch, wenn man unter jeder XBOX News von den gleichen Usern liest, wie ******* die XBOX und die Plattform doch sei... wenn man das nicht so empfindet.

PS.
Metacritic bewertet weiterhin nicht mein Spielegeschmack. :)

PPS.
Und -> für mich <- bleibt Quantum Break das beste Spiele dieser Generation, knapp vor Detroit. (die Remastered von Heavy Rain und Beyond 2 Souls rausgenommen, da eigentlich Last Gen)
Mir völlig egal, was "Kritiker" zu dem Spiel sagen. Ein Uncharted 4 habe ich nie bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das nicht egal welche Konsole wieviele Spiele rausbringt? Ich spiele beide Konsolen und ich liebe sie beide. Xbox hat echt geile Spiele wie Forza, Halo und Gears of War. Auch gefällt mir der Gaming Pass richtig gut, denn z.B. State of Decay konnte ich so am Pc wie auf der Box daddeln einfach herrlich.

Die Ps4 liebe ich auch und verwende ich ungefähr gleich lange wie die Xbox und wie schon oben erwähnt, haben beide Vor und Nachteile aber das ich jetzt eine hätte die alle beide ersetzen könnte gibt es nicht.

Quantum Break war nicht das gelbe vom Ei keine Frage aber genauso war für mich Detroit nicht das gelbe vom Ei aber trotzdem beide sehr unterhaltsame Spiele und bin froh diese mal gezockt zu haben!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quantum Break war nicht das gelbe vom Ei keine Frage aber genauso war für mich Detroit nicht das gelbe vom Ei aber trotzdem beide sehr unterhaltsame Spiele und bin froh diese mal gezockt zu haben!!
Es ging darum, dass Quantum Break mit God of War verglichen wurde. Mal abgesehen davon, dass beide schon unterschiedliche Thematiken haben, ist das echt gewagt. Von "faktisch" mal abgesehen! Und Wikipedia ist bei Fakten auch immer so ne Sache, weil faktisch dort auch nicht immer adequat aktualisiert wird.

Natürlich hat Xbox auch sehr gute Spiele. Gears of War war der Grund für mich eine X360 zu kaufen, und der zweite Teil (nicht der dritte) ist für mich bis dato das Highlight der Reihe. Halo hingegen konnte ich mir nur im Coop Campaign antun. Ansonsten fand ich das Spiel sehr mäßig und unspektakulär, insbesondere bezogen auf die Bewaffnung. Ich hoffe, dass der 5. Gears nicht zu einem humorlosen SJW Müll verkommt (die kernigen Sprüche der ersten drei Teile fehlen mir). Und ein neues Crimson Skies ist lange überfällig. Hätte man ja mit der XOne beleben können, aber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott bist du verbissen...
Wie soll man denn bitte mit dir diskutieren? Das ist wie mit nem 5 jährigen der sein Spielzeug auf „Teufel komm raus“ verteidigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
"Hardcore-Spieler, diejenigen also, die die beste Gaming-Erfahrung bevorzugen, waren immer auf unserer Seite - angefangen bei der ersten Xbox, hin zur Xbox 360 und nun bei der Xbox One X. Betrachtet man die Zahlen und die Ergebnisse der Konkurrenz, so haben wir einen kleineren Kundenstamm, aber die Begleitverkäufe und Verkaufsdaten für viele Spiele sind viel höher auf der Xbox."

Also ich finde die Aussage etwas komisch.
XBox Spieler kaufen mehr Spiele? ...... Ok.
Aber wieso soll das so sein. Wieso kauft die Mehrheit dort mehr Spiele?
Will man damit zum Ausdruck bringen das es auf der XBox doch die besten Spiele gibt (im Vergleich zu Nintendo, PC und PS4)?
Oder sind XBox Kunden einfach bereit mehr auszugeben?
Und bezieht man sich hier nur zur Konsolenkonkurrenz? Denn im Vergleich zum PC sieht man sicherlich alt aus.
 
Also ich finde die Aussage etwas komisch.
XBox Spieler kaufen mehr Spiele? ...... Ok.
Aber wieso soll das so sein. Wieso kauft die Mehrheit dort mehr Spiele?
Will man damit zum Ausdruck bringen das es auf der XBox doch die besten Spiele gibt (im Vergleich zu Nintendo, PC und PS4)?
Oder sind XBox Kunden einfach bereit mehr auszugeben?
Und bezieht man sich hier nur zur Konsolenkonkurrenz? Denn im Vergleich zum PC sieht man sicherlich alt aus.

Er bezieht sich vermutlich auf die Attach-Rate der Spiele, ein häufiges Argument das man eigentlich nur von Fanboys kennt. Die Konsole die sich am wenigsten verkauft und weniger im Mainstream vertreten ist besteht automatisch aus mehr "Hardcore"-Fans die die Konsole aus Prinzip kaufen. Greenberg und Konsorten verbreiten seit mittlerweile zehn Jahren nur Marketing-Schwachsinn, das ist die gleiche dämliche Marketing Kampagne die sie mit Crossplay fahren, ich würde den Schwachsinn ignorieren besonders wenn man ihn nicht mit Zahlen untermauern kann.
 
Zurück