Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Die enge Verbindung zwischen Spielentwickler Respawn Entertainment und Microsoft trägt weitere Früchte: In Zusammenarbeit soll der Xbox-One-interne Upscaler verbessert werden, sodass niedriger auflösende Inhalte besser auf 1080p hochgerechnet werden. Auch erfahren die Analog-Sticks des Controllers Überarbeitungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

die matsche-pampe auf der müllbox 720(p) will doch keiner sehen.
das is ne 10jahre alte source engine und die schafft das nich flüssig? ROFL.
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Ich finde das ganz ehrlich einfach nur traurig. Schon bei der "alten" Generation mussten einige Titel doch hochskaliert werden und jetzt kann die Next-Next-Gen Xbox das immer noch nicht von alleine in Full-HD darstellen?
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Ich finde das ganz ehrlich einfach nur traurig. Schon bei der "alten" Generation mussten einige Titel doch hochskaliert werden und jetzt kann die Next-Next-Gen Xbox das immer noch nicht von alleine in Full-HD darstellen?

Können schon, aktuell sind 14 Games in 1080p, 2 in 900p und 5 in 720p. Angekündigte Titel sind 8 Stück in 1080p und eben noch Titanfall in 720p oder 900p.
Ich denk mal, dass diese Engine, da sie stabil in 60FPS dargestellt wird, eben an ihre Grenzen ist und eben das die optimierteste Variante darstellt.
Das die XBOX One Standardmäßig kommende Games in 1080p darstellen wird, daran habe ich keine Zweifel.

Wisst ihr aber, was ich daran lustig finde?
Bei der XBOX 360 hatte sich keiner echauffiert, dass es Spiele gab, die nativ in 544p gelaufen sind.
Und auf einmal wird die dargestellte HD-Auflösung bei dieser Generation zum wichtigsten Thema überhaupt.
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Wisst ihr aber, was ich daran lustig finde?
Bei der XBOX 360 hatte sich keiner echauffiert, dass es Spiele gab, die nativ in 544p gelaufen sind.
Und auf einmal wird die dargestellte HD-Auflösung bei dieser Generation zum wichtigsten Thema überhaupt.
glotz ma aufs hardware datum :schief:
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Wir haben schon immer über die zu geringe Leistung und v.a. Speicher geklagt, weil wir vor allem dank letzterem mit Texturen aus dem letzten Jahrtausend vorlieb nehmen mussten:ugly:

Und FullHD schafft die eben nur bei nicht so toll aussehenden Spielen und das ist einfach schwach, wenn man bedenkt das 4K schon vor der Tür steht:ugly:
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

900p wird auch reichen.
Ist ein schnelles MP Spiel, wer kuckt da schon auf die Bildqualität. Außer natürlich die komplette PC Fraktion.
Wird dem Spielspaß und den Verkaufszahlen nicht in die Quere kommen.
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Was wirklich traurig ist: Anscheinend sind die meisten nur glücklich, wenn sie jemand Flamen können und sei es wegen der Wahl seiner Plattform. Leider verleiten viele Gaming Seiten auch dazu, indem ständig neue "Schlagzeilen" mit tollen XYp Werten erscheinen und den Eindruck erwecken Auflösung wäre das Wichtigste an einem Spiel. Was waren das noch Zeiten als man einfach Spiele spielen konnte und darüber reden konnte, ohne zu befürchten innerhalb von Minuten beschimpft und ausgelacht zu werden. Scheinbar bin ich da zu altmodisch. Und zum Thema "Müllbox": Das letzte mal, als ich nachgeschaut habe hatte die XO das >grafisch< beeindruckender Spiel. Abschließend: Ich liebe meine Box und Kinect, genauso meinen PC und wenn ein neues Uncharted erscheint sicherlich auch meine PS4.

Gruß
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Und FullHD schafft die eben nur bei nicht so toll aussehenden Spielen und das ist einfach schwach

Forza Motorsport 5, Tomb Raider, Dying Light, Sniper Elite, Alien Isolation, oder die ganzen Sportspiele wie NBA2k14 sind für dich Games, die nicht toll aussehen?
1080p wird bei der XBOX One genauso Standard werden, wie bei der PS4. Die 360 brauchte auch etwas Zeit bis sie in 720p war (einige Games gab es auch dort in 1080p).
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Nö, aber ich möchte ein richtig schönes RPG in FullHD sehen und das wird es wohl nicht geben, aber wenigsten sind die Texturenbremsen weg
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Wisst ihr aber, was ich daran lustig finde?
Bei der XBOX 360 hatte sich keiner echauffiert, dass es Spiele gab, die nativ in 544p gelaufen sind.
Und auf einmal wird die dargestellte HD-Auflösung bei dieser Generation zum wichtigsten Thema überhaupt.
Im Jahre 2006 war der durchschnitts Gamer Monitor ein 19" mit 1280x1024...natürlich hat sich da keiner über 544p bei den Konsolen beschwert... jetzt gehen wir in ganz großen Schritten aufs 4K Gaming zu und die aktuelle Konsolengeneration macht 768p.

Ist ein schnelles MP Spiel, wer kuckt da schon auf die Bildqualität. Außer natürlich die komplette PC Fraktion.
Wird dem Spielspaß und den Verkaufszahlen nicht in die Quere kommen.
Gerade bei einem schnellen MP Spiel sollte die Auflösung das A und O sein und nicht irgendwelche PhysX Wölkchen. Spiel mal CS in HD...da ist ein Kopf in der Ferne gefühlt ein halber Pixel. Ich hätte mir lieber schlechtere Grafik gewünscht als Matschepampe.
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Im Jahre 2006 war der durchschnitts Gamer Monitor ein 19" mit 1280x1024...natürlich hat sich da keiner über 544p bei den Konsolen beschwert...

Das Game, Alan Wake, in 544p war im Jahre 2010 auf der XBOX 360. Das ist garnicht so lange her, dass das keinen sehr störte...

Und das PC-Monitor gegen LCD/LED-Fernseher ist kein guter Vergleich. Von meinem 23" Monitor sitz ich 80cm entfernt. Von meinem 47" Fernseher sitz/liege ich 3 bis 3,5 Meter entfernt. Es ist demnach klar, dass es bei einem Monitor eine höhere Auflösung benötigt wird, weil man es dort wahrnimmt. Allerdings können wir bei manchen Abständen kaum noch Unterschiede in HD-Auflösungen wahrnehmen. Es ist dann lediglich ein Placeboeffekt.

resolution_chart.png
resolutions-worth-it-comparison.png
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Forza Motorsport 5, Tomb Raider, Dying Light, Sniper Elite, Alien Isolation, oder die ganzen Sportspiele wie NBA2k14 sind für dich Games, die nicht toll aussehen?
1080p wird bei der XBOX One genauso Standard werden, wie bei der PS4. Die 360 brauchte auch etwas Zeit bis sie in 720p war (einige Games gab es auch dort in 1080p).

Dafür kacken Spiele wie Tomb Raider runter auf 20FPS und weniger. Auf der PS4 hat Tomb Raider 'ne Framerate von 20-60, da ist alles dabei. Allen voran Tearing, das nahezu immer das ganze Bild zerfetzt. :schief: Wie der Rest läuft, muss sich noch zeigen. Killzone läuft im MP allerdings auch nur mit regelmäßgen FPS Einbrüchen (selbst gespielt) und ansonsten gibt es noch keine wirklich anspruchsvollen Titel.
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Ihr seid Helden.. Die Dinger sind grade auf dem Markt und ihr zerfetzt sie schon in alle Einzelteile. Die Entwickler haben die Technik noch nichtmal richtig raus und ihr Profis wisst schon lange wie der Hase läuft.
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Dafür kacken Spiele wie Tomb Raider runter auf 20FPS und weniger. Auf der PS4 hat Tomb Raider 'ne Framerate von 20-60, da ist alles dabei. Allen voran Tearing, das nahezu immer das ganze Bild zerfetzt. :schief: Wie der Rest läuft, muss sich noch zeigen. Killzone läuft im MP allerdings auch nur mit regelmäßgen FPS Einbrüchen (selbst gespielt) und ansonsten gibt es noch keine wirklich anspruchsvollen Titel.

Also Tomb Raider läuft auf der XBOX One im Durchschnitt auf 29,84 Frames. Da die 30 FPS gelocked sind, hat man diese auch sogut wie immer und hat somit ein besseres Spieleerlebnis, das meint sogar Eurogamer:
"Schaut man alleine auf die Zahlen, ist der Unterschied gewaltig, aber das Spielerlebnis auf der Xbox ist gleichmäßiger. Auch die Framerate ist insgesamt zwar niedriger, aber auch hier wieder konstanter."

Das Niedrigste war zu einer ganz kurzes Sequenz 24FPS, was aber nur ein Bruchteil war und nur in Slow Motion festgestellt werden konnte. D.h. TR ruckelt bei der XBOX nicht.
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Ok, habe Tomb Raider selber auf Konsolen nicht gespielt und kann mich da nur auf Reviews beziehen. Da hörte sich das teilweise extrem an. Anyway, 30FPS ist für mich sowieso schon ein K.O. Kriterium. Ganz wenigen Spielen kann man es verzeihen, den meisten aber nicht. Tomb Raider ist ein Kandidat. Spaßeshalber die Framerate mal auf 30 locken, geht gar nicht.
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Ok, habe Tomb Raider selber auf Konsolen nicht gespielt und kann mich da nur auf Reviews beziehen. Da hörte sich das teilweise extrem an. Anyway, 30FPS ist für mich sowieso schon ein K.O. Kriterium. Ganz wenigen Spielen kann man es verzeihen, den meisten aber nicht.

60FPS brauch ich mMn nur bei Rennspielen und Shootern. FIFA & co brauch ich nicht in 60Frames, da es dort kein Mehrwert bitet. Bei solchen Actionadventures wie TR oder Uncharted wird man bei 30 FPS keinen Nachteil erleben.

Die Reviews gingen wohl um die PS4-Version, da diese von 33 Frames bis 60 Frames alles dabei hat (Durchschnitt ca 50 FPS), wirkt sich das unsauber aus oder einfach gesagt, das Spiel ruckelt. Solche Framedrops sind aus der letzten Generation zB von GTA IV & GTA V bekannt - da es nicht wirklich ein Unterschied macht, ob ein Game von 60 auf 33 FPS stürtzt oder von 30 auf 21 FPS. Beides merkt man deutlich und ist unangenehm...
Ich versuch solche Games generell auf der Konsole zu meiden. Was bisher relativ gut gelungen ist. :D
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Konsolen rentieren sich mMn sowieso nur für gute Exclusives und da seh ich bisher weder auf PS4 noch XBONE was am Horizont. Multispiele so wie Titanfall zockt man am PC.

Btw wer mal was zum lachen braucht sollte sich mal in den Konsolenforen umsehen, dort ist Hardcore Realitätsverweigerung angesagt, Stichwort u. a. "Cinematic Experience" und "Balken sind toll" :lol:
Gute Beispiele:

PC vs. Konsolen - Seite 1908
PS4/XOne/Wii U PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War - Seite 5770


Vorsicht, man braucht ein gewisses Maß an Masochismus um das zu ertragen :ugly:
 
AW: Xbox One meets Titanfall: Überarbeiteter Upscaler soll Grafikausgabe verbessern

Oh oh, kaum steht XBox One im Titel, tritt der selbsterklärte XBox One Ritter auf den Plan und verteidigt seine Konsole vehement :D

Zumindest Rebellion behauptet auch, dass die 32 MB eSRam zu klein sind für 1080p. Gleichzeitig sagt Rebellion aber, dass noch ein neues SDK für die One kommt, mit dem man "komfortabel" 1080p erreichen wird. Fakt ist, dass die Devs momentan arge Probleme mit dem kleinen eSRam haben.

Mag sein, dass man das in Zukunft in Griff bekommt, doch an der grundsätzlich geringeren Leistung gegenüber der PS4 wird das nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück