Xbox One: DirectX-12-Leistungsschub soll indirekt auch Playstation 4 verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: DirectX-12-Leistungsschub soll indirekt auch Playstation 4 verbessern

Ein Mitarbeiter des unabhängigen Entwicklungsstudios Freaky Creations geht davon aus, dass DirectX 12 die Performance der Xbox One maßgeblich verbessern wird. Aus diesem Grund wird Sony dazu angehalten sein, die Leistung der Playstation 4 ebenfalls zu steigern - so zumindest seine Einschätzung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: DirectX-12-Leistungsschub soll indirekt auch Playstation 4 verbessern
 
Bessere Grafik geht einher mit schärferen Texturen, aufwendigen Rendermethoden (z.B. PBR bei der CryEngine) und vor allem mit einem höheren Polycount. High-Poly-Objekte/Modelle kosten allerdings auch dementsprechend viel Geld und Zeit.

Selbst wenn DX12 solch einen Performanceschub geben sollte - die Entwickler müssen erstmal grafisch eine Schippe drauflegen und die Publisher müssen das mitmachen, Stichwort: Budget ;)
 
Original: "“Well I think this will be something that will play out for the better for both of those platforms. DX12 has some new interesting features, and this will surely boost the Xbox One’s possibilities, which is good, since this will also prompt Sony to boost the PS4, and this competition is great for our industry,”

Sehe da nichts von OpenGL, ist es irgendwo offiziell das Sonys Konsole OpenGL benutzt? Soweit ich weiß nutzt sie doch GNM und GNMX.
 
Du erwartest doch sicher nicht hier korrekte News mit fundierten Quellen oder Argumenten zu finden?
 
Original: "“Well I think this will be something that will play out for the better for both of those platforms. DX12 has some new interesting features, and this will surely boost the Xbox One’s possibilities, which is good, since this will also prompt Sony to boost the PS4, and this competition is great for our industry,”

Sehe da nichts von OpenGL, ist es irgendwo offiziell das Sonys Konsole OpenGL benutzt? Soweit ich weiß nutzt sie doch GNM und GNMX.

GNM benuzt OpenGL 4.4
 
Nur mal so ne Frage am Rande. Da steht drin, es soll die GPU-Last um bis zu 50% senken? Ich dachte immer es soll der CPU-Overhead sein, welcher gesenkt wird mit DirectX 12. Kann ja sein, dass ich was verpasst hab oder liege ich da falsch?
 
Nur mal so ne Frage am Rande. Da steht drin, es soll die GPU-Last um bis zu 50% senken? Ich dachte immer es soll der CPU-Overhead sein, welcher gesenkt wird mit DirectX 12. Kann ja sein, dass ich was verpasst hab oder liege ich da falsch?

Nein, die Cpu wird entlastet und kann somit die Gpu besser füttern, was dazu führt das die Gpu besser ausgelastet werden kann und die einzelnen Kerne in der Gpu nicht soviel rumidlen.
 
Nein, die Cpu wird entlastet und kann somit die Gpu besser füttern, was dazu führt das die Gpu besser ausgelastet werden kann und die einzelnen Kerne in der Gpu nicht soviel rumidlen.

Da steht aber im Artikel es soll die GPU-Auslastung um bis zu 50% reduzieren.

Mit anderen Worten ist es ja das was ich meine, dass da irgendwie Schwachsinn steht ...
DirectX12 soll die CPU entlasten, durch weniger produzierten Overhead, damit die GPU besser gefüttert wird. Soweit sind wir uns ja alle einig. Wenn die CPU nun die GPU besser füttern kann, dann sollte das ja heißen, dass die GPU mehr zu tun bekommt. Richtig ?

So und wo soll es jetzt die GPU entlasten ? Richtig da ist irgendwas falsch im Text. Man entlastet die CPU vielleicht um 50%, aber sicher nicht die GPU und da sind wir an dem Punkt wo ich mich frage wo es bei der Xbox so viel bringen soll. Denn ich denke das momentan eher die GPU in die Begrenzung läuft und nicht die CPU.
 
Nur mal so ne Frage am Rande. Da steht drin, es soll die GPU-Last um bis zu 50% senken? Ich dachte immer es soll der CPU-Overhead sein, welcher gesenkt wird mit DirectX 12. Kann ja sein, dass ich was verpasst hab oder liege ich da falsch?

Das sollte natürlich CPU-Auslastung heißen. Der Fehler wurde aber bereits korrigiert.
 
Da steht aber im Artikel es soll die GPU-Auslastung um bis zu 50% reduzieren.

Mit anderen Worten ist es ja das was ich meine, dass da irgendwie Schwachsinn steht ...
DirectX12 soll die CPU entlasten, durch weniger produzierten Overhead, damit die GPU besser gefüttert wird. Soweit sind wir uns ja alle einig. Wenn die CPU nun die GPU besser füttern kann, dann sollte das ja heißen, dass die GPU mehr zu tun bekommt. Richtig ?

So und wo soll es jetzt die GPU entlasten ? Richtig da ist irgendwas falsch im Text. Man entlastet die CPU vielleicht um 50%, aber sicher nicht die GPU und da sind wir an dem Punkt wo ich mich frage wo es bei der Xbox so viel bringen soll. Denn ich denke das momentan eher die GPU in die Begrenzung läuft und nicht die CPU.

Hab dir ja auch nicht widersprochen ;)
 
Dies wird Sony angeblich dazu zwingen, die OpenGL verwendende Playstation 4 ebenfalls zu verbessern
Das wird ja immer besser hier auf der Seite. Jetzt übersetzt man News nicht mehr nur falsch, sondern dichtet auch noch Blödsinn hinzu.

In Sonys Grafikschnittstelle dürfte schon so einiges an Overhead Reduzierung drinstecken. Würde die PS4 OpenGL (wie wir es vom PC kennen) verwenden, könnten PS4 Spieler von 50 fps im Battlefield 4 Multiplayer mit ihrer Stromspar-CPU nur träumen.
 
Meines Wissens arbeitet die OpenGL API schon effizienter als DirectX, da denke ich kaum, dass Sony in Vollzug Nöten kommen wird etwas daran zu ändern.

Und OpenGL ansich gehört einem Konsortium, da wird Sony gar nichts daran einfach so ändern können, ohne vom Standard abzuweichen (was für Entwickler wieder mühsam ist, kommt aber auf das SDK an). Schlussendlich können sie ihren Treiber anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man entlastet die CPU vielleicht um 50%, aber sicher nicht die GPU und da sind wir an dem Punkt wo ich mich frage wo es bei der Xbox so viel bringen soll. Denn ich denke das momentan eher die GPU in die Begrenzung läuft und nicht die CPU.

Die CPU ist der Schwachpunkt bei Framerate Einbrüchen, was nützt die schnellste GPU, wenn die CPU zu wenig Leistung hat, das Gespann muss zusammenpassen, bei einem großen Ungleichgewicht zwischen CPU und GPU bildet das schwächere Glied den Flaschenhals. Der Unterschied bei den aktuellen Spielen ist mehr oder weniger nicht sonderlich groß, rein optisch sind die beiden auf dem gleichen Niveau, mehr Luft nach oben hat aber wohl eher die One die etwas mehr Feinarbeit durch die Eigenheiten der Hardware erfordert und zur PS4 zumindest aufschließen wird. Durch DX12 wird sich aber "indirekt" bei der PS4 nichts verändern, das ist Quatsch.
 
Die CPU ist der Schwachpunkt bei Framerate Einbrüchen, was nützt die schnellste GPU, wenn die CPU zu wenig Leistung hat, das Gespann muss zusammenpassen, bei einem großen Ungleichgewicht zwischen CPU und GPU bildet das schwächere Glied den Flaschenhals. Der Unterschied bei den aktuellen Spielen ist mehr oder weniger nicht sonderlich groß, rein optisch sind die beiden auf dem gleichen Niveau, mehr Luft nach oben hat aber wohl eher die One die etwas mehr Feinarbeit durch die Eigenheiten der Hardware erfordert und zur PS4 zumindest aufschließen wird. Durch DX12 wird sich aber "indirekt" bei der PS4 nichts verändern, das ist Quatsch.

Das glaubst du doch momentan nicht wirklich oder?
Ich hoffe du schaust mal in den normalen Desktop Rechner ....
Die meisten Spiele nutzen vielleicht die verfügaren CPU-Kerne noch nicht optimal, weil die Engines noch nicht darauf ausgelegt sind. Aber ich glaube die wenigsten Games laufen bei der PS4 wie auch der One nicht in die CPU-Bremse rein. Zumal die Kerne der One ja auch noch standard mäßig höher getaktet sind als die der PS4. Dann müsste nach deinen Argumenten die PS4 ja durchaus langsamer sein als die One. Was ja wie du selber weist Schwachsinn ist oder die PS4 API müsste um Welten besser mit Mehrkern-CPU´s performen als die API der One, was ich jetzt mal auch nicht denke. Zumal ja viele immer meinen, dass Microsoft in der Softwareentwicklung um Jahre vorraus ist.

Die Bremse in der One sind nunmal die langsamere GPU und der langsamere Haupt-RAM. Daran wird wohl auch DirectX 12 nix weltbewegendes ändern. Vielleicht in bissel mehr Performance in CPU lastigen Spielen. Aber wenn das ganze über 10% mehr an Gesamtleistung kommt, dann würde ich das für ein Wunder halten. Denn ich bezweifel, dass man den selben Performancesprung erhalten wird wie bei AMD ihrem Mantle. Denn im Desktop Bereich, sind die API´s einfach nicht vergleichbar mit Konsolen und auch die One wird keine Desktop API verwenden, sonst wäre die noch langsamer. Die werden vielleicht Features nutzen, welche es auch in DirectX 12 gibt. Aber sicher nicht die gleiche API.
 
Hab ich nichtmal gelesen dass Sony die API GMN mit AMD auch zusammenentwickelt hat und sich Mantle auch ähneln soll? Wobei man davon ausgehen sollte dass GMN noch hardwarenäher und effizienter sein müsste, auch wenns sich dann nur noch um paar pozente handeln dürfte.
Natürlich kanns sein und wird es auch sein, dass die Treiber und API der beiden immer besser werden. Es ist ja kein geheimnis, dass weiterhin daran gearbeitet wird...
 
Zurück